Studium Marketing and Sales - Frau sitzt auf einem Sessel

Master-Studium Marketing

Major Tracks in Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing, Retail and Shopper Marketing.

Sie arbeiten gerne in einem internationalen, kreativen und dynamischen Umfeld und haben Spaß an der Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsstrategien? Dann ist das berufsermöglichende Master-Studium Marketing mit den drei zur Auswahl stehenden Vertiefungen in Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing, Retail and Shopper Marketing genau das Richtige für Sie!

Das Studium: Master of Arts in Business (MA)

Marketing Management umfasst die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und künftigen Kundenbedürfnisse ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Dazu ist ein tiefgehendes Verständnis für das Konsumentenverhalten und für verschiedene Marketing-Instrumente und kreative Methoden zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen notwendig. Speziell in den Branchen Tourismus, Mode und Lifestyle sowie im Einzelhandel hängt der Unternehmenserfolg von innovativen Marketing-Strategien ab.

Das Master-Programm Marketing vermittelt Ihnen jenes Fachwissen und jene Fertigkeiten und Kompetenzen, die Sie brauchen, um im nationalen wie im internationalen Umfeld als Marketing-Expertin bzw. Marketing-Experte erfolgreich arbeiten und effektiv kommunizieren zu können.

Sie lernen praxisorientiert die Planung, Durchführung und Erfolgsmessung von Marketing-Aktivitäten. Der Fokus liegt auf den Bereichen Strategisches Management, Brand Management, Digitales Marketing, Kommunikationskompetenz sowie Marktforschung.

Sie erwerben Anwenderkenntnisse im Webdesign und Storytelling, spezielle Kommunikationstrainings bereiten Sie auf Präsentations- und Führungssituationen vor. Während des gesamten Studiums erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form von Lehrveranstaltungs- und Forschungsprojekten. Dadurch können Sie schon während des Studiums wichtige Kontakte für Ihre Karriere knüpfen und von Fachexpertinnen und -experten lernen.

Berufsermöglichend – was bedeutet das? Die Lehrveranstaltungen finden nur an drei aufeinanderfolgenden Wochentagen statt, sodass eine Teilzeitbeschäftigung während des Studiums möglich ist. Ein facheinschlägiges Pflichtpraktikum ist nicht vorgeschrieben, allerdings steht es den Studierenden frei, im 4. Semester entweder ein Praktikum bei einer Dienstgeberin bzw. einem Dienstgeber Ihrer Wahl zu absolvieren oder ein Exchange-Semester an einer unserer Partner Hochschulen zu machen.

Marketing-Expertinnen und -Experten übernehmen eine Schlüsselfunktion in jedem Unternehmen, da sie direkt zur Wertschöpfung beitragen. Zu ihren wichtigsten Fähigkeiten gehören strategisches und analytisches Denkvermögen, Kreativität, exzellente Kommunikation sowie der professionelle Umgang mit digitalen Medien. All diese Anforderungen aus der Wirtschaft sind im Master-Studium Marketing umgesetzt. Die Option zur Spezialisierung in den Bereichen Tourismus-Marketing, Fashion Marketing oder Retail Marketing erweitert das Qualifikationsprofil der Studierenden.
Studiengangsleiter Christian Maurer

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis + Spezialisierung

Das Studium umfasst 3 Säulen:

1

Die Kernbereiche

In den Semestern 1-3

Die Entwicklung attraktiver Produkte, Dienstleistungen und Angebote erfordert vertiefende Kenntnisse im strategischen Marketing Management. Dazu gehören unter anderem Verständnis für die 

  • Einflussfaktoren auf die Standortqualität und -entwicklung,
  • kundenzentrierte Produkt- und Service-Entwicklung mittels Design-Thinking-Methoden,
  • Marketing-Prozesse entlang der Customer Journey, 
  • neuesten Methoden zur Konsumentenanalyse und Marktforschung wie zum Beispiel Big Data und Artificial Intelligence,
  • Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von traditionellen und digitalen Medien für Marketing und Public Relations, 
  • Erstellung und Controlling von Marketing-Budgets,
  • rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen von Marketing-Strategien.

Sie erlernen zudem im Modul „Digital Skills“ in den Semester 2 und 3 den Umgang mit Software-Anwendungen zum Entwickeln von Web- und mobilen Apps und wie Sie mit Storytelling und Influencer Marketing Ihre Kundinnen und Kunden begeistern und ans Unternehmen binden.

Im Modul „Leadership and Communication Skills“ üben Sie in kreativen Kommunikationstrainings (z. B. Acting & Performing, Persuading, Inspiring, Influencing People), wie Sie Menschen motivieren, überzeugen und effizient führen.

2

Die Praxis-Elemente

In den Semestern 1-4

Praxis-Orientierung hat in allen 4 Semestern einen hohen Stellenwert. Lehrende mit internationalem Background und langjähriger Berufserfahrung in der Wirtschaft geben ihr Praxiswissen an Sie weiter. Aufgabenstellungen werden anhand von Fallbeispielen diskutiert und insbesondere im 3. Semester werden in Lehrveranstaltungsprojekten gemeinsam mit und für Unternehmen reale Kundenprojekte bearbeitet.

Marketing in Action (3. Semester) ist ein optionales Angebot an Sie, an Exkursionen zu namhaften Unternehmen teilzunehmen, um direkt von Marketing-Expertinnen und Experten sowie Marketing Managerinnen und Managern Einblicke in ihre täglichen Arbeitsabläufe zu erhalten und Wirtschaftskontakte zu knüpfen.

Das vierte Semester ist primär der Erstellung der Master-Arbeit vorbehalten. Darüber hinaus haben Sie im 4. Semester (Mobility Window) die Möglichkeit, ein Praktikum bei einem Unternehmen Ihrer Wahl oder einen Auslandsstudienaufenthalt an einer unserer zahlreichen Partner-Hochschulen zu absolvieren.

3

Die Spezialisierungen und Master-Arbeit

In den Semestern 2 & 4

Erhöhen Sie Ihre Karrierechancen: Die Spezialisierungen helfen Ihnen dabei, sich fit für top-attraktive Wirtschaftssektoren zu machen. Entscheiden Sie sich für einen der 3 Major Tracks: Tourism and Service Marketing, Fashion and Lifestyle Marketing oder Retail and Shopper Marketing.

Insgesamt umfasst die Spezialisierung 8 Semesterwochenstunden und 16 ECTS.

Im Rahmen der Master-Arbeit erarbeiten Sie durch die selbstständige wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Problemstellung aus Ihrer Spezialisierung Lösungen gemäß den Anforderungen der Praxis.

Zu den Spezialisierungen

Studienplan

Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

CourseTypeSWSECTS
Management
Site Development VO23
Finance and Budgeting for Marketers ILV24
Marketing Process
Marketing Trends and Developments VO23
Strategic Brand Management ILV24
Digital Marketing and PR
Internet Law and Data Privacy VO23
Marketing Communications
Digital Marketing WK24
Value-Based Public Relations WK23
Marketing Research
Consumer Behaviour WK23
Research Methods for Marketers ILV23
CourseTypeSWSECTS
Marketing Research
Big Data and Business Intelligence WK24
Major Track 1: Tourism & Service Marketing
Digital Tourism Management ILV24
Customer Experience and Event Management WK24
International Tourism Management
Tourism and Society ILV24
Global Tourism Perspectives VO24
Major Track 2: Fashion & Lifestyle Marketing
Customer Experience Design ILV24
Fashion Market and Collection Planning WK24
Fashion and Luxury Management
International Lifestyle and Fashion Trends VO24
Management of Fashion and Luxury Brands ILV24
Major Track 3: Retail & Shopper Marketing
E-Commerce ILV24
Shopper Marketing and Omnichannel Retailing WK24
Business Value Creation
Supply Chain Management VO24
Key Account Management ILV24
Leadership and Communication Skills
Acting and Performing WK22
Persuading, Inspiring, Influencing People WK22
Digital Skills
Development Tools for Web and Mobile Apps WK23
The Art of Visual and Display Marketing WK23
CourseTypeSWSECTS
Strategic Marketing
Strategic Marketing in Practice
Innovation Management WK23
Marketing Strategy Capstone Project WK312
Leadership and Communication Skills
Negotiation and Conflict Management WK22
Leading Meetings Effectively WK12
Digital Skills
Influencer Marketing WK23
Storytelling and Content Creation WK23
Research
Research Coaching I SE25
CourseTypeSWSECTS
Management
Ethics and CSR VO23
Research
Research Coaching II TU11
Master Thesis DA022
Master Exam AP04

Spezialisierungen

Setzen Sie Ihre eigenen Schwerpunkte: Im Studium entscheiden Sie sich für 1 von 3 Major Tracks. Diese finden im 2. Semester statt.

Tourism and Service Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich für die Planung und Durchführung von Marketing- und Managementaufgaben in touristischen Destinationen, Beherbergungsbetrieben, Event- oder Consulting-Agenturen oder ähnlichen Dienstleistungsbranchen interessieren.

Konkret befassen Sie sich mit den neuesten touristischen Entwicklungen und der Bedeutung des Tourismus für die Gesellschaft.

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Optimierung von Geschäftsprozessen (z. B. Buchungen, Gästedaten, E-Marketing) und zur Erhöhung der Customer Experience hat im Tourismus traditionsgemäß einen hohen Stellenwert.

Fashion and Lifestyle Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich für Fashion und Lifestyle Brands interessieren und Strategien zur Positionierung und zum Markenmanagement in der Mode- und Luxusgüterbranche kennenlernen wollen.

Unter anderem befassen Sie sich mit internationalen Fashion- und Lifestyle-Trends und Methoden und Verfahren zur Kollektionsplanung.

Diese Vertiefung befähigt Sie für Tätigkeiten als Produkt-Managerin/-Manager, Kommunikations-Managerin/-Manager, Einkäuferin/Einkäufer, Merchandising Managerin/Manager, Brand Managerin/Manager, Store Managerin/Manager und Ähnliches mehr.

Retail and Shopper Marketing

Diese Spezialisierung ist die beste Wahl, wenn Sie sich vertiefende Kenntnisse im Retail Marketing zur Optimierung des Geschäftsergebnisses im Einzelhandel aneignen wollen.

Konkret geht es dabei um die Gestaltung von Geschäften und Geschäftsprozessen wie zum Beispiel Point-of-Sales Designs, E-Commerce. Das Ziel: ein besonderes Shopping-Erlebnis für Kundinnen und Kunden zu schaffen.

Diese Vertiefung bereitet Sie auf Positionen als Retail Marketing Managerin/Manager, Sales Representative, E-Commerce Managerin/Manager, Channel Managerin/Manager, Supply Chain Managerin/Manager, Key Account Managerin/Manager und Ähnliches mehr vor.

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Karrierewege nach dem Master-Studium Marketing

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studienganges Marketing können Sie im nationalen und internationalen Umfeld berufsspezifisch kompetent und teamorientiert arbeiten, agieren und effektiv kommunizieren. Sie verfügen über das Wissen, die Fertigkeiten und Kompetenzen, um Probleme in multidisziplinären Kontexten zu identifizieren und eigenständig kreative Lösungen zu erarbeiten.

Insbesondere können Sie strategische Marketing Management-Aufgaben übernehmen sowie integrierte Off- und Online-Marketing-Kampagnen planen, implementieren und evaluieren. Sie verfügen über spezielle Kenntnisse in der Entwicklung von Web- und mobilen Applikationen und von Social Media und Influencer Marketing-Kampagnen. Ausgeprägte Kommunikations-, Präsentations- und Organisationskompetenzen ermöglichen es Ihnen, Führungsaufgaben zu übernehmen und die Unternehmenskommunikation gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten wahrzunehmen.

Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Tourism and Service Marketing“ können Sie darüber hinaus strategische und operative Marketingaufgaben in der Tourismus- und Dienstleistungsbranche planen, zielorientierte Lösungen erarbeiten und diese implementieren und evaluieren. Sie sind in der Lage, durch den Einsatz von Design-Methoden und Informations- und Kommunikationstechnologien kundenzentrierte touristische Angebote und Dienstleistungen zu entwickeln.

Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Fashion and Lifestyle Marketing“ sind Sie zudem in der Lage, Mode- und Lifestyle-Trends zu analysieren und vorherzusagen und darauf aufbauend Marken- und Positionierungsstrategien für Mode- und Luxusartikel zu entwickeln. Zudem können Sie verschiedene Methoden und Verfahren zur Kollektionsplanung und Steigerung der Customer Experience anwenden.

Als Absolventin oder Absolvent der Spezialisierung „Retail and Shopper Marketing“ können Sie außerdem Store-Designs und Geschäftsprozesse analysieren, evaluieren und optimieren und tragen dadurch zur Steigerung der Geschäftsergebnisse eines Unternehmens und der Kundenzufriedenheit bei. Durch Anwendung strategischer Instrumente (z. B. Key Account Management, Supply Chain Management) und Methoden können Sie die Zusammenarbeit mit Lieferantinnen und Lieferanten sowie Kundinnen und Kunden hinsichtlich der Waren- und Informationsflüsse organisieren. 

Zu den wichtigsten Aufgaben von Marketing Managerinnen und Managern gehören:

  • Analyse und Erforschung von Markttrends
  • Identifikation von Zielmärkten
  • Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen
  • Verwaltung von Marketing-Budgets
  • Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden
  • Mögliche Arbeitsfelder
  • Brand Managerin/Manager
  • Business Development Managerin/Manager
  • Channel Managerin/Manager
  • Consultant 
  • Destinationsmanagerin/Manager 
  • E-Commerce Managerin/Manager
  • Event Managerin/Manager 
  • Key Account Managerin/Manager
  • Managerin/Manager von Kultur-Einrichtungen
  • Marketing Managerin/Manager
  • Retail Marketing Managerin/Manager
  • Standort-Managerin/Manager
  • Store Managerin/Manager
  • Supply Chain Managerin/Manager
  • Travel Managerin/Manager

10 Gründe


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Unsere Info-Veranstaltungen

Unser Team

Lernen Sie das Kern-Team des Master-Studiengangs Marketing kennen.

Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte

Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

1

Zugangsvoraussetzungen

Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie für die Bewerbung mitbringen müssen.

Details

2

Aufnahmeverfahren

Vorbereitung ist alles – lesen Sie nach, wie das Aufnahmeverfahren im Detail aussehen wird.

Details

3

Termine und Fristen

Welche Termine müssen Sie für Ihre Online-Bewerbung im Auge behalten? Verschaffen Sie sich einen Überblick.

Details

4

Online Bewerben

Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.

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Fragen zum Studienangebot?

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