Bachelor-Studium Unternehmensführung
Maßgeschneidert für Nachwuchsführungskräfte: Eine ausgewogene Mischung aus Betriebswirtschaftslehre (BWL) und neuen IT-Technologien sowie eine hohe Praxisorientierung machen Sie fit für verantwortungsvolle operative Managementaufgaben.
Nach 3 Jahren Studium stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Egal welche Branche oder welcher Fachbereich: Das berufsbegleitende Studium bereitet Sie auf den nächsten Karriere-Sprung oder ein aufbauendes Studium optimal vor. Die fundierte Ausbildung im IT-Bereich ist dabei ein besonderes Asset.
Der Studienbeitrag zzgl. 24,70 EUR ÖH-Beitrag gilt für EU- bzw. EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger. Bitte beachten Sie, dass für Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger eigene Studienbeiträge gelten.
Das Studium
In diesen dynamischen Zeiten des globalen Wettbewerbs und der Digitalisierung werden an künftige Managerinnen und Manager hohe Anforderungen gestellt.
Daher verbinden wir im berufsbegleitenden Bachelor-Studium die Kompetenzbereiche Betriebswirtschaft, neue Technologien, Soft Skills, Recht und Englisch optimal miteinander – eine einzigartige Kombination.
Dadurch erschließen sich für Sie neben den klassischen Einsatzbereichen nach einem BWL-Studium Möglichkeiten an den Schnittstellen zwischen den Fachbereichen, also zum Beispiel zwischen Marketing oder Controlling und IT.
Auch sprachlich machen Sie einen deutlichen Schritt nach vorne, denn ausgewählte Lehrveranstaltungen werden auf Englisch unterrichtet.
Zusätzlich dazu haben Sie die Möglichkeit, das 3. oder 4. Semester an einer unserer Partner-Hochschulen zu verbringen.
Nach Abschluss des Studiums sind Sie absolut „business-fit“: Viele Optionen den nächsten Karriereschritt oder ein weiterführendes Studium stehen Ihnen offen.
Betriebswirtschaft leicht erklärt
Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen. Anders ausgedrückt beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.
Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre sind: Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing, Personalwesen und Logistik.
Schwerpunkte: Unternehmensführung
Der Studiengang Unternehmensführung zeichnet sich vor allem durch die Symbiose aus Betriebswirtschafts- und IT-Know-how aus.
Neue Technologien
Sie beschäftigen sich mit aktuellen Trends sowie Chancen und Risiken im Bereich der neuen Technologien.
IT-Basiswissen, Programmieren, Data Processing, IT-Recht, Enterprise Resource Planning (ERP), Content-Management-Systeme (CMS), Search Engine Marketing (SEM) und E-Marketing: Sie lernen im Studium, wie neue Technologien Arbeitsabläufe erleichtern und unterstützen können.
Das Ziel: Sie werden zur fortgeschrittenen Anwenderin oder zum fortgeschrittenen Anwender mit topaktuellem IT-Know-how.
Unternehmensführung
Als Nachwuchsführungskraft brauchen Sie vor allem eines: eine generalistische Wirtschaftsausbildung, um das große Ganze im Blick zu haben und Chancen und Risiken erfolgreich auszuloten. Gleichzeitig werden Kenntnisse über neue IT-Technologien und digitale Trends immer erfolgsentscheidender.
Sie wollen also zum Beispiel Ihr eigenes Unternehmen gründen? Oder auch ein bestehendes (Familien-) Unternehmen fortführen? Dann liegen Sie mit diesem Studium richtig.
Von der Idee über den Businessplan bis zur Geschäftsführung – im Studium lernen Sie einen strukturierten Gründungsprozess kennen. Ein wichtiger Fokus: die Bewertung von Chancen und Risiken und aktuelle Finanzierungsinstrumente.
Ergänzend zum Studium haben Sie die Möglichkeit, das Service unseres Founders Lab in Anspruch zu nehmen und so bereits erste Start-up-Ideen umzusetzen.
" Lehrveranstaltungen wie Programmieren und Data Processing fördern Ihr IT-Verständnis. Sie sind also nach dem Studium in der Lage, Entscheidungen zu treffen und in Ihrem Unternehmen auch als ‚Übersetzer‘ zwischen dem Management und der IT zu agieren. Anders ausgedrückt: Bei uns werden Sie zu keinen Mechanikern, dafür aber zu sehr, sehr guten Autofahrern ausgebildet. "
Studiengangsleiterin Doris Berger-Grabner
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
- 1
1. Die Grundlagen
In den Semestern 1-3
Als Basis erhalten Sie ein breitgefächertes Wissen in den zentralen betriebswirtschaftlichen Themenkomplexen wie Marketing, Rechnungswesen, Finanzierung sowie in der Volkswirtschaftslehre, ausgewählten Bereichen des Rechts und der Wirtschaftsmathematik und -statistik.
Ergänzt wird das Wissen durch eine Verknüpfung mit neuen Technologien und IT-Anwendungen, Soft Skills und Business English.
Bereits im 1. Semester beginnen Sie die semesterübergreifende Arbeit an einem Projekt: Im Schwerpunkt neue Technologien wenden Sie die theoretischen Inhalte anhand eines Innovationsprozesses praktisch an.
- 2
2. Die Praxis-Elemente
In den Semestern 1-6
In der berufsbegleitenden Organisationsform sind berufliche Handlungskompetenzen direkt im Studienplan verankert. Sie sind dazu verpflichtet, in den ersten 2 Jahren zwischen 6 und 10 ECTS à 25 Stunden je Semester in einem Unternehmen Ihrer Wahl zu arbeiten.
Ihr Mehrwert: Sie sammeln wertvolle Berufserfahrung oder können weiter für Ihr Unternehmen aktiv sein. Da auch Ihre Kolleginnen und Kollegen beruflich tätig sind, kommt es im Unterricht zu einem regen Austausch. Sie können Problemstellungen in der Gruppe diskutieren und Ihre eigenen Erfahrungen mit Ihren Mitstudierenden teilen. Fallstudien, Projekte sowie Lehrende aus der Gesundheitsbranche runden die praktische Komponente des Studiums ab.
- 3
3. Die Vertiefung
In den Semestern 5-6
Die in den ersten Semestern erworbenen Kompetenzen werden im Laufe Ihres Studiums weiter vertieft.
Sie beschäftigen sich mit Instrumenten zur Führung und Steuerung von Unternehmen, unter anderem Integratives Rechnungswesen, Controlling und Organisation und Organisationsentwicklung. Dazu kommen noch Unternehmensgründung und Gründungsfinanzierung sowie spezifische Rechtsfächer.
Außerdem erweitern Sie Ihr Wissen im Bereich der neuen Technologien in Lehrveranstaltungen wie beispielsweise Webcontent Management und E-Marketing, Sie festigen Ihre Englischkenntnisse und verfassen eine wissenschaftliche Arbeit, die Bachelor-Arbeit.
Eines der Highlights: Das Unternehmensplanspiel im 6. Semester. Hier führen Sie Ihr Wissen aus allen betriebswirtschaftlichen Fachgebieten zusammen. Ziel ist es, die Wechselwirkungen der einzelnen Abteilungen abzuschätzen, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und strategische Ansätze für Ihr Projekt zu entwickeln.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Management Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2 3 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Modul: Allgemeine BetriebswirtschaftslehreÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 1 Gegenstandscode: B_ABWL1VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Hintergründe und betriebswirtschaftliches Umfeld
- Standortfaktoren
- Rechtsformen
- Überblick über die einzelnen Funktionalbereiche des Unternehmens (Management, Controlling, Marketing, Beschaffung, Produktion, Investition, Finanzierung, Rechnungswesen)
- Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Unternehmen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- grundlegende betriebswirtschaftliche Begriffe zu erläutern,
- den Aufbau, die Funktionsweise und die Komplexität einer Organisation und die Abhängigkeiten ihrer Teile zu identifizieren und zu beschreiben,
- die Zusammenhänge in einem Unternehmen zu analysieren und
- das Wissen über die Funktionen eines Unternehmens als Basis für weiterführende Lehrveranstaltungen anzuwenden.
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Übung 1 1 Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Übung
Modul: Allgemeine BetriebswirtschaftslehreÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 1 Gegenstandscode: ABWLU1UE SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:Übungen zur Anwendung der Inhalte der Vorlesung "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre", insbesondere
- Unternehmensgrüuuml;ndung, Rechtsformen, Standortentscheidung
- Grundlagen und Prinzipien von
- Produktion, Beschaffung und Logistik
- Investitions-, Finanz- und Rechnungswesen
- Nachhaltigkeit
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierenden in der Lage
- anhand praxisorientierter Fallbeispiele betriebswirtschaftliche Entscheidungen in den Bereichen Rechtsformen, Finanzierung, Investitionsrechnung, Finanzplanung, Bilanzanalyse und Organisationslehre treffen und begründen können.
- anhand praxisorientierter Fallbeispiele das Zusammenspiel von Beschaffung, Produktion, Absatz zu verstehen und erklären zu können.
- den Stellenwert der Nachhaltigkeit zu erläutern und dessen Auswirkungen in allen unternehmerischen Entscheidungen abschätzen zu können.
Sustainability and Ethics in Leadership 1 1 Sustainability and Ethics in Leadership
Modul: ManagementÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 1 Gegenstandscode: B_SEL1VO SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Aktuelle soziale, ökologische und wirtschaftliche Trends
- Prinzipien und Geschichte des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung
- Business Ethik und ihre Anwendung in Unternehmen
- Führung und ihre Rolle bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen in unserer Gesellschaft
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Werte und weitere Bedingungen nachhaltiger Führung zu diskutieren,
- praktische Instrumente für Nachhaltigkeit und Ethik in der Führung zu erläutern,
- ihre Rolle in der Wirtschaft als Beitrag zu den Sustainable Development Goals zu diskutieren.
Rechnungswesen und Finanzierung Buchhaltung 2 4 Buchhaltung
Modul: Rechnungswesen und FinanzierungÜbergeordnetes Modul: Rechnungswesen und FinanzierungSemester: 1 Gegenstandscode: B_BH1ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Doppelte Buchhaltung
- Verbuchung laufender Geschäftsfälle
- Erstellung Jahresabschluss
- Bewertung einzelner Jahresabschlusspositionen
- Abschlussbuchungen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- das System der doppelten Buchhaltung, die Prinzipien der Buchhaltung und das Zusammenwirken der Teilbereiche des Buchhaltungssystems zu erklären,
- die Auswirkungen von Buchhaltungsregeln zu erläutern,
- die Grundbegriffe eines Geschäftsberichts zu benennen und
- Buchhaltung als zentrales Werkzeug für die Dokumentation, Information und Entscheidung im Unternehmen anzuwenden.
Informationstechnologien Algorithmen und Programmierung 2 3 Algorithmen und Programmierung
Modul: InformationstechnologienÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 1 Gegenstandscode: APRO1ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Grundlagen der Entwicklung von Algorithmen
- Programmentwicklung: Problemerkennung – Algorithmus-Entwurf
- Implementierung inklusive Testszenarien
Lernergebnis:- spezielle Problemstellungen zu Problemklassen zu verallgemeinern,
- Problemstellungen zu strukturieren und dazu passende Lösungsalgorithmen zu entwickeln, in Struktogrammen zu modellieren und
- Algorithmen in einer prozeduralen Programmiersprache, z.B. MS-Visual Basic, zu programmieren.
Computational Thinking 1 2 Computational Thinking
Modul: InformationstechnologienÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 1 Gegenstandscode: B_CT1ILV SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Grundbegriffe im Bereich Computing
- Methoden des Computational Thinking:
- Problemanalyse
- Algorithmisches Design
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Grundlagen des Computing und typische Schritte beim Erstellen eines Programms zu erklären und anhand einfacher Programmiersprachen, wie beispielsweise Scratch oder Sphero, zu erläutern,
- Methoden des Computational Thinking wie Problemzerlegung, Mustererkennung, Abstraktion und algorithmisches Design zur Problemanalyse und Lösungsentwicklung zu erklären und anzuwenden,
- Algorithmen für ein Programm unter Verwendung von Flussdiagrammen und Pseudocode zu schreiben, zu testen und zu bearbeiten.
CIO-Basiswissen 2 2 CIO-Basiswissen
Modul: InformationstechnologienÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 1 Gegenstandscode: CIO1VO SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Betriebliche Informationsverarbeitung
- Arbeitsweise und das Zusammenspiel von Rechnern
- Gestaltung von rechnergestützten Informationssystemen
- Informatik als Unterstützung der strategischen Ziele eines Unternehmens
- Prozessorientiertes IT-Management (ITIL)
- Softwarelizenzen und Informationsrichtlinien
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- informationstechnisch bedingte, ökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen einzuordnen und Lösungskonzepten zuzuordnen,
- den Prozess der Erfassung, Speicherung, Übertragung, Verknüpfung und Bereitstellung von Daten zu erklären,
- Vor- und Nachteile von unterschiedlichen IT-Lösungen zu bewerten und geeignete Lösungen vorzuschlagen und
- prozessorientiertes IT-Management in einem Unternehmen beispielhaft zu erläutern.
Neue Technologien Prozessinnovation I: E-Business-Basics 1 1 Prozessinnovation I: E-Business-Basics
Modul: Neue TechnologienÜbergeordnetes Modul: Neue TechnologienSemester: 1 Gegenstandscode: PII1WK SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Bedeutung der neuen Technologien für Unternehmen
- Einsatzmöglichkeiten im betrieblichen Umfeld
- Internet-Dienste
- Konzeption von Webauftritten
- Abschätzung des Nutzenpotential, Ideenbewertung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- das Potenzial und die Möglichkeiten der Nutzung der neuen Technologien im Unternehmen abzuschätzen,
- die grundlegenden Abläufe von Internetdiensten und die damit verbundenen Implikationen darzustellen,
- einen typischen Prozess zur Erstellung einer Website aus Unternehmenssicht zu beschreiben und
- Ideen hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit zu bewerten und zu vergleichen.
Wissenschaftliches Arbeiten Einführung in die empirische Sozialforschung 1 1 Einführung in die empirische Sozialforschung
Modul: Wissenschaftliches ArbeitenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches ArbeitenSemester: 1 Gegenstandscode: B_EFS1VO SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Arten von Wissenschaft, Grundlagenforschung und Angewandte Forschung, Gütekriterien der Wissenschaft, Alltagswissen und Wissenschaftswissen, Arten von wissenschaftlichen Aussagen, Arten von wissenschaftlichen Arbeiten, Bewertungskriterien einer wissenschaftlichen Arbeit)
- Entstehungsprozess einer wissenschaftlichen Arbeit
- Literaturrecherche, Literaturbewertung und Literaturauswertung
- Qualitative Forschungsmethoden (Interviews, Gruppendiskussionen, etc.)
Lernergebnis:- Grundlagen der Wissenschaftstheorie
- Induktion, Deduktion
- Erkenntnisgewinn, logische Schlüsse
- Theorie, Modell, Konzept
- Forschungsfragen, Hypothesen
- Ethik in der Forschung
- Methodenüberblick
- Qualitative und quantitative Methoden (Umfragen, Experimente, Beobachtungen, Interviews, Fokusgruppen)
- Qualitätskriterien wissenschaftlicher Messungen (Reliabilität, Validität)
- Konstrukte und Operationalisierung
- Methodenkombination
- Sampling
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Ablauf wissenschaftlicher Forschungsprozesse, insbesondere Themenfindung, Forschungsfragen und Methodenwahl
- Zitierstandards, Quellenrecherche und -kritik
- Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
Persönlichkeitstraining Gruppendynamik 1 1 Gruppendynamik
Modul: PersönlichkeitstrainingÜbergeordnetes Modul: PersönlichkeitstrainingSemester: 1 Gegenstandscode: B_GD1WK SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Gruppendynamik im Geschäftsumfeld
- Unterschied zwischen einer Gruppe und einem produktiven Team
- Einflüsse von Handlungen und Untätigkeit
- Vorteile eines starken und vielfältigen Teams
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die verschiedenen Rollen in einer Gruppe zu kategorisieren und zu erklären, welche Wirkung sie haben,
- Kommunikationsprozesse in Gruppen zu veranschaulichen, zu verstehen und zu verbessern,
- Werkzeuge und Methoden zur Unterstützung eines Teams zu nutzen,
- zu erklären, wie aus einer heterogenen Gruppe ein erfolgreiches Team werden kann.
Englisch Business English I 2 2 Business English I
Modul: EnglischÜbergeordnetes Modul: EnglischSemester: 1 Gegenstandscode: BEI1ILV SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Focus on further development of the subject–specific as well as general language competence both in a receptive (reading and listening) as well as productive level (speaking and writing).
Lernergebnis:Upon completion of the course, students are able
- adequately use English for discussions of different business topics.
Berufspraktikum Berufspraktikum I 0 9 Berufspraktikum I
Modul: BerufspraktikumÜbergeordnetes Modul: BerufspraktikumSemester: 1 Gegenstandscode: BPI1BOPR SWS: 0 ECTS: 9Lehrinhalt:Reflexion des theoretisch erworbenen Wissens im Studium im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit; praktische Anwendung der Theorie im Arbeitsumfeld
Lernergebnis:Die Studierenden sind in der Lage,
- die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der täglichen betrieblichen Praxis anzuwenden.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Rechnungswesen und Finanzierung Bilanzierung 3 4 Bilanzierung
Modul: Rechnungswesen und FinanzierungÜbergeordnetes Modul: Rechnungswesen und FinanzierungSemester: 2 Gegenstandscode: BIL2ILV SWS: 3 ECTS: 4Lehrinhalt:- Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
- Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden (inklusive damit verbundener unternehmens- und steuerrechtlicher Vorschriften)
- Steuerliche Mehr-Weniger-Rechnung
- Abnutzbares, nicht abnutzbares Anlagevermögen und Umlaufvermögen
- Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen
- KöSt-Berechnung und Steuerrückstellung
- Eigenkapital und Gewinn- bzw. Verlustverteilung im Einzelunternehmen, in der OG und in der KG sowie in Kapitalgesellschaften
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- allgemeine Grundsätze der Budgetierung, die Funktionen eines Budgets sowie den Zusammenhang zwischen lang- und kurzfristiger Planung zu erklären,
- Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden anhand des Gesetzestextes nachzuvollziehen und an praktischen Beispielen anzuwenden und
- einen Jahresabschluss in Grundzügen zu analysieren und die wichtigsten Kennzahlen zu berechnen.
Internes Rechnungswesen 2 3 Internes Rechnungswesen
Modul: Rechnungswesen und FinanzierungÜbergeordnetes Modul: Rechnungswesen und FinanzierungSemester: 2 Gegenstandscode: IRW2VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Grundbegriffe der Kostenrechnung
- Betriebsüberleitung, Betriebsabrechnung
- Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung
- Kostenträgerrechnung zu Vollkosten und zu Teilkosten
- Deckungsbeitragsrechnung
- Break-Even-Analysen
- Plankostenrechnung
- Modernes Kostenmanagement
- Einführung in die Finanzmathematik
- Finanzplanung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- den Aufbau und die Aufgaben des internen Rechnungswesens erklären,
- Aufwände in Kosten überzuleiten,
- einzelne Kostenträger zu Teil- und zu Vollkosten zu kalkulieren und
- das Einsetzen der Kostenrechnung als kurz- bzw. langfristiges Steuerinstrument zu verwenden.
Marketing Marketing 2 3 Marketing
Modul: MarketingÜbergeordnetes Modul: MarketingSemester: 2 Gegenstandscode: MKT2VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Rigorous framework for analysing and understanding marketing in various contexts
- Theoretical concepts and models with practical application
- Core principles of digital marketing and social media
- Introduction for understanding the contextual, strategic and operational issues involved in the application of technology to marketing
Lernergebnis:Upon completion of the course, students will be able to
- understand the core (digital) marketing principles,
- practically apply marketing models, theories and concepts,
- evaluate and write(design?) marketing plans,
- Apply their decision-making skills in relation to marketing management and
- critically evaluate current developments, opportunities and challenges of marketing technologies and discuss their future prospects.
Recht Grundlagen des Rechts 2 2 Grundlagen des Rechts
Modul: RechtÜbergeordnetes Modul: RechtSemester: 2 Gegenstandscode: B_GRE2VO SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Öffentliches Recht
- Rechtsquellen, Entstehung von Gesetzen
- Stufenbau der Rechtsordnung
- Materielles und formelles Recht
- Verfassung- und Verwaltungsrecht
- Europäisches Gemeinschaftsrecht
- Privatrecht
- Begriff und Einteilung des Privatrechts
- Auslegung von Rechtsnormen, Rechtssubjekte (Geschäftsfähigkeit)
- Rechtsgeschäfte (Grundzüge des Vertragsrechts)
Lernergebnis:- Einführung in das öffentliches Recht:
- Rechtsquellen, Entstehung des Rechts, Stufenbau der Rechtsordnung
- Einführung in das Privatrecht:
- Rechtssubjekte, Geschäftsfähigkeit
- Grundzüge des Vertrags- und Schuldrechts
- Grundzüge des Europäischen Gemeinschaftsrecht, des Strafrechts sowie weiterer Rechtssysteme
Neue Technologien Prozessinnovation II: Online-Vertriebsplattform 1 1 Prozessinnovation II: Online-Vertriebsplattform
Modul: Neue TechnologienÜbergeordnetes Modul: Neue TechnologienSemester: 2 Gegenstandscode: PIII2WK SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Konzeption eines Webauftritts am Beispiel einer Online-Vertriebsplattform
- Online-Zahlungsmethoden
- Web-Seiten-Optimierung für Suchmaschinen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- einen typischen Prozess zur Erstellung einer Online-Vertriebsplattform zu konzipieren,
- die gängigsten Zahlungsmethoden zu integrieren und
- bei der Konzeption der Webseite eine suchmaschinenfreundliche Gestaltung zu berücksichtigen.
Wissenschaftliches Arbeiten Wissenschaftliches Arbeiten und Softwareanwendungen Grundlagen des Text Processing 1 2 Grundlagen des Text Processing
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und SoftwareanwendungenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches ArbeitenSemester: 2 Gegenstandscode: SWA2ILV SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Textverarbeitungsprogramm Word
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- das Textverarbeitungsprogramm Word für die Erstellung einer Wissenschaftlichen Arbeit effektiv und effizient einzusetzen.
Wissenschaftliches Arbeiten I 2 2 Wissenschaftliches Arbeiten I
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und SoftwareanwendungenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches ArbeitenSemester: 2 Gegenstandscode: WAI2ILV SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Arten von Wissenschaft, Grundlagenforschung und Angewandte Forschung, Gütekriterien der Wissenschaft, Alltagswissen und Wissenschaftswissen, Arten von wissenschaftlichen Aussagen, Arten von wissenschaftlichen Arbeiten, Bewertungskriterien einer wissenschaftlichen Arbeit) Formulierung einer Forschungsfrage, Anwenden der Zitierregeln
- Entstehungsprozess einer wissenschaftlichen Arbeit
- Literaturrecherche, Literaturbewertung und Literaturauswertung
- Überblick über qualitative und quantitative Forschungsmethoden (Interviews, Gruppendiskussionen, Fragebögen etc.)
- Erstellung einer literaturbasierten wissenschaftlichen Arbeit
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zur Erstellung von Seminar- und Bachelorarbeiten anzuwenden und
- wissenschaftliche Fragestellungen literaturbasiert zu bearbeiten.
Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsmathematik - Theorie 1 2 Wirtschaftsmathematik - Theorie
Modul: WirtschaftsmathematikÜbergeordnetes Modul: WirtschaftsmathematikSemester: 2 Gegenstandscode: B_WMA2ILV SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Zahlenformate
- Allgemeine Einheiten
- Messwerte
- Gängige betriebswirtschaftliche Berechnungen
- Grundlagen der Wirtschaftsmathematik mit Schwerpunkt Modellierung
- Grundlagen der Finanzmathematik
- Bedeutung von Brüchen und Quoten im Geschäft
- Liniendiagramme und logarithmische Skalierung
- Integral- und Differentialrechnung, numerischer und grafischer Ansatz
- Wahrscheinlichkeits- und Zufallszahlen
- Mathematische Optimierung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Zahlen, Maße und Einheiten im richtigen Format auszuwählen und einzusetzen,
- gängige betriebswirtschaftliche Berechnungen sowie deren Ziele zu beschreiben,
- die Rentabilität im Zusammenhang mit der Preiselastizität zu diskutieren,
- den Zeitwert des Geldes zu erklären,
- Wahrscheinlichkeitsschätzungen zu diskutieren,
- die Verwendung von Kennzahlen zu beschreiben,
- Zeitreihendaten zu interpretieren,
- den Nutzen und die Fallstricke der mathematischen Optimierung zu diskutieren.
Wirtschaftsmathematik - Übung 1 2 Wirtschaftsmathematik - Übung
Modul: WirtschaftsmathematikÜbergeordnetes Modul: WirtschaftsmathematikSemester: 2 Gegenstandscode: B_WMAU2UE SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:Übungen zur Anwendung der Inhalte der Vorlesung "Wirtschaftsmathematik - Theorie" auf studiengangsspezifische Probleme.
Nutzung von
- Zahlenformaten
- Allgemeine Einheiten
- Messwerten
- Gängigen betriebswirtschaftlichen Berechnungen
- Grundlagen der Wirtschaftsmathematik mit Schwerpunkt Modellierung
- Grundlagen der Finanzmathematik
- Bedeutung von Brüchen und Quoten im Geschäft
- Liniendiagramme nund logarithmischen Skalierung
- Integral- und Differentialrechnung numerischer und grafischer Ansatz
- Wahrscheinlichkeits- und Zufallszahlen
- Mathematischer Optimierung
Lernergebnis:Übungen zur Anwendung der Inhalte der Vorlesung "Wirtschaftsmathematik - Theorie" auf studiengangsspezifische Probleme.
Nutzung von
- Zahlenformaten
- Allgemeine Einheiten
- Messwerten
- Gängigen betriebswirtschaftlichen Berechnungen
- Grundlagen der Wirtschaftsmathematik mit Schwerpunkt Modellierung
- Grundlagen der Finanzmathematik
- Bedeutung von Brüchen und Quoten im Geschäft
- Liniendiagramme nund logarithmischen Skalierung
- Integral- und Differentialrechnung numerischer und grafischer Ansatz
- Wahrscheinlichkeits- und Zufallszahlen
- Mathematischer Optimierung
Persönlichkeitstraining Rhetorik und Präsentation 1 1 Rhetorik und Präsentation
Modul: PersönlichkeitstrainingÜbergeordnetes Modul: PersönlichkeitstrainingSemester: 2 Gegenstandscode: B_PTII2WK SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Vorbereitung und Strukturierung einer überzeugenden Unternehmenspräsentation
- Professioneller Umgang mit verschiedenen Medien
- Führung der Aufmerksamkeit des Publikums und Umgang mit Unterbrechungen und Einwänden
- Einsatz von Stimme und Diktion zur Steigerung der Aufmerksamkeit, dramatischer Pausen und Schlüsselgesten zur Verstärkung von Argumenten.
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierenden in der Lage,
- eine professionelle Unternehmenspräsentation zu erstellen und zu strukturieren,
- eine Vielzahl von Medien einzusetzen, um Leistung und Wirkung von Präsentationen zu verbessern,
- mit stimmlichen Fertigkeiten Aufmerksamkeit zu erregen und Argumente zu unterstützen,
- effizient Rhetorikinstrumente einzusetzen, um eine Kernaussage zu vermitteln.
Englisch Business English II 2 2 Business English II
Modul: EnglischÜbergeordnetes Modul: EnglischSemester: 2 Gegenstandscode: BEII2ILV SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Focus on further development of the subject–specific as well as general language competence both in a receptive (reading and Listening) as well as productive level (speaking and writing).
Lernergebnis:Upon completion of the Course, students are able to
- adequately use English for discussions of different business topics.
Berufspraktikum Berufspraktikum II 0 6 Berufspraktikum II
Modul: BerufspraktikumÜbergeordnetes Modul: BerufspraktikumSemester: 2 Gegenstandscode: BPII2BOPR SWS: 0 ECTS: 6Lehrinhalt:Reflexion des theoretisch erworbenen Wissens im Studium im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit; praktische Anwendung der Theorie im Arbeitsumfeld
Lernergebnis:Die Studierenden sind in der Lage,
- die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der täglichen betrieblichen Praxis anzuwenden.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Management Management und Führung 1 2 Management und Führung
Modul: ManagementÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 3 Gegenstandscode: MUF3VO SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Grundlagen und Funktionen des Managements
- Organisationskultur
- Führung & Motivation – verhaltenswissenschaftlicher Zugang
- Individuum vs. Team/Gruppe
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Kompetenzen und Eigenschaften einer guten Führungskraft zu beschreiben,
- Instrumente von Führungskräften in ihren Grundzügen zu erläutern,
- Führungsarten zu unterscheiden und deren Vor- und Nachteile situationsbedingt zu prüfen und
- die Relevanz von Spezialthemen, wie Führen im Zeitalter der Digitalisierung und des dislozierten Arbeitens, Retentionsmanagement, gesundes Führen, Diversitätsmanagement etc. zu verstehen und entsprechende Handlungsableitungen zu erstellen.
Projektmanagement 2 2 Projektmanagement
Modul: ManagementÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 3 Gegenstandscode: PJM3ILV SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Grundlagen des Projektmanagements
- Projektmanagement-Phasenkonzept
- Organisationsformen in Projekten
- Methoden der Projektplanung (insbesondere Aufgaben, Termine, Ressourcen, Kosten)
- Projektmarketing - Kommunikation und Information in Projekten
- Projektcontrolling (insbesondere Aufgaben, Termine, Ressourcen, Kosten)
- EDV-gestützte Unterstützung des Projektmanagements
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die theoretisch fundierten und zugleich praxisorientierten Grundlagen des Projektmanagements zu beschreiben,
- das Vorgehensmodell des Projektmanagements - im Besonderen die wesentlichen Methoden für den Projektstart, die Projektplanung und das Projektcontrolling - anzuwenden,
- ein Projekt effektiv und effizient zu starten, zu planen und zu steuern,
- zu einer Zertifizierung zum Junior Projekt Manager (Level D) anzutreten und
- die in der Theorie gelernten Bereiche des Projektmanagements mit einem repräsentativen Softwaretool zu unterstützen.
Recht Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht 2 2 Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht
Modul: RechtÜbergeordnetes Modul: RechtSemester: 3 Gegenstandscode: WUG3VO SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Grundlagen des Privatrechts, Personenrecht (Rechtsfähigkeit, Handlungsfähigkeit), Rechtsgeschäft, Vertragsabschluss, Form der Rechtsgeschäfte, Bedingung, Befristung, Auflösung, Willensmängel, Stellvertretung, Verjährung und Präklusion
- Schuldrecht (allgemeiner Teil und besonderer Teil: Gefährdungshaftung), Sachenrecht, Pfandrecht, Sicherungsübereignung, Eigentumsvorbehalt, Dienstbarkeiten
- Grundlagen des Gesellschaftsrechts, Gesellschaftsformen im Überblick, mit Schwerpunkt auf die in der Praxis bedeutende Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) sowie die Rechte und Pflichten der Organe
- Grundlagen des wirtschafts- und steuerrechtlichen Bestimmungen im Zusammenhang mit Unternehmensgründungen, gesellschaftsrechtliche Probleme bei der Unternehmensführung, Pflichten und Haftung der Organe
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Grundkenntnisse der wirtschaftsrelevanten Bereiche des Privatrechts (Vertragsrecht, Leistungsstörungen, Schadenersatz, Kreditsicherungsrecht, Internationale Bezüge) anzuwenden,
- einfache Fälle des wirtschaftsrelevanten Privatrechts zu lösen und
- passende Gesellschaftsformen für unternehmerische Tätigkeiten vorzuschlagen und deren wesentliche Strukturen zu erläutern und
- sowie Risiken im Zusammenhang mit der Haftung der Geschäftsorgane beschreiben.
Volkswirtschaftslehre Mikroökonomie 2 3 Mikroökonomie
Modul: VolkswirtschaftslehreÜbergeordnetes Modul: VolkswirtschaftslehreSemester: 3 Gegenstandscode: B_MIK3VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Grundlagen (Knappheit, positiv vs. normativ, Mikro- vs. Makroökonomie, Opportunitätskosten, Ist-Kosten)
- Konsumangebote
- Budget
- Präferenzen und Nutzen
- Einkommens- und Substitutionseffekt
- Individuelle Anforderungen
- Marktnachfrage
- Elastizitäten (Preiselastizität der Nachfrage, Kreuzpreiselastizität, Einkommenselastizität)
- Produktionstheorie
- Kurz- und langfristige Produktion
- Kosten
- Gewinnmaximierung
- Individuelle und Marktversorgung
- Markt
- Marktgleichgewicht
- Wohlfahrtsanalyse (Verbraucher- und Produzentenüberschuss)
- Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen
- Marktwettbewerb (perfekter Wettbewerb vs. Monopol)
- Marktversagen und staatliche Eingriffe
- Externalitäten
- Öffentliche Güter
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- das Verbraucherverhalten zu erklären und zu analysieren und das Problem der Nutzenmaximierung einschließlich der Auswirkungen von Preis- und Einkommensänderungen auf die Konsumwahl grafisch zu lösen,
- das Verhalten von Unternehmen zu erklären, zu analysieren und das Problem der Gewinnmaximierung unter perfektem Wettbewerb und Monopol grafisch und mathematisch zu lösen,
- den Verbraucher- und Produzentenüberschuss sowie die Auswirkungen von Preisunter- und Preisobergrenzen und Veränderungen durch monopolistischen Wettbewerb grafisch und mathematisch zu ermitteln,
- Marktversagen und die Rolle von Regierung zu erklären und zu analysieren,
- verschiedene Politiken aus wirtschaftlicher Sicht zu erläutern und zu analysieren.
Informationstechnologien Informationstechnologien II Data Processing 2 3 Data Processing
Modul: Informationstechnologien IIÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 3 Gegenstandscode: DP3ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Konzepte der Datenbankmanagementsysteme
- Aufbau und Struktur von Datenbanken
- Datenbanksprache SQL im beruflichen Umfeld
- EDV-gestützte Umsetzung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Konzepte relationaler Datenbankmanagementsysteme zu erläutern,
- vertieftes Anwendungs-Know-how über den Aufbau und die Struktur von Datenbanken zu nutzen und
- die gelernte Theorie in einem repräsentativen Softwaretool anzuwenden.
Grundlagen der Business Data Analysis 2 3 Grundlagen der Business Data Analysis
Modul: Informationstechnologien IIÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 3 Gegenstandscode: B_GBDA3ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Datenerfassung, Formatierungen, Formeln, Funktionen, Diagramme, Datenlisten und Pivot-Tabellen
- Zusammenspiel mit relationalen Datenquellen, Formularsteuerelemente
- Arbeiten mit einem Tabellenkalkulationsprogramm
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms wirtschaftliche Problemstellungen unter Anwendung von Formeln, Funktionen und Diagrammen zu lösen und
- den Zusammenhang mit relationalen Datenbanken zu erklären.
Mathematik und Statistik Wirtschaftsstatistik Wirtschaftsstatistik - Theorie 1 2 Wirtschaftsstatistik - Theorie
Modul: WirtschaftsstatistikÜbergeordnetes Modul: Mathematik und StatistikSemester: 3 Gegenstandscode: B_WST3ILV SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Grundlegende statistische Konzepte, univariate Datenbeschreibung, bivariate Datenbeschreibung und multivariate Methoden
- Messungen der zentralen Tendenz und Varianz
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsberechnung und der theoretischen Verteilung
- Binomiale und Standard-Normalverteilung
- Z-Score/Basis**s
- Stichprobe und Stichprobenfehler
- Quellen von Verzerrungen und Fehlern
- Maßnahmen zur Zuverlässigkeit
- Gültigkeit
- Schätzmethoden
- Statistische Tests
- Regressionsanalyse
- Visualisierung und Interpretation von Daten
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die richtige Messhöhe zu wählen und eine Probe durchzuführen,
- die Verwendung und Interpretation von Statistiken zu diskutieren,
- Validität und Zuverlässigkeit zu unterscheiden,
- Messungen der zentralen Tendenz und Varianz zu diskutieren,
- die z-Scores zu interpretieren,
- verschiedene Quellen von Verzerrungen zu erklären,
- die Anwendung und Begrenzung der einfachen linearen Regression zu erklären.
Wirtschaftsstatistik - Übung 1 2 Wirtschaftsstatistik - Übung
Modul: WirtschaftsstatistikÜbergeordnetes Modul: Mathematik und StatistikSemester: 3 Gegenstandscode: B_WSTU3UE SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:Übungen zur Anwendung der Inhalte der Lehrveranstaltung „Wirtschaftsmathematik – Theorie“ auf studiengangsspezifische Probleme.
- Nutzung von grundlegenden statistischen Konzepten, univariater Datenbeschreibung, bivariater Datenbeschreibung und multivariater Methoden,
- Messungen der zentralen Tendenz und Varianz
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsberechnung und der theoretischen Verteilung
- Binomiale und Standard-Normalverteilung
- Z-Score/Basis**s
- Stichprobe und Stichprobenfehler
- Quellen von Verzerrungen und Fehlern
- Maßnahmen zur Zuverlässigkeit
- Gültigkeit
- Schätzmethoden
- Statistische Tests
- Regressionsanalyse
- Visualisierung und Interpretation von Daten
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die richtige Messhöhe zu wählen und eine Probe durchzuführen,
- die Verwendung und Interpretation von Statistiken zu diskutieren,
- Validität und Zuverlässigkeit zu unterscheiden,
- Messungen der zentralen Tendenz und Varianz zu diskutieren,
- die z-Scores zu interpretieren,
- verschiedene Quellen von Verzerrungen zu erklären,
- die Anwendung und Begrenzung der einfachen linearen Regression zu erklären.
Wissenschaftliches Arbeiten Wissenschaftliches Arbeiten II 2 3 Wissenschaftliches Arbeiten II
Modul: Wissenschaftliches ArbeitenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches ArbeitenSemester: 3 Gegenstandscode: WAII3ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Kennenlernen von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
- Argumentieren in einer wissenschaftlichen Arbeit
- Vorgehensweise und Anwendungsmöglichkeiten von wissenschaftlichen Forschungsmethoden für die Bereiche der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Methodendiskussion
- Erstellung einer empiriebasierten wissenschaftlichen Arbeit
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zur Erstellung von Seminar- und Bachelorarbeiten eigenständig umzusetzen und
- wissenschaftliche Fragestellungen empiriebasiert zu bearbeiten
Persönlichkeitstraining Persönlichkeitstraining: Critical Thinking 1 1 Persönlichkeitstraining: Critical Thinking
Modul: PersönlichkeitstrainingÜbergeordnetes Modul: PersönlichkeitstrainingSemester: 3 Gegenstandscode: PTIII3WK SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Begriffsdefinition
- Prozess des Kritischen Denkens
- Denkrichtungen und -standards
- Fördern Kritischen Denkens
- Spannungsfeld Kreativität und Erfahrung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Begrifflichkeit kritisches Denken einzuordnen, zu kommunizieren
- den Prozess des kritischen Denkens zu erklären,
- Annahmen und Tatsachen auseinanderzuhalten und
- Argumente infrage zu stellen und Sachverhalte zu interpretieren
Berufspraktikum Berufspraktikum III 0 7 Berufspraktikum III
Modul: BerufspraktikumÜbergeordnetes Modul: BerufspraktikumSemester: 3 Gegenstandscode: BPIII3BOPR SWS: 0 ECTS: 7Lehrinhalt:Reflexion des theoretisch erworbenen Wissens im Studium im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit; praktische Anwendung der Theorie im Arbeitsumfeld
Lernergebnis:Die Studierenden sind in der Lage,
- die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der täglichen betrieblichen Praxis anzuwenden.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Rechnungswesen und Finanzierung Finanzierung und Investition 2 3 Finanzierung und Investition
Modul: Rechnungswesen und FinanzierungÜbergeordnetes Modul: Rechnungswesen und FinanzierungSemester: 4 Gegenstandscode: FUI4ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Grundlagen des Finanzmanagements (Ziele, organisatorische Eingliederung)
- Investitionen und Investitionsprozess: statische und dynamische Investitionsrechenverfahren einschließlich kritischer Beurteilung
- Unternehmensfinanzierung: Möglichkeiten, Entscheidungskriterien, Innenfinanzierung, Fremdfinanzierung (einschl. Fremdwährungsfinanzierung und Leasingfinanzierung), Mezzaninfinanzierung, Beteiligungsfinanzierung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- unterschiedliche Methoden der Investitionsbeurteilung zu beschreiben und an Praxisfällen anzuwenden,
- unterschiedliche Finanzierungsformen und deren Besonderheiten zu erläutern (mit Schwerpunkt Fremdfinanzierung) und
- den Stellenwert finanzwirtschaftlicher Entscheidungen zu erläutern.
Management Personalmanagement 2 3 Personalmanagement
Modul: ManagementÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 4 Gegenstandscode: PM4VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Grundlagen und organisatorische Gestaltung des Personalmanagements
- Personalbedarf und -planung
- Personalbeschaffung und -auswahl
- Personalentlohnung
- Ausgewählte Inhalte zu den Themen Fachkräftemangel, War for Talents, Employer Branding (kununu), Retention Management, Kompetenzmanagement, Diversity Management
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Ziele und Stakeholder des Personalwesens zu identifizieren,
- Brutto- und Nettopersonalbedarf anhand von Fallbeispielen zu berechnen und Handlungsbedarf abzuleiten,
- unterschiedliche Personalbeschaffungstools zu differenzieren und auszuwählen mit speziellem Focus auf E-Recruiting-Methoden (Linked-in, Xing, etc…),
- den Einfluss von Bewerbungen auf Personalverantwortliche in Unternehmen abzuschätzen und
- Entlohnungsmöglichkeiten vor dem Hintergrund der Lohngerechtigkeit zu differenzieren.
Prozessmanagement 2 3 Prozessmanagement
Modul: ManagementÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 4 Gegenstandscode: PZM4ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Grundlagen des Prozessmanagements
- Modelle und Methoden des Prozessmanagements
- Rollen im Prozessmanagement
- EDV-gestützte Unterstützung des Prozessmanagements
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Prozesse IT-gestützt in einem repräsentativen Prozessmanagementtool abzubilden, zu analysieren und zu simulieren, die Ergebnisse zu interpretieren und auf ihr Erkenntnispotential zu evaluieren.
Logistik 2 3 Logistik
Modul: ManagementÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 4 Gegenstandscode: LOG4VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Begriffe, Bedeutung und Grundlagen der Logistik
- Supply Chain Management
- Materialwirtschaft (z.B. Lagerwirtschaft, Lagerbestände, Lagerbewertung)
- Transport (z.B. Transportverfahren, Transportalternativen, Transportoptimierung)
- Plattformen zum vereinfachten Austausch von Daten in Supply Chains
- ETA (Estimated time of arrival)
- Überwachung von Transporten (GPS, Türsensoren)
- Identifikation von Gütern (Barcode, RFID, Videokameras...)
- Möglichkeiten der Anwendung von Blockchain-Technologien in der Logistik
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Grundbegriffe der Logistik im internationalen Kontext zu erläutern,
- Problemstellungen aus dem dispositiven Bereich der Logistik selbständig zu bearbeiten und die Lösung zu begründen und
- den Einfluss der neuen IT-Technologien auf die Logistik zu beschreiben.
Marketing Market Research 2 3 Market Research
Modul: MarketingÜbergeordnetes Modul: MarketingSemester: 4 Gegenstandscode: MR4ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Market research process (study design, data collection, data processing)
- Current trends in market research
- Current codes of conduct (e.g. ESOMAR, VMÖ)
Lernergebnis:Upon completion of the course, students are able to
- explain the most important market research methods and apply them in small case studies,
- recommend suitable methods to answer specific marketing questions and
- know about current topics in market research – both in academia and the industry.
Volkswirtschaftslehre Makroökonomie 3 3 Makroökonomie
Modul: VolkswirtschaftslehreÜbergeordnetes Modul: VolkswirtschaftslehreSemester: 4 Gegenstandscode: B_MAK4ILV SWS: 3 ECTS: 3Lehrinhalt:- Abgrenzung Mikro-/Makroökonomie
- Gesamtwirtschaftliche Ziele
- Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaftslehre
- Gesamtwirtschaftliches Angebot und gesamtwirtschaftliche Nachfrage
- Arbeitslosigkeit, Produktivität, Inflation, Zinssatz und Wechselkurs
- Außenhandel und seine Auswirkungen, Wettbewerbsfähigkeit einer Nation
- Grundlegende Ansätze der Wirtschaftspolitik
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer Tätigkeit in einer Organisation zu analysieren
- die Rahmenbedingungen entsprechend in Bezug auf organisationale Entscheidungen zu bewerten und
- internationale ökonomische Interaktionen und deren Auswirkung auf internationale Geschäfte zu identifizieren.
Neue Technologien Prozessinnovation III: Digitalisierung 1 2 Prozessinnovation III: Digitalisierung
Modul: Neue TechnologienÜbergeordnetes Modul: Neue TechnologienSemester: 4 Gegenstandscode: PIIII4WK SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Digitalisierung von Unternehmensprozessen
- Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien im Unternehmen (z.B. NFC)
- Integration und Vernetzung einer Web-Plattform in die Unternehmens-IT
- Identifikation und Modifikation der involvierten Geschäftsprozesse
- Begleitendes Projektmanagement
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Möglichkeiten der Prozessdigitalisierung darzustellen,
- ein Konzept für die Integration einer Vertriebsplattform in die Unternehmens-IT zu erstellen,
- die Auswirkungen auf die bestehende Prozesslandschaft zu beurteilen und
- das dazu notwendige Projektmanagement aufzubauen.
Englisch Business Cultures and Intercultural Competence 2 2 Business Cultures and Intercultural Competence
Modul: EnglischÜbergeordnetes Modul: EnglischSemester: 4 Gegenstandscode: BCIC4ILV SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Intercultural competence skills (including both verbal and non-verbal communication skills) and abilities (cognitive, emotional and social components) to facilitate international business projects
- Levels of human activity (e.g. surface, shallow and deep culture) and a deeper understanding of different behaviors, assumptions, values and beliefs
- The concept of culture and its various definitions (according to different theorists e.g. Edward T. Hall, Geert Hofstede and Trompenaars/Hampden-Turner)
- Cultural diversity and cross-cultural experiences in a business context
- National cultures and subcultures
- Corporate values and Symbols
- Ethical behavior and "other cultures”
Lernergebnis:Upon completion of the course, students are able to
- describe the various cultural forms and analyze and interpret their relevance in a business context,
- reflect on and critically discuss the basic concepts of intercultural management and their influence on a company,
- examine selected situations in the form of small case studies from the intercultural business context.
Berufspraktikum Berufspraktikum IV 0 8 Berufspraktikum IV
Modul: BerufspraktikumÜbergeordnetes Modul: BerufspraktikumSemester: 4 Gegenstandscode: BPIV4BOPR SWS: 0 ECTS: 8Lehrinhalt:Reflexion des theoretisch erworbenen Wissens im Studium im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit; praktische Anwendung der Theorie im Arbeitsumfeld
Lernergebnis:Die Studierenden sind in der Lage,
- die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der täglichen betrieblichen Praxis anzuwenden.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Rechnungswesen und Finanzierung Integratives Rechnungswesen 2 4 Integratives Rechnungswesen
Modul: Rechnungswesen und FinanzierungÜbergeordnetes Modul: Rechnungswesen und FinanzierungSemester: 5 Gegenstandscode: IGRW5ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Modernes Kostenmanagement und Überleitung in die Finanzplanung
- Jahresabschluss bzw. Bilanzierung inkl. unternehmensrechtlicher und steuerrechtlicher Vorschriften
- Aktuelle Problemstellungen der Bewertungsproblematik (Anschaffungskosten, Herstellungskosten, nicht abnutzbares Anlagevermögen, abnutzbares Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Rechnungsabgrenzungsposten, Rückstellungen, etc.)
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- anwendungsorientierte Problemstellungen im Bereich der Voll- und Teilkostenrechnung, der Deckungsbeitragsrechnung, der Break-Even-Analyse, der Plankostenrechnung, des modernen Kostenmanagements zu lösen und die Ergebnisse in die Finanzplanung überzuleiten,
- die Zusammenhänge der Bilanzierung zu beschreiben und
- ausgehend von einer Saldenliste, grundlegende Bilanzierungsarbeiten (inkl. steuerlicher Mehr-Weniger-Rechnung) selbständig durchzuführen.
Budgetierung und Finanzplanung 2 3 Budgetierung und Finanzplanung
Modul: Rechnungswesen und FinanzierungÜbergeordnetes Modul: Rechnungswesen und FinanzierungSemester: 5 Gegenstandscode: BUF5ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Planung als wesentlicher Bestandteil im Controlling und in der Unternehmensführung
- Theoretische Darstellung des integrierten Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanungssystems
- EDV-gestützte Umsetzung der Budgetierung und Finanzplanung.
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- allgemeine Grundsätze der Budgetierung anzuwenden,
- selbstständig, anhand eines Fallbeispiels, die Kostenplanung für Einzelkosten, variable Gemeinkosten und Fixkosten durchzuführen,
- ein Leistungsbudget nach Umsatz- und Gesamtkostenverfahren zu erstellen,
- einen Finanzplan nach der direkten und indirekten Methode selbständig auszuarbeiten,
- eine Planbilanz, in Form einer Veränderungsbilanz, selbständig zu erstellen,
- die Ergebnisse des Leistungsbudgets, des Finanzplans und der Planbilanz zu erläutern und zu interpretieren und
- die in der Theorie gelernten Methoden der Budgetierung und Finanzplanung in einem repräsentativen Softwaretool anzuwenden.
Unternehmensgründung & Gründungsfinanzierung 2 3 Unternehmensgründung & Gründungsfinanzierung
Modul: Rechnungswesen und FinanzierungÜbergeordnetes Modul: Rechnungswesen und FinanzierungSemester: 5 Gegenstandscode: UGGF5ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Managerial Economics und Grundlagen
- Entrepreneurial Marketing und Management
- Business Plan
- Ablauf der Unternehmensgründung
- Grundsätze der Gründungsfinanzierung
- Modelle der Gründungsfinanzierung
- Der Finanzierungsprozess im Rahmen der Unternehmensgründung
- Risk Management im Rahmen der Gründungsfinanzierung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge, Einflussfaktoren und Strategieoptionen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung zu beschreiben,
- den strukturierten Prozess von der Gründungsidee bis zur Geschäftsentwicklung zu erläutern und die gründungsrelevanten Chancen bzw. Risiken zu erkennen und zu bewerten,
- einen Business Plan zu entwickeln,
- aktuelle Finanzierungsmöglichkeiten für Gründungsunternehmen zu beschreiben und Finanzierungsprodukte auf ihre Anwendbarkeit zu prüfen,
- unter Einsatz diverser Medien (insbesondere Internet) aktuelle Angebote selbständig zu recherchieren und zu beurteilen und
- den Bonitätsbeurteilungsprozess von Banken anzuwenden.
Management Organisation und Organisationsentwicklung 2 2 Organisation und Organisationsentwicklung
Modul: ManagementÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 5 Gegenstandscode: OOE5VO SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Grundlagen und Elemente der Organisation
- Stellenbildung, Leitungssysteme
- Primärorganisation vs. sekundärorganisatorische Einrichtungen
- Organisatorische Entwicklungen
- Ursachen und Ziele des Wandels
- Konzepte des organisatorischen Wandels
- Arten des Widerstandes gegen Wandel und entsprechende Interventionen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die zu beachtenden Aspekte der Organisation zu beschreiben,
- die Elemente einer Organisation zu identifizieren und zu erklären,
- die Formen der Stellenbildung gegenüberzustellen,
- die Modelle des Leitungssystems einer Organisation zu unterscheiden,
- den Vorteil von sekundärorganisatorischen Einrichtungen zu erklären und organisatorische Entwicklungen zu diskutieren,
- die Ursachen von organisatorischem Wandel zu beschreiben,
- die Arten von organisationalem Wandel zu differenzieren mit speziellem Focus auf Wandel, der durch die zunehmende Digitalisierung entstehen wird,
- das Prinzip der Organisationsgestaltung (OG) und das Prinzip der Organisationsentwicklung (OE) zu verstehen und die Konzepte anhand von Fallbeispielen anzuwenden und
- zu erwartenden Widerstand gegen Wandel zu identifizieren und entsprechende Interventionsmaßnahmen vorzuschlagen.
Recht Arbeits- und Sozialrecht 1 2 Arbeits- und Sozialrecht
Modul: RechtÜbergeordnetes Modul: RechtSemester: 5 Gegenstandscode: AUS5VO SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Grundbegriffe und Gestaltungsmittel des Arbeitsrechts
- Begründung eines Arbeitsvertrages
- Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
- Beendigung des Arbeitsvertrages
- Kollektivrecht, Individualrecht
- Bearbeitung der aktuellen Rechtsprechung zum Arbeitsrecht
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Grundkenntnisse des Arbeitsrechts, mit Fokus auf die Problemerkennung in der betrieblichen Praxis anzuwenden und entsprechende Lösungsansätze zu erarbeiten und
- praktische und gezielte arbeitsrechtliche Lösungsansätze bei personellen Problemen anzuwenden.
Informationstechnologien Current Issues in eBusiness Management 1 2 Current Issues in eBusiness Management
Modul: InformationstechnologienÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 5 Gegenstandscode: CIEB5SE SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Aktuelle Themen im eBusiness
- Einführung in wichtige Zeitschriften und Autoren in der aktuellen eBusiness-Literatur
- Diskussion aktueller Themen im eBusiness und Erstellung eines zeitgemäßen Artikels
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- aktuellen Fragen im eBusiness, zu identifizieren und zu erforschen,
- Zeitschriftenartikel kritisch zu analysieren,
- aktuelle Themen im eBusiness zu bewerten und kritisch zu reflektieren,
- unabhängige Sekundärforschung in mindestens einem Themenbereich durchführen.
ERP-Systeme 2 3 ERP-Systeme
Modul: InformationstechnologienÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 5 Gegenstandscode: ERP5ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Praktisches Arbeiten mit einem gängigen ERP System
- Einführung und Einsatz eines komplexen Systems
- Erstellung von Auswertungen und Statistiken für den Managementeinsatz
- Integration der im Unternehmen in Verwendung befindlichen Software und mobilen Anwendungen, Schnittstellenstandards, Kompatibilitätsprobleme, Synchronisierung, Datensicherheit
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Hauptfunktionen und dazugehörige Prozesse eines modernen ERP-Systems zu erklären,
- Vorteile und Herausforderungen der Implementierung und des Betriebs eines ERP-Systems zu erläutern,
- zu erläutern unter welchen Rahmenbedingungen der Einsatz eines ERP-Systems in der Praxis sinnvoll ist und
- Vor- und Nachteile des Einsatzes eines ERP-Systems im Rahmen eines virtuellen LV-Unternehmens zu evaluieren und eine begründete Empfehlung zu formulieren.
IP-, IT- und Datenschutzrecht 2 2 IP-, IT- und Datenschutzrecht
Modul: InformationstechnologienÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 5 Gegenstandscode: IID5VO SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Einführung in die grundlegenden Rechtsgebiete des Immaterialgüterrechts (Intellectual Property - IP)
- Grundlagen des IT-Rechts, sowie damit unmittelbar zusammenhängende Aspekte wie Domain- und Wettbewerbsrecht
- Überblick über die wesentlichen datenschutzrechtlichen Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere auch auf die Grundlagen im Unionsrecht (EU-Recht)
- Herkunftslandprinzip versus Bestimmungslandprinzip für E-Business-Aktivitäten in der EU, Online-Werbung, Online-Targeting in der EU, EU-rechtliche Informationspflichten für eine Unternehmenswebsite; EU-Recht der elektronischen Signaturen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Maßnahmen vorzuschlagen um geistige Schöpfungen zu schützen,
- rechtliche Aspekte im Bereich des E-Business, insbesondere in Zusammenhang mit Webshops und Online-Targeting zu erläutern,
- notwendige Informationen einer Unternehmenswebseite zu nennen und
- die Bedeutung von Datenschutz zu beschreiben und zu erläutern in welcher Form personenbezogene Daten verwendet werden dürfen.
Webcontent Management 2 3 Webcontent Management
Modul: InformationstechnologienÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 5 Gegenstandscode: WCM5ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Einführung in CMS-Softwaretools und Rahmenbedingungen für effiziente Webseitengestaltung
- Aufbau HTML-Code
- Erstellung CMS-basierter Webseiten inklusive Konzepterstellung
- Erweiterung von Webseiten mit programmierten dynamischen Inhalten und Auswirkungen auf die Organisation und die Prozesse eines Unternehmens
- Unterstützung von Content Marketing
- Monitoring
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Webseiten zu konzipieren und zu erstellen,
- den technischen Aufwand und den Umfang von kleinen bis mittelgroßen E-Business Webseiten-Projekten zu beurteilen,
- einen fundierten Überblick über Webtechnologien zur Erzeugung von dynamischen Webseiten zu geben,
- eine Webseite zu monitoren und
- die Auswirkungen auf die Aufbau- und Ablauforganisation zu beurteilen.
Neue Technologien Prozessinnovation IV: Cloudcomputing 1 1 Prozessinnovation IV: Cloudcomputing
Modul: Neue TechnologienÜbergeordnetes Modul: Neue TechnologienSemester: 5 Gegenstandscode: PIIV5WK SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Cloudcomputing
- Evaluation von Cloudcomputing-Möglichkeiten
- Bedeutung und Maßnahmen zur Sicherstellung der IT-Security zur Absicherung gegen interne und externe Angriffe
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Cloudcomputing bzw. generell Outsourcing zu erklären und zu begründen, um IT-Kosten eines Unternehmens zu senken und die Flexibilität zu erhöhen,
- angemessene Methoden zur Bewertung anzuwenden und
- die Herausforderungen der Unternehmen bezüglich der IT-Security zu identifizieren und zu beurteilen und Maßnahmen zur Verbesserung vorzuschlagen.
Wissenschaftliches Arbeiten Bachelorseminar I 1 3 Bachelorseminar I
Modul: Wissenschaftliches ArbeitenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches ArbeitenSemester: 5 Gegenstandscode: BASEI5BASE SWS: 1 ECTS: 3Lehrinhalt:- Thematische Abgrenzung der Bachelorarbeit
- Themenspezifische Literatursuche
- Exposé der Bachelorarbeit
- Coaching durch Betreuer
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- basierend auf dem erstellten Exposé innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne im Sommersemester eine eigenständige Bachelorarbeit im vorgeschriebenen Umfang unter Anwendung wissenschaftlicher Richtlinien zu verfassen.
Englisch Presentations in English 1 2 Presentations in English
Modul: EnglischÜbergeordnetes Modul: EnglischSemester: 5 Gegenstandscode: PIE5WK SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Preparation of a flexible approach to develop strategies and language to effectively and successfully conduct a presentation
- Development of natural techniques to find one’s „voice“ as a speaker
Lernergebnis:Upon completion of the course, students are able to
- conduct a linguistically adequate presentation, specific for certain target groups and
- reply spontaneously to questions related to the presentation.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Rechnungswesen und Finanzierung Controlling 2 4 Controlling
Modul: Rechnungswesen und FinanzierungÜbergeordnetes Modul: Rechnungswesen und FinanzierungSemester: 6 Gegenstandscode: CON6VO SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Ziele des Controllings
- Aufgaben und Funktionen des Controllings im Rahmen der Zielsetzung, der Planung sowie der Kontrolle
- Controlling-Instrumente und Gestaltung des Controlling-Systems
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Aufgabenbereiche und Ziele des operativen und strategischen Controllings zu beschreiben,
- wesentliche Controlling-Instrumente zielorientiert einzusetzen,
- zu beschreiben wie Planungs- und Budgetierungsprozesse in Unternehmen und Organisation ablaufen und welche wesentlichen Parameter in einem standardisierten Ablauf zu berücksichtigen sind,
- Werttreiber zu analysieren sowie Kennzahlen(-systeme) für die Unternehmenssteuerung zielorientiert anzuwenden und
- den Reporting Prozess zu erläutern und zu beschreiben welche Kriterien ein erfolgreiches Berichtswesen ausmachen.
Management Unternehmensplanspiel 2 3 Unternehmensplanspiel
Modul: ManagementÜbergeordnetes Modul: ManagementSemester: 6 Gegenstandscode: UPS6WK SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Vernetzung von betriebswirtschaftlichen Teilgebieten im Rahmen eines Unternehmensplanspieles
- Wechselwirkungen zwischen dem eigenen Verhalten und den Aktivitäten der anderen Marktteilnehmer
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien
- Reflexion der betriebswirtschaftlichen Konsequenzen eigener Entscheidungen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren,
- verschiedene betriebswirtschaftliche Teilgebiete miteinander zu vernetzen,
- die Wechselwirkungen zwischen dem eigenen Verhalten und den Aktivitäten der anderen Markteilnehmer abzuschätzen,
- strategische Pläne zu entwickeln und strategische Entscheidungen zu treffen und
- die Folgen des eigenen Handelns kritisch zu reflektieren.
Volkswirtschaftslehre Internationale Volkswirtschaftslehre 2 3 Internationale Volkswirtschaftslehre
Modul: VolkswirtschaftslehreÜbergeordnetes Modul: VolkswirtschaftslehreSemester: 6 Gegenstandscode: IVWL6VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:Internationaler Handel und Kapitalflüsse
- Wirkung Stellenauf-/abbau
- Tarife, Quoten und Barrieren im Handel
- Devisenmarkt
- Determinante von Wechselkursen
- Die Rolle des Zinsflusses
- FX Risikomanagement Techniken
- Internationale Bankgeschäfte
- Makroökonomische Grundsätze und Adaptierungen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- einfache Konzepte und Zusammenhänge der internationalen Volkswirtschaftslehre zu beschreiben und zu erklären,
- empirische Ergebnisse ökonomischer Modelle zu erläutern und zu interpretieren,
- internationale ökonomische Interaktionen zu beschreiben und deren Auswirkung auf internationale Geschäfte zu identifizieren,
- zu analysieren, wie internationale VWL Geschäftsstrategien, Entscheidungen und Ergebnisse be
Informationstechnologien E-Marketing 2 4 E-Marketing
Modul: InformationstechnologienÜbergeordnetes Modul: InformationstechnologienSemester: 6 Gegenstandscode: EMKT6ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Types and strategies of e-marketing
- Integration into marketing strategies and interfaces to ERP and CRM
- Planning, implementation and measurement of e-marketing campaigns
- Complementary measures including affiliate programs
- Newsletter marketing
- Advanced methods of e-marketing
Lernergebnis:Upon completion of this course, students are able to:
- assess and evaluate opportunities of online marketing and
- plan and execute the individual process steps of an online marketing campaign, taking into account the most important objectives, concepts and key figures.
Neue Technologien Prozessinnovation V: Entwicklungen & Trends 1 3 Prozessinnovation V: Entwicklungen & Trends
Modul: Neue TechnologienÜbergeordnetes Modul: Neue TechnologienSemester: 6 Gegenstandscode: PIV6WK SWS: 1 ECTS: 3Lehrinhalt:- Diskussion und Präsentation der neuesten Entwicklungen im Bereich der betrieblichen IT (z.B.: Block Chain, Crypto Currency, …)
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich neuer IT, deren Einsatzmöglichkeiten sowie damit verbundene Chancen und Risiken, vor ihrem betriebswirtschaftlichen Hintergrund zu beurteilen und die Ergebnisse zu präsentieren.
Wissenschaftliches Arbeiten Bachelorseminar II und Bachelorarbeit 1 8 Bachelorseminar II und Bachelorarbeit
Modul: Wissenschaftliches ArbeitenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches ArbeitenSemester: 6 Gegenstandscode: BASEII6BASE SWS: 1 ECTS: 8Lehrinhalt:- Erstellung der Bachelorarbeit inklusive Projektplanung
- Themenspezifische Literatursuche
- Anwendung inhaltlicher und formaler Regeln
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- für wirtschaftswissenschaftliche Themen bzw. Problemstellungen relevante Literatur zu sichten und kritisch zu diskutieren,
- Daten zur Beantwortung von Forschungsfrage/n zu sammeln und auszuwerten,
- eine Bachelorarbeit selbstständig zu erstellen und
- Ergebnisse zu diskutieren und einer kritischen Reflexion zu unterziehen.
Bachelorprüfung 0 2 Bachelorprüfung
Modul: Wissenschaftliches ArbeitenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches ArbeitenSemester: 6 Gegenstandscode: BAPR6AP SWS: 0 ECTS: 2Lehrinhalt:- Präsentation der Bachelorarbeit und des Projektes
- Prüfungsgespräch über die durchgeführte Bachelorarbeit (§ 16 FHStG)
- Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studienplanes (§ 16 FHStG)
Lernergebnis:In der Bachelorprüfung demonstrieren die Studierenden die Fähigkeit,
- die Bachelorarbeit sowie das Projekt zielgruppenspezifisch zu präsentieren und gegenüber einer Prüfungskommission zu verteidigen,
- die Bedeutung der erzielten Ergebnisse für die berufliche Praxis sowie für die Forschung zu erklären und zu argumentieren und
- Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studiums herzustellen.
Persönlichkeitstraining Persönlichkeitstraining: Creativity 1 1 Persönlichkeitstraining: Creativity
Modul: PersönlichkeitstrainingÜbergeordnetes Modul: PersönlichkeitstrainingSemester: 6 Gegenstandscode: PTII6WK SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Voraussetzungen für Kreativität
- Kreativitätstechniken
- Anwendung der Techniken mit dem Ziel Innovationen zu generieren
- moderiertes Umsetzen von mit Kreativitätstechniken entwickelten Ideen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Rahmenbedingungen für Kreativität zu benennen und zu schaffen,
- Kreativitätstechniken zur Generierung von Innovationen zielgerichtet einzusetzen und
- mittels moderiertem Arbeiten im Team die Resultate zu bewerten und in konkrete Maßnahmen überzuführen.
Englisch Meetings in English 1 2 Meetings in English
Modul: EnglischÜbergeordnetes Modul: EnglischSemester: 6 Gegenstandscode: MIE6WK SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Types of meeting
- Arranging and preparing meetings
- Socialising
- Discussion and participation in meetings
- Vocabulary
- Listening and speaking
Lernergebnis:Upon completion of the course, students are able to
- accurately express themselves in meetings,
- listen to and understand other meeting participants and respond appropriately,
- use suitable vocabulary to describe and discuss a variety of topics and
- make allowance for cultural differences.
Besonderheiten
Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Unternehmensführung in Krems entscheiden?
Betriebswirtschaft plus: Neue Technologien machen den Unterschied
Wenn Sie eine vielfältige betriebswirtschaftliche und branchenunabhängige Ausbildung mit Verknüpfungen zu neuen Technologien und IT-Anwendungen suchen, sind Sie in diesem Studiengang genau richtig.
Die Kombination aus BWL und Themenbereichen wie E-Marketing, IT-Management, Programmieren, Data Processing und Softwareanwendungen sorgt für einen klaren Vorteil gegenüber allgemeinen BWL-Studien. Holen Sie sich Ihren Bonus für Ihre künftige Karriere: topaktuelles IT-Know-how!
Von der Idee bis zur Umsetzung: So entstehen Innovationen
Von der Ideenfindung und -bewertung über die Projektplanung und Entwicklung bis zur Produktion und Markteinführung: Im Studium durchlaufen Sie den gesamten Innovationsprozess anhand eines Projektes.
Die Lehrveranstaltungen sind optimal miteinander vernetzt – der Innovationsprozess zieht sich wie ein roter Faden durch Ihr Studium.
Für Sie werden die Lerninhalte des Schwerpunkts neue Technologien leichter greifbar. Am Ende des Studiums ist ein lehrveranstaltungsübergreifendes Lernprodukt – zum Beispiel eine elektronische Vertriebsplattform – entstanden. Unser Angebot an Sie: Bringen Sie eigene Beispiele ein oder arbeiten Sie an Ihrem eigenen Projekt.
Flexibilität und Unternehmergeist
Seien Sie mutig: Lassen Sie sich von den Möglichkeiten in unserem Founders Lab inspirieren. Unsere Gründungsinitiativen für innovative Jungunternehmer unterstützen Sie bei Ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Immerhin: Auch Steve Jobs hat damals in der Garage klein angefangen …
Diese Förderung des Unternehmergeistes kommt auch Ihrem Arbeitgeber sehr zugute. Eine unternehmerorientierte Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist immer willkommen.
Profitieren Sie außerdem von unserer Flexibilität: Wenn es die Arbeitssituation zulässt, unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation eines Auslandsemesters. Möglich ist der Auslandsaufenthalt im 3. oder 4. Semester.
Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Unternehmensführung
Das Bachelor-Studium Unternehmensführung öffnet zahlreiche Türen, denn wir stimmen die Inhalte des Studiums direkt mit den Bedürfnissen der Wirtschaft ab und legen ab dem 1. Semester großen Wert auf Praxisorientierung.
Die zielorientierte Anwendung von IT-Lösungen ist beim Berufseinstieg ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Da das erworbene Know-how branchenunabhängig und generalistisch ist und daher alle Hauptfunktionsbereiche eines Unternehmens abdeckt, stehen Ihnen nach Ihrem Studium alle Wege offen.
Nach dem Studium haben Sie die Wahl: Entweder Sie nutzen Ihre neu gewonnenen Fähigkeiten und konzentrieren sich voll auf Ihre Karriere oder Sie entscheiden sich für ein weiterführendes Master-Studium.
An unserer Fachhochschule bieten sich zum Beispiel folgende Master-Studiengänge an:
- Management
- Marketing mit den Major Tracks in Tourism & Hospitality Marketing, Fashion & Lifestyle Marketing und Retail & Shopper Marketing
- International Business and Economic Diplomacy
- Digital Business Innovation and Transformation
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement
- Management von Gesundheitsunternehmen
Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.
- Beispiele möglicher Einstiegspositionen
- Juniorposition im Controlling, Rechnungswesen, Marketing, Personalwesen oder Vertrieb
- Schnittstellenposition zwischen Management, Fachbereich und IT
- Unternehmensübernahme bzw. -gründung
- Projektmitarbeit bzw. -leitung
- Unternehmensberatung & Consulting
- Assistenz der Geschäftsführung
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
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Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
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Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung kennen.
Prof.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MA
Studiengangsleitung Unternehmensführung
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Handel und Marketing
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Co-Working in ländlichen Gemeinden
Department of Business
-
New World of Pay
Projektleitung, Department of Business
Berger-Graber, D., Bachner, C., Latzke, M. (2022): Erwartungen von Arbeitnehmer*innen in der Industrie 4.0. In - (Hrsg.), Online-Tagungsband FHK Forschungsforum 2022. Villach: -.
Berger-Grabner, D. & Nemeth, B. (2022): Einfluss von Tiktok Videos auf das Verhalten der Generation Z. transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagent, 68(1): 70-74.
Berger-Grabner, Doris (2021): Strategic Retail Management and Brand Management. Hamburg: De Gruyter Oldenbourg.
Berger-Grabner, D., Augesky, M. (2021): OMNI-CHANNEL RETAILING- An investigation of consumers’ behavior and attitude towards omni-channel shopping in the apparel sector. In RARCS (Hrsg.), Conference Proceedings 28th Recent Advances in Retailing and Consumer Science Conference, July 12-15, 2021, Baveno, Italy. Baveno: -.
Berger-Grabner, D. (2021): Strategic Retail Management and Brand Management. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
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Berger-Grabner, D. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer Gabler.
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Berger, D. (2005): Lebensstilorientiertes Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten im Allge-meinen und Betriebstypenwahl im Speziellen: eine empirische Zielgruppentypologie am Beispiel des Wiener Kaffeelokalmarktes.
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Berger, D. (2005): Der Einfluss von Lebensstilen auf das Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten. der Markt, 174/175, 44. Jg.(3-4): 118-126.
Prof.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MAStudiengangsleitung UnternehmensführungStudiengangsleitung Unternehmensführung
Prof.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MA
Kernkompetenzen
- Handel und Marketing
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger
Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Umwelt- und NachhaltigkeitsmanagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
BRfit für Künstliche Intelligenz
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
Train@train
Department of Science & Technology
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Science & Technology
-
Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
Projektleitung, Department of Business
-
Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
Projektleitung, Department of Business
-
Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
Projektleitung, Department of Business
-
„Europe Engage“: Mit Service-Learning eine Kultur des bürgerschaftlichen Engagements innerhalb der Hochschulbildung in Europa entwickeln
Projektleitung, Department of Business
-
Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Projektleitung, Department of Business
Schmidpeter, R., Altenburger, R. (Hrsg.). (2023): Responsible Artificial Intelligence Challenges for Sustainable Management. Cham, Schweiz: Springer.
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Bachner, C., Altenburger, R. (2018): Die Unternehmerfamilie als Wegbereiter in einer konservativen Branche. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (97-123). Wien: Facultas.
Altenburger, R. (2018): Radikale Prozess- und Produktinnovation und kreatives Design als Wettbewerbsvorteile eines Familienunternehmens. In Altenburger, R., Frank, H., Kessler, A. (Hrsg.), Innovation in Familienunternehmen. Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich (71-95). Wien: Facultas.
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Altenburger, R. (2012): Wertorientiertes Management. Aktuelle Herausforderungen und Implementierung. Wien: Manz.
Altenburger, R. (2008): Systemische Strategieprozesse: Steuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten des Managements bei der nachhaltigen Entwicklung von Strategiekompetenzen. Saarbrücken: VDM Verlag.
Altenburger, R., Ambros, H. (1998): Retail Banks am Scheideweg - Veränderte Kundenwünsche, neue Vertriebswege und Mitbewerber. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
Altenburger, R., Ambros, H. (1996): Neue Bankvertriebswege - Innovatoren im Retailbanking. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
Altenburger, R., Ambros, H. (1994): Kundenkontakte im Wandel - Effektivität von Bankvertriebswegen. Wien: Österreichischer Sparkassenverlag.
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard AltenburgerFachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und ManagementProf.(FH) Dipl.-Kfm. Stefan Baronowski, BA (Hons)
Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Kostenrechnung, Controlling, Investition und Finanzierung
- Betriebswirtschaftslehre für das Gesundheitswesens, Wirtschaftlichkeitsanalysen im Gesundheitswesen
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Gesundheits- und KrankenpflegeBachelor of Science in Health Studies / Vollzeit
- Gesundheits- und KrankenpflegeBachelor of Science in Health Studies / Vollzeit
Radauer, A., Baronowski, S., Yeghyan, M., et al. (2022): Scoping study for supporting the development of a code of practice for researchers on standardisation : final report. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Doi: https://doi.org/10.2777/567608
Prof.(FH) Dipl.-Kfm. Stefan Baronowski, BA (Hons)Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und ManagementProf.(FH) Mag. Michael Reiner
Fachhochschulprofessor Institut Digitalisierung und Informatik
Institut Digitalisierung und Informatik
- Softwareapplikation, Datenbankdesign -planung und Informations- und Kommunikationstechnologien
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- International Business ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Tourism and Leisure ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
Open Educational Resource (OER) - Codex
Department of Science & Technology
-
NOEDIKOM
Projektleitung, Department of Science & Technology
-
VRWalk
Projektleitung, Department of Science & Technology
-
Train@train
Projektleitung, Department of Science & Technology
-
Museumspädagogik und Augmented Reality: Anerkennung von Museen als Bildungsräume
Department of Science & Technology
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Science & Technology
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Science & Technology
-
Scan2VR
Projektleitung, Department of Science & Technology
-
Haus der Digitalisierung Niederösterreich - Knoten Krems
Projektleitung, Department of Science & Technology
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Department of Business
-
VR für KMU
Projektleitung, Department of Business
-
Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Department of Business
-
Verbesserung des Geschäftsprozessmanagements in Hochschuleinrichtungen
Projektleitung, Department of Business
-
dEUcert – Dissemination des Europäischen Zertifizierungsschema ECQA
Projektleitung, Department of Business
-
EUCert – European Certificates Innovative Online Training Campus. Weitere Entwicklungen einer Online Lernplattform aufgrund der Erkenntnisse des EQN Projekts
Projektleitung, Department of Business
Kosmanis, T., Tziourtzioumis, D., Riel, A., Reiner, M. (2023): Supporting the Growth of Electric Vehicle Market Through the E-DRIVETOUR Educational Program. In Yilmaz, M., Clarke, P., Riel, A., Messnarz, R. (Hrsg.), Systems, Software and Service Process Improvement (171-185). Grenoble: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-42307-9_13Kondrolova, V., Wagenhofer, G., Pfiel, S., Schuster, R., Tiefenbacher, F., Reiner, M. (2022): Assessment of a restoration need by experts using 3D-Models in VR case study based on a digitalized historic object. In Yilmaz, M., Clarke, P., Messnarz, R., Wöran, B. (Hrsg.), System, software and service process improvement (781). Salzburg: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-15559-8_56Nemetz, M., Pfiel, S., Altenburger, R., Tiefenbacher, F., Hopp, M., Schuster, R., Reiner, M. (2022): Train@Train – A Case Study of Using Immersive Learning Environments for Health and Safety Training for the Austrian Railway Company. In Yilmaz, M., Clarke, P., Messnarz, R., Wöran, B. (Hrsg.), System, software and service process improvement (781-789). Salzburg: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-15559-8_54Nemetz, M., Pfiel, S., Torrubiano, R., Tiefenbacher, F., Hopp, M., Schuster, R., Reiner, M. (2022): VRWalk – a Case Study Regarding Different Movement Options in Virtual Reality. In Yilmaz, M., Clarke, P., Messnarz, R., Wöran, B. (Hrsg.), Systems, Software and Services Process Improvement. EuroSPI 2022 (811-821). Salzburg: Springer.
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Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-85521-5Hage R., Lovasz-Bukvova, H., Hopp, M., Hölzl, M., Kormann-Hainzl G., Reiner, M., Dhungana, D. (2021): Agile Approach for E-Learning in Digital-Leadership Training for Small and Medium Enterprises. In Softic, S.K., Read, T. (Hrsg.), Proceedings of the EDEN Annual Conference: Lessons Learned from the Pandemic. Madrid: EDEN.
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Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-642-22206-1_24Messnarz, R., Ekert, D., Reiner, M., O`Suillebhain, G. (2008): Human resources based improvement strategies - the learning factor. EuroSPI, 13(4): 355-362.
Doi: https://doi.org/10.1002/spip.397
Prof.(FH) Mag. Michael ReinerFachhochschulprofessor Institut Digitalisierung und Informatik
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?
Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.
Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?
Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.
Müssen Sie während des Studiums eine berufliche Tätigkeit nachweisen?
Wir sind überzeugt: Eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg eines berufsbegleitenden Studiums. Daher sind im Studienplan Praktikumseinheiten fix vorgesehen. Wenn Sie allerdings einer einschlägigen Berufstätigkeit nachgehen, werden diese ECTS semesterweise angerechnet.
Andernfalls müssen Sie ein Praktikum im Ausmaß der jeweiligen ECTS-Workload erbringen: 1 ECTS entspricht dabei 25 Stunden.
Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache?
Bei unseren deutschsprachigen Studiengängen müssen Sie einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse – mindestens Level B2 laut Europäischem Referenzrahmen für Sprachen – zum Zeitpunkt der Bewerbung erbringen. Dabei akzeptieren wir den Nachweis DaF (Test Deutsch als Fremdsprache).
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmegespräch
Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen:
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben und ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen, sowie die Anforderungen und Themenstellungen für Ihr Essay finden Sie in der Online-Bewerbung. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Recherche durch um Ihren Wissenstand zu erweitern, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und bringen im Essay Ihren eigenen Standpunkt ein. Ihre Antworten sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder einzutragen.
Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Essay als Grundlage herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, das ausgewählte Thema und die Argumentation im Essay diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.
Das Aufnahmegespräch wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt und findet entweder online über Microsoft Teams oder Vorort statt.
Nach dem Aufnahmegespräch werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Aufnahmegespräch
26.04.202417.05.202423.05.202427.05.202403.06.202406.06.202404.07.202410.07.202426.08.2024Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2024 |
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Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2024 |
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