Story #Hochschule#Alumni#Student Story#Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

Die großen Fragen unserer Zeit

Vera Pichler ist Absolventin des Master-Studiengangs Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement. Welche neuen Möglichkeiten das Studium ihr eröffnet hat, erzählt sie im Interview.

Porträt von Vera Pichler

„Ich habe direkt nach dem Abschluss des Studiums zu einem neuen Arbeitgeber gewechselt und bin in die Nachhaltigkeitsberatung eingestiegen. Für mich hat das Studium also wirklich neue Möglichkeiten eröffnet“, ist Vera Pichler überzeugt.

Was ich beruflich nie machen wollte? Unternehmensberatung. Irgendwie hatte ich immer negative Klischees im Kopf. Trotzdem habe ich schon vor meinem Abschluss des Master-Studiengangs Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement in dieser Branche gearbeitet. Damals lag der Fokus auf Prozessoptimierungen. Ich hatte aber das Gefühl, dass das noch nicht das Richtige für mich ist.
Deshalb habe ich mich für Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement entschieden und bin nach dem Abschluss 2017 direkt in die Nachhaltigkeitsberatung – zuerst als Angestellte und jetzt als Selbstständige.
Ich mag es, dass man in der Unternehmensberatung immer wieder Neues lernt und sich stetig weiterentwickelt. Ich habe Einblick in zahlreiche Unternehmen und Branchen bekommen.
Ich gehe auch gerne Fragen auf den Grund und entwickle Lösungsansätze in der Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden. Wichtig ist mir dabei, Dinge nicht nur für die „Schublade“ zu erarbeiten, sondern Konzepte und Maßnahmen, die gut umgesetzt werden können. Meine Schwerpunktbereiche sind Nachhaltigkeitsberichterstattung, Strategieentwicklung und Training.

Warum haben Sie sich für das Studium am IMC Krems entschieden? Welches Ziel haben Sie mit dem Studium verfolgt?

Bei nachhaltiger Entwicklung geht es auch darum, sich mit den großen Fragen unserer Zeit, wie z.B. der Klimakrise oder sozialer Gerechtigkeit zu befassen. Ich finde diese Fragen sehr wichtig und spannend. Durch das Studium wollte ich mein Wissen dazu vertiefen, als Basis für eine berufliche Neuorientierung.

Was waren für Sie die Besonderheiten des Studiums? Wovon haben Sie am meisten profitiert?

Ein wichtiger Punkt war für mich der Raum für Diskussion und Austausch. Ich habe es wirklich genossen, unterschiedliche Sichtweisen kennenzulernen.
Das Studium bietet eine große Vielfalt an Vorlesungen. Es war sehr hilfreich, einen Einblick in all diese Themen zu bekommen und vor allem auch die Zusammenhänge zu sehen.

Haben Sie Tipps für nachfolgende Studierende?

Ich denke, es ist wichtig, mit Freude, Offenheit und Neugier in das Studium zu starten. Ein gutes Zeitmanagement kann bei einem berufsbegleitenden Studium natürlich hilfreich sein.

Wie ist es Ihnen nach dem Masterstudium ergangen? Welche Möglichkeiten haben sich eröffnet?

Ich habe direkt nach dem Abschluss des Studiums zu einem neuen Arbeitgeber gewechselt und bin in die Nachhaltigkeitsberatung eingestiegen. Für mich hat das Studium also wirklich neue Möglichkeiten eröffnet.

Können Sie das Know-how aus dem Studium beruflich nutzen?

Auf alle Fälle. Die Inhalte des Studiums sind sehr umfangreich. Gerade auch in der Beratung hilft es mir sehr, ein gutes Verständnis in verschiedenen Bereichen zu haben.

Würden Sie den Master-Studiengang weiterempfehlen?

Definitiv! Für mich war das Studium eine große Bereicherung. Neues Wissen, viele Diskussionen und super Kolleginnen und Kollegen!

Mehr Infos bei der Master Lounge