Master-Studium Management
Im berufsbegleitenden Master-Studiengang Management bereiten wir Sie auf den nächsten Karriereschritt im nationalen oder globalen Unternehmensumfeld vor.
Das Studium verknüpft die Bewertung von internen und externen Unternehmensaspekten sowie Innovation und nachhaltige Managementaspekte interdisziplinär miteinander. Die Spezialisierungen geben Ihnen den nötigen Freiraum, um das Studium nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.
Der Studienbeitrag zzgl. 22,70 EUR ÖH-Beitrag gilt für EU- bzw. EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger. Bitte beachten Sie, dass für Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger eigene Studienbeiträge gelten.
Das Studium
Sie erhalten im berufsbegleitenden Studium ein klares Bild der Prozesslandschaften von Unternehmen und Organisationen. Ziel ist es, darauf aufbauend relevante Abläufe nachhaltig planen, umsetzen und steuern zu können.
Human Resource (HR), Controlling, Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen, Big Data & Digitalization in Health Care oder doch lieber Führung und Organisation im Gesundheitswesen? Sie haben die Möglichkeit, die Schwerpunkte des Studiums an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Ein Beispiel: Sie können im 2. Semester die Spezialisierung HR wählen und im 4. Semester eine Fragestellung aus dem Fachbereich Controlling im Rahmen der Master-Arbeit bearbeiten. So stellen Sie sich branchenneutral breiter auf.
Die Lehrveranstaltung Systematische Führung und Unternehmenskommunikation im 4. Semester führt die Inhalte aus den vorangegangenen Semestern zusammen. Das Kernstück des letzten Semesters ist die Master-Arbeit, die von Research Coaching begleitet wird.
Tipp
Ihre Zeit in Krems ist im 4. Semester stark geblockt. Sie können also bereits einen weiteren Karriereschritt setzen oder alternativ einige Zeit an einer unserer Partner-Hochschulen im Ausland verbringen. Eine interessante Möglichkeit: ein Dual Degree an der Technischen Hochschule Deggendorf.
" Im Master-Studiengang Management geben wir Ihnen das notwendige Rüstzeug mit, um branchenneutral eine mittlere Führungsfunktion ausüben zu können. Wir möchten Ihre Fähigkeiten stärken und weitergeben, was es heißt, verantwortungsvoll und profitabel ein Unternehmen und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu führen. Ganz nach dem Motto "Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." "
Studiengangsleiter Alfred Radauer
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
- 1
1. Die Kernbereiche
In den Semestern 1 & 3
In der Studieneingangsphase im 1. Semester stehen Themen des allgemeinen Managements im Mittelpunkt: Der Bereich Unternehmensanalyse umfasst interne und externe Faktoren zur Unternehmensbewertung bzw. zur Standortbestimmung. Ein Beispiel: im Modul Unternehmensumfeld werden Märkte, Potenziale und marktwirtschaftliche Strukturen analysiert.
Diese Analysen bilden einen wichtigen Grundstock für Ihre Management-Laufbahn, denn: Definition, Aufbereitung und Evaluierung entscheidungsrelevanter Daten und Informationen sind eine wesentliche Qualifikation im Management.
Darüber hinaus beschäftigen Sie sich damit, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfit machen können – mit agilem Management und modernen Innovationsmodellen zum Beispiel. Das Ziel: Das Unternehmen kann sich rasch auf neue Trends einstellen und flexibel zukünftige Entwicklungen antizipieren und mitsteuern.
Krisenmanagement und Resilienz, Compliance und systemische Führung sowie Kommunikation stehen gegen Ende Ihres Studiums ebenfalls auf dem Studienplan.
- 2
2. Die Spezialisierungen
Im Semester 2
Im 2. Semester geben wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium ganz nach Ihren persönlichen Interessen zu gestalten. Sie haben die Wahl zwischen Human Resource Management, Controlling, Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen, Big Data & Digitalization in Health Care und Führung und Organisation im Gesundheitswesen.
- 3
3. Die Praxis-Elemente
In den Semestern 1-4
Im Studium wird Praxisorientierung großgeschrieben: 90 % der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft – und sind dort als Führungskräfte im Top-Management tätig. Das erlaubt ihnen, Inhalte anhand von Beispielen aus ihrem Berufsalltag zu erklären und interessante Kontakte zu vermitteln.
Auch von Ihren Kolleginnen und Kollegen können Sie einiges lernen, denn sie alle bringen wertvolle Erfahrungen aus dem Arbeitsleben mit.
Im 4. Semester arbeiten Sie mit Ausnahme der Blockwoche an Ihrer Master-Arbeit. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein reales Projekt aus Ihrem Unternehmen zu bearbeiten. Vertiefen Sie Ihr Wissen auf einem Gebiet Ihrer Wahl und holen Sie sich Inputs von unseren Expertinnen und Experten.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Bewertung interner Unternehmensdaten Unternehmensanalyse I Marktstruktur und Marktpotentiale 2 4 Marktstruktur und Marktpotentiale
Modul: Unternehmensanalyse IÜbergeordnetes Modul: Bewertung interner UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: MSMP1VO SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Unternehmenswirksame Märkte (Personal, Rohstoffe, Verbraucher und Konsumenten, Lieferanten und Produzenten, Institutionen)
- Aspekte der Unternehmenspositionierung in Märkten
- Marktstrukturen bzw. strukturelle Veränderungen spezifischer Märkte (Technik, Digitalisierung, Nachhaltigkeit)
- Marktpotentiale und Entwicklungstendenzen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- systemisches Zusammenwirken der Märkte zu erklären,
- Marktpotentiale zu ermitteln und bewerten,
- strukturelle (Markt)Veränderungen zu erkennen und zu analysieren.
Agiles Management I Strategieentwicklung und Implementierung 2 6 Strategieentwicklung und Implementierung
Modul: Agiles Management IÜbergeordnetes Modul: Bewertung interner UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: SEIM1ILV SWS: 2 ECTS: 6Lehrinhalt:- Konzepte des strategischen Managements
- Strategisches Management aus systemische Betrachtung (Unternehmenskultur, Unternehmenspolitik sowie operative Bereiche aus interner und externer Sicht)
- Analyse der strategischen Komponenten und ihrer Wirkungsweise
- Positionierung strategischer Geschäftseinheiten
- Kompetenzaufbau im Unternehmen, Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
- Implementierungsprozess und Evaluierung von Strategien
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Bedeutung des strategischen Managements und die Einflussfaktoren auf die Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie zu erklären,
- die unterschiedlichen Modelle des strategischen Managements zu beurteilen,
- den Aufbau und den Inhalt einer Strategie zu erarbeiten,
- die Instrumente des strategischen Managements zielorientiert beispielhaft anzuwenden,
- Schritte zur Entwicklung und Gestaltung eines umfassenden Strategieprozesses zu konzipieren,
- die unterschiedlichen Implementierungsalternativen zu evaluieren.
Entscheidungsorientierte Datenanalyse 2 3 Entscheidungsorientierte Datenanalyse
Modul: Bewertung interner UnternehmensdatenÜbergeordnetes Modul: Bewertung interner UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: EDA1VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Auswahl und Bewertung relevanter Daten
- Hilfsmethoden und Tools zur Analyse große Datenvolumina
- Mehrdeutigkeit von Daten und Dateninterpretation
- Abgrenzung von relevanten Daten und Kategorisierung von Datenmaterial
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Grundlagen der Datenaufbereitung zur Entscheidungsfindung vorzubereiten,
- Methodische Grundlagen Datenauswal und –analyse an Beispielen anzuwenden,
- Einsatzmöglichkeiten von digitalen Prozessen abzuschätzen und zu bewerten.
Standards der Rechnungslegung 1 2 Standards der Rechnungslegung
Modul: Bewertung interner UnternehmensdatenÜbergeordnetes Modul: Bewertung interner UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: SRL1VO SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Bilanzierung nach dem österreichischen Unternehmensgesetzbuch, insbesondere Bilanzierung von Anlagevermögen
- Ausgewählte steuerlicher Aspekte der gemeinsamen Fallbeispiele der Lehrveranstaltungen im Modul
- Grundlagen der und Bilanzierung nach den International Financial Reporting Standards (IFRS)
- Ausgewählte Bestandteile des Jahresabschlusses aus dem gemeinsamen Fallbeispiel der Lehrveranstaltungen im Modul
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, wesentliche Unterschiede österreichischer und internationaler Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) erklären und deren Auswirkung auf die Bilanzierung zu beurteilen.
Bewertung externer Unternehmensdaten Unternehmensumfeld Globale Entwicklungen 1 3 Globale Entwicklungen
Modul: UnternehmensumfeldÜbergeordnetes Modul: Bewertung externer UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: GE1VO SWS: 1 ECTS: 3Lehrinhalt:- Globale und nationale Märkte
- Gründe und Ziele der Internationalisierung von Unternehmen
- Internationale Wertschöpfungsketten
- Bewertung internationaler Märkte als potentielle Absatzmärkte
- Marketingentscheidungen über Angebotsformen (Produkte, Dienstleistungen, Direktinvestitionen, digitale Möglichkeiten)
- Interkulturelles Management und Leadership
- Business Culture
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- interkulturelle Managementkonzepte zu vergleichen und kritisch zu reflektieren,
- komplexe Herausforderungen des Managements im globalen Kontext zu analysieren,
- die Bedeutung von Managementaufgaben angesichts der globalen Herausforderungen beurteilen zu können,
- wesentliche Zusammenhänge globaler Wertschöpfung zu erklären,
- aus regionalen und nationalen Märkten resultierende internationale Strategien zu abzuleiten und zu bewerten,
- alternative Lösungsmodelle der unternehmerischen Zusammenarbeit, die sich aufgrund der globalen Vernetzung der Wirtschaftspartner ergeben, zu erklären und zu beurteilen.
Nachhaltigkeit und Stakeholder-Management 3 5 Nachhaltigkeit und Stakeholder-Management
Modul: UnternehmensumfeldÜbergeordnetes Modul: Bewertung externer UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: NSM1VO SWS: 3 ECTS: 5Lehrinhalt:- Konzeptionen des nachhaltigen Managements, Corporate Social Responsibility, Corporate Strategy im Vergleich
- Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship
- Chancen und Risiken für nachhaltige Unternehmen, strenge Nachhaltigkeit und Realität, Entwicklung und Definition
- Nachhaltigkeitsberichterstattung, Kommunikation, Nachhaltigkeit in Funktionalbereichen
- Konzepte des Stakeholder-Managements, strategisches und operatives Stakeholder-Management,
- Steuerung von Stakeholdern, Konfliktmanagement, Evaluierung der Stakeholder-Beziehungen, Management der Beziehung zu Stakeholdern
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Konzepte und Erklärungsmodelle der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen zu verstehen und beispielhaft anzuwenden,
- betriebliche Herausforderungen zu erkennen und zu benennen, die durch nachhaltiges Management gelöst werden können,
- die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen für nachhaltiges Management zu erläutern und entsprechende Lösungsansätze beispielhaft zu entwickeln,
- die für das Unternehmen relevanten Stakeholder-Gruppen zu erkennen und deren Anforderungen zu analysieren,
- Kommunikationsprozesse mit Stakeholdern zu planen,
- Anforderungen der Stakeholder für den Strategieprozess zu benennen,
- Lösungsmodelle für konfliktären Interessen der Stakeholder beispielhaft zu entwickeln und deren Anwendung zu planen,
- den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Stakeholder-Gruppen zu planen.
Risikomanagement 2 4 Risikomanagement
Modul: Bewertung externer UnternehmensdatenÜbergeordnetes Modul: Bewertung externer UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: RISK1VO SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Arten von Risiken
- Risikomanagement im Führungsprozess
- Instrumente des Risikomanagements, Risikoreporting und Risikocontrolling
- Organisatorische Aspekte des Risikomanagement und Chancenmanagement
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- aktuelle und potenzielle Risiken zu analysieren und Instrumente des Risikomanagements zielorientiert beispielhaft einzusetzen und Instrumente der Risikoprävention zu entwickeln,
- den Risikomanagementprozess an Beispielen zu gestalten bzw. weiterzuentwickeln.
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden Wissenschaft und Ethik 2 3 Wissenschaft und Ethik
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und ForschungsmethodenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und ForschungsmethodenSemester: 1 Gegenstandscode: WUE1SE SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Einführung in die Wissenschaftstheorie
- Ethische Aspekte in der wissenschaftlichen Forschung
- Gesellschaftliche Auswirkungen des Forschungsprozesses
- Verantwortung der ForscherIn (Relevanz der eigenen Forschungsaktivität, Forschungsfragen und Hypothesen, Gütekriterien empirischer Forschung)
- Rolle der Ethikkommissionen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- ethische Aspekte in der Forschung zu erläutern und diese zu diskutieren,
- die eigene Verantwortung als ForscherIn zu diskutieren,
- relevante Forschungsthemen zu identifizieren und diesbezüglich konkrete Forschungsfragen zu stellen und Hypothesen zu bilden.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Wahlfach Controlling Instrumente der Steuerung Budgetierung und Liquidität 2 4 Budgetierung und Liquidität
Modul: Instrumente der SteuerungÜbergeordnetes Modul: Wahlfach ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: VS2_BULI2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Gestaltung und Organisation des Budgetierungsprozesses
- Integrierte, IT-gestützte Planungssysteme
- Gestaltung der Zahlungsströme
- Liquiditätsplanung, Beschaffung und Veranlagung liquider Mittel
- Kontrolle im Budgetierungsprozess
- Liquiditätsmanagement in Krisenzeiten
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- traditionelle und moderne Budgetierungsansätze kritisch zu beurteilen,
- die Erfassung und Steuerung der Zahlungsströme der Innen- und Außenfinanzierung zu planen.
Funktionales Controlling und Beteiligungscontrolling 3 6 Funktionales Controlling und Beteiligungscontrolling
Modul: Instrumente der SteuerungÜbergeordnetes Modul: Wahlfach ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: VS2_FCBC2ILV SWS: 3 ECTS: 6Lehrinhalt:- Controlling-Konzeptionen
- Integrierte Unternehmenssteuerung
- Spezifische Ausprägungen des Controllings in einzelnen Funktionsbereichen (z.B. Human Resources, Vertrieb, Supply Chain, Innovationen, Forschungscontrolling…)
- Organisatorische Optionen des Controlling
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Supportaufgaben eines nachhaltigen, dezentralen Controllings zur Unterstützung des Managements zu beschreiben und zu beurteilen,
- Prozesse des dezentralen Controllings kritisch zu analysieren und geeignete Instrumente unterstützend einzusetzen,
- unterschiedlichen Formen des dezentralen Controlling und den sich daraus ergebenden Koordinationsbedarf zu beurteilen.
Strategisches Controlling und Unternehmenssteuerung 3 6 Strategisches Controlling und Unternehmenssteuerung
Modul: Wahlfach ControllingÜbergeordnetes Modul: Wahlfach ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: VS2_SCUS2SE SWS: 3 ECTS: 6Lehrinhalt:- Strategisches Controlling und Unternehmenssteuerung
- Strategisches Controlling als Führungsinstrument
- Planungsprozesse und strategische Planungsinstrumente
- Erfolgspotenziale und Kontrolle
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Planung und Erfolgskontrolle als Unterstützung des strategischen Managements zu analysieren und zu konzipieren,
- strategische Planungstools sinnvoll einzusetzen,
- Ziele und Potenziale an Beispielen zu definieren, zu kontrollieren und zu evaluieren.
Communication Tools im Controlling 2 5 Communication Tools im Controlling
Modul: Wahlfach ControllingÜbergeordnetes Modul: Wahlfach ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: VS2_CTC2WK SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Bewertung und Auswahl von Informationen und Daten zur Unterstützung der betrieblichen Entscheidungsfindung
- Informationsgehalt von Daten und Darstellungsformen
- Stakeholderrelevante Informationsaufbereitung
- Visuelle Umsetzung und Gestaltung der Informationen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Daten und Informationen entsprechend dem Verwendungszweck aufzubereiten und darzustellen,
- Entscheidungen mittels entsprechender Visualisierung bzw. Darstellung von Fakten/Daten zu unterstützen.
Problembereiche im Controlling 2 4 Problembereiche im Controlling
Modul: Wahlfach ControllingÜbergeordnetes Modul: Wahlfach ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: VS2_PBC2WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Zielkonflikte und Planungskonflikte
- Planungshorizont
- Datenherkunft und Datensicherheit
- Qualitative Zielvorgaben vs. Quantifizierung
- Fehlinterpretationen, mangelnde Aussagekraft von Fakten/Daten
- Methodische Fehler
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Probleme in konfliktbehafteten Bereichen des Controllings zu benennen,
- Konfliktpotential in der Projektarbeit früh zu Identifizieren und zu thematisieren.
Wahlfach Human Resource Management Business Partner Human Resource I Strategisches Personalmanagement 3 6 Strategisches Personalmanagement
Modul: Business Partner Human Resource IÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: VS5_SPM2ILV SWS: 3 ECTS: 6Lehrinhalt:- Ableitung der Personalstrategie aus der Unternehmensstrategie
- Konzepte des strategischen HR Managements
- Rekrutierung, Employer Branding, Talente-Management
- Führungskräfteentwicklung
- HR-Controlling und Ressourcensteuerung
- Strategische Dimension der Führung von Teams
- Mitarbeiter als Wettbewerbsfaktor
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Konzepte des strategischen Personalmanagements zu analysieren und situativ zu evaluieren,
- zukunftsorientierte Analysen und die daraus abgeleiteten Planungen des quantitativen und qualitativen Personalbestands beispielhaft durchzuführen,
- Konzepte und Instrumente des Personalmanagements unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit kritisch zu reflektieren,
- Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bereichen des Personalmanagements zu erläutern.
Entlohnung und Anreizsysteme 1 3 Entlohnung und Anreizsysteme
Modul: Business Partner Human Resource IÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: VS5_EUA2VO SWS: 1 ECTS: 3Lehrinhalt:- Modelle und Nachhaltigkeit von Entlohnungs- und Anreizsystemen
- Überblick Anreizsysteme, Gestaltungsprinzipien und -parameter, Lohnformen, individuelle Incentives
- Steuerung des Leistungsverhaltens
- Tücken von Anreizsystemen
- aktuelle Entwicklungen in der Personal-Einsatzplanung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage
- Gestaltungsmöglichkeiten in Entlohnungs- und Anreizsystemen kritisch beurteilen zu können,
- Entlohnungssysteme beispielhaft zu konzipieren und den Einsatz begründen zu können,
- Leistung und Motivation kritisch zu hinterfragen und Anreizsysteme zu beurteilen.
Business Partner Human Resource II Operatives Personalmanagement 2 4 Operatives Personalmanagement
Modul: Business Partner Human Resource IIÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: VS5_OPM2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Recruting und Onboarding-Prozesse
- Mitarbeiterführung, Ziel- bzw. Leistungsvereinbarung, Mitarbeiterbindung und Motivation
- HR Services (Verrechnung, Controlling, Reporting)
- Workflowmanagement
- Exitstrategien
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Arbeitsgebiete, Aufgaben und Prozesse im Personalmanagement zu erklären,
- Prozesse des Personalmanagements und deren Implementierung zu planen.
Human Resource Management und Organisationsmodell 2 4 Human Resource Management und Organisationsmodell
Modul: Business Partner Human Resource IIÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: VS5_HRMO2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:TEIL 1
- Die Organisation als soziales System
- Organisationspsychologie
- Führung
- Organisationskultur
- Lernende Organisation/Changemanagement
TEIL 2
- Praktische Umsetzung: Kommunikation und Verhandlungsführung im Kontext des Organizational Behaviours
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Das Verhalten von Menschen in der Organisation zu erkennen und zu beurteilen
- Mitarbeiter individuell zu führen
- situationsbezogen zu kommunizieren und Verhandlungen zu führen
Diversity and Intercultural Competence 2 4 Diversity and Intercultural Competence
Modul: Wahlfach Human Resource ManagementÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: VS5_DIC2WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Instrumente, Chancen und Risiken des Diversity Management und Nutzen für das Unternehmen
- Interkulturelle Konflikte und diskriminierende Situationen
- Diversity Mainstream im HR-Management vs. Inclusion Teams
- Erfolgsmessungsmethoden
- Trends, kultureller und demographischer Wandel und Konfliktprävention
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- praxisorientierte rechtskonforme Lösungsansätze für grundlegende Fragestellungen zu Diversität und Inklusion zu erarbeiten,
- kulturelle Unterschiede zu beschreiben, kulturelle Konflikte zu antizipieren und deren Ursachen zu objektivieren,
- Umgang mit den Stärken und Schwächen der kulturellen Vielfalt in betrieblichen Prozessen beispielhaft zu planen.
Arbeitsrecht 2 4 Arbeitsrecht
Modul: Wahlfach Human Resource ManagementÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: VS5_AR2VO SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Rechtsquellen des Arbeitsrechts und maßgebende Normen
- Arbeitsverträge, Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
- Besondere Arbeitsverhältnisse
- Haftung des Arbeitgebers
- Begründung und Beendung des Arbeitsverhältnisses
- Arbeitsschutz, Kollektivverträge, Änderung von Arbeitsbedingungen
- Nachvertragliche Pflichten
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, praxisorientierte arbeitsrechtliche Lösungsansätze für grundlegende Fragestellungen zu erarbeiten.
Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen Veränderungsprozesse in KMU Wachstums- und Redimensionierungsmanagement 2 4 Wachstums- und Redimensionierungsmanagement
Modul: Veränderungsprozesse in KMUÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: VS4_WRDM2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Wachstumskonzepte und Wachstumsstrategien
- Erfolgsfaktoren im Rahmen des Unternehmenswachstums
- Kapazitätsmanagement
- Expansionsfinanzierung
- Risikomanagement im Unternehmenswachstum
- Bestimmungsfaktoren für die Festlegung der Unternehmensgröße
- Gründe für Redimensionierungsmaßnahmen in kleinen und mittleren Unternehmen
- Erfolgsfaktoren in der Redimensionierung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Wachstumsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen und deren Auswirkungen an Beispielen einzuschätzen,
- Größendimensionen für kleine und mittlere Unternehmen zielorientiert zu planen,
- Veränderungsprozesse und deren Initialisierung zu planen.
Unternehmensübernahme und Unternehmensnachfolge 2 4 Unternehmensübernahme und Unternehmensnachfolge
Modul: Veränderungsprozesse in KMUÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: VS4_UÜUN2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Arten und Methoden der Unternehmensübernahme
- Prozesse des Unternehmenskaufes und der -nachfolge
- Formen der Unternehmensnachfolge und Besonderheiten der Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen
- Erfolgsfaktoren für Unternehmenskauf und -nachfolge
- Bewertung des Unternehmens
- Integration des gekauften Unternehmens in eine bestehende Unternehmensstruktur
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- unterschiedlichen Formen der Unternehmensübernahme und -nachfolge zu beurteilen,
- Methoden der Unternehmensübernahme zu beurteilen und für Praxisbeispiele zweckmäßige Methoden auszuwählen,
- für Praxisbeispiele den geeigneten Prozess der Unternehmensnachfolge und Unternehmensübernahme zu wählen und mitzugestalten,
- Besonderheiten der Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen zu erläutern.
Geschäftsmodellentwicklung 2 4 Geschäftsmodellentwicklung
Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: VS4_GME2WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Überblick und Erfolgsfaktoren Geschäftsmodelle
- Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen für kleine und mittlere Unternehmen
- Virtuelle Internationalisierung und digitale Einflussfaktoren
- Controlling von Geschäftsmodellen
- Strukturelle Dimension von Geschäftsmodellen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- unterschiedliche Konzeptionen von Geschäftsmodellen zu erläutern,
- Geschäftsmodelle beispielhaft anzuwenden und zielorientiert weiter zu entwickeln.
Intercultural Competence 1 3 Intercultural Competence
Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: VS4_ICC2WK SWS: 1 ECTS: 3Lehrinhalt:- Identität und Interkulturalität, Tradition und Werte
- Probleme in der interkulturellen Kommunikation und mögliche Bewältigungsstrategien
- Internationale Verhandlungstechniken
- Kulturschock und Kultur in der internationalen Kommunikation
- Kulturelle Globalisierung und Ethik
- Interkulturelle Kompetenz und virtuelle Kommunikation
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- interkulturelle Unterschiede im Zuge internationaler Marktbearbeitung an Beispielen zu erläutern,
- kulturelle Diversität in beispielhaften geschäftlichen Aktivitäten zu beurteilen und adäquat zu handeln.
Import/Export 2 5 Import/Export
Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: VS4_IE2VO SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Import- und Exportdokumente
- Exportverträgen, Klauseln in internationalen Verträgen
- Internationales Vertrags-, Kauf- und Zollrecht
- Grundlagen der Exportfinanzierung
- Risiken im Export und Möglichkeiten der Risikoabsicherung
- Embargo- und Sicherheitsvorschriften
- Elektronische Abwicklung von Zoll- und Meldeverfahren
- Internationale Logistikketten
- Dual-Use Produkte
- Organisation eines internationalen Vertriebsteams
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Importaktivitäten beispielhaft zu erläutern und Importaufgaben zu planen,
- im Zusammenhang mit Importen stehende Formalitäten zu benennen und die entsprechenden notwendigen Maßnahmen für das kleine und mittlere Unternehmen abzuleiten,
- Exportmärkte zu identifizieren und Exporte in diese zu planen.
E-Commerce 3 5 E-Commerce
Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: VS4_EC2ILV SWS: 3 ECTS: 5Lehrinhalt:- Digitale Geschäftsmodelle
- Strategien im E-Business
- Supply Chain in KMU und Digitalisierungsstrategien
- Marketingmix bei digitalen Geschäftsmodellen
- Hindernisse und Barrieren
- Verkaufs-Plattformen
- Cross-Selling-Strategien
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, für das kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung stehende Digitalisierungskonzepte und -strategien zu beurteilen und beispielhaft zu adaptieren.
Wahlfach Führung & Organisation im Gesundheitswesen Resilienz im Management Krisenmanagement 2 4 Krisenmanagement
Modul: Resilienz im ManagementÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VS3_KMGT2WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Rahmenbedingungen und Definitionen von Krisen
- Aufgaben und Arbeitsweisen des Krisenmanagement-Teams
- Lagefeststellung, Maßnahmen- und Ablaufplanung
- Das menschliche Verhalten in Stresssituationen
- Verhaltensweisen in Krisen, insbesondere Medienauftritte und Pressekonferenzen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- in praktische Übungen Krisen zu erkennen und Krisenteams zu bilden,
- Szenarien und Reaktionspläne auszuarbeiten,
- Lagefeststellung und Beurteilung vorzunehmen,
- Maßnahmen zu planen und umzusetzen,
- Pressekonferenzen vorzubereiten, durchzuführen und nachzubearbeiten.
Emotionale Kompetenz 1 3 Emotionale Kompetenz
Modul: Resilienz im ManagementÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VS3_EK2WK SWS: 1 ECTS: 3Lehrinhalt:- Emotionale Kompetenz im Management
- Einfluss emotionaler Faktoren auf die Gesundheit
- Einklang von Gefühlsleben und Motivation
- Empathiefähigkeit und Aufmerksamkeit für die eigene emotionale Befindlichkeit und konstruktiver Umgang mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Auswirkungen der emotionalen Kompetenz im Führungsalltag zu erklären,
- Strategien zur Bewältigung persönlicher Herausforderungen in Simulationen zu entwickeln.
Organisation und Organisationsentwicklung 2 4 Organisation und Organisationsentwicklung
Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VS3_OOE2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Kerndeterminanten des organisationalen Verhaltens
- Zentrale Aspekte des organisationalen Individual- und Gruppenverhaltens
- Wandel und Widerstand
- Organisationale Innovationen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Zusammenhänge zwischen Organisationskultur und (Selbst-)Führung, Strategie, organisationalem Verhalten, Managementsystemen und Changemanagement zu analysieren,
- diese Zusammenhänge sowie deren Implikationen in ihrem organisationalen Handeln zu berücksichtigen und zu reflektieren,
- organisatorischen Wandel beispielhaft zu planen.
Wissensmanagement 1 2 Wissensmanagement
Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VS3_WMT2VO SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Arten unternehmensrelevanten Wissens
- Wissen als betriebliche Ressource
- Modelle des Wissensmanagements
- Erzeugung, Organisation und Einsatz von Wissen
- IKT-gestütztes Wissensmanagements
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- relevantes Wissen im Unternehmen anhand von Praxisbeispielen zu identifizieren, zu kategorisieren und zu organisieren.
- konkrete Methoden des Wissensmanagements zu erläutern und anzuwenden.
Führungskompetenz 2 4 Führungskompetenz
Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VS3_FK2WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Führungstheorien im Gesundheitswesen
- Wertorientierte Führung im Krankenhauskontext
- Management und Leadership – Führung von Health Professionals
- die Bedeutung von interkulturellen Führungskompetenzen in Gesundheitsorganisationen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- wesentliche Führungstheorien, Besonderheiten und Aufgaben von Führung im Gesundheitswesen sowie Kriterien für Führungseffektivität zu erläutern,
- Besonderheiten der Führung von Health Professionals zu erklären,
- Unterschiede zwischen Management und Leadership zu beschreiben,
- die Relevanz von Werten im Rahmen von Führung zu erläutern,
- die zunehmende Bedeutung interkultureller Führungskompetenz in Gesundheitsorganisationen zu diskutieren.
Business Modelling 1 3 Business Modelling
Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VS3_BMOD2ILV SWS: 1 ECTS: 3Lehrinhalt:- Zielsetzung und Aufbau von Geschäftsmodellen
- Instrumente nachhaltiger Geschäftsmodellentwicklung
- Geschäftsmodelle in der Gesundheitswirtschaft
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Geschäftsmodelle zu analysieren und auf die Gesundheitswirtschaft reflektiert beispielhaft zu entwickeln.
Verhandlungsführung 1 2 Verhandlungsführung
Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VS3_VF2WK SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Kommunikations- und Argumentationsmethoden
- Einfluss von Werten, Normen und Rollen auf Verhandlungen
- Verhandlungsstrategien, -techniken und -prinzipien
- Verhandlungsvorbereitung und -prozess
- Praktische Verhandlungsübungen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- eigene Verhandlungen effizient und zielgerichtet vorzubereiten,
- wichtige Verhandlungstechniken, insb. nach den „Harvard Prinzipien“, anzuwenden und
- Geschäftsverhandlungen erfolgreich zu planen.
Prozessmanagement 2 3 Prozessmanagement
Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Führung & Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VS3_PRMG2ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Ziele und Nutzen des Prozessmanagements im Gesundheitswesen
- Arten, Modellierung und Überwachung von Prozessen
- Partizipative Prozessgestaltung im interdisziplinären und professionalisierten Umfeld des Gesundheitswesens
- Prozesse als Basis für die Digitalisierung von Dienstleistungen in der Gesundheitswirtschaft
- Einsatz von Prozessmanagement-Tools
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Geschäftsprozesse der Gesundheitswirtschaft zu modellieren,
- die Partizipation der beteiligten Akteure innovationsfördernd zu planen,
- die Überwachung, Steuerung und Weiterentwicklung implementierter Prozesse zu konzipieren.
Wahlfach Big Data & Digitalization in Health Care Transforming Innovations in Health Care Digital Trends 1 4 Digital Trends
Modul: Transforming Innovations in Health CareÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareSemester: 2 Gegenstandscode: VS1_DT2VO SWS: 1 ECTS: 4Lehrinhalt:- Systematic overview of new technologies (e.g. the internet of things and computer-to-computer communication), data security and privacy
- Digitalization and value chain design
- Digitalization of aspects of work and everyday life by means of automation, smart services and assistance systems
- Economic impact of the digitalization of business and society
Lernergebnis:Upon completion of this course, students are able to:
- analyze and evaluate the significance of digital technologies for companies’ processes, products and business models with focus on the healthcare sector,
- describe significant current and future technologies and evaluate them in terms of their functionality,
- develop new digital business and innovation models on the basis of practical examples,
- define and critically evaluate new opportunities and risks for companies (data security, transparency, data protection, etc.),
- describe, classify and evaluate the influence of digital technologies on society and the world of work.
Healthcare 4.0 Application Areas 2 4 Healthcare 4.0 Application Areas
Modul: Transforming Innovations in Health CareÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareSemester: 2 Gegenstandscode: VS1_HAA2WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Definitions & Trends of Healthcare 4.0
- Artificial Intelligence assisted predictive, preventive and prescriptive diagnostics
- 3D-printing of artificial limbs and implants
- Remote surgeries and robot assisted surgeries
- Virtual/Augmented Reality based medical trainings & simulations
- Patient self-service portals
- New healthcare business models (subsidized preventive care, home care, real-time mobile monitoring)
- Manufacturers & Providers Case studies
Lernergebnis:Upon completion of this course, students are able to:
- Describe the latest trends in technologies and business models used in Healthcare 4.0,
- explore and analyze new application areas of digital technologies in healthcare.
Health Information Technology 2 3 Health Information Technology
Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareSemester: 2 Gegenstandscode: VS1_HIT2VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Overview of the application of major information systems methodologies and approaches in the delivery and administration of modern healthcare systems.
- Development and use of decision support systems.
- Mobile and internet based applications.
- Introduction to Electronic Health Records (EHRs) and associated clinical information systems.
- Introduction to interoperability and regulatory mechanisms.
Lernergebnis:Upon completion of this course, students are able to:
- explain the role and value of information technologies in potentially revolutionizing healthcare delivery, administration, education, and research,
- distinguish the various types of healthcare information, including knowledge, data, sources, processes and standards,
- identify major health informatic applications and develop basic familiarity with healthcare IT products,
- analyze obstacles and success factors for implementation and integration of information-, communication- and decision-technologies in healthcare,
- discuss the technical and policy implications of introducing informatics applications into healthcare for process efficiency.
Big Data 2 4 Big Data
Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareSemester: 2 Gegenstandscode: VS1_BD2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- fundamental concepts of big data, machine learning, and data mining.
- types of medical data used by providers, pharmaceutical industry and governmental agencies
- potentials and challenges of big data systems and applications for efficiency enhancement in the health care environment
Lernergebnis:Upon completion of this course, students are able to:
- describe the potentials of big data,
- explain concepts of machine learning and data mining,
- comment what medical data has become available in various healthcare organizations (payers, providers, pharmaceuticals),
- explain data as an enabling resource for deriving insight for improving care delivery and reducing waste,
- describe the challenges that big data systems and applications bring to the health care environment.
Decision Making 2 3 Decision Making
Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareSemester: 2 Gegenstandscode: VS1_DM2VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Process and analysis of decision making in the health care management field
- Decision making from the individual and group levels
- Techniques as influence diagrams, decision trees and decision conferencing.
Lernergebnis:Upon completion of this course, students are able to:
- identify ways in which decision analysis can facilitate health care organizations´ performance,
- select and apply appropriate approaches for analyzing and modelling common decision types, particularly those involving multiple objectives,
- apply and interpret techniques such as decision trees, influence diagrams, and sensitivity analysis to a range of health care technology functions,
- discuss the psychological, social, and technical dimensions of decision making, and their interaction in organizational settings,
- explain risk and its relation to decision making.
Policy Planning 1 3 Policy Planning
Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareSemester: 2 Gegenstandscode: VS1_PP2VO SWS: 1 ECTS: 3Lehrinhalt:- Policy and regulation for healthcare information technology / digital health in terms of electronic medical record, revenue cycle management, and telemedicine
- Comparison and contrasting of health care management policy in several countries
- Examination of impact of changes in regulation, user needs and provider issues on courses of action
- Introduction to related organizations such as the “World Health Organization” and the “Bill and Melinda Gates Foundation”
- Introduction to precision medicine
Lernergebnis:Upon completion of this course, students are able to:
- Describe the role of NGOs and for profit organizations in delivering healthcare services,
- Understand the complexity of introducing health information technology products and applications,
- Explain regulations and policies that impact emerging technologies, such as precision medicine and data sharing,
- Value the role of communication, especially in times of public health crisis.
Digital Transformation and Process Management 2 4 Digital Transformation and Process Management
Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareÜbergeordnetes Modul: Wahlfach Big Data & Digitalization in Health CareSemester: 2 Gegenstandscode: VS1_DTPP2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- (Digital) Processes and process management
- Incorporating digital business models into business strategy
- Process transformation
- Continuous improvement of process-oriented business models
Lernergebnis:Upon completion of this course, students are able to:
- analyze existing processes, derive the core processes and assess them with regard to digitalization measures,
- evaluate alternative ways of conducting processes, in particular by incorporating the results of data analysis,
- plan standardized process steps,
- identify responsibilities, milestones and standard documents in digital process management,
- understand data-driven, innovative process design.
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden Forschungsmethoden und Design 2 5 Forschungsmethoden und Design
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und ForschungsmethodenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und ForschungsmethodenSemester: 2 Gegenstandscode: V_FMD2SE SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Empirische Sozialforschung
- Qualitative Forschungsmethoden
- Quantitative Forschungsmethoden
- Forschungsdesign (korrelative vs. experimentelle Studien)
- Präzision in Formulierung und Strukturierung
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- zur Beantwortung konkreter Forschungsfragen Hypothesen zu entwickeln, geeignete Forschungsmethoden zu wählen und passende Forschungsdesigns zu entwerfen, zu beschreiben und zu begründen,
- mögliche methodisch-erkenntnistheoretische Grenzen zu beschreiben,
- gewählte Methoden zur Umsetzung von Forschungsdesigns kompetent anzuwenden.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Managementmethoden und strategische Führung Unternehmensanalyse II Unternehmensbewertung und Bilanzpolitik 3 5 Unternehmensbewertung und Bilanzpolitik
Modul: Unternehmensanalyse IIÜbergeordnetes Modul: Managementmethoden und strategische FührungSemester: 3 Gegenstandscode: UBW3VO SWS: 3 ECTS: 5Lehrinhalt:- Konzepte der Unternehmensbewertung (objektive, objektivierte, subjektive Unternehmensbewertung)
- Bewertungskonzeptionen, Einzelbewertungsverfahren, Gesamtbewertungsverfahren, Mischverfahren, Ertragswertverfahren
- Spezialthemen und Sonderfragen der Unternehmensbewertung
- Durchführung und Dimensionen der Due Diligence
- Bilanzanalyse, Jahresabschlussanalyse, Plausibilitätskontrolle
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Unternehmensbewertungen zu erläutern und zu interpretieren um betriebliche Maßnahmen abzuleiten
- Bereiche, Inhalte und den Prozess der Due Diligence zu erklären, zu evaluieren und die Instruktion externer Berater zielorientiert beispielhaft zu planen,
- Ergebnisse der Due Diligence im Hinblick auf die angestrebten Ziele zu interpretieren und Maßnahmen zu definieren.
- einen Jahresabschluss nach UGB sowie nach IFRS hinsichtlich der Potentiale und Risiken zu beurteilen und Schlussfolgerungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und den Unternehmenswert zu ziehen,
- aufgrund der Informationen aus dem Jahresabschluss bilanzpolitische Maßnahmen zu erkennen und zu bewerten und bilanzpolitische Gestaltungsmöglichkeiten zu evaluieren und zu entwickeln.
Agiles Management II Innovation und Change 2 8 Innovation und Change
Modul: Agiles Management IIÜbergeordnetes Modul: Managementmethoden und strategische FührungSemester: 3 Gegenstandscode: IUCH3ILV SWS: 2 ECTS: 8Lehrinhalt:- Arten von Innovationen, Innovationskonzepte
- Gestaltung und Organisation von Innovationsprozessen, und innovationsfördernder Unternehmenskultur
- Anforderungen an das Management in Bezug auf Innovation und dem daraus oft resultierenden Changeprozess
- Change und Changeprozesse, kreative Prozesse
- Führung zu und in Veränderungsprozessen
- strategisches und operatives Innovations- und Changemanagement
- Kommunikation von Veränderungsprozessen und Implementierung von Change(-prozessen)
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Inhalte eines Innovationsprozesses und einer innovativen Strategie zu beschreiben,
- die unterschiedlichen Innovationsarten zu benennen und die daraus resultierenden Anforderungen an den Innovationsprozess zu beurteilen,
- eine innovationsfördernde Unternehmenskultur zu beschreiben und Veränderungen in Prozessschritten zu strukturieren,
- die organisatorischen Optionen des Innovations- und Veränderungsmanagement kritisch zu analysieren und Lösungsvorschläge dafür zu entwickeln,
- Methoden und Instrumente von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen zielorientiert anzuwenden.
Compliance 2 4 Compliance
Modul: Managementmethoden und strategische FührungÜbergeordnetes Modul: Managementmethoden und strategische FührungSemester: 3 Gegenstandscode: COMP3WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Compliance als Querschnittsmaterie
- Umfang, Einsatz und Ausgestaltung von Compliance Maßnahmen (gesetzliche Minimalvorschriften, individuelle Ausgestaltung in Bezug auf organisatorische Strukturen, Führungsgrundsätze und Prozesse)
- Bedeutung der Einhaltung von Compliance Richtlinien aus der Sichtweise des Unternehmens, der betroffenen Branche und des gesellschaftlichen Umfeldes
- Operative Compliance Management Systeme (CMS) unter dem Aspekt der Corporate Social Responsibility
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Begriffe wie Corporate Governance, Corporate Social Responsbility, Compliance zu erläutern,
- rechtliche und soziale Aspekte der Compliance zu erläutern und daraus Handlungsanweisungen bzw. -empfehlungen zu formulieren,
- Compliance-Verstöße und deren potentiellen Auswirkungen auf die Organisation und die Branche zu beurteilen,
- Aufgaben eines Compliance Managers zu erläutern.
Krisenmanagement und Resilienz 3 8 Krisenmanagement und Resilienz
Modul: Managementmethoden und strategische FührungÜbergeordnetes Modul: Managementmethoden und strategische FührungSemester: 3 Gegenstandscode: KMR3ILV SWS: 3 ECTS: 8Lehrinhalt:- Arten von Unternehmenskrisen
- Resilienz aus unternehmerischer Sicht, Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit betrieblicher Bereiche
- Frühwarnsysteme für Unternehmenskrisen
- Krisenkommunikation und soziopsychologische Phänomene in Krisensituationen
- Kreativität in Krisensituationen
- Handlungsalternativen im Rahmen von Krisensituationen
- Maßnahmen der Krisenbewältigung und Verantwortungsbereiche
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Aufgabenfelder im Krisenmanagement eines Unternehmens zu identifizieren und Verantwortungsbereiche zu bestimmen,
- die Frühwarnsignale in unterschiedlichen Phasen zu beurteilen, bzw. Frühwarnsysteme zu erkennen und einzusetzen (Nutzung der Digitalisierung, Monitoring),
- den Verlauf von Krisen zu analysieren und aktiv Gegensteuerungsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen (Resilienz erhöhen).
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden Research Coaching I 1 5 Research Coaching I
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und ForschungsmethodenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und ForschungsmethodenSemester: 3 Gegenstandscode: RCI3TU SWS: 1 ECTS: 5Lehrinhalt:- Coaching bei der Erstellung eines Exposés für die Masterarbeit
- Inhaltliche und formale wissenschaftliche Betreuung
- Hilfestellung bei der Literaturrecherche
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, eigenständig ein Exposé für die Master Thesis zu erstellen.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Managementmethoden und strategische Führung Systemische Führung und Unternehmenskommunikation 2 3 Systemische Führung und Unternehmenskommunikation
Modul: Managementmethoden und strategische FührungÜbergeordnetes Modul: Managementmethoden und strategische FührungSemester: 4 Gegenstandscode: SFK4WK SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Systemische Führung und Leadership
- Gestaltungskonzepte der Unternehmensführung
- Zusammenhang Führung und Kommunikation
- Führung und Kommunikation in Krisensituationen
- Archetypen der Verhaltensmuster in Organisationen
- Führung in virtuellen Organisationsformen
- Kommunikation als Führungsinstrument
- Systematischer Planungsprozess der Kommunikationspolitik
- Integrierte Kommunikation für die strategische und operative kommunikative Ausrichtung von Unternehmen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Führungskonzepte und -modelle zu beurteilen und deren Einsatz in Routine-, Veränderungs- und Krisensituationen zu planen,
- Systemische Strukturen und Bereiche zu analysieren und die passenden Feedbackschleifen zuzuordnen,
- Kommunikationsstrukturen in Unternehmen sowohl für Routine- als auch Krisensituationen zu beurteilen und beispielhaft deren Implementierung und Weiterentwicklung zu planen,
- Kommunikationsstrukturen in Unternehmen, sowohl in Routine- als auch in Krisensituationen, zu beurteilen, zu implementieren und weiterzuentwickeln
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden Research Coaching II 1 1 Research Coaching II
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und ForschungsmethodenÜbergeordnetes Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und ForschungsmethodenSemester: 4 Gegenstandscode: RCII4TU SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Coaching bei der Erstellung der Master Thesis im Sinne einer Zweitmeinung zu jener der Betreuerin/des Betreuers
- Klärung von inhaltlichen und formalen wissenschaftlichen Belangen
Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, eine eigenständige, wissenschaftliche Masterarbeit einzureichen.
Master Thesis Master Thesis 0 22 Master Thesis
Modul: Master ThesisÜbergeordnetes Modul: Master ThesisSemester: 4 Gegenstandscode: MTH4DA SWS: 0 ECTS: 22Lehrinhalt:Erstellung einer Master ThesisLernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- für das Thema bzw. die Problemstellung relevante Literatur zu sichten und kritisch zu diskutieren,
- die Daten zur Beantwortung der Forschungsfrage/n zu sammeln und auszuwerten,
- die Ergebnisse zu diskutieren und einer kritischen Reflexion zu unterziehen,
- sowie die Master Thesis selbstständig zu erstellen
Masterprüfung 0 4 Masterprüfung
Modul: Master ThesisÜbergeordnetes Modul: Master ThesisSemester: 4 Gegenstandscode: MEX4AP SWS: 0 ECTS: 4Lernergebnis:Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Masterarbeit zielgruppenspezifisch zu präsentieren und die bearbeitete Fragestellung, das verwendete Forschungsdesign sowie die erzielten Ergebnisse gegenüber einer ExpertInnenkommission entsprechend zu verteidigen,
- eine studiengangsspezifische Fallstudie unter Bezugnahme auf die Inhalte des Studiums zu bearbeiten und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu begründen.
Spezialisierungen
Setzen Sie Ihre eigenen Schwerpunkte: Im Studium entscheiden Sie sich für 1 von 5 Wahlfächer. Diese finden im 2. Semester gemeinsam mit Studierenden des Master-Studiengangs Management statt.
Big Data & Digitalization in Health Care
Auch die Gesundheitswirtschaft kann von den zunehmenden Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. Schon jetzt sind Trends zu beobachten, die zu einer regelrechten Revolution führen können: Durch die zur Verfügung stehenden Daten und deren Vernetzung sind bahnbrechende Innovationen zu erwarten, die die gesamte Branche betreffen. Effektivere Therapieformen werden dazu führen, auch die Prozesse der Leistungserbringer zu überdenken. Denn nur so können die Ressourcen künftig verantwortungsbewusst eingesetzt werden.
Soviel ist also sicher: Sie müssen nicht programmieren können, um Ihre Karriere der digitalen Transformation im Gesundheitswesen zu widmen. Stattdessen setzen Sie Ihre Managementfähigkeiten dazu ein, um Gesundheitsunternehmen fit für die Zukunft zu machen.
Das Wahlfach wird ausschließlich in englischer Sprache angeboten und bietet hinsichtlich Trends der Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft einen weit über den Tellerrand reichenden Blick. Die akademische Auseinandersetzung berücksichtigt dabei auch die Gefahren, die die neuen Technologien mit sich bringen.
Controlling
Sie begeistern sich für Zahlen? Dann ist diese Spezialisierung wahrscheinlich Ihre erste Wahl. Im Controlling sind Sie für die Unternehmenssteuerung mitverantwortlich. Sie setzen Zielvorgaben fest und kontrollieren diese, steuern Zahlungsströme und Liquidität und planen und evaluieren Unternehmensabläufe anhand integrierter, IT-gestützter Planungssysteme.
Ihre Arbeit hat also direkten Einfluss auf das strategische und operative Management Ihres Unternehmens. Sie unterstützen allerdings auch andere Abteilungen im Unternehmen – wie HR, Vertrieb oder Supply Chain Management – bei ihren dezentralisierten Controlling-Aufgaben.
Im Rahmen der Spezialisierung lernen Sie, wie Sie Informationen angepasst an ihren Verwendungszweck aufbereiten und darstellen können. Dadurch erleichtern Sie strategische und operative Unternehmensentscheidungen. Um dieser wichtigen Aufgabe gut vorbereitet nachkommen zu können, beschäftigen Sie sich auch mit heiklen Bereichen wie Zielkonflikten oder Planungskonflikten. Sie lernen abzuwägen, welche KPIs wenig Aussagekraft für Unternehmen bieten und wie Fehlinterpretationen vermieden werden können.
Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen
Haben Sie eine Geschäftsidee mit Potenzial und möchten ein Start-up gründen? Oder bereiten Sie sich darauf vor, ein (Familien-) Unternehmen zu übernehmen? Dann ist diese Spezialisierung genau die richtige für Sie.
Sie verschaffen sich einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Geschäftsmodelle und lernen, ein neues Modell zu erarbeiten bzw. ein bestehendes weiterzuentwickeln. Im Fokus: Zielorientierung und Innovation. Im Rahmen der Spezialisierung nehmen Sie Wachstumskonzepte und Wachstumsstrategien genauer unter die Lupe. Immer im Hinterkopf: Erfolgsfaktoren und Risikomanagement.
Auch Import und Export werden zum Thema – denn in der heutigen globalisierten Welt werden Sie bestimmt mit grenzüberschreitendem Handel in Kontakt kommen. Ebenfalls darauf ausgerichtet: die Lehrveranstaltung Intercultural Competence.
Führung und Organisation im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen ist durch die Interdisziplinarität und Interprofessionalität der Akteure gekennzeichnet. Verschiedene medizinische Fachgebiete, unterschiedliche Berufsgruppen in zumeist stark hierarchisch geprägten Organisationen, die Verfügbarkeit von neuen oder sich ständig erweiternden wissenschaftlichen Erkenntnissen und natürlich die Patientinnen und Patienten und deren Angehörige als Kundinnen und Kunden: eine Umgebung, für die Sie als Führungskraft besonders vorbereitet sein sollten!
Das Wahlfach Führung und Organisation im Gesundheitswesen bietet Ihnen jene Inhalte, die Sie als Managerin oder Manager in Gesundheitsunternehmen im Gepäck haben sollten. Sie wissen, wie man mit schwierigen und emotionalen Situation umgeht, und vergessen dabei nicht auf sich selbst.
So verstehen Sie beispielsweise die Abläufe in Gesundheitsorganisationen und tragen aktiv dazu bei, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die für die Kundinnen und Kunden – Patientinnen und Patienten, Angehörige, Erziehungsberechtigte etc. – Nutzen stiften. Als kompetente Führungskraft meistern Sie die Herausforderungen, die das Gesundheitswesen in Zukunft für Sie bereithält.
Human Resource Management
Die HR-Abteilung als Business Partner? Unsere Spezialisierung bereitet Sie auf die verantwortungsvolle und sehr abwechslungsreiche Aufgabe des operativen und strategischen Personalmanagements vor.
Sie beschäftigen sich mit zahlreichen Fragen wie: Wie können Sie die Personalstrategie von den strategischen Unternehmenszielen ableiten? Wie hängen Entlohnung und Anreize zusammen? Und wie können Sie durch Ihre Personalstrategie Mitarbeiter finden und langfristig im Unternehmen halten?
Außerdem fest in den Lehrveranstaltungen verankert: Employer Branding, Talente-Management, Rekrutierung, Onboarding und mehr. Darüber hinaus diskutieren Sie Chancen und Risiken von Inklusion und lernen Instrumente zum zeitgemäßen Diversity Management kennen. Als Basis Ihrer Arbeit beschäftigen Sie sich mit den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich.
Newsletter & Infomaterial
Zusätzliche Informationen gefällig? Abonnieren Sie Ihren personalisierten Newsletter oder bestellen Sie Broschüren über unsere Studiengänge direkt zu sich nach Hause.
Jetzt zusätzliche Informationen anfordernKarrierewege nach dem Master-Studium Management
Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiengangs Management haben Sie die Wahl: Entweder Sie verfolgen eine Karriere im allgemeinen Management oder Sie entscheiden sich für eine Expertinnen- oder Expertenrolle in Unternehmen und werden zum Beispiel im Controlling oder HR-Bereich tätig. Der Schwerpunkt Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen bereitet Sie außerdem bestens auf eine Unternehmensgründung bzw. -übernahme vor.
Nach Ihrem berufsbegleitenden Studium ergeben sich für Sie Möglichkeiten für neue Karriereschritte im mittleren oder höheren Management. Denn: Sie sind bestens aufgestellt für eine Karriere im nationalen oder internationalen Umfeld.
- Mögliche Arbeitsfelder
- Organisationsentwicklung
- Strategie & Planung
- HR & Personalentwicklung
- Controlling & Finanzierung
- Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.
Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
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Im Fokus: Management
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Lernen Sie unsere Fachhochschule von einer ganz neuen und persönlichen Seite virtuell kennen.
Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Master-Studiengangs Management kennen.
Dr. Alfred Radauer
Institutsleitung Institut Betriebswirtschaft und Management / Studiengangsleitung Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Evaluierung von (FTI) Förderprogrammen, -politiken und -institutionen
- Management von geistigem Eigentum
- Innovationsmanagement
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Die Nutzung von geistigem Eigentum zur Finanzierung von KMU und Start-Ups in der Schweiz
Projektleitung, Department of Business
-
Sondierungsstudie zur Unterstützung der Entwicklung eines Leitfadens für Forscher/innen hinsichtlich der Nutzung und Entwicklung von Normen in Forschungsprojekten
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Urheberrecht und neuen Technologien
Projektleitung, Department of Business
-
Open Innovation (OI) & KMU - Explorative Bedarfsermittlung für öffentliche Unterstützung bei OI-Ökosystemen, Makerspaces und im Crowdsourcing
Projektleitung, Department of Business
Aplin, T., Radauer, A., Bader, M. A., Searle, N. (2023): The Role of EU Trade Secrets Law in the Data Economy: An Empirical Analysis. IIC - International Review of Intellectual Property and Competition Law.
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Dr. Alfred RadauerInstitutsleitung Institut Betriebswirtschaft und Management / Studiengangsleitung ManagementInstitutsleitung Institut Betriebswirtschaft und Management / Studiengangsleitung Management
Dr. Alfred Radauer
Kernkompetenzen
- Evaluierung von (FTI) Förderprogrammen, -politiken und -institutionen
- Management von geistigem Eigentum
- Innovationsmanagement
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger
Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Umwelt- und NachhaltigkeitsmanagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
BRfit für Künstliche Intelligenz
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Science & Technology
-
Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
Projektleitung, Department of Business
-
Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
Projektleitung, Department of Business
-
Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
Projektleitung, Department of Business
-
„Europe Engage“: Mit Service-Learning eine Kultur des bürgerschaftlichen Engagements innerhalb der Hochschulbildung in Europa entwickeln
Projektleitung, Department of Business
-
Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Projektleitung, Department of Business
Altenburger, R. (2023): Artificial Intelligence: Management Challenges and Responsibility. In Schmidpeter, R.; Altenburger, R. (Hrsg.), Responsible Artificial Intelligence Challenges for Sustainable Management (1-8). Cham; Schweiz: Springer.
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Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard AltenburgerFachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und ManagementProf.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MA
Interimistische Studiengangsleitung Unternehmensführung
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Handel und Marketing
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Verhaltensforschung, Schwerpunkt Konsumverhalten
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
New World of Pay
Projektleitung, Department of Business
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Prof.(FH) Mag. Dr. Doris Berger-Grabner, MAInterimistische Studiengangsleitung UnternehmensführungDr. Alexander Braun, MSc, MA
Senior Lecturer Institut Gesundheitsmanagement
Institut Gesundheitsmanagement
- Gesundheitsökonomie und -politik
- Sozioökonomie
- Public Health und Epidemiologie
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- KrankenhaushygieneBerufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Advanced Nursing PracticeMaster of Science in Health Studies / Berufsbegleitend
-
LINK – Langzeitpflege: Implikationen für nachhaltige Karrieren
Department of Business
-
Informelle Langzeitpflege aus sozioökonomischer und sozialpolitischer Perspektive
Department of Business
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Dr. Alexander Braun, MSc, MASenior Lecturer Institut GesundheitsmanagementProf.(FH) Priv. Doz. Mag. Dr. Markus Latzke
Studiengangsleitung Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen
Institut Gesundheitsmanagement
- Organizational Behavior
- Organisationstheorien
- Personalmanagement
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
LINK – Langzeitpflege: Implikationen für nachhaltige Karrieren
Department of Business
-
New World of Pay
Department of Business
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Doi: https://doi.org/10.1016/j.jvb.2013.11.001
Prof.(FH) Priv. Doz. Mag. Dr. Markus LatzkeStudiengangsleitung Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenProf.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz
Fachhochschulprofessor Institut Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
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Guide für Mobiles Arbeiten
Projektleitung, Department of Business
-
MBIT New World of Work Erfolgsmessung
Projektleitung, Department of Business
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New World of Work: Erfolgsmessung Porsche Informatik GmbH
Projektleitung, Department of Business
Bartz, M., Schwand, C. (2021): Spielregeln für Mobiles Arbeiten (ISBN 978-3950467628). Seattle: KDP.
Bartz, M., Borenich, J., Schmutzer, T. (2021): Hybrides Arbeiten & Digitalisierung. Warum Homeoffice erst der Anfang war und kein Stein auf dem anderen bleibt. Seattle: Amazon KDP.
Bartz, M. (2020): Leitfaden für die Entwicklung von organisatorischen Spielregeln für mobiles Arbeiten und ihre nachhaltige Implementierung. Wien: BMA.
Bartz, M., Danninger, O., Heidler, P., Hemetsberger, M., Kitzberger, D., Koren, K., Stampfl-Walch, D. (2020): Homeoffice & Videokonferenzen. Was bleibt nach der Krise und wie?. St. Pölten: Amt der NÖ Landesregierung.
Bartz, M. (2018): Digital Transformation Toolbox Part 1. Seattle: Amazon KDP.
Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
Bartz, M., Schwand, C. (2017): Preis der Freiheit – Nutzen von Spielregeln für Mobil- Flexibles Arbeiten. In IMC Fachhochschule Krems GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2017 (899-905). Krems: FFH.
Bartz, Michael, Gnesda, Andreas, Schmutzer, Thomas (Hrsg.) (2017): Unternehmen der nächsten Generation. Berlin: Springer.
Bartz, M., Schmutzer, T. (2014): New World of Work. Warum kein Stein auf dem anderen bleibt. Wien: Linde.
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael BartzFachhochschulprofessor Institut Internationaler Handel und Nachhaltige...
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Informationen über zulässige Vorstudien
Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache?
Bei unseren deutschsprachigen Studiengängen müssen Sie einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse – mindestens Level C1 laut Europäischem Referenzrahmen für Sprachen – erbringen. Dabei akzeptieren wir den Nachweis DaF (Test Deutsch als Fremdsprache). Wenn Sie ein Vorstudium zur Gänze in deutscher Sprache absolviert haben, dann brauchen Sie keinen zusätzlichen Nachweis.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmegespräch
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren gerne persönlich kennenlernen.
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin.
Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.
Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams oder Vorort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Aufnahmegespräch
01.06.202312.06.202326.06.202304.07.2023Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen / Nachfrist | 15.05.2023 / 15.08.2023 |
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Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen
Bewerbung für das nächste Studienjahr möglich ab 01.12.2023 | 15.04.2023 |
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