Studium Business Administration - Frau steht vor einer Glaswand

Bachelor-Studium Business Administration

Was passiert, wenn man VWL, BWL und Management-Skills zu einem Bachelor-Studium verdichtet? Dann studiert man unseren Bachelor-Studiengang Business Administration an der IMC FH Krems.

Nach 3 Jahren Studium haben Sie sich eine gute Basis geschaffen, um Teams zu führen, kleine, aber auch ganz große Projekte selbstständig zu managen, in der Unternehmenskommunikation zu arbeiten – und eine internationale Karriere zu starten.

Das Studium: Bachelor of Arts in Business (BA)

Im Studium beschäftigen Sie sich mit den unterschiedlichen Disziplinen der Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft. Dadurch machen Sie sich mit den unternehmens- und abteilungsinternen Strukturen und Abläufen vertraut. Im Arbeitsalltag können Sie dank dieses breiten Wissens zahlreiche Funktionen übernehmen.

Gegen Ende des Studiums erhalten Sie die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen: Sie entscheiden sich entweder für Unternehmenskommunikation oder für Projektmanagement.

Ein hohes Maß an Internationalität wird Sie während Ihres gesamten Studiums begleiten. Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und haben die Möglichkeit, das 3. Semester im Ausland an einer unserer Partner-Universitäten zu verbringen.

Spätestens im 5. Semester wagen Sie dann endgültig den Schritt ins Ausland – das Praktikumssemester findet verpflichtend außerhalb des eigenen Heimatlands statt.

Betriebswirtschaft leicht erklärt

Die Betriebswirtschaftslehre befasst sich mit der Führung, Steuerung und Organisation von Unternehmen.

Anders ausgedrückt beschreibt sie die Unternehmensvorgänge in Betrieben: Ziel ist es, die Aufgabenbereiche, Herangehensweisen und Zielsetzungen der einzelnen Unternehmensbereiche zu planen, durchzuführen und im Nachhinein zu analysieren.

Einige Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre: Rechnungswesen und Finanzierung, Marketing, Personalwesen und Logistik.

Schwerpunkte: Business Administration

Im Bachelor-Studium Business Administration vermitteln wir Ihnen eine breite betriebswirtschaftliche Basis. Aber das ist noch nicht alles: Sie haben die Möglichkeit, sich auf Unternehmenskommunikation oder Projektmanagement zu spezialisieren.

Unternehmenskommunikation alias Corporate Communications

Die Unternehmenskommunikation – auch Corporate Communications genannt – beschreibt die Kommunikation eines Unternehmens nach außen und nach innen.

Sie verfolgt also das Ziel, die Wahrnehmung der verschiedenen Zielgruppen in Bezug auf ein Unternehmen zu prägen. Kurz: Eine zielgruppenorientierte und glaubwürdige Kommunikationsstrategie trägt ganz wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.

Man kann die Unternehmenskommunikation grob in 2 Teilbereiche einteilen: die interne und die externe Kommunikation. Auch in diesen Teilbereichen gibt es wiederum Unterscheidungen. Aufgabenbereiche reichen von Public Relations über Online-Kunden-Kommunikation und internes Markenmanagement bis Investor Relations.

Projektmanagement alias International Project Management

Ein Projekt ist eine zeitlich befristete, innovative – das heißt nicht alltägliche oder wiederkehrende – und teils auch risikobehaftete Aufgabenstellung. Aufgrund ihrer Komplexität erfordert sie Projektmanagement.

Daher ist auch klar: Ein Projekt auf internationalem Niveau ist im Normalfall noch vielschichtiger. Gut geplantes und durchgeführtes Projektmanagement wird also zum Schlüssel des Erfolgs.

Als Projektmanagerin oder Projektmanager werden Sie vor allem für die Abstimmung, Koordination und Führung aller Vorgänge während des Projektverlaufs verantwortlich sein. Besonders wichtig ist dabei eine strukturierte Vorgehensweise.

Sie definieren den Projektrahmen und die Ziele, teilen das Projekt in kleinere Arbeitspakete und bestimmen Verantwortlichkeiten und Milestones. Außerdem kontrollieren Sie den planmäßigen Ablauf und analysieren nach Abschluss den Projekterfolg.
 

Studium Business Administration - Studierende reden Miteinander
Studium Business Administration - Studentin liest ein Buch
Studium Business Administration - Studierende schreiben etwas an die Tafel
Unser Bachelor-Studium Business Administration bietet eine einzigartige Möglichkeit zu wachsen. Das freiwillige Auslandssemester, das Berufspraktikum im Ausland, die Spezialisierungen und die starke internationale Orientierung – als Studierender haben Sie alle Möglichkeiten, Akzente zu setzen und so Ihren persönlichen USP zu entwickeln.
Studiengangsleitung

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen:

1

Die Grundlagen

In den Semestern 1-4

Im Studium beschäftigen Sie sich mit Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und den Kernbereichen des Managements wie zum Beispiel Marketing, Finanzierung & Controlling und Personalmanagement.

Darüber hinaus setzen Sie sich ausführlich mit Unternehmenskommunikation und Projektmanagement auseinander. So schaffen Sie eine optimale Grundlage für die Spezialisierungen im 6. Semester. Die internationale Ausrichtung des Studiums hilft Ihnen außerdem dabei, Ihre interkulturellen und soziodynamischen Fähigkeiten zu stärken.

Kurz gesagt: Sie haben die Kompetenzen, um später im Berufsalltag Teams und Projekte selbstständig zu führen. Auch in der Unternehmenskommunikation werden Sie mit neuen Ideen und Ansätzen positiv auffallen – und all das definitiv auf internationalem Niveau.

2

Das Praxis-Semester

Im Semester 5

Im 5. Semester wenden Sie das erlernte Wissen im Praktikumssemester – das bei uns auch PTS (Practical Training Semester) genannt wird – an. Insgesamt sind Sie mindestens 22 Wochen in Ihrer Praktikumseinrichtung tätig.

Das Praktikum findet verpflichtend im Ausland statt. Vor, während und nach dem Pflichtpraktikum bekommen Sie von unserer Career Services Stelle einen Praktikumscoach zur Seite gestellt. Egal ob Tipps für die Praktikumssuche, Hilfestellung beim Ansuchen um Fördermöglichkeiten wie zum Beispiel Erasmus oder vertragliche Angelegenheiten – Sie werden die persönliche Betreuung zu schätzen wissen.

Während des Praktikums „schnuppern“ Sie in einen Unternehmensbereich, der Sie besonders interessiert und sammeln dort wertvolle Berufserfahrung. Dadurch wissen Sie am Ende des Studiums, wohin die Reise gehen soll – und haben dank der praktischen Erfahrungen Vorteile im Berufseinstieg.

3

Die Spezialisierung

Im Semester 6

Im letzten Semester vertiefen Sie Ihr fachliches Wissen. Neben der Bachelor-Arbeit stehen die Spezialisierungen im Fokus: Sie entscheiden sich entweder für Corporate Communications oder für International Project Management.

In der Spezialisierung Corporate Communications beschäftigen Sie sich mit einer optimalen und zielgerichteten Unternehmenskommunikation. Sie eignen sich verschiedene Kommunikationstools an und lernen, die Qualität von Kommunikationsbotschaften zu bewerten und zielgruppengerechte Texte zu verfassen.

Außerdem wenden Sie die erlernten Inhalte in praxisnahen Simulationsbeispielen an. In der Spezialisierung International Project Management beschäftigen Sie sich mit den Erfolgsmerkmalen für erfolgreiche internationale Projekte. Ein zentraler Bestandteil: Projekt-Finanzierung und Monitoring. Die erlernten Themengebiete werden auch hier im Rahmen einer Simulation in die Praxis umgesetzt.

Studienplan

Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

CourseTypeSWSECTS
Management
Business Administration VO24
Business and Sustainable Development VO23
Accounting and Financing
Accounting I ILV24
Mathematics and Statistics
Business Mathematics ILV24
Scientific Methods and Tools
Research Methodology I ILV23
Software Applications ILV33
Corporate Communication
Principles of Communication and Communication Theories VO23
Personality Training
Presentation and Presentation Techniques WK12
Law
Principles of Private and Public Law VO24
CourseTypeSWSECTS
Management
Organisation Theory and Organisation Development VO23
Accounting and Financing
Accounting II ILV24
Marketing
Marketing VO23
Mathematics and Statistics
Business Statistics ILV24
Scientific Methods and Tools
Research Methodology II PS23
International Project Management
International Project Management II
Principles of Project Management ILV23
Economics
Microeconomics VO23
Personality Training
Intercultural Competence ILV23
Law
Business Law VO24
CourseTypeSWSECTS
Marketing
International and Strategic Marketing VO23
Marketing Research ILV24
Management
Procurement, Production and Logistics VO23
Human Resource Management ILV23
Social Psychology ILV23
Accounting and Financing
Managerial Accounting ILV24
Economics
International Economics VO23
Macroeconomics VO23
Law
European and International Law VO24
CourseTypeSWSECTS
Accounting and Financing
Controlling VO23
Finance and Investment ILV23
Management
Quality and Process Management ILV33
Scientific Methods and Tools
Bachelor Seminar I BASE15
Personality Training
Teamtraining WK12
International Project Management
International Project Management IV
Project Management Processes ILV23
IT in Project Management WK12
Corporate Communication
Principles of Corporate Communication VO23
Digital Communication and Social Media ILV23
Integrated Business Communication ILV23
CourseTypeSWSECTS
Practical Training
Practical Training BOPR028
Practical Training Coaching Seminar SE12
CourseTypeSWSECTS
Management
Entrepreneurship and Management VO23
Accounting and Financing
Budgeting and Financial Planning ILV24
Scientific Methods and Tools
Bachelor Seminar II BASE18
Specialization International Project Management
Media Training (PM) WK11
Simulation - International Project Management
Case Study in Project Management (PM) WK24
Management of International Projects (PM) ILV23
Reporting and Financing in Project Management
Reporting and the Project-oriented Organisation (PM) ILV34
Project Financing (PM) VO13
Specialization Corporate Communication
Media Training (CC) WK11
Case Study and Communication Controlling
Case Study in Corporate Communication (CC) WK24
Communication Controlling and Evaluation (CC) ILV23
Communication Tools
Crisis Communication and Issue Management (CC) ILV23
Writing Lab (CC) WK24

Studieren im Ausland

Verbringen Sie ein Semester oder länger an einer unserer 137 Partner-Hochschulen. Eine einmalige Erfahrung!

Besonderheiten

Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Business Administration in Krems entscheiden?

Nächster Halt: Karriere mit internationalen Perspektiven

Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und die Vermittlung von Führungsqualitäten – das sind die Grundpfeiler unseres Bachelor-Studiengangs. Eine internationale Ausrichtung ist uns dabei besonders wichtig: Wir statten Sie mit den nötigen Werkzeugen aus, um international erfolgreich zu handeln.

Zusätzlich dazu stehen 2 Spezialisierungen zur Auswahl: International Project Management und Corporate Communications. Egal, ob Sie Ihre Stärken in der Organisation oder in der Kommunikation sehen: Sie können die Schwerpunkte Ihres Studiums ganz nach Ihren Interessen setzen.

Sammeln Sie Erfahrungen aus aller Welt

Die Bereitschaft zur Mobilität und Offenheit in Bezug auf kulturelle Vielfalt zählen zu den wichtigsten Eigenschaften in der heutigen Arbeitswelt. Unsere Fachhochschule teilt diese Werte: Sie studieren mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt und schulen so von Anfang an Ihre interkulturellen Fähigkeiten.

Im 3. Semester haben Sie außerdem die Möglichkeit, an einer unserer 137 Partner-Universitäten zu studieren – eine Erfahrung, die Sie nicht so schnell vergessen werden. Das Praktikumssemester ist ein weiteres Kernelement unserer Bachelor-Studiengänge: 22 Wochen verbringen Sie in einer Organisation im Ausland und sammeln dort erste Berufserfahrungen.

Raum für Ihre Visionen

Wir wissen: Relevante Zertifizierungen können Ihre Chancen am Arbeitsmarkt stärken. Deswegen unterstützen wir Sie gerne bei der optimalen Vorbereitung. Beliebte Zertifizierungen: die international anerkannten Projektmanagement-Zertifizierungen von IPMA oder das Qualitätsmanagement-Zertifikat von Quality Austria.

Ein weiteres optionales Highlight, an dem bereits zahlreiche Business Administration Studierende teilgenommen haben: das IMC Founders Lab. Hier bekommen die Studierenden die Möglichkeit, eigene Geschäftsideen zu entwickeln und den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit zu setzen.

Newsletter & Infomaterial

Zusätzliche Informationen gefällig? Abonnieren Sie Ihren personalisierten Newsletter oder bestellen Sie Broschüren über unsere Studiengänge direkt zu sich nach Hause.

Jetzt zusätzliche Informationen anfordern

Kompetenzbereiche

Nach Abschluss dieses Bachelor-Studiums verfügen Sie neben fundierten fachlichen und wissenschaftlichen Fähigkeiten auch über eine hohe soziale Kompetenz.

Im Bachelor-Studium entwickeln Sie fundierte Basiskompetenzen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Rechtswissenschaft.

Als zentrale Grundkompetenz verstehen Sie die komplexen Funktionsweisen von Organisationen und das Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen. Sie wissen um die Bedeutung einer nachhaltigen Unternehmenskultur und setzen sich dafür ein, diese auch in Ihrem Unternehmen zu stärken.

Im Studium machen Sie sich unter anderem mit folgenden betriebswirtschaftlichen Disziplinen vertraut:

  • Rechnungswesen und Finanzierung: Sie können Aufgaben aus den Bereichen Buchhaltung, Bilanzierung und Controlling übernehmen. Außerdem sind Sie mit unterschiedlichen Finanzierungs- und Budgetierungsinstrumenten vertraut und können diese optimal einsetzen.
  • Marketing: Im Studium beschäftigen Sie sich mit den grundlegenden Marketing-Modellen. Neben den klassischen Methoden liegt Ihr Fokus auf internationalem Marketing und Marktforschung.
  • Personalwesen, Logistik und Organisationsentwicklung: Sie machen sich mit den Aufgaben des Personalwesens vertraut und lernen, auf interkulturelle Unterschiede einzugehen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über den Bereich Logistik und Beschaffung und lernen, wie Sie den Aspekt der Qualitätssicherung in Ihrer Arbeitsweise verankern können. Aufgrund Ihres breiten unternehmerischen Basiswissens können Sie sich außerdem an der Erstellung von Businessplänen beteiligen.

Mikro- und Makroökonomie sind feste Bestandteile des Studienplans. Am Ende Ihres Studiums verstehen Sie daher die großen, weltpolitischen Zusammenhänge und können darauf aufbauend Entscheidungen für Ihre Organisation ableiten.

Darüber hinaus verschaffen Sie sich im Studium einen ersten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Rechtswissenschaften. Öffentliches Recht, Privatrecht und Wirtschaftsrecht werden dabei ebenso zum Thema wie europäisches und internationales Recht. Das Ziel: eine erleichterte Kommunikation mit Vertreterinnen und Vertretern der Rechtsberufe.

Die Auseinandersetzung mit forschungsorientierten Problemstellungen stellt einen wichtigen Aspekt eines Hochschulstudiums dar. Deswegen vermitteln wir Ihnen die wissenschaftlichen Kompetenzen, um Forschungsprozesse nachvollziehen und erfolgreich mitgestalten zu können.

Diese Kenntnisse wenden Sie bereits in Ihrer Bachelor-Arbeit an.

Neben Ihren fachlichen Kompetenzen werden Sie in Ihrem Berufsalltag vor allem auch Ihre sozialen Fähigkeiten täglich einsetzen.

Deshalb legen wir besonderen Wert auf die sogenannten Soft Skills: In zahlreichen Gruppenarbeiten trainieren Sie Ihre Teamfähigkeit und lernen, mit Konflikten in der Gruppe umzugehen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen Präsentationstechniken, bereiten Sie auf Leitungsfunktionen im Team vor und geben Ihnen Instrumente zur Konfliktlösung mit auf den Weg.

Ein besonderer Mehrwert des Studiums: Aufgrund des starken internationalen Fokus entwickeln Sie ausgeprägte interkulturelle Fähigkeiten. Sie lernen, mit unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen besser umzugehen, und erkennen das Potenzial von Teams mit unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Hintergründen. Kurz: Sie werden im Berufsleben mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern aus verschiedenen Teilen der Welt kompetent agieren können.

Diese Spezialisierung vermittelt Ihnen fundierte Kompetenzen in der Unternehmens- und Medienkommunikation.

Im Unternehmen übernehmen Sie Verantwortung im Team und wirken bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von externen und internen Kommunikationsmaßnahmen mit. Ein wichtiger Grundstein dafür: Sie sind vertraut mit den grundlegenden Kommunikationsmodellen und nutzen digitale Plattformen und Social-Media-Kanäle gezielt und effizient.

Sie sind außerdem dazu in der Lage, konkrete Kommunikationsmaßnahmen eigenständig umzusetzen und zu analysieren. Im Fokus dabei: die zielgruppengerechte Aufbereitung und die (journalistische) Qualität der Inhalte.

Diese Spezialisierung macht Sie zur Expertin oder zum Experten in Sachen Projektmanagement: Die verschiedenen Projektarten kennen Sie bis ins Detail – und können so wichtige Schlussfolgerungen für das Projektmanagement ableiten und die eingesetzten Methoden, Prozesse und Arbeitspakete darauf abstimmen.

Die operative Planung und Durchführung von länderübergreifenden Projekten entspricht ebenso Ihrem Kompetenzprofil wie das Projektcontrolling.

Bei Bedarf können Sie Ihren Arbeitgeber dabei unterstützen, eine projektorientierte Arbeitsweise im Unternehmen zu fördern. Sie erkennen den Nutzen – aber vielleicht noch wichtiger auch die Grenzen – von Projektmanagement.

Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Business Administration

Das Bachelor-Studium Business Administration öffnet zahlreiche Türen: Sie sind fit für Aufgaben im Schnittstellenbereich zwischen Management, Projektmanagement und Unternehmenskommunikation. Durch die breite betriebswirtschaftliche Ausbildung sind Sie außerdem für Aufgaben zum Beispiel im Marketing oder Personalwesen qualifiziert.

Neben dem direkten Berufseinstieg können Sie sich auch für ein weiterführendes Master-Studium – egal ob Vollzeit oder berufsbegleitend – entscheiden. Hier stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen: An unserer Fachhochschule bieten sich zum Beispiel die Master-Studiengänge ManagementMarketing oder International Business and Export Management an. Selbstverständlich steht Ihnen nach Ihrem Abschluss auch jedes andere betriebswirtschaftliche Master-Studium im In- oder Ausland offen.

  • Mögliche Arbeitsfelder
  • Assistant Corporate Communications
  • Assistant Corporate Marketing
  • Junior Communications Officer
  • Junior Marketing Manager
  • Junior Project Manager
  • Corporate Affairs Trainee
  • Junior Consultant
  • Press Coordinator
  • Junior Communications Specialist
  • PR Assistant
  • Assistenz der Presse- bzw. Kommunikationsabteilung
  • Assistenz Human Resource Management
  • Assistenz der Geschäftsführung

10 Gründe


Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.

Studierenden-Stadt Krems


Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.

Service-Stellen


Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.

Studienberatung


Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Unsere Info-Veranstaltungen

Unser Team

Lernen Sie das Kern-Team des Bachelor-Studiengangs Business Administration kennen.

Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte

Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

1

Zugangsvoraussetzungen

Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie für die Bewerbung mitbringen müssen.

Details

2

Aufnahmeverfahren

Vorbereitung ist alles – lesen Sie nach, wie das Aufnahmeverfahren im Detail aussehen wird.

Details

3

Termine und Fristen

Welche Termine müssen Sie für Ihre Online-Bewerbung im Auge behalten? Verschaffen Sie sich einen Überblick.

Details

4

Online Bewerben

Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.

Details

Fragen zum Studienangebot?

Studienberatung


Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

+432732802222information@fh-krems.ac.at

Ask a Student


Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden und holen Sie sich Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Facebook-Gruppe macht es möglich.

Zur Facebook-Seite