Studentin und Student in der modernen IMC Lounge

Bachelor-Studium Informatics

Wollen Sie zukünftige Lebens- und Arbeitsbereiche auf kreative Art und Weise mitgestalten? Interessieren Sie sich vielleicht auch für techniknahe Felder? Dann ist unserer Bachelor-Studiengang Informatics wie für Sie gemacht.

Denn eines ist sicher: Die Informatik prägt wie kein anderes Fach die Entwicklungen unserer Lebens- und Arbeitswelt der letzten Jahrzehnte und wird in Zukunft noch viel größere Bedeutung haben.

Das Studium

Seit Herbst 2019 bietet das IMC Krems den englischsprachigen Bachelor-Studiengang Informatics an.

Informatik ist ein wesentlicher Innovationstreiber für Entwicklungen in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen. Beispielsweise ermöglichen Computer die Modellierung und Vorhersage von ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklungen, hilft die Bioinformatik neue Medikamente zu entwickeln oder werden mit maschinellem Lernen große Datenmengen sinnvoll lesbar und mittels Mustererkennung als wertvolle Ressource in unterschiedlichen Anwendungsfeldern nutzbar. Informatik bietet neue Möglichkeiten, ökonomische Mehrwerte zu schaffen, die Umwelt zu schützen und Menschenleben zu retten.

Die IMC Fachhochschule Krems richtet sich mit ihrem englischsprachigen Bachelor-Studiengang Informatics an Frauen und Männer, die sich für techniknahe Felder interessieren und kreativ zukünftige Arbeits- und Lebensbereiche mitgestalten möchten. Der Bachelor-Studiengang Informatics bietet einen Schwerpunkt im Bereich der Data Science und eine anwendungsnahe Vertiefung in den Wahlfächern „Business Process and Enterprise Technologies“ und „Bio Informatics“.

Ob in der Softwareentwicklung, der informationsgestützten Entscheidungsfindung oder dem IT-Consulting, Informatik-Absolventinnen und Absolventen finden ein breites Betätigungsfeld, sind national und international nachgefragt und zukunftsfit.

Die branchenunabhängige grundlegende Ausbildung ermöglicht den Einstieg in unterschiedliche Organisationen und Branchen ebenso wie die Qualifizierung für einen Master-Studiengang.

„In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Informatiker Edsger Wybe Dijkstra)

Geschichten aus dem Studium

Informatics leicht erklärt

Als Informatikerin oder Informatiker beschäftigen Sie sich mit wissenschaftlichen und technischen Möglichkeiten, Informationen zu verarbeiten, in Wissen zu übersetzen und in Diensten verfügbar zu machen. Sie arbeiten als Software Developer, Data Scientist und IT Consultant oder entwickeln Interfaces für die Mensch-Computer-Interaktion.

Internet of Things, Industrie 4.0 und Social Media, die Vervielfachung von Speicherkapazitäten und die Steigerung cloudbasierter Rechenleistungen stehen stellvertretend für transformative informationsbasierte Technologien.

Erkenntnisse und Entwicklungen der Informatik sind wesentliche Innovationstreiber für Entwicklungen in anderen Bereichen. Team- und Anwendungsorientierung stehen heute im Vordergrund.

3 Computer
copy_vectorfusionart _AdobeStock
1 Studierender am Computer

" Those who can imagine anything, can create the impossible. "

Informatik-Pioneer Alan Turing

Erfolgskonzept: Theorie + Praxis

Das Studium umfasst 3 Säulen:

  1. 1

    1. Die Grundlagen

    In den Semestern 1-4

    In den ersten Semestern legen wir den Fokus auf die Grundlagen der angewandten Informatik. Dabei werden mit der theoretischen Informatik zentrale Problemstellungen der Informationsverarbeitung sowie statistische Methoden und Verfahren behandelt. Darauf aufbauend werden im Bereich der praktischen und technischen Informatik projektbezogen umsetzbare Lösungen entwickelt.

    Einen Schwerpunkt legen wir auf dem Bereich des Software Engineering. Mit Werkzeugen und Methoden der Programmierung werden qualitätsvolle Software-Systeme entwickelt.

    Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich der Data Science. Es wird ein Grundverständnis dafür geschaffen, wie Daten aus verschiedenen Quellen verfügbar gemacht und diese Daten analysiert werden können, um Schlussfolgerungen für konkrete Fragestellungen zu ziehen. Wir widmen uns branchenübergreifenden Modellen und Systemen der anwendungsbezogenen Generierung von Wissen aus Daten. Mit geeigneten Methoden der Visualisierung liefern wir Erkenntnisse für Wirtschaft und Wissenschaft.

    Grundlegend werden in allen Anwendungsbereichen des Studiums Voraussetzungen des IT Rechts und der IT Security berücksichtigt. Weiters reflektierten und diskutieren wir kritisch die Auswirkungen der Datengenerierung, Datennutzung und der damit verbundenen Technologien für die Gesellschaft und das Individuum unter ethischen Gesichtspunkten.

    Praxis von Anfang an: Projektarbeiten sind ein wichtiger Teil des Studiums. Schon im ersten Semester geht es los mit einem Web-Projekt. In Semester 2 und 3 widmen Sie sich einem Software-Projekt und in Semester 4 dem Data Science Capstone Projekt.

  2. 2

    2. Der praktische Teil

    Im 5. Semester

    Das fünfte Semester steht ganz im Zeichen Ihres Praktikums. Es ist ein verpflichtender Teil des Studiums und dauert 22 Wochen. Sie haben die Wahl, wo sie es absolvieren: in einem Unternehmen, einer Organisation, einer Bildungs- oder Forschungsinstitution. Im Inland oder Ausland? Auch das liegt bei Ihnen. Mehr als die Hälfte unserer Studierenden nützt das Praktikum, um Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln. Das Praxissemester ist eine einzigartige Gelegenheit, um internationale Luft zu schnuppern, neue Methoden kennenzulernen und anderen Expertinnen und Experten über die Schulter zu schauen.

    Das Team des IMC Career Centers und Ihre Lehrenden aus dem Studium helfen bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Damit Sie dann während Ihres „Practical Training Semesters“ eines können: viel mitnehmen für Ihre berufliche Laufbahn.

  3. 3

    3. Die Spezialisierung

    Im 6. Semester

    Zurück vom Praktikum, entscheiden Sie sich für eines der zwei Vertiefungsgebiete: Business Process and Enterprise Technologies oder Bioinformatics. So bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Kerntätigkeitsfelder Software Development, Business Consulting und Data Science branchennahe zu vertiefen.

    In der Spezialisierung Business Process and Enterprise Technologies arbeiten Sie an der Anpassung und Erweiterung von ERP Systemen (ERP = Enterprise Resources Planning) für Betriebe bzw. Organisationen. Hierbei wenden Sie bereits erlernte Methoden der Softwareentwicklung und grundlegende Schnittstellentechnologien zur Integration von Geschäftsanwendungen in ERP-Systemen an. Sie beschäftigen sich weiters mit der Transformation und Speicherung von Unternehmensdaten und Technologien des Data Warehousing. Die Implementierung wesentlicher Arbeitsschritte findet in einem praktischen ERP-Consulting Projekt statt.

    In der Spezialisierung Bioinformatics beschäftigen Sie sich mit Methoden der Datenanalyse im Kontext der Bioinformatik. Sie erstellen und transformieren Rohdatensätze und analysieren und interpretieren diese mithilfe von Data-Science-Methoden. Weiters setzen Sie sich mit grundlegenden Konzepten des Visual Computing auseinander und wenden erlernte Data-Science-Techniken an, um biologische und medizinische Bilddaten zu analysieren. Die Implementierung wesentlicher Arbeitsschritte findet in einem praktischen Bioinformatik Projekt statt.

Studienplan

Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.

Tipp: Absolventinnen und Absolventen von österreichischen HTLs mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie können sich viele Lehrveranstaltungen anrechnen lassen.

Mehr Details zur Anrechnung

  1. CourseSWSECTS
    Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
    Mathematics I
    Mathematics I - Theory 23
    Mathematics I - Exercise 23
    Statistics and Probability in Computer Science
    Statistics and Probability in Computer Science - Theory 23
    Statistics and Probability in Computer Science - Exercise 23
    Software Engineering and Data Modelling
    Web Technologies 46
    Programming I 46
    Computer Science and Society
    Introduction: Applied Informatics 11
    General Business Administration 23
    Social Skills
    Intercultural Competences 12
  2. CourseSWSECTS
    Computer Systems
    Database Systems
    Database Systems - Theory 22
    Database Systems - Exercise 23
    Technical Foundations of Computer Science 22
    Networking Technologies and Management Systems I 22
    Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
    Mathematics II 23
    Theoretical Computer Science and Logic 23
    Algorithms and Data Structures I 23
    Software Engineering and Data Modelling
    Programming II 46
    Design Methodology in Human Computer Interaction 23
    Computer Science and Society
    Reflections on Computer Science, Society and Ethics 11
    Social Skills
    Creative Thinking 22
  3. CourseSWSECTS
    Mathematics, Statistics and Theoretical Computer Science
    Advanced Statistical Methods for Data Science 24
    Algorithms and Data Structures II 23
    Computer Systems
    Networking Technologies and Management Systems II 23
    Operating Systems 23
    Software Engineering and Data Modelling
    Software Engineering and Project Management 46
    Computer Science and Society
    Reflections on Critical Algorithm Studies
    Reflections on Computer Science, Society and Ethics 11
    Critical Algorithm Studies 22
    Process Management 23
    Computer Science and Law 23
    Research and Scientific Working
    Scientific Skills and Writing 22
  4. CourseSWSECTS
    Computer Systems
    Distributed Systems
    Distributed Systems - Theory 23
    Distributed Systems - Exercise 23
    Data Science and Emerging Technologies
    From Data Capturing to Analysis and Interpretation
    Data Mining, Acquisition and Preparation 23
    Machine Learning, Artificial Intelligence and Big Data Analytics 34
    Data Visualization, Presentation and Real-time Integration of Digital Products 23
    Data Science Capstone Project 34
    IT Security
    Risk Management 23
    Cybersecurity and Data Protection 34
    Computer Science and Society
    Reflections on Computer Science, Society and Ethics 11
    Research and Scientific Working
    Bachelor Exposé Preparation 12
  5. CourseSWSECTS
    Practical Training Semester
    Practical Training Semester (22 weeks à 30 hours) 028
    Practical Training Coaching Seminar 12
  6. CourseSWSECTS
    Data Science and Emerging Technologies
    Current Trends and Emerging Technologies 22
    Elective 1: Business Process and Enterprise Technologies
    ERP-Consulting
    Customizing 36
    Data Transformation and Data Warehousing 33
    Integrated Value Flows 23
    Business Application Integration 34
    Elective 2: Bio Informatics
    Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine
    Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine - Theory 22
    Image Processing and Visual Computing in Biology and Medicine - Exercise 12
    Biological Foundations of Bio Informatics 23
    Algorithms and Tools in Bio Informatics 23
    Big Data for Bioanalytics and Medicine 46
    Computer Science and Society
    Reflections on Computer Science, Society and Ethics 11
    Research and Scientific Working
    Bachelor Seminar and Bachelor Paper 18
    Bachelor Exam 02
    Social Skills
    Communication and Presentation Skills 11

Besonderheiten

Warum sollten Sie sich für das Bachelor-Studium Informatics in Krems entscheiden?

Diese Branche macht die Zukunft

Informatik ist eine Disziplin, die wächst. Sie wird unser Leben noch stärker beeinflussen als sie das bereits jetzt tut. Denken wir an Wirtschaft, Umwelt oder Gesundheit – Informatik prägt alle Bereiche. Als Informatikerin oder Informatiker können Sie diese Entwicklung mitgestalten.

Da geht es nicht nur um technische, sondern auch um ethische und soziale Fragen. Denn Informatik beeinflusst das Arbeiten und Leben von Menschen. Vielleicht mehr als jede andere Branche.

Beste Karrierechancen

Eine Ausbildung in der Informatik legt den Grundstein für Ihre berufliche Laufbahn, nicht nur für einen Job. Nach dem Studium stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen: Sie können in die Software Entwicklung gehen, sich auf informationsbasiertes Decision-Making spezialisieren oder auf IT-Consulting.

Sie sehen: Absolventinnen und Absolventen werden in vielen Bereichen sehr gefragt sein. Sowohl in Österreich als auch international. Darauf bereitet Sie auch die Unterrichtssprache Englisch vor.

Teil eines Teams sein

Das Tätigkeitsprofil von Informatikerinnen und Informatiker hat sich entwickelt, ebenso wie die Anforderungen an Hochschulabsolventinnen und -absolventen: Team- und Anwendungsorientierung stehen heute im Vordergrund. IT-Entwicklung orientiert sich heute oft an so genannten agilen Methoden - Entwicklerinnen und Entwickler arbeiten dabei stark eigenverantwortlich und oft in selbst-organisierenden Teams. Im Studiengang Informatics lernen Sie im Team Aufgaben zu lösen und neue Wege zu finden, um Information zu speichern, zu teilen und zu nützen. Weil Teamplayer die Zukunft gestalten.

Karrierewege nach dem Bachelor-Studium Informatics

Als Informatikerin bzw. Informatiker sind viele Spezialisierungen und Tätigkeitfelder möglich.

Die Vorlesungssprache ist Englisch. Das bereitet Sie ideal auf Ihren Berufsalltag vor – egal, ob Sie eine nationale oder internationale Karriere anstreben. Interne Kommunikation, Kontakt mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, sowie Kundinnen und Kunden – das alles findet heute in vielen Unternehmen und Organisationen auf Englisch statt.

Mit Ihrem Studium legen Sie nicht nur die fachliche, sondern auch die sprachliche Basis für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben bzw. einer Höherqualifizierung, wenn Sie bereits Berufserfahrung haben.

  • Mögliche Arbeitsfelder
  • Software Entwicklung: Frontend, Backend, Web für Kundinnen und Kunden sowie In-house
  • Data Science: Datenerhebung, -säuberung, -analyse, und -interpretation für Kundinnen und Kunden sowie In-house
  • IT Consulting: Beratung von Kundinnen und Kunden sowie Anpassung von Software-Lösungen
  • Business Intelligence Engineering: Weiterentwicklung und Betrieb von ERP/DWH/BI-Systemen für und in Unternehmen
10 Gründe

Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.

Studierenden-Stadt Krems

Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.

Service-Stellen

Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.

Studienberatung

Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Zur Übersicht Studienberatung Mehr erfahren

Abonnieren Sie unseren Newsletter für Studieninteressierte

Entscheiden Sie sich für unseren Newsletter für Studieninteressierte, um wertvolle Tipps rund um den Einstieg ins Studium direkt in Ihr Postfach zu erhalten. Selbstverständlich sind Informationen über unser umfangreiches Studien- und Service-Angebot sowie kommende Info-Events inklusive. Wir sind überzeugt: Unser Newsletter kann Ihnen dabei helfen, den Weg zu Ihrem Wunsch-Studium so einfach wie möglich zu gestalten.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wenn Sie sich zum Newsletter anmelden, werden Ihre Daten auch von unserem Auftragsverarbeiter in den USA (MailChimp) verarbeitet. In den USA herrscht kein angemessenes Datenschutzniveau. US-Behörden haben eventuell Zugriff auf Ihre Daten, ohne dass Sie eine adäquate Möglichkeit des Rechtsschutzes haben. Bitte finden Sie die Details zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in der Datenschutzerklärung insbesondere unter dem Punkt „Newsletterversand“.

Infomaterial anfordern

Sie möchten Broschüren bequem nach Hause geschickt bekommen? Innerhalb Europas schicken wir Ihnen unsere Studiengangsbroschüren per Post zu.

Jetzt Infomaterial bestellen

Im Fokus: Informatics

Klicken Sie sich durch die Videos des Studiengangs.

Info-Veranstaltungen

Unser Team

Lernen Sie das Kern-Team des Bachelor-Studiengangs Informatics kennen.

  • Prof.(FH) Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana | Institutsleitung Digitalisierung und Informatik / Studiengangsleitung Informatics - IMC Fachhochschule Krems
    Prof.(FH) Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana
    Institutsleitung Digitalisierung und Informatik / Studiengangsleitung Informatics

    Institutsleitung Digitalisierung und Informatik / Studiengangsleitung Informatics

    Prof.(FH) Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana

    Kernkompetenzen
    • Software Engineering, Requirements Engineering, Software Architecture, Systems design- analysis and validation

Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte

Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Bachelor-Studiengänge?

Ein Bachelor-Studium setzt voraus, dass Sie über eine allgemeine Hochschulreife – also über die Matura oder eine gleichwertige Qualifikation – verfügen. Falls Sie diese Voraussetzung nicht erfüllen, können Sie sich im Bereich Studieren ohne Matura darüber informieren, wie Sie sich trotzdem für einen unserer Bachelor-Studiengänge qualifizieren können.

Sie verfügen über ein ausländisches Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife?

Wir prüfen die Gleichwertigkeit mit der allgemeinen Hochschulreife gemäß § 4 FHG (Fachhochschulgesetz) idgF, sobald die Online-Bewerbung vollständig abgeschlossen ist. Falls die Gleichwertigkeit nicht gegeben ist, erhalten Sie von uns alle Informationen über die nötigen Ergänzungsprüfungen.

Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Bachelor-Studiengang?

Wir werden Ihre Englischkenntnisse im Rahmen des Aufnahmegesprächs überprüfen. Gesonderte Zertifikate sind also nicht nötig.

Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.

Aufnahmegespräch

Wir möchten Sie gerne persönlich kennen lernen: 

Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben und ein kurzes Essay zu einem studiengangsrelevanten Thema zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen, sowie die Anforderungen und Themenstellungen für Ihr Essay finden Sie in der Online-Bewerbung. Sie wählen eines der vorgeschlagenen Themen aus, führen eine Recherche durch um Ihren Wissenstand zu erweitern, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und bringen im Essay Ihren eigenen Standpunkt ein. Ihre Antworten sind in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder einzutragen. 

Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Essay als Grundlage herangezogen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber erhält die Möglichkeit, sich in einem Einzelgespräch, das in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin geführt wird, vorzustellen. Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, das ausgewählte Thema und die Argumentation im Essay diskutiert, sowie die Relevanz dieses Themas für den Studiengang erörtert.

Das Aufnahmegespräch wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt  und  findet entweder online über Microsoft Teams oder Vorort statt. 

Nach dem Aufnahmegespräch werden das Motivationsschreiben, der Essay und das Gespräch nach den inhaltlichen Aussagen, der Ausdruckskraft und der Argumentation bewertet.

Welche Aufnahmetermine gibt es?

Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.

Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:

 

Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.

Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist 17.04.2024 / 30.09.2024
Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01.12.2024
15.04.2024
Bitte berücksichtigen Sie, dass sich die IMC Fachhochschule Krems eine frühzeitige Beendigung der Nachfrist ohne Vorankündigung vorbehält. Wir empfehlen Ihnen daher Ihre Bewerbung so rasch wie möglich einzureichen.
Jetzt bewerben

Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.

Details

Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!

Details

Fragen zum Studienangebot?

Studienberatung


Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

Ask a Student


Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden und holen Sie sich Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Facebook-Gruppe macht es möglich.

Zur Facebook-Seite