IT Services
Ihr Ansprechpartner für technische Fragestellungen
Eine moderne IT-Infrastruktur an allen Standorten des IMC Krems und eine flächendeckende Verfügbarkeit von WLAN ermöglichen beste Studier- und Arbeitsvoraussetzungen. Als Dienstleistungseinrichtung kümmern wir uns unter anderem um die Bereitstellung von Informations- und Kommunikationsservices und bieten Unterstützung bei deren Nutzung.
IT Service Desk & Tools
Technische Probleme? Wir sind für Sie da.
Besuchen Sie uns entweder am IT Service Desk am IMC Campus Krems, Trakt G im 1. Stock, oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.
Telefon: +43 2732 802 555
E-Mail: support(at)imc.ac.at
- Bürozeiten
- Montag–Freitag: 08:00–16:00 Uhr
- Samstag: 08:00–14:00 Uhr
Immer bestens informiert
Wichtige Tools – sowohl für unsere Studierenden als auch für unser IMC Team – sind unser eDesktop und unser Webmail-Service.
Der eDesktop ist unser „Intranet“, in dem wir alle relevanten Informationen – wie Stundenpläne, Raumpläne, Aktuelles – für unsere Studierenden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bündeln. Jede oder jeder bekommt genau die Informationen, die für sie oder ihn wichtig sind.
Distance Learning und Mobile Working
Digitale Lern- und Arbeitswelten am IMC Krems
Distance Learning
Wo möglich und sinnvoll, wird an unserer Hochschule – im Normalfall ergänzend – auch Distance Learning eingesetzt. Dabei gibt es die Möglichkeit von Virtual Classrooms zum Beispiel über Microsoft Teams. Alternativ können Lehrende E-Learning-Einheiten gestalten, bei denen Studierende Aufgabenstellungen erhalten, die dann in Selbstarbeit bearbeitet werden.
Auch Prüfungen können, wenn von den Lehrenden gewünscht, an unserer Hochschule digital abgehalten werden: entweder mündlich mit Microsoft Teams oder schriftlich über biz:Examiner.
Mobile Working
Mobile Working: kein Problem. Unser IMC Team kann dank einer nahtlosen Integration von verschiedenen Microsoft 365 Tools und unternehmensinternen Programmen von zu Hause aus wie gewohnt auf Dokumente und Datenbanken zugreifen und im Team kommunizieren.
In Zeiten der Corona-Pandemie haben sich diese technischen Angebote bewährt und die rasche und unkomplizierte Umstellung auf einen Online-Modus möglich gemacht.
WLAN
Immer verbunden bleiben: Unsere Hochschule bietet an allen Standorten ein stabiles und schnelles WLAN-Netzwerk
An unserer Hochschule setzen wir auf eduroam (Education Roaming). Dabei handelt es sich um ein internationales Projekt, das es Studierenden und Mitarbeitenden ermöglicht, mit den Zugangsdaten der eigenen Hochschule die WLAN-Infrastruktur zahlreicher in- und ausländischer Bildungseinrichtungen zu verwenden.
Die Authentifizierung erfolgt mittels Ihres Hochschul-Accounts. Verwenden Sie als Zugangsdaten einfach Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse ([email protected]) und Ihr persönliches Kennwort.
Tipp: Das Service von eduroam ist besonders praktisch während Ihres Austauschsemesters oder bei verschiedenen Exkursionen und Auslandsreisen.
Darüber hinaus bieten wir selbstverständlich auch für unsere Gäste und Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ein schnelles und stabiles WLAN an.
Die Authentifizierung erfolgt in diesem Fall durch den bereitgestellten PIN. Diesen finden Sie auf den Info-Tafeln in der Veranstaltungslocation. Alternativ können Sie sich natürlich auch an den Veranstalter wenden.
Um unser bereitgestelltes WLAN nutzen zu können, benötigen Sie neben dem gültigen Passwort ein Gerät mit einer WLAN-Schnittstelle (WPA2/AES, 802.1X und zumindest 802.11n-fähig).
Kostenloses Office 365
Wir stellen unseren Studierenden, Lehrenden sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Microsoft Windows Betriebssystem und ein Microsoft Office Paket kostenlos zur Verfügung.
Sie erhalten von uns eine IMC Krems E-Mail-Adresse, an die ein kostenloses Microsoft Office Paket gekoppelt ist, das auf bis zu 5 Geräten (PC, Mac, Tablet oder Smartphone) genutzt werden kann.
Zusätzlich zum Postfach erhalten Sie außerdem 1 Terabyte kostenlosen Onlinespeicher.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Auch hier können wir Ihnen weiterhelfen.
Mit einem neuen Tool können Sie Ihr Passwort selbstständig zurücksetzen - und das schnell und unkompliziert.
Ausstattung in den Seminarräumen
Praktisch: In unseren Seminar- und Meetingräumen stehen ausreichend Steckdosen für unsere Studierenden und Lehrenden zur Verfügung.
Um Ihren Laptop in den Seminarräumen und Meetingräumen an die Medientechnik – also zum Beispiel an Beamer und Panaboards – anschließen zu können, stehen Ihnen an unserer Hochschule folgende Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung:
- VGA
- HDMI
Sollte Ihr Laptop über keinen der oben genannten Anschlüsse verfügen, bitten wir Sie, einen geeigneten Adapter selbst mitzubringen oder über den im Saal vorhandenen Computer auf Ihre persönliche Cloud zuzugreifen.
Wichtig: Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht sämtliche am Markt verfügbaren Adapter anbieten können.
Technik-Check: Haben Sie die optimale Ausstattung?
Zur optimalen Nutzung unserer IT-Infrastruktur empfehlen wir die Verwendung von WLAN-fähigen Laptops mit einem aktuellen Microsoft Betriebssystem sowie einem aktuellen Microsoft Office Paket.
Wir empfehlen ein Windows 11 x86/x64 (Version: Home, Pro oder Education) Betriebssystem sowie mindestens einen Intel i5 oder AMD Ryzen 5/7 Prozessor und 8 GB RAM (empfohlen sind 16 GB RAM).
Für Studierende unseres Bachelor-Studiengangs Informatics empfehlen wir mindestens 16 GB RAM.
Wir empfehlen mindestens ein Mac OS X 10.15 (Catalina) Betriebssystem sowie einen Intel i5 Prozessor und 8 GB RAM. Diese Anforderungen werden in der Regel von Mac Modellen ab ca. 2014 erfüllt.
Für Studierende unseres Bachelor-Studiengangs Informatics empfehlen wir mindestens 16 GB RAM.
Wichtig: Auf allen Macs ab OS X 10.5 (Leopard) ist via Boot Camp auch eine Windows-Installation möglich (Dualboot). Wir empfehlen Ihnen, diese Installation vorzunehmen, um Ihnen Ihren Studienalltag zu erleichtern.
Achtung: Apple Geräte mit ARM Chipsatz Apple M1/M2 werden nicht für Dualboot oder x86 Emulation supportet!