Zertifizierungen - Wall of Excellence

Qualitätsmanagement am IMC Krems

Mit dem implementierten Qualitätsmanagementsystem zielen wir auf eine hohe Qualität in Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung sowie auf eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung aller gesteuerten Bereiche ab.

Denn: Unsere obersten Ziele sind die Zufriedenheit unserer Stakeholder und die kontinuierliche Qualitätssicherung. Unser Qualitätsmanagementsystem hat darüber hinaus die Weiterentwicklung unserer hochschulweiten Qualitätskultur zum Ziel. Diese wird durch die permanente Orientierung an internationalen Standards weiter gefördert und stärkt die Eigenverantwortung und Steuerungsfähigkeit am IMC Krems.

Qualitätsmanagement nach international gültigem Standard

Die Orientierung an höchsten internationalen Qualitätsstandards ist ausgehend von der unternehmensinternen Strategie des IMC Krems in allen Unternehmensbereichen – in Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung sowie den administrativen Bereichen – fest verankert.

Tief verankert in unseren Kernprozessen

Die Prozesse Studium und Lehre sowie Forschung und Entwicklung sind als Kerngeschäftsprozesse in die bestehende Prozesslandkarte eingebettet und hochschulübergreifend anzuwenden.

Als zentrale Aufgaben sieht unsere Hochschule einerseits, ihren Studierenden die bestmögliche Ausbildung zu bieten, um sie so für ihr späteres Berufsleben entsprechend vorzubereiten, und andererseits, in der Forschung exzellente Leistungen zu erbringen, neues, den Disziplinen entsprechendes Wissen zu schaffen und damit einen Mehrwert für die Gesellschaft zu leisten.

Rahmenbedingungen und Qualitätskultur

Qualitätsentwicklung braucht neben einer sogenannten Qualitätskultur „Leitlinien“ – also definierte Qualitätskriterien, -methoden und -instrumente – als Rahmen für die notwendigen Verbindlichkeiten, die einem Studium sowie der Forschung im institutionellen Kontext zugrunde liegen.

Die Steuerung der Qualität folgt daher an der gesamten Hochschule dem PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act). Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung für die hochschulischen Kernbereiche basieren auf einem institutionellen Qualitätsmanagementsystem, in das die einzelnen qualitätssichernden Tools, Methoden und Prozesse synergetisch integriert sind.

Die Qualitätsweiterentwicklung basiert aber auch auf einer hochschulischen Qualitätskultur, zu der jede und jeder Einzelne durch die gemeinschaftliche Verantwortung für Qualität einen individuellen Beitrag leistet.

" Wir nutzen nationale und internationale Akkreditierungen, Zertifizierungen, Audits und Benchmarkings als Instrumente auf dem Weg der ständigen Weiterentwicklung des Qualitätsniveaus und des Managementsystems in Richtung Exzellenz und stellen uns dem internationalen Wettbewerb. Im Rahmen unserer Aktivitäten verpflichten wir uns daher, an einer kontinuierlichen Verbesserung der Qualität der Lehre, der angewandten Forschung sowie weiterer Dienstleistungen, deren Umweltauswirkungen sowie der Wirksamkeit des integrierten Managementsystems zu arbeiten. "

Strategie: „International. Innovativ. IMC Krems.“, IMC Krems

Teamfoto vom Qualitätsmanagement

Qualitätsbewusstsein mit langer Tradition

Aufgrund der gesetzlich festgelegten Verpflichtung zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems zur Leistungs- und Qualitätssicherung durch den Erhalter, entschied sich das IMC Krems bereits im Jahr 1995, ein vollwertiges Qualitätsmanagementsystem nach international gültigem Standard zu implementieren und ließ sich im Jahr 1997 erstmals gemäß ÖNORM EN ISO 9001 zertifizieren.

Eines ist uns dabei besonders wichtig: Als Organisation entwickeln wir uns ständig weiter. Unsere Organisationsstrukturen und Abläufe wachsen daher parallel zu unseren strategischen Zielsetzungen.

Qualität will aber auch durch unabhängige Dritte belegt werden. Daher unterziehen wir uns auf freiwilliger Basis jährlich externen Audits. In Intervallen von 3 Jahren werden wir darüber hinaus von unabhängigen, externen Zertifizierungsstellen gemäß dem internationalen Standard ÖNORM EN ISO 19011 erneut zertifiziert.

Ein Professor unterrichtet

Ziele des Qualitätsmanagements

  • Kontinuierliche Sicherung und Verbesserung einer hohen Qualität in Studium & Lehre sowie Forschung & Entwicklung
  • Implementierung national sowie international relevanter hochschulischer Standards
  • Permanente Weiterentwicklung der Qualitätskultur
  • Transparenz und Sicherung der Qualität aller Hochschulprozesse
  • Einbindung der Stakeholder in die qualitative Weiterentwicklung der Hochschule
  • Umsetzung der strategischen Ziele für das Qualitätsmanagement aus der institutionellen Strategie 

Akkreditierungen, Auszeichnungen und Zertifikate

Ein Überblick über unsere Akkreditierungen und Zertifikate.

evalag: Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag)

Das Qualitätsmanagementsystem des IMC Krems wurde in den in § 22 HS-QSG genannten Prüfbereichen nach den evalag Eckpunkten für Qualitätsmanagement begutachtet.

Auf der Grundlage einer positiven Begutachtung hat die Akkreditierungskommission von evalag am 6. Oktober 2017 die Zertifizierung des Qualitätsmanagements beschlossen. Die Zertifizierung ist bis 5. Oktober 2024 gültig.

URKUNDE EVALAG

IQNet

Wir erfüllen die Anforderungen hinsichtlich der international gültigen Managementstandards ISO 9001 und ISO 14001. Daher wurde unsere Hochschule von IQNet, dem umfassendsten Netzwerk von Akkreditierungsagenturen, mit zwei Zertifikaten ausgezeichnet.

IQNet 9001 Zertifikat 

IQNet 14001 Zertifikat

Quality Austria

Unsere Hochschule ist die erste Hochschule in Österreich, die für drei international gültige Managementstandards – nämlich ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem), ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) und ISO 29990 (Qualitätsmanagementsystem in der Aus- und Weiterbildung; 11/21 ausgelaufen) – von der Quality Austria zertifiziert wurde.

ISO 9001 Urkunde

ISO 14001 Urkunde

ISO 29990 UrkundE (ausgelaufen) 

Diploma Supplement

Bereits dreimal – 2006, 2010 und 2013 – wurde das IMC Krems mit dem Diploma Supplement Label von der Europäischen Kommission, des Europarates und der UNESCO ausgezeichnet. Dieses gilt als besondere Anerkennung für die Transparenz und Qualität, mit denen die Bologna-Ziele von unserer Hochschule umgesetzt werden.

Tourism and Hospitality Education (THE ICE)

Ausgelaufene Zertifikate

Unser Bachelor-Studiengang und unser Master-Studiengang Tourism and Leisure Management wurden mit dem internationalen Qualitätszertifikat „Accredited Member of THE-ICE“ ausgezeichnet.

Das Besondere: Unsere Studiengänge waren die österreichweit ersten zertifizierten Studiengänge in Tourismusmanagement.

THE-ICE-Zertifikat

Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA)

Ausgelaufene Zertifikate

Das Qualitätssiegel „Institutional Audit“ wurde unserer Hochschule von der FIBAA, einer internationalen Akkreditierungsagentur zur Qualitätssicherung in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, verliehen.

Dabei wurden nicht nur unsere Kernbereiche – Studium & Lehre und Forschung & Entwicklung –, sondern auch die gesamte Organisation wurde international anerkannt.

Mitgliedschaften

Ein Überblick über unsere aktuellen Mitgliedschaften.

Österreichische Fachhochschul-Konferenz (FHK)

Die FHK ist ein gemeinnütziger Verein privaten Rechts mit dem vorrangigen Ziel, die Qualität von Bildung, Wissenschaft, Forschung und Lehre an österreichischen Hochschulen zu fördern und zu stärken. Darüber hinaus ist der Verein für einheitliche Standards und Transparenz im Hochschulsektor und für effiziente Öffentlichkeitsarbeit zur Imagebildung zuständig.

Zur Österreichischen Fachhochschul-Konferenz

Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB)

Die Mitgliedschaft bei der AACSB ist der erste Schritt des IMC Krems, die angestrebte Akkreditierung im Bereich Business zu erreichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, durchläuft die Hochschule ein mehrjähriges Begutachtungsverfahren mit besonderem Fokus auf Studium & Lehre sowie Forschung & Entwicklung, Weiterbildung und den beruflichen Perspektiven der Absolventinnen und Absolventen. Darüber hinaus wird die Verankerung und Wirkung der Hochschule in der Wirtschaft beurteilt.

Zur AACSB

European Foundation for Management Development (EFMD)

Hohe internationale Anerkennung genießt das IMC Krems durch die Mitgliedschaft im weltweiten Netzwerk der EFMD. Die EFMD, mit Sitz in Brüssel, ist die wichtigste Qualitätssicherungs- und Akkreditierungs-Plattform für Information, Forschung, Networking, Innovation und Best Practices im Bereich Managemententwicklung in Europa.

Zur European Foundation for Management Development

Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI)

Die ÖAWI verfolgt die Aufgabe, Vorwürfe wissenschaftlichen Fehlverhaltens in Österreich auf professionelle Weise zu untersuchen, die Schwere des Verstoßes zu bewerten und allenfalls Vorschläge für nachfolgende Maßnahmen zu unterbreiten.

Zur Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität

European Association for International Education (EAIE)

Die Mitgliedschaft bei der EAIE ermöglicht dem IMC Krems das Netzwerken sowie die Aneignung und den Austausch von Wissen im Bereich der Internationalisierung der Hochschulbildung.

Zur European Association for International Education

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie uns doch: qm(at)fh-krems.ac.at

Qualitätsmanagement und Akkreditierung


  • Mag.(FH) Gebhard Binder | Leitung Qualitätsmanagement & Akkreditierung - IMC Fachhochschule Krems
    Mag.(FH) Gebhard Binder
    Leitung Qualitätsmanagement & Akkreditierung

    Leitung Qualitätsmanagement & Akkreditierung

    Mag.(FH) Gebhard Binder

  • DI Margarethe Naschberger
    Qualitätsmanagement & Akkreditierung
  • Mag. Dr. Markus Oppenauer
    Qualitätsmanagement und Akkreditierung
  • DI Dr. Marion Pucher
    Qualitätsmanagement & Akkreditierung
  • Florian Seierl, BA
    Qualitätsmanagement & Akkreditierung
  • Mag. Dr. Thomas Veigl | Stv. Leitung Qualitätsmanagement & Akkreditierung - IMC Fachhochschule Krems
    Mag. Dr. Thomas Veigl
    Stv. Leitung Qualitätsmanagement & Akkreditierung

    Stv. Leitung Qualitätsmanagement & Akkreditierung

    Mag. Dr. Thomas Veigl

  • Dr. phil. Moriz Wilkens, M.A.
    Qualitätsmanagement & Akkreditierung