Master-Studiengang Advanced Nursing Practice
Primary Nursing: Unser berufsbegleitender Master-Studiengang Advanced Nursing Practice (ANP) bereitet Sie in 2 Jahren auf verantwortungsvolle Aufgaben im Gesundheitssektor vor.
Wir bilden die zukünftigen Expertinnen und Experten der Pflege aus. Machen Sie sich bereit für die sich stetig verändernden Chancen und Herausforderungen in der Pflege und beteiligen Sie sich an der Entwicklung von neuen Pflege- und Versorgungskonzepten.
Der Studienbeitrag zzgl. 24,70 EUR ÖH-Beitrag gilt für EU- bzw. EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger. Bitte beachten Sie, dass für Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger eigene Studienbeiträge gelten.
Das Studium
Sie wollen sich den Herausforderungen der Gesundheitsversorgung, wie der Zunahme von chronischen Erkrankungen und Multimorbidität, dem wachsenden wirtschaftlichen Druck für Krankenanstalten, Pflegedienste und Arztpraxen sowie der fortschreitenden Digitalisierung, stellen?
Sie schrecken nicht davor zurück, bisherige Arbeitsprozesse und Aufgabenverteilungen zu überprüfen, maximale Prozessoptimierung sowie Effektivitäts- und Effizienzsteigerung anzustreben oder das Schnittstellen-Management auszugestalten?
Dann ist dieser Studiengang genau der richtige für Sie. Im Studium lernen Sie, wie Sie eigenverantwortlich leitende Tätigkeiten übernehmen und dabei immer Effizienz und Qualität in der geleisteten Pflege im Blick haben.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Primärversorgung der Bevölkerung. Sie beschäftigen sich unter anderem mit Primärversorgungseinheiten, denn diese neuen Gesundheitszentren nehmen eine wichtige Rolle in der Gesundheitsförderung und Prävention – auch in hochtechnisierten Settings – ein.
Der Studiengang ist berufsbegleitend gestaltet. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel am Donnerstag, Freitag und Samstag statt – allerdings nur alle 2 bis 3 Wochen. Somit haben Sie zwischen den Präsenzzeiten freie Wochenenden. Pro Semester findet zusätzlich eine Blockwoche statt.
" Aufgrund der sehr ausführlichen Auseinandersetzung der Studierenden mit den Rollen, Konzepten und Modellen von Advanced Nursing Practice sind es die Studierenden selbst, die die Pflegepraxis für ANP maßgeblich in Österreich prägen werden. Das Praxisprojekt und die Master-Arbeiten werden diese Entwicklungen weiter unterstützen. "
Studiengangsleiterin Adelheid Schönthaler
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis + Forschung
Das Studium umfasst 3 Säulen:
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Advanced Nursing Practice im Praxisfeld Advanced Nursing Practice in der Praxis Konzepte, Rollen und Modelle in Advanced Nursing Practice (ANP) 1 2 Advanced Nursing Practice (ANP) in Primary Care 1 2 Führung und Motivation Führung, Teamentwicklung und Motivation Führungsmodelle und Motivationstheorien 1 3 Teamführung und Teamentwicklung 1 2 Interaktion und Kommunikation Konflikt- und Krisenmanagement 1 2 Inter- und multiprofessionelle Beratungsgespräche 1 2 Public Health und Handlungsfelder für die Pflege Public Health und Gesundheitsförderung 2 3 Rahmenbedingungen und Trends der angewandten Forschung Wissenschaftstheorie 2 3 Klinische Forschung und rechtliche Anforderungen 2 4 Studienprotokoll und Studiendokumente 1 2 Wissenschaft und Forschungsmethoden Qualitative Forschungsdesigns und -methoden 2 3 Weitere Forschungsdesigns, -methoden und Literaturreviews 1 2 Lehrveranstaltung SWS ECTS Advanced Nursing Practice im Praxisfeld Entwicklung einer Advanced Nursing Practice (ANP) 1 3 Praxisentwicklung in der Pflege Clinical Leadership als Ansatz zur Praxisentwicklung 1 2 Führung und Motivation Inter- und Multidisziplinarität 1 3 Klinische Assessments für die erweiterte Pflegepraxis Klassifikation für die Pflegepraxis Nationale und Internationale Klassifikationen 3 4 IT-gestützte Dokumentation 1 2 Clinical Assessments 3 5 Rahmenbedingungen und Trends der angewandten Forschung Forschungsethik und internationale Forschungstrends 1 2 Wissenschaft und Forschungsmethoden Quantitative Forschungsdesigns und -methoden 3 6 Verfassung und Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten Master Thesis Tutorium 2 3 Lehrveranstaltung SWS ECTS Advanced Nursing Practice im Praxisfeld Praxisprojekt Projektmanagement eines Praxisprojekts 1 2 Durchführung eines Praxisprojekts 1 6 Praxisentwicklung in der Pflege Wissensmanagement 2 3 Klinische Behandlungspfade ausgewählter Gesundheitsprobleme Disease-Management-Programme chronischer Erkrankungen 3 4 Behandlungspfade im Bereich Leben mit Krebs 1 2 Behandlungspfade im Bereich Mental Health 2 3 Public Health und Handlungsfelder für die Pflege Public Health und internationale Trends in der Pflege 2 3 Digitalisierung in der Pflege Datensicherheit und -management 1 2 E-Health und Ambient Assisted Living 2 3 Verfassung und Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten Präsentation von Forschungsergebnissen 1 2 Lehrveranstaltung SWS ECTS Vernetzung von Theorie/Wissenschaft und Praxis Evidence Based Nursing und die Ethik professionellen Handelns Evidence Based Nursing 1 2 Ethische Entscheidungsfindung 1 2 Verfassung und Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten Master Thesis 0 22 Masterprüfung 0 4
Schwerpunkte
Das Studium gliedert sich grob in 3 Kernbereiche.
Karriereweg nach dem Master-Studiengang Advanced Nursing Practice
Gemäß dem Leitbild von „Primary Nursing“ übernehmen Sie nach Ihrem Studium eigenständig Verantwortung für Patientinnen und Patienten. Sie können spezifische Patientengruppen mit komplexen Pflegebedürfnissen pflegen oder als Forscherin oder Forscher die Entwicklung von klinischen Leitlinien und Standards vorantreiben.
Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studienganges Advanced Nursing Practice können Sie Ihre vertiefte und erweiterte Expertise in pflegerischen Kernkompetenzen – zum Beispiel Förderung des Selbstmanagements, geriatrisches Assessment, Assessment von Risikofaktoren, Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, Koordination von Untersuchungen, diverse Beratungsangebote, Gesundheitsförderung und vieles mehr – sowohl im intra- als auch extramuralen Bereich einbringen.
Mit der Absolvierung des Zusatzmoduls Pflegemanagement, das mit § 26 gleichgehalten ist, sind Sie als Pflegemanagerin oder Pflegemanager befähigt, Führungsaufgaben im basalen, mittleren und höheren Management im intramuralen Bereich zu übernehmen.
- Den jeweiligen Tätigkeitsfeldern entsprechend können Sie
- als Expertin oder Experte spezifische Patientengruppen mit komplexen Pflegebedürfnissen pflegen
- als Beraterin oder Berater Patientinnen oder Patienten und Angehörigen die praktische Anwendung von neuen Techniken und Methoden evidenzbasiert erklären und Pflegefachpersonen in ihrem Fachgebiet beraten
- sich als Tutorin oder Tutor an der Ausbildung von Kolleginnen und Kollegen beteiligen
- als Leiterin oder Leiter agieren, indem Sie Visionen und aktuelle Entwicklungen in den Diskurs einbringen, Weiterentwicklungen initiieren und Konzept- und Projektgruppen leiten
- sich als Vertreterin oder Vertreter für Belange Ihrer Berufsgruppe auf institutioneller und politischer Ebene engagieren und sich für die Chancengleichheit einer optimalen bedarfsgerechten Versorgung der Patientin oder des Patienten einsetzen
- als Forscherin oder Forscher die Entwicklung von klinischen Leitlinien und Standards in Ihrem Fachgebiet verantwortlich durchführen sowie an großen Forschungsprojekten teilnehmen und eigenständig im kleineren Rahmen Konzepte auf ihre Wirksamkeit überprüfen und Evaluationsforschung durchführen
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.
Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Abonnieren Sie unseren Newsletter für Studieninteressierte
Entscheiden Sie sich für unseren Newsletter für Studieninteressierte, um wertvolle Tipps rund um den Einstieg ins Studium direkt in Ihr Postfach zu erhalten. Selbstverständlich sind Informationen über unser umfangreiches Studien- und Service-Angebot sowie kommende Info-Events inklusive. Wir sind überzeugt: Unser Newsletter kann Ihnen dabei helfen, den Weg zu Ihrem Wunsch-Studium so einfach wie möglich zu gestalten.
Infomaterial anfordern
Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.
Jetzt Infomaterial bestellenIm Fokus: Advanced Nursing Practice
Klicken Sie sich durch die Videos des Studiengangs.
Info-Veranstaltungen
Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Master-Studiengangs Advanced Nursing Practice kennen.
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Informationen über zulässige Vorstudien
Kurz zusammengefasst: Welches Vorstudium ist zulässig?
Neben den allgemeinen Zugangsvoraussetzungen müssen Sie für den Master-Studiengang Advanced Nursing Practice eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Abschuss eines Bachelor-Studiums der Gesundheits- und Krankenpflege mit einem Mindestumfang von 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
- Abschluss eines Bachelor-Studiums Advanced Nursing Practice an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
- Diplom der gehobenen Gesundheits- und Krankenpflege in Verbindung mit dem Abschluss des Bachelor-Studiums Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen
- Diplom der gehobenen Gesundheits- und Krankenpflege in Verbindung mit dem Abschluss eines pflegewissenschaftlichen Bachelor-Studiums
Um den Theorie-Praxis-Transfer bestmöglich zu erfüllen, benötigt es bereits berufliche Erfahrungen im gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankepflege (empfohlen werden mindestens 2 Jahre). Eine Tätigkeit als DGKP im Ausmaß von mindestens 20 Wochenstunden in diesem Bereich wäre ebenfalls vom Vorteil.
Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache?
Bei unseren deutschsprachigen Studiengängen müssen Sie einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse – mindestens Level C1 laut Europäischem Referenzrahmen für Sprachen – erbringen. Dabei akzeptieren wir den Nachweis DaF (Test Deutsch als Fremdsprache). Wenn Sie ein Vorstudium zur Gänze in deutscher Sprache absolviert haben, dann brauchen Sie keinen zusätzlichen Nachweis.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmegespräch
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren gerne persönlich kennenlernen.
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin.
Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.
Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams oder vor Ort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Im Moment sind keine Termine verfügbar.
Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist | 15.05.2024 / 15.08.2024 |
---|---|
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2024 |
Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.
Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!
Fragen zum Studienangebot?
Studienberatung
Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
Ask a Student
Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden und holen Sie sich Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Facebook-Gruppe macht es möglich.
Zur Facebook-Seite