Unsere Hochschule für Angewandte Wissenschaften: wegweisend, weltoffen, wertschätzend
Unsere Hochschule gilt seit ihrer Gründung im Jahr 1994 als eine der modernsten und internationalsten Bildungseinrichtungen Österreichs.
Wie zufrieden die heimischen und internationalen Studierenden mit dem IMC Krems sind, wird bei diversen Rankings eindrucksvoll deutlich: Bei der Studierendenzufriedenheit sichert sich die Hochschule zum Beispiel im Universum-Ranking Jahr für Jahr einen Platz ganz oben auf dem Podest.
Wissensvermittlung auf Augenhöhe
Unsere Hochschule wurde 1994 als International Management Center (= IMC) von Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer, heute Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitseigentümer, gegründet. Acht Jahre später – am 1. April 2002 – wurde uns der Status „Fachhochschule“ verliehen. Seither sind wir stark gewachsen. Aktuell bietet unsere Hochschule 17 Bachelor-Studiengänge, 10 Master-Studiengänge und 3 Lehrgänge an – ca. 50 % davon in englischer Sprache. Unser Studienangebot orientiert sich an unseren Schwerpunkten: Wirtschaft, Gesundheit und Naturwissenschaften & Technik.
Seit Juli 2024 nennen wir uns stolz Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Unser neuer Name reflektiert perfekt unsere zentralen Aufgaben in Lehre und Forschung und entspricht der internationalen Bezeichnung „University of Applied Sciences“, was unsere globale Präsenz weiter stärkt.
Neben einer extrem praxisorientierten Ausbildung auf akademischem Niveau zeichnet sich unsere Ausbildung durch die Vermittlung von Führungsqualitäten und Soft Skills, ein umfassendes Fremdsprachenangebot sowie projektbezogenes Arbeiten in überschaubaren Gruppen aus. Wir verstehen uns daher nicht als „Bildungsfabrik“, sondern bieten Wissensvermittlung aus erster Hand.
Internationalität – nicht nur auf dem Papier
An unserer Hochschule wird Internationalität täglich gelebt: Das zeigt sich an den 170+ Partneruniversitäten, ebenso vielen aktiven Partnerprogrammen sowie den Studierenden selbst, die aus 50 unterschiedlichen Nationen kommen. Interkultureller Erfahrungsaustausch, Berufspraktika im Ausland, Teilnahme an internationalen Forschungsprojekten und Vorlesungen internationaler Lehrender und Gastprofessorinnen und -professoren gehören einfach dazu. Darüber hinaus ist die Vorlesungssprache bei rund der Hälfte aller Studiengänge Englisch, was wiederum für ausländische Studierende besonders attraktiv ist.
Kooperationen als Grundstein für den Karrieresprung
Es gehört zu unserer Philosophie, Lehre, Forschung und Wirtschaft eng miteinander zu verschränken. Damit trägt das IMC Krems maßgeblich dazu bei, dass die Studierenden fit für den Arbeitsmarkt sind: 90 % aller Studierenden haben bereits innerhalb von drei Monaten nach ihrer Graduierung einen fixen Job in der Tasche. Dies wird durch das verpflichtende Praxissemester beziehungsweise angewandte Forschungssemester gefördert.
Die Geschäftsführung
Mag. Ulrike Prommer und Mag. Dr. LL.M.(Com) Udo Brändle bilden die Geschäftsführung des IMC Krems. Vertreten wird das Führungsduo durch Prokuristin Michaela Sabathiel.
Als Teil der Hochschulleitung gibt die Geschäftsführung die Richtung vor, wohin unsere Hochschule steuert. Die Vertretung nach außen, das Schließen strategischer Partnerschaften und die Vernetzung mit Stakeholdern sind ebenfalls zentrale Aufgaben.
Das Kollegium
Die Geschäftsordnung laut Fachhochschulgesetz (FHG) regelt die Aufgaben, Funktionsperioden, Vertretungsregelungen und Wahlordnung des Kollegiums.
Dem Kollegium obliegt die akademische Führung unserer Hochschule.
Aktuell setzt sich das Kollegium aus dem akademischen Leiter, dem stellvertretenden akademischen Leiter sowie aus Studiengangsleiterinnen und -leitern, Vertreterinnen und Vertretern des Lehr- und Forschungspersonals sowie Studierenden zusammen.
Akademische Leitung
- Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny als akademischer Leiter
- Prof.(FH) Mag.(FH) Dr.phil. Manfred Pferzinger als stellvertretender akademischer Leiter
Satzung
- Geschäftsordnung
- Studien- und Prüfungsordnung
- Einrichtung allfälliger Arbeitsausschüsse und deren Statuten
- Bestimmungen über Präsenzquoren des Kollegiums
- Gleichstellungsplan
- Bestimmungen über die Einrichtung und Auflassung von Studiengängen und Lehrgängen zur Weiterbildung
- Richtlinien für die sinngemäße Verwendung von Bezeichnungen des Universitätswesens und über Verleihung von akademischen Ehrungen
Hochschulleitung
Am IMC Krems ist es uns ein Anliegen, eine Trennung von „akademischer Seite“ und „Geschäftsführungsseite“ zu vermeiden.
Die Hochschulleitung setzt sich daher aus der Geschäftsführung und der akademischen Leitung zusammen. Gemeinsam wird die strategische Ausrichtung und Positionierung des IMC Krems erarbeitet.
Den Vorsitz der Hochschulleitung übernimmt Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer. Mag. Dr. LL.M.(Com) Udo Brändle zeigt sich für die Bereiche Forschung und Innovation verantwortlich und arbeitet mit Einsatz daran, die internationale Ausrichtung des IMC Krems weiter voran zu treiben. Der akademische Leiter Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny entwickelt die Lehre an unserer Hochschule stätig weiter.
Der Aufsichtsrat
Unsere Hochschule ist eine GesmbH und trägt den Namen IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems GmbH. Gesellschafter sind die IMC Consulting GmbH (70%) und die Stadt Krems (30%).
Seit Juli 1998 wird an unserer Hochschule ein Aufsichtsrat eingesetzt. Dieser wird von der Generalversammlung gewählt.
Aktuell besteht der Aufsichtsrat aus:
- Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer
- Bürgermeister Mag. Peter Molnar
- Rechtsanwalt Dr. Michael Schwarz
Das Team
300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und jeden Monat werden es mehr: Lehrende, Forscherinnen und Forscher, Hochschulservices und Lehrlinge – sie alle tragen maßgeblich zu unserem Erfolg bei. An unserer Hochschule steht der Mensch im Mittelpunkt.