Gesellschaftliche und ökologische Verantwortung
Das IMC Krems ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Natur bewusst.
Daher ist uns der schonende und nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders wichtig.
Nachhaltiges Handeln im Fokus
Die globalen Herausforderungen, wie unter anderem die Klimakrise und soziale Ungleichheiten und nicht zuletzt die Pandemie, haben das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Blickpunkt gerückt. Für uns als Hochschule ist es nicht nur wichtig an der Debatte teilzuhaben, sondern diese auch aktiv mitzugestalten.
Zukunftsorientiert und innovativ
Wir verstehen es unter diesen Rahmenbedingungen als unseren Auftrag, zukunftsorientierte Lehre anzubieten, Forschung zu betreiben, die Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen anbietet, einen fairen, gesunden und sicheren Arbeitsplatz sicherzustellen sowie den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Wir orientieren unser Handeln an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und agieren als Vorbild für unsere Stakeholder.
Die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ wurde 2015 beschlossen. Dabei stellen die 17 definierten nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) – auf die auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene bis zum Jahr 2030 hingearbeitet werden soll – auch einen Auftrag für uns Hochschulen dar.
Diese Entwicklungsziele sind universell gültig und verfolgen einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz, denn die drei Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Ökologie werden in den Zielen gleichrangig berücksichtigt. Die Ziele fordern außerdem die Wahrung der Menschenrechte, die Rechtsstaatlichkeit, Good Governance, Frieden und Sicherheit ein. So stellt die Agenda 2030 Bezugspunkte zu vielen Aspekten unserer universitären Lehre und Forschung dar.
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen sämtliche Aspekte rund um das Thema nachhaltige Hochschulführung vor.
Wir entwickeln und implementieren innovative und nachhaltige Lösungen sowie Bildungsangebote, die regional, national und global Nutzen stiften.
Für uns als Hochschule ist es klar, dass wir sowohl gesellschaftliche als auch ökologische Verantwortung übernehmen.
Der Bericht umfasst Informationen für den Zeitraum vom 01.09.2020 bis zum 31.08.2022. Alle zwei Jahre wird am IMC Krems ein Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Nachhaltigkeitsbericht 2022
Unsere wesentlichen Themen
Zur Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts haben wir eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, um die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für unsere Organisation zu bestimmen.
Aufgrund unseres hohen Qualitätsanspruchs haben wir das Ziel, die Erwartungen der Stakeholder, also insbesondere der Studierenden, zu erfüllen und zu übertreffen.
Mit hochwertiger Bildung bereiten wir die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge bestmöglich auf ihre späteren Aktivitäten vor.
Kenntnisse zu nachhaltiger Entwicklung sind in allen Wirtschaftsbereichen notwendig, um grundlegende Veränderungen zu erreichen. Daher ist die Verankerung von grundlegendem Wissen zu Nachhaltigkeit in allen Studiengängen notwendig.
Zusätzlich können wir in speziellen Studiengängen vertiefendes Wissen und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit vermitteln. Durch die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Lehre leisten wir einen wesentlichen Beitrag zu Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung für nachhaltige Entwicklung.
Als Forschungseinrichtung hat unsere Fachhochschule langfristig durch das Erzielen wissenschaftlicher Erkenntnisse eine große Wirkung auf die Gesellschaft. Qualität hat in der Forschung oberste Priorität. Zusätzlich spielt Effizienz im Forschungsprozess eine wesentliche Rolle, da finanzielle Ressourcen, Geräte und Materialien, aber auch Reisen schonend eingesetzt werden sollen.
Nachhaltige Entwicklung braucht neue Ideen, wissenschaftliche Erkenntnisse und freien Diskurs. Durch Forschungsschwerpunkte im Bereich nachhaltige Entwicklung können wir diese Voraussetzungen stärken und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.
Jeder Mensch ist anders. Um bewusst und proaktiv mit dieser Vielfalt umzugehen, können wir Rahmenbedingungen schaffen, die für unterschiedliche Menschen Chancen bieten. Dies gilt gleichermaßen für Mitarbeitende, Lehrende und Studierende in Lehre, Forschung und Verwaltung.
Barrierefreiheit ist vor allem im Hochschulwesen wichtig, um allen Menschen Bildung zu ermöglichen.
Wir, als IMC Krems, sind als Bildungsinstitution auf langfristigen und nachhaltigen Erfolg ausgerichtet. Finanzielle Stabilität bietet die Grundlage für unsere unternehmerische Tätigkeit.
Eine Vielzahl von betrieblichen Rahmenbedingungen beeinflusst die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aspekte wie Aus- und Weiterbildung, eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeitmodelle spielen dabei wichtige Rollen. Dieses Thema bezieht sich auf unsere Mitarbeitenden und Lehrenden am IMC Krems.
Zum Bereich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter & Weiterbildung
Bei der Anreise unserer Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden entstehen Umweltauswirkungen wie Emissionen in die Luft, Lärm oder auch Flächenverbrauch. Das Bereitstellen einer Infrastruktur, durch die das Reisen reduziert werden kann, und der Wechsel zu umweltfreundlicheren Alternativen reduzieren die negativen Auswirkungen. Dieser Aspekt ist besonders im Zusammenhang mit unseren durchgeführten Lehrveranstaltungen relevant.