Master-Studium Management
Im berufsbegleitenden Master-Studiengang Management bereiten wir Sie auf den nächsten Karriereschritt im nationalen oder globalen Unternehmensumfeld vor.
Das Studium verknüpft die Bewertung von internen und externen Unternehmensaspekten sowie Innovation und nachhaltige Managementaspekte interdisziplinär miteinander. Die Spezialisierungen geben Ihnen den nötigen Freiraum, um das Studium nach Ihren Vorstellungen zu gestalten.
Der Studienbeitrag zzgl. 22,70 EUR ÖH-Beitrag gilt für EU- bzw. EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger. Bitte beachten Sie, dass für Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger eigene Studienbeiträge gelten.
Das Studium
Sie erhalten im berufsbegleitenden Studium ein klares Bild der Prozesslandschaften von Unternehmen und Organisationen. Ziel ist es, darauf aufbauend relevante Abläufe nachhaltig planen, umsetzen und steuern zu können.
Human Resource (HR), Controlling, Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen, Big Data & Digitalization in Health Care oder doch lieber Führung und Organisation im Gesundheitswesen? Sie haben die Möglichkeit, die Schwerpunkte des Studiums an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Ein Beispiel: Sie können im 2. Semester die Spezialisierung HR wählen und im 4. Semester eine Fragestellung aus dem Fachbereich Controlling im Rahmen der Master-Arbeit bearbeiten. So stellen Sie sich branchenneutral breiter auf.
Die Lehrveranstaltung Systematische Führung und Unternehmenskommunikation im 4. Semester führt die Inhalte aus den vorangegangenen Semestern zusammen. Das Kernstück des letzten Semesters ist die Master-Arbeit, die von Research Coaching begleitet wird.
Tipp
Ihre Zeit in Krems ist im 4. Semester stark geblockt. Sie können also bereits einen weiteren Karriereschritt setzen oder alternativ einige Zeit an einer unserer Partner-Hochschulen im Ausland verbringen. Eine interessante Möglichkeit: ein Dual Degree an der Technischen Hochschule Deggendorf.
" Im Master-Studiengang Management geben wir Ihnen das notwendige Rüstzeug mit, um branchenneutral eine mittlere Führungsfunktion ausüben zu können. Wir möchten Ihre Fähigkeiten stärken und weitergeben, was es heißt, verantwortungsvoll und profitabel ein Unternehmen und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu führen. Ganz nach dem Motto "Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." "
Studiengangsleiter Alfred Radauer
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
- 1
1. Die Kernbereiche
In den Semestern 1 & 3
In der Studieneingangsphase im 1. Semester stehen Themen des allgemeinen Managements im Mittelpunkt: Der Bereich Unternehmensanalyse umfasst interne und externe Faktoren zur Unternehmensbewertung bzw. zur Standortbestimmung. Ein Beispiel: im Modul Unternehmensumfeld werden Märkte, Potenziale und marktwirtschaftliche Strukturen analysiert.
Diese Analysen bilden einen wichtigen Grundstock für Ihre Management-Laufbahn, denn: Definition, Aufbereitung und Evaluierung entscheidungsrelevanter Daten und Informationen sind eine wesentliche Qualifikation im Management.
Darüber hinaus beschäftigen Sie sich damit, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfit machen können – mit agilem Management und modernen Innovationsmodellen zum Beispiel. Das Ziel: Das Unternehmen kann sich rasch auf neue Trends einstellen und flexibel zukünftige Entwicklungen antizipieren und mitsteuern.
Krisenmanagement und Resilienz, Compliance und systemische Führung sowie Kommunikation stehen gegen Ende Ihres Studiums ebenfalls auf dem Studienplan.
- 2
2. Die Spezialisierungen
Im Semester 2
Im 2. Semester geben wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium ganz nach Ihren persönlichen Interessen zu gestalten. Sie haben die Wahl zwischen Human Resource Management, Controlling, Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen, Big Data & Digitalization in Health Care und Führung und Organisation im Gesundheitswesen.
- 3
3. Die Praxis-Elemente
In den Semestern 1-4
Im Studium wird Praxisorientierung großgeschrieben: 90 % der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft – und sind dort als Führungskräfte im Top-Management tätig. Das erlaubt ihnen, Inhalte anhand von Beispielen aus ihrem Berufsalltag zu erklären und interessante Kontakte zu vermitteln.
Auch von Ihren Kolleginnen und Kollegen können Sie einiges lernen, denn sie alle bringen wertvolle Erfahrungen aus dem Arbeitsleben mit.
Im 4. Semester arbeiten Sie mit Ausnahme der Blockwoche an Ihrer Master-Arbeit. Hier haben Sie die Möglichkeit, ein reales Projekt aus Ihrem Unternehmen zu bearbeiten. Vertiefen Sie Ihr Wissen auf einem Gebiet Ihrer Wahl und holen Sie sich Inputs von unseren Expertinnen und Experten.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Interne Unternehmensentwicklung Geschäftsmodellentwicklung 2 4 Geschäftsmodellentwicklung
Modul: Interne UnternehmensentwicklungÜbergeordnetes Modul: Interne UnternehmensentwicklungSemester: 1 Gegenstandscode: GME1ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Überblick über Arten und Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen
- Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen und Business Cases
- Digitale Einflussfaktoren
- Managementerfordernisse für die Umsetzung von Geschäftsmodellen
- Tools der Entwicklung von Geschäftsmodellen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- unterschiedliche Arten von Geschäftsmodellen zu differenzieren,
- Geschäftsmodelle unter Anwendung verschiedener Tools und unter Berücksichtung digitaler Einflussfaktoren zu entwickeln,
- innerhalb von Beispielen zu bestehenden Unternehmen Business Cases zu entwerfen,
- die sich aus einem Geschäftsmodell ergebenden Implikationen für das Management bei der Umsetzung abzuleiten und zu kommunizieren.
Strategieentwicklung und -implementierung 2 4 Strategieentwicklung und -implementierung
Modul: Interne UnternehmensentwicklungÜbergeordnetes Modul: Interne UnternehmensentwicklungSemester: 1 Gegenstandscode: SEI1ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Konzepte des strategischen Managements
- Strategisches Management aus systemische Betrachtung (Unternehmenskultur, Unternehmenspolitik sowie operative Bereiche aus interner und externer Sicht)
- Analyse der strategischen Komponenten und ihrer Wirkungsweise
- Positionierung strategischer Geschäftseinheiten
- Kompetenzaufbau im Unternehmen, Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
- Implementierungsprozess und Evaluierung von Strategien
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Bedeutung des strategischen Managements und die Einflussfaktoren auf die Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie zu erklären,
- die unterschiedlichen Modelle des strategischen Managements zu beurteilen,
- den Aufbau und den Inhalt einer Strategie zu entwerfen,
- die Instrumente des strategischen Managements zielorientiert beispielhaft anzuwenden,
- Schritte zur Entwicklung und Gestaltung eines umfassenden Strategieprozesses zu planen,
- die unterschiedlichen Implementierungsalternativen zu evaluieren.
ESG-Management und Stakeholder-Engagement 2 4 ESG-Management und Stakeholder-Engagement
Modul: Interne UnternehmensentwicklungÜbergeordnetes Modul: Interne UnternehmensentwicklungSemester: 1 Gegenstandscode: EMS1ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Konzeptionen des nachhaltigen Managements, Corporate Social Responsibility, Corporate Strategy im Vergleich
- Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship
- Chancen und Risiken für nachhaltige Unternehmen, strenge Nachhaltigkeit und Realität, Entwicklung und Definition
- Nachhaltigkeitsberichterstattung, Kommunikation, Nachhaltigkeit in Funktionalbereichen
- Konzepte des Stakeholder-Managements, strategisches und operatives Stakeholder-Management
- Steuerung von Stakeholdern, Konfliktmanagement, Evaluierung der Stakeholder-Beziehungen, Management der Beziehung zu Stakeholdern
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Konzepte und Erklärungsmodelle der gesellschaftlichen Verantwortung und des ESG (Environmental, Social, Governance)-Managements von Unternehmen zu beschreiben und beispielhaft anzuwenden,
- betriebliche Herausforderungen zu identifizieren und zu erklären, die durch nachhaltiges Management gelöst werden können,
- die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen für nachhaltiges Management zu beschreiben und entsprechende Lösungsansätze beispielhaft zu entwickeln,
- die für das Unternehmen relevanten Stakeholder-Gruppen zu identifizieren und deren Anforderungen zu analysieren,
- Kommunikationsprozesse mit Stakeholdern zu planen,
- Anforderungen der Stakeholder für den Strategieprozess zu erklären,
- Lösungsmodelle für konfliktäre Interessen der Stakeholder beispielhaft zu entwickeln und deren Anwendung zu planen,
- den Aufbau langfristiger Beziehungen zu Stakeholder-Gruppen zu planen.
Analyse von Unternehmensdaten Accounting für das Management – Grundlagen 1 2 Accounting für das Management – Grundlagen
Modul: Analyse von UnternehmensdatenÜbergeordnetes Modul: Analyse von UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: AMG1VO SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Doppelte Buchhaltung
- Verbuchung laufender Geschäftsfälle
- Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
- Bestandteile sowie Erstellung des Jahresabschlusses
- Abschlussbuchungen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- das System der doppelten Buchhaltung, die Buchhaltungsprinzipien und das Zusammenwirken der Teilbereiche zu erklären,
- das System der doppelten Buchhaltung sowie Buchhaltungsprinzipien auf einfache Geschäftsfälle anzuwenden, indem Buchungen selbstständig durchgeführt werden,
- die Bestandteile des Jahresabschlusses identifizieren,
- einfache Jahresabschlüsse unter Berücksichtigung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) erstellen.
Accounting für das Management – Weiterführende Themen 1 2 Accounting für das Management – Weiterführende Themen
Modul: Analyse von UnternehmensdatenÜbergeordnetes Modul: Analyse von UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: AMW1ILV SWS: 1 ECTS: 2Lehrinhalt:- Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden (inkl. damit verbundener Vorschriften nach UGB und EStG)
- Grundlagen der Buchhaltungsprozesse und IKS (in KMU)
- Kritische Analyse des Jahresabschlusses
- Externes Rechnungswesen als Basis für weiterführende Analysen
- Grundlagen der Konzernrechnungslegung sowie IFRS
- Weitere aktuell relevante Accounting-Themen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Auswirkungen von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden auf den Jahresabschluss zu bewerten,
- Jahresabschlüsse in simulierter Umgebung plausibilisieren und kontrollieren und einfache Prüfungshandlungen in Excel durchführen,
- Unternehmen auf Basis ihrer Jahresabschlüsse analysieren und bewerten,
- effiziente Buchhaltungsprozesse und -kontrollen für KMU planen und implementieren,
- grundlegende Unterschiede zwischen Einzel- und Konzernabschluss sowie zwischen UGB und IFRS (International Financial Reporting Standards) identifizieren und zusammenfassen.
Managementtools der modernen Datenanalyse – AI, Big Data, Visualisierung 3 4 Managementtools der modernen Datenanalyse – AI, Big Data, Visualisierung
Modul: Analyse von UnternehmensdatenÜbergeordnetes Modul: Analyse von UnternehmensdatenSemester: 1 Gegenstandscode: MTD1ILV SWS: 3 ECTS: 4Lehrinhalt:- Grundlagen von Datenanalyse/Data Science und AI
- Anwendungstools der Datenanalyse/Data Science und AI
- Anwendungsmöglichkeiten von Big Data
- Moderne Möglichkeiten der Datenvisualisierung
- Statistische Methoden für die Datenanalyse
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Datenaufbereitung und Visualisierung zur Entscheidungsfindung durchzuführen,
- methodische Grundlagen der Datenaufbereitung und –analyse an Beispieldaten innerhalb von Anwendungstools implementieren,
- statistische Methoden entsprechend der Aufgabenstellung auf konkrete Datensätze anzuwenden,
- AI-Ansätze identifizieren, evaluieren und je Anwendungsfall den richtigen Ansatz auszuwählen,
- Anwendungsmöglichkeiten von Big Data zu beschreiben, zu vergleichen und für konkrete Anwendungsfälle auszuwählen,
- ihre in Gruppen ausgearbeiteten Ergebnisse der Datenanalyse zu reflektieren, interpretieren und präsentieren.
Externe Umfeldanalyse Neue Märkte – Analyse & Strukturen 2 3 Neue Märkte – Analyse & Strukturen
Modul: Externe UmfeldanalyseÜbergeordnetes Modul: Externe UmfeldanalyseSemester: 1 Gegenstandscode: NME1ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Marktmodelle zur Wettbewerbs- und Marktstrukturanalyse
- Auswirkungen von Innovationen und Digitalisierung auf Märkte und Marktstrukturen
- Umgang mit Marktversagensmomenten in der Analyse von Märkten
- Datenquellen für die Marktanalyse in der Praxis
- Erstellung von Marktprognosen und -potenzialen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- einen gegebenen Markt mit unterschiedlichen Modellansätzen in seiner Struktur zu analysieren,
- die wichtigsten Kernparameter eines Marktes zu differenzieren,
- den Einfluss verschiedener Arten von Innovationen auf Märkte und Marktstrukturen zu erklären und für eine Marktanalyse entsprechende inhaltliche und methodische Folgen abzuleiten,
- das Vorhandensein von Marktversagensmomenten zu identifizieren und die Auswirkungen verschiedener staatlicher/regulativer Eingriffe zu beschreiben,
- nutzbare Datenquellen für Marktanalysen zu erschliessen und die Datenqualität zu evaluieren,
- die Entwicklung von Marktkenngrößen mit unterschiedlichen Methoden zu prognostizieren.
Risikomanagement 2 4 Risikomanagement
Modul: Externe UmfeldanalyseÜbergeordnetes Modul: Externe UmfeldanalyseSemester: 1 Gegenstandscode: RSM1ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Arten von Risiken – Identifikation, Analyse und Bewertung
- Risikomanagement im Führungsprozess
- Instrumente des Risikomanagements, Risikoreporting und Risikocontrolling
- Organisatorische Aspekte des Risikomanagement und Chancenmanagement
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- unterschiedliche Arten von Risiken, im Speziellen hinsichtlich der Unternehmensfinanzierung, zu identifizieren, zu differenzieren und zu bestimmen,
- die Möglichkeiten der Risikosteuerung und der Risikoüberwachung zu beschreiben und entsprechende Ansätze und Instrumente in einem Unternehmen zu entwickeln,
- ein Konzept für ein Risikomanagementsystem entwickeln,
- eine zielgruppenspezifische Berichterstattung und Kommunikation zu den Risiken umzusetzen.
Globale Entwicklungen und Digitalisierung in Wertschöpfungsketten 2 3 Globale Entwicklungen und Digitalisierung in Wertschöpfungsketten
Modul: Externe UmfeldanalyseÜbergeordnetes Modul: Externe UmfeldanalyseSemester: 1 Gegenstandscode: GED1ILV SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Aktuelle globale Entwicklungstrends – Überblick
- Resilienz und Nachhaltigkeit globaler Wertschöpfungsketten / Offshoring vs. Re-Shoring
- Auswirkungen der Digitalisierung auf Wertschöpfungsketten
- Implikationen aktueller globaler Krisen (Inflation, Energiekrise)
- Kulturell heterogene Gruppen als Ressource zur Bewältigung globaler Herausforderungen
- Handlungsoptionen für das Management in nationalen und internationalen Settings
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- globale Megatrends mit Auswirkungen auf ein Unternehmensumfeld zu erkennen und zu differenzieren,
- für globale Megatrends entscheidungsrelevante Datengrundlagen zu erschliessen und auf Basis dieser die Auswirkungen auf Unternehmen zu evaluieren,
- im Anschluss Handlungsoptionen für Geschäftsstrategien und Managementaufgaben entlang der relevanten globalen Entwicklungen zu planen,
- hierbei die Potenziale international-heterogener Gruppen in Unternehmen zu erschliessen und zweckdienlich zu kommunizieren.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Führung und Organisation im Gesundheitswesen Führungskompetenz Führungskompetenz 2 5 Führungskompetenz
Modul: FührungskompetenzÜbergeordnetes Modul: Führung und Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: FKZ2ILV SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Führungstheorien und Führungsstile
- Aktuelle Führungskonzepte (Führungskraft als Coach, positive leadership, servant leadership, negative/destruktive Führung)
- Besonderheiten der Führung im Gesundheitswesen
- Die Bedeutung von Diversität und damit verbundene Führungsaufgaben in Gesundheitsorganisationen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- wesentliche Führungstheorien, Besonderheiten und Aufgaben von Führung im Gesundheitswesen sowie Kriterien für Führungseffektivität zu erläutern,
- ihre persönlichen Voraussetzungen zur Führung, wie Werte, Persönlichkeit und -motivation zu reflektieren,
- die zunehmende Bedeutung verschiedener Diversitätsdimensionen (z.B. Alter, Kultur, Gender) in Gesundheitsorganisationen zu diskutieren und geeignete Führungssansätze auszuwählen.
Interpersonelle Führung Verhandlung und Kommunikation 2 3 Verhandlung und Kommunikation
Modul: Interpersonelle FührungÜbergeordnetes Modul: Führung und Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: VKO2WK SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Grundlagen effektiver Kommunikation und lösungsorientierter Gesprächsführung mit verschiedenen Stakeholdern· Verhandlungsstrategien, Konzept des interessenbasierten Verhandelns
- Instrumente und Techiken effektiver Kommunikation und Verhandlung
- Überzeugende Argumentation und konstruktiver Umgang mit Einwänden· Umgang mit "schwierigen" Gesprächspartnern, - situationen und interkulturellen Settings
- Adressatengerechte Kommunikation
- Verhandlungsvorbereitung und -prozess
- Verhandlungssituationen (Führungsgespräche, externe & interne Verhandlungen, Mehrparteiengespräche, Teamverhandlungen)
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Vorbereitung von Verhandlungen und Gesprächen mit verschiedenen Stakeholdern effizient und zielgerichtet zu erledigen,
- Instrumente der Kommunikation und Verhandlungstechniken anzuwenden und Gespräche damit ergbnisorietiert zu führen,
- interne und externe Verhandlungen und Führungsgespräche durchzuführen,
- in unterschiedlichen Settings und Rollen klar und motivierend zu kommunizieren,
- die Entwicklung des persönlichen Stils zu planen und die individuelle Performance in Gesprächen zu reflektieren.
Emotionale Kompetenz für Führungskräfte 2 2 Emotionale Kompetenz für Führungskräfte
Modul: Interpersonelle FührungÜbergeordnetes Modul: Führung und Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: EKF2WK SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Veränderungsprozesse auf Ebene des Individuums, des Teams und der Organisation
- Methoden und Fähigkeiten (social skills) zur Anwendung im Berufsalltag
- Erfahrungen bei der Umsetzung dieser Praktiken
- Emotionale Kompetenz im (Veränderungs) Management (emotionsorientierte Führung)
- Einfluss emotionaler Faktoren auf die Gesundheit
- Einklang von Gefühlsleben und Motivation
- Empathiefähigkeit und Aufmerksamkeit für die eigene emotionale Befindlichkeit
- Konstruktiver Umgang mit belastenden oder sozial problematischen Gefühlen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die zentrale Aspekete des Umgangs mit Emotionen bei der Mitarbeiter*innenführung und insbesondere bei Veränderungsprozessen auf Ebene des Individuums, des Teams und der Organisation zu erklären,
- Strategien zur Bewältigung persönlicher Herausforderungen und Krisen zu entwickeln (love it, change it or leave it),
- vorhandene und zu entwickelnde Ressourcen bei sich selbst und bei anderen zu erkennen und Maßnahmen zu planen, um diese weiterzuentwickeln,
- die Möglichkeiten der Emotionsregulation zu erklären.
Organisation und Organisationsentwicklung Organisation und Organisationsentwicklung 2 5 Organisation und Organisationsentwicklung
Modul: Organisation und OrganisationsentwicklungÜbergeordnetes Modul: Führung und Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: OOE2ILV SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Kerndeterminanten des organisationalen Verhaltens
- Zentrale Aspekte des organisationalen Individual- und Gruppenverhaltens
- Wandel und Widerstand
- Wissen als betriebliche ressource Ressource und Modelle des Wissensmanagements
- Wissensmanagement und Wandel in Organisationen
- Organisationale Innovationen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Zusammenhänge zwischen Organisationskultur und (Selbst-)Führung, Strategie, organisationalem Verhalten, Managementsystemen und Changemanagement zu analysieren,
- diese Zusammenhänge sowie deren Implikationen in ihrem organisationalen Handeln zu beschreiben und zu reflektieren,
- konkrete Methoden des Wissensmanagements zu erklären und organisationalen Wandel beispielhaft zu planen.
Lean Healthcare Lean Healthcare 2 5 Lean Healthcare
Modul: Lean HealthcareÜbergeordnetes Modul: Führung und Organisation im GesundheitswesenSemester: 2 Gegenstandscode: LHC2ILV SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Grundlagen von Lean Management
- Anwendung von Lean Prinzipien im Gesundheitswesen
- Prozessoptimierung und Reduktion von Verschwendung
- Kaizen und kontinuierliche Verbesserung
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Lean Management Prinzipien im Gesundheitswesen erklären und anzuwenden,
- Prozesse im Gesundheitswesen hinsichtlich möglicher Optimierungen und Reduktionen von Verschwendungen unter Berücksichtigung von ethischen Gesichtspunkten zu bewerten,
- die Organisation kontinuierlicher Verbeserungsprozesse im Gesundheitswesen zu planen,
- Fallbeispiele und Best Practices im Bereich Lean Healthcare zu diskutieren.
Big Data & Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung Digital Health Digital Trends in Healthcare 2 3 Digital Trends in Healthcare
Modul: Digital HealthÜbergeordnetes Modul: Big Data & Digitalisierung in der GesundheitsversorgungSemester: 2 Gegenstandscode: DTH2VO SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Übersicht über digitale Technologien mit Gesundheitsrelevanz
- Beispiele digitaler Gesundheitstechnologien
- Produkt-, Prozess- und Servicedesign für digitale Gesundheitsanwendungen
- Automation, Smart Services und Assistenzsysteme im Gesundheitsbereich
- Fallstudien aus verschiedenen Gesundheitsbereichen
- (Daten-)Sicherheit, Privatsphäre und Anwendersicherheit aus technischer Perspektive
- Ökonomische Auswirkungen der Digitalisierung von Produkten, Prozessen, Services und Gesellschaftsbereichen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- digitale Trends und Technologien im Gesundheitswesen zu erklären,
- ausgewählte Anwendungen exemplarisch hinsichtlich Datenschutz, Sicherheit und Auswirkungen der Digitalisierung anhand vorgegebener Kriterien zu analysieren,
- die Verwendung digitaler Technologien in ausgewählten Anwendungsbereichen aus Managementsicht kritisch zu bewerten,
- digitale Produkte, Prozesse und Services exemplarisch auf Basis vorgegebener Problemstellungen zu entwickeln.
Health Information Technology 2 2 Health Information Technology
Modul: Digital HealthÜbergeordnetes Modul: Big Data & Digitalisierung in der GesundheitsversorgungSemester: 2 Gegenstandscode: DTH2VO SWS: 2 ECTS: 2Lehrinhalt:- Überblick über digitale Informationssysteme im Gesundheitsbereich (z.B. Krankenhausinformationssysteme) und ihre Verwendung in der Bereitstellung, Verwaltung und Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen sowie in der Forschung (z.B. Registerstudien)
- klinische und Laien-Anwendungen (z.B. Krankenhausinformationssysteme, PatientInnenportale)
- Einführung in Electronic Health Records (EHRs), Electronic Medical Recods (EMRs) und relevante klinische Informationssysteme· Sicherheit und Datenschutz von klinischen Informationssystemen und digitalen Gesundheits-/PatientInnenakten
- Einführung in die Interoperabilität und Regulatorien von Gesundheitsinformationssystemen (z.B. Software als Medizinprodukt)
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Rolle von Gesundheitsinformationssystemen in der Bereitstellung, Verwaltung und Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen sowie ihre Bedeutung für die Forschung und Innovation von Gesundheitsdienstleistungen und -prozessen zu erklären,
- verschiedene Arten von Gesundheitsinformationen (personenbezogene Daten, gesundheitsbezogene Parameter, Bilddaten, Labordaten etc.) und ihre Verwaltung in Gesundheitsinformationssystemen (elektronische Akten, Radiologieinformationssysteme, Laborinformationssysteme etc.) inkl. zugehöriger Standards (z.B. HL7, DICOM) zu unterscheiden,
- exemplarisch Lösungsvorschläge für vorgegebene Herausforderungen in der Implementierung von Gesundheitsinformationssystemen auf technischer, fachlicher und gesellschaftlicher Ebene zu entwickeln.
Big Data in Healthcare Big Data in Healthcare 2 5 Big Data in Healthcare
Modul: Big Data in HealthcareÜbergeordnetes Modul: Big Data & Digitalisierung in der GesundheitsversorgungSemester: 2 Gegenstandscode: BDH2ILV SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- grundlegende Konzepte von Big Data, Machine Learning, und Data Mining
- Arten von medizinischen/gesundheitsspezifischen Daten und deren Verwendung durch Behörden, Anbietende von Gesundheitsdienstleistungen, Forschungsunternehmen etc.
- Potenziale und Herausforderungen von Big Data Systemen und ihre Anwendung zur Effizienzsteigerung im Gesundheitswesen· Entwicklung und Verwendung von Systemen zur Entscheidungsfindung (decision support systems/aids)
- Datenqualität und Herausforderungen im Umgang mit Gesundheitsdaten (z.B. Re-Use von Patient*innendaten)
- Datensicherheit und -schutz bei der Verwendung für KI-Anwendungen bzw. beim Einsatz von KI-gestützten Systemen
- Rolle von Anwender*innen/Patient*innen etc. in der Generierung von Gesundheitsdaten
- ethische Aspekte und gesellschaftliche Spannungsfelder im Einsatz von datengestützten Systemen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Potentiale von Big Data im Gesundheitswesen zu erklären,
- grundlegende Konzepte von Machine Learning und Data Mining zu erklären,
- Arten von medizinischen/gesundheitsrelevanten Daten hinsichtlich ihrer möglichen Verwendung in Big Data Systemen zu analysieren,
- Datengenerierung und -aufbereitung zur Verwendung in Big Data Systeme auf Basis ihres Datenbedarfs zu planen,
- managementbezogene Überlegungen zum Umgang mit Herausforderungen in Big Data Systemen zu entwickeln,
- ethische und gesellschaftliche Fragestellungen im Spannungsfeld Big Data zu diskutieren
Digital Transformation Digital Transformation 2 5 Digital Transformation
Modul: Digital TransformationÜbergeordnetes Modul: Big Data & Digitalisierung in der GesundheitsversorgungSemester: 2 Gegenstandscode: DTR2ILV SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Die VUKA-Welt als Auslöser für Transformationsbedarf
- Integration digitaler Geschäftsmodelle in die Geschäftsstrategie
- Die Besonderheiten des Gesundheitswesens als Herausforderung und Hebel für die digitale Transformation
- Tools und Ansätze zur Planung, Strukturierung und Steuerung einer digitalen Transformation
- Erstellung von Transformationsplänen für Gesundheitseinrichtungen
- Geschäftsmodelle anderer Branchen und globale Innovationsmuster zur Unterstützung der Transformation des Gesundheitswesens
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die wichtigsten Herausforderungen zusammenzufassen, die im Zuge der digitalen Transformation im Gesundheitswesen angegangen werden müssen,
- verschiedene Methoden und Tools zu erklären und anzuwenden, um eine digitale Transformation zu planen, zu strukturieren und durchzuführen,
- einen Transformationsplan für eine bestimmte geschäftliche Herausforderung im Gesundheitswesen zu entwickeln,
- Lösungsansätze in anderen Branchen oder globale Trends zu analysieren und zu beurteilen, welche Inputs im Gesundheitswesen genutzt werden können,
- zu beschreiben, wie man Teams durch die Herausforderungen der digitalen Transformation führt.
Digital Culture Digital Culture 2 5 Digital Culture
Modul: Digital CultureÜbergeordnetes Modul: Big Data & Digitalisierung in der GesundheitsversorgungSemester: 2 Gegenstandscode: DCU2ILV SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Kulturbegriff und Kulturwissenschaften
- Kulturtheoretische Konzepte digitaler Technologien
- Digitalen Kulturen im Gesundheitswesen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- den Begriff digitaler Kulturen mit Hilfe relevanter kulturtheoretischer Konzepte zu erläutern,
- Beispiele von digitalen Kulturen im Gesundheitswesen zu analysieren,
- Potenziale und Gefahren von digitalen Kulturen im Gesundheitswesen zu beurteilen,
- in Gruppenarbeiten Diskussionspapiere zu verfassen und im Plenum die Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.
Human Resource Management Employee Life Cycle Management Recruiting, Offboarding & Employer Branding im digitalen Zeitalter 2 4 Recruiting, Offboarding & Employer Branding im digitalen Zeitalter
Modul: Employee Life Cycle ManagementÜbergeordnetes Modul: Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: ROE2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Rekrutierung und Active Sourcing
- Employer Branding und Rolle von Organisationskultur
- Selektionsmaßnahmen und Relevanz von individuellen Unterschieden wie Persönlichkeit und Kompetenzen
- Onboardingphasen und -prozesse
- Personalfreisetzung, Offboarding
- Digitalisierung der fokussierten HRM Prozesse
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Vor- und Nachteile verschiedener Rekrutierungsmaßnahmen zu erklären und passende Varianten für das digitale Zeitalter auszuwählen,
- die Organisationskultur eines Unternehmens anhand eines Fallbeispiels zu analysieren und daraus eine Employer Branding Strategie zu entwickeln,
- die Rolle von individuellen Unterschieden für die Rekrutierung und Selektion wie z.B. Persönlichkeit zu reflektieren,
- konkrete Selektionsmaßnahmen wie strukturiertes Einstellungsinterviews und Assessment Center zu beschreiben und unter simulierten Bedingungen anzuwenden,
- geeignete Maßnahmen für Onboardingphasen auszuwählen,
- Konzepte der Personalfreisetzung zu beschreiben und Trennungsgespräche in einer simulierten Umgebung durchzuführen,
- die Auswirkungen der Digitalisierung auf die besprochenen HR Prozesse zu differenzieren.
Personalentwicklung, Entlohnung & Anreizsysteme 2 4 Personalentwicklung, Entlohnung & Anreizsysteme
Modul: Employee Life Cycle ManagementÜbergeordnetes Modul: Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: PEA2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Performance Management
- Motivationsmodelle als Grundlage für Anreizsysteme
- Arten sowie Vor- und Nachteile verschiedenere Modelle zur Lohngestaltung
- Planung, Gestaltung und Evaluierung von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Das Mitarbeiter*innengespräch, Ziel- bzw. Leistungsvereinbarung
- Leadership im Personalmanagement und Mitarbeiterbindung
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Personalentwicklungsmaßnahmen auszuwählen, durchzuführen und zu evaluieren,
- Entlohnungssysteme (inklusive Fringe Benefits) beispielhaft zu konzipieren und den Einsatz begründen zu können,
- die motivationalen Grundlagen für Anreizsysteme zu erklären,
- die Rolle von Leadership im Zusammenhang mit Mitarbeiterbindung zu analysieren,
- Mitarbeiter*innengespräche zu planen und unter simulierten Bedingungen durchzuführen.
Culture & Organisation Organisation, Business Partnering und HRM als strategische Kernfunktion 2 4 Organisation, Business Partnering und HRM als strategische Kernfunktion
Modul: Culture & OrganisationÜbergeordnetes Modul: Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: OBH2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Services (Verrechnung, Reporting)
- Instrumente des Personalcontrollings (HR Analytics, HR Kennzahlen), Evaluierung von HRM Maßnahmen
- Rolle von HRM im Zuge von Changeprozessen und Organisationalem Wandel (Organisationsstrukturen, Machtprozesse)
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die strategische Rolle des Personalmanagements in Organisationen/Unternehmen zu beschreiben,
- HR Kennzahlen zu analysieren, interpretieren und geeignete Maßnahmen abzuleiten,
- Organisationsstrukturen und deren Zusammenhang mit HRM spezifischen Aufgaben zu analysieren,
- die Rolle von Machtprozessen, Einzelinteressen und mikropolitischen Taktiken in Organisationen zu erklären und reflektieren,
- die Aufgaben von HRM bei Changeprozessen und organisationalem Wandel zu differenzieren.
Diversity & Intercultural HR Management 2 4 Diversity & Intercultural HR Management
Modul: Culture & OrganisationÜbergeordnetes Modul: Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: DIH2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Diversitätsdimensionen (Alter, Geschlecht, Behinderung, sexuelle Orientierung, ethnischer Hintergrund, Religion etc.)
- Sozialpsychologische Grundlagen und Effekte von Diversität in Organisationen
- Relevanz und Zugänge zu Diversitätsmanagement
- Chancen und Risiken des Diversity Management für Organisationen
- Instrumente des Diversitätsmanagements in Organisationen: Implementierung, Diversity Controlling, Diversity Scorecard, DM als Change Prozess
- Umgang mit Konflikten in der Organisation (Rassismus, Mobbing, sexuelle Belästigung etc.)
- Grundlagen des interkulturellen Managements, Kulturbegriff und Dimensionen (Hofstede, GLOBE)
- Interkulturelle Konflikte und interkulturelle Kommunikation
- Interkulturelle Kompetenzen, Interkulturelle Führung und interkulturelle Teams· Interkulturelle Konflikte und interkulturelle Kommunikation
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Arten, Ursachen und Konsequenzen von Diversität in Organisationen zu beschreiben,
- Instrumente des Diversitätsmanagements anzuwenden und eine Auswahl geeigneter Maßnahmen für eine spezifische simulierte Situation zu treffen,
- strukturelle und soziale Ansätze für den Umgang mit Beschwerden hinsichtlich Mobbing, sexueller Belästigung etc. zu beschreiben,
- den Umgang mit Stärken und Schwächen kutlureller Vielfalt in betrieblichen Prozessen beispielhaft zu planen,
- wissenschaftliche Grundlagen zum Thema schriftlich und mündlich zu strukturieren und präsentieren,
- Konflikte in Organisationen anhand von Fallbeispielen zu diskutieren und konstruktive Lösungswege zu entwerfen.
Praktische Anwendungen und Spezialfälle des Arbeitsrechts Praktische Anwendungen und Spezialfälle des Arbeitsrechts 2 4 Praktische Anwendungen und Spezialfälle des Arbeitsrechts
Modul: Praktische Anwendungen und Spezialfälle des ArbeitsrechtsÜbergeordnetes Modul: Human Resource ManagementSemester: 2 Gegenstandscode: PAR2VO SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Rechtsquellen des Arbeitsrechts und maßgebende Normen
- Arbeitsverträge, Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis
- Besondere Arbeitsverhältnisse
- Haftung des Arbeitgebers
- Begründung und Beendung des Arbeitsverhältnisses
- Arbeitsschutz, Kollektivverträge, Änderung von Arbeitsbedingungen
- Nachvertragliche Pflichten
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- verschiedenen Rechtsquellen des Arbeitsrechts und die maßgebenden Normen zu identifizieren und beschreiben, wie sie auf Arbeitsverträge und Arbeitsverhältnisse angewendet werden können,
- Arbeitsverträge zu analysieren und die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Arbeitsverhältnis zu erklären,
- spezielle Arbeitsverhältnisse wie befristete Verträge oder Teilzeitarbeit zu unterscheiden und ihre rechtlichen Implikationen zu beschreiben,
- die Haftung des Arbeitgebers im Falle von Arbeitsunfällen oder anderen arbeitsbezogenen Schäden zu erklären und die gesetzlichen Bestimmungen zur Begründung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen zu differenzieren, sowie die Bedeutung von Arbeitsschutzbestimmungen und Kollektivverträgen zu exemplifizieren und Änderungen von Arbeitsbedingungen und nachvertragliche Pflichten zu interpretieren,
- die verschiedenen Möglichkeiten der Begründung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen zu differenzieren und zu evaluieren und in verschiedenen Kontexten – wie z.B. Krisensituationen – in Fallbeispielen anzuwenden und entsprechend die Kommunikation zu planen.
Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen Entrepreneurship, Gründung und Übernahme von KMU Start-Up Development und Unternehmensgründung 2 4 Start-Up Development und Unternehmensgründung
Modul: Entrepreneurship, Gründung und Übernahme von KMUÜbergeordnetes Modul: Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: SDU2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Unterschied Start-Ups und klassische Unternehmensgründungen
- Akquise von Neukunden & Stammkundenmanagement· Adaption von Geschäftsmodellen
- Prozess der Leistungserstellung (Anbot, Dokumentation, Nachkalkulation)
- Aufbau- und Ablauforganisation von neu gegründeten Unternehmen
- Finanzierung von Gründungen und Start-Ups
- Rechtliche und Nachhaligkeitsaspekte und -rahmenbedingungen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Gründungsprozesse von Start-Ups und klassischen Unternehmensgründungen zu differenzieren, die daraus ergebenden Folgen zu reflektieren und entsprechend unter simulierten Bedingungen zu planen,
- Prozesse aufzusetzen und Informationen zu erschliessen, um Neukunden und Stammkunden zu gewinnen und die angesprochenen Kundengruppen zu validieren,
- spezifische Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation in Gründungen & Start-Ups zu differenzieren und zweckdienlich zu planen,
- Geschäftsmodelle nach Markt- und Innovationserfordernissen in der Umsetzung zu bewerten und laufend anzupassen,
- Finanzierungsquellen zu identifizieren und in der Folge die Voraussetzungen zu planen, um diese Quellen zu erschliessen,
- rechtliche Rahmenaspekte zu identifizieren und daraus Handlungnotwendigkeiten und -optionen abzuleiten.
Unternehmensnachfolge und -übernahme 2 4 Unternehmensnachfolge und -übernahme
Modul: Entrepreneurship, Gründung und Übernahme von KMUÜbergeordnetes Modul: Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: UNÜ2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Arten und Methoden der Unternehmensübernahme· Prozesse des Unternehmenskaufes und der -nachfolge
- Formen der Unternehmensnachfolge und Besonderheiten der Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen
- Erfolgsfaktoren für Unternehmenskauf und -nachfolge
- Bewertung des Unternehmens
- Integration des gekauften Unternehmens in eine bestehende Unternehmensstruktur
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- unterschiedliche Formen der Unternehmensübernahme und -nachfolge zu differenzieren, hinsichtlich ihrer Zweckmäßigkeit in gegebenen Kontexten zu beurteilen und im Anschluss zu planen,
- Methoden der Unternehmensübernahme zu reflektieren und für Praxisbeispiele zweckmäßige Methoden zu erschliessen,
- für Praxisbeispiele den geeigneten Prozess der Unternehmensnachfolge und Unternehmensübernahme zu planen und zu bewerten, insbesondere auch unter Berücksichtigung inter- und intrakultureller Faktoren und von Nachhaltigkeitsaspekten,
- Besonderheiten der Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen zu differenzieren und zu reflektieren
Wachstums- und Bestandsmanagement Wachstums-, Bestands- und Redimensionierungsprozesse in KMU 2 4 Wachstums-, Bestands- und Redimensionierungsprozesse in KMU
Modul: Wachstums- und BestandsmanagementÜbergeordnetes Modul: Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: WBR2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Wachstumskonzepte und Wachstumsstrategien, Redimensionierungskonzepte und -strategien
- Erfolgsfaktoren im Rahmen des Unternehmenswachstums bzw. der Redimensiinierung, mit spezieller Berücksichtigung der Aspekte Nachhaltigkeit und international heterogener Teams
- Kapazitätsmanagement
- Expansionsfinanzierung
- Risikomanagement im Unternehmenswachstum und in der Redimenionierung
- Bestimmungsfaktoren für die Festlegung der Unternehmensgröße
- Führung in KMU, deren Größe sich ändert
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Faktoren zu identifizieren und zu bewerten, die eine Anpassung der Unternehmensgröße von KMU zweckdienlich erscheinen lassen
- Veränderungsprozesse in KMU zu planen und zu bewerten, die mit Wachtsums- oder Redimensionierungsprozessen einhergehen,
- die Beiträge international heterogener und multidisziplinärer Gruppen sowie Nachhaltigkeitsaspekte in Managementaufgaben von KMU zu reflektieren und entsprechend die Führung von KMU unter simulierten Bedingungen zu planen,
- Erfordernisse an Führungskräfte zu beschreiben, die bestehende KMU managen und Wachstums- und Redimensionierungsprozesse aufsetzen sollen und daraus Führungsmaßnahmen abzuleiten.
Internationalisierung 2 4 Internationalisierung
Modul: Wachstums- und BestandsmanagementÜbergeordnetes Modul: Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: INT2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Import- und Exportdokumente
- Exportverträge, Klauseln in internationalen Verträgen
- Internationales Vertrags-, Kauf- und Zollrecht
- Grundlagen der Exportfinanzierung
- Risiken im Export und Möglichkeiten der Risikoabsicherung
- Embargo- und Sicherheitsvorschriften
- Elektronische Abwicklung von Zoll- und Meldeverfahren
- Internationale Logistikketten
- Dual-Use Produkte
- Organisation eines internationalen Vertriebsteams
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- internationale Märkte zu analysieren und zu bewerten,
- eine Internationalisierungsstrategie zu planen, unter Einbezug von Innovations- und rechtlichen Aspekten,
- Erfordernisse an Führungskräfte zu beschreiben, die bestehende KMU managen und Wachstums, Redimensionierungs- und Internationalisierungsprozesse aufsetzen sollen und daraus Führungsmaßnahmen abzuleiten,
- die Beiträge international und disziplinär heterogener Gruppen sowie Nachhaltigkeitsaspekte bei Internationalisierungsaktivitäten von KMU zu reflektieren und entsprechend die Führung von KMU unter simulierten Bedingungen zu planen.
Entwicklung und Führung von KMU im digitalen Zeitalter Entwicklung und Führung von KMU im digitalen Zeitalter 2 4 Entwicklung und Führung von KMU im digitalen Zeitalter
Modul: Entwicklung und Führung von KMU im digitalen ZeitalterÜbergeordnetes Modul: Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren UnternehmenSemester: 2 Gegenstandscode: EFK2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Grundlagen der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf KMU
- Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Wettbewerbsstrategien
- Digitale Transformation: Prozessoptimierung und Technologieintegration
- Innovationsmanagement und agile Methoden in KMU
- Datenschutz und Cybersecurity: Risiken und Chancen
- Skalierung von KMU: Wachstumsstrategien im digitalen Zeitalter
- Digitale Arbeitsumgebungen und virtuelle Teams
- Digitales Marketing für KMU
- Fallstudien und Erfolgsgeschichten von KMU im digitalen Zeitalter
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- zentrale Herausforderungen und Chancen bei der Entwicklung und Führung von KMU im digitalen Zeitalter zu identifizieren und zu erklären,
- digitale Geschäftsmodelle zu analysieren und in einer simulierten Umgebung umzusetzen, um Wettbewerbsvorteile für KMU zu erzielen,
- effektive Strategien zur Integration von digitalen Technologien in KMU zu entwickeln und deren Umsetzung zu planen.
Controlling Strategisches Controlling Controlling in der Business Partner Funktion 2 4 Controlling in der Business Partner Funktion
Modul: Strategisches ControllingÜbergeordnetes Modul: ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: CBP2SE SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Strategisches Controlling und Unternehmenssteuerung
- Strategisches Controlling als Führungsinstrument
- Planungsprozesse und strategische Planungsinstrumente
- Erfolgspotenziale und Kontrolle
- Strategisches Reporting
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- eigenständig Strategien zur Unternehmenssteuerung mittels Controlling ableiten und deren Umsetzung zu planen, indem sie die Inhalte und Methoden des strategischen Controllings als Steuerungsinstrument umsetzen,
- die Planungsprozesse und strategischen Planungstools zu analysieren und anzuwenden, um Strategien zur Erfolgspotenzialsteigerung zu entwickeln und deren Umsetzung zu planen, indem sie geeignete Ziele und Potenziale definieren,
- strategisches Reporting als Informationsinstrument auszuführen, um Unternehmensentscheidungen in einer simulierten Umgebung zu formulieren und die Wirksamkeit von Strategien zu beurteilen, indem sie relevante Daten und Kennzahlen auswerten.
Neue Technologien und Anwendungsfelder des Controlling 2 4 Neue Technologien und Anwendungsfelder des Controlling
Modul: Strategisches ControllingÜbergeordnetes Modul: ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: NTC2WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Überblick Business Intelligence- und Analytics-Tools
- Konkrete Anwendungsfälle von Predictive Analytics
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Controlling
- Entwicklungstendenzen und Herausforderungen beim Einsatz digitalter Technologien im Controlling
- Stakeholderorientierte Informationsaufbereitung
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- den Nutzen und die konkreten Einsatzfelder von Business Intelligence- und Analytics-Tools im Controlling zu beschreiben und anhand konkreter Anwendungsbeispiele zu illustrieren,
- Auswahlkriterien für konkrete digitale Tools zu beschreiben und diese kritisch zu evaluieren, um eine fundierte Entscheidung über den Einsatz von digitalen Technologien im Controlling abzuleiten,
- die Herausforderungen und ethischen Aspekte beim Einsatz von digitalen Technologien, insbesondere von Künstlicher Intelligenz, im Controlling kritisch zu reflektieren, um verantwortungsbewusste, innovative und nachhaltige Lösungen zu entwickeln,
- den Informationsbedarf unterschiedlicher Stakeholder zu analysieren und die Informationen adäquat zusammenzufassen, um eine stakeholderorientierte Informationsaufbereitung im Controlling zu entwerfen.
Operatives Controlling Budgetierung und Liquidität 2 4 Budgetierung und Liquidität
Modul: Operatives ControllingÜbergeordnetes Modul: ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: BLT2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Gestaltung und Organisation des Budgetierungsprozesses
- Integrierte, IT-gestützte Planungssysteme
- Gestaltung der Zahlungsströme
- Liquiditätsplanung, Beschaffung und Veranlagung liquider Mittel
- Kontrolle im Budgetierungsprozess
- Liquiditätsmanagement in Krisenzeiten
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- traditionelle und moderne Budgetierungsansätze zu beschreiben und kritisch zu evaluieren,
- die Erfassung und Steuerung der Zahlungsströme der Innen- und Außenfinanzierung zu planen,
- geeignete IT-gestützte Planungssysteme für unterschiedliche Anforderungen und Unternehmensgrößen auszuwählen,
- den Budgetierungsprozess in unterschiedlichen Unternehmensgrößen zu planen.
Funktional-operatives Controlling & Kommunikation 2 4 Funktional-operatives Controlling & Kommunikation
Modul: Operatives ControllingÜbergeordnetes Modul: ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: FCK2ILV SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Bewertung und Auswahl von Informationen und Daten zur Unterstützung der betrieblichen Entscheidungsfindung
- Informationsgehalt von Daten und Darstellungsformen
- Stakeholderrelevante Informationsaufbereitung
- Visuelle Umsetzung und Gestaltung der Informationen
- Controlling-Konzeptionen
- Integrierte Unternehmenssteuerung
- Spezifische Ausprägungen des Controllings in einzelnen Funktionsbereichen (z.B. Human Resources, Vertrieb, Supply Chain, Innovationen, For-schungscontrolling…)
- Organisatorische Optionen des Controlling
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Daten und Informationen entsprechend dem Verwendungszweck aufzubereiten und darzustellen,
- Entscheidungen mittels entsprechender Visualisierung bzw. Darstellung von Fakten/Daten zu unterstützen,
- Supportaufgaben eines nachhaltigen, funktionalen Controllings zur Unterstützung des Managements zu beschreiben und zu beurteilen,
- Prozesse des funktionalen Controllings kritisch zu analysieren und Optimierungsvorschläge entwickeln,
- unterschiedlichen Formen des funktionalen Controlling und den sich daraus ergebenden Koordinationsbedarf zu beurteilen.
Spezialfälle des Controllings – Praxis und Lösungsansätze Spezialfälle des Controllings – Praxis und Lösungsansätze 2 4 Spezialfälle des Controllings – Praxis und Lösungsansätze
Modul: Spezialfälle des Controllings – Praxis und LösungsansätzeÜbergeordnetes Modul: ControllingSemester: 2 Gegenstandscode: SCP2WK SWS: 2 ECTS: 4Lehrinhalt:- Zielkonflikte und Planungskonflikte
- Besonderheiten des Controlling in unterschiedlichen Organisationen (öffentliche Verwaltung, Internationale Konzerne, Non-Profit-Organisationen...)
- Datenherkunft und Datensicherheit
- Qualitative Zielvorgaben vs. Quantifizierung
- Fehlinterpretationen, mangelnde Aussagekraft von Fakten/Daten
- Controlling in Krisenzeiten
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Probleme in konfliktbehafteten Bereichen des Controllings zu beschreiben,
- Herausforderungen aufgrund von internen und externen Veränderungen zu identifizieren und Vorschläge zur Adaption der Controllingprozesse entwickeln,
- nachhaltige Steuerungskonzeptionen für unterschiedliche Unternehmens- und Organisationsformen (Öffentliche Verwaltung, Internationale Konzerne, Non-Profit-Organisationen...) zu evaluieren und entwickeln,
- Konfliktpotentiale in einzelnen Controllingbereichen zu identifizieren und Lösungsansätze zu generieren.
Forschungsmethoden und Design Forschungsmethoden und Design 2 5 Forschungsmethoden und Design
Modul: Forschungsmethoden und DesignÜbergeordnetes Modul: Forschungsmethoden und DesignSemester: 2 Gegenstandscode: FMD2ILV SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Systematisches Literature Review
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Formulierung, Struktur und Aufbereitung einer wissenschaftlichen Arbeit
- Dateninterpretation und Datenvisualisierung
- Gute wissenschaftliche Praxis
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und guter wissenschaftlicher Praxis zu beschreiben und deren Methoden zu verwenden,
- zur Beantwortung konkreter Forschungsfragen geeignete Forschungsmethoden zu auszuwählen und passende Forschungsdesigns zu entwerfen, zu beschreiben und korrekt umzusetzen,
- mögliche methodisch-erkenntnistheoretische Grenzen zu beschreiben und Limitationen ihrer angewandten Forschungsmethoden zu erklären,
- die visuelle Darstellung von Forschungsergebnissen zu entwerfen und die Daten zu interpretieren und Implikationen aus den Ergebnissen abzuleiten.
Personal Skills Lab Personal Skills Lab 2 5 Personal Skills Lab
Modul: Personal Skills LabÜbergeordnetes Modul: Personal Skills LabSemester: 2 Gegenstandscode: PSL2WK SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Kooperatives Verhandeln
- Moderationskompetenz
- Konfliktmanagement
- Achtsamkeit
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- ihre eigene soziale Kompetenz kritisch zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln, um effektiver mit anderen Menschen interagieren zu können,
- Workshops selbständig zu planen und durchzuführen, indem sie angemessene Moderationstechniken und -strategien verwenden, um auf die Bedürfnisse von fachlich und kulturell heterogenen Gruppen einzugehen,
- in simulierten Business Settings erfolgreich Verhandlungen durchzuführen, indem sie eine wertschätzende und kooperative Verhandlungskultur pflegen, die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen und konstruktive Lösungen entwerfen,
- im Umgang mit anderen Menschen empathisch, kompetent und wertschätzend zu agieren, indem sie ihre Kommunikationskompetenzen gezielt verwenden und auf die Bedürfnisse und Perspektiven anderer Personen eingehen.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Transformatives Management - Veränderung und Innovation Innovations- und IP-Management 3 8 Innovations- und IP-Management
Modul: Transformatives Management - Veränderung und InnovationÜbergeordnetes Modul: Transformatives Management - Veränderung und InnovationSemester: 3 Gegenstandscode: IIM3ILV SWS: 3 ECTS: 8Lehrinhalt:- Arten von Innovationen, Innovationsmodelle
- Gestaltung und Organisation von Innovationsprozessen und innovationsfördernder Unternehmenskultur
- Anforderungen an das Management in Bezug auf Innovation und dem daraus oft resultierenden Changeprozess
- Kreativitätstechniken
- Instrumente des Systems geistigen Eigentums mit deren Einsatzgebieten aus Managementsicht
- Innovations- und IP-Strategieentwicklung
- Innovation und IP in kooperativ-firmenübergreifenden Settings (Open Innovation)
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- unterschiedliche Innovationsarten und Innovations- und Changeprozesse in der Praxis zu differenzieren und daraus Handlungsoptionen für das Management abzuleiten, unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und dem internationalen Umfeld,
- die Bedeutung innovationsaffiner Unternehmenskulturen zu beschreiben und Handlungsoptionen zu entwickeln, wie derartige Kulturen realisiert werden können,
- die einzelnen Instrumente des Systems geistigen Eigentums (Intellectual Property/IP) mit ihren Einsatzbereichen, multidisziplinären Ansätzen sowie Vor- und Nachteilen im Innovationsmanagement zu erklären,
- kombinierte Innovations- und IP-Strategien als Teil von Gesamtunternehmensstrategien in multidisziplinärer Weise zu entwickeln und deren Umsetzung zu planen, unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und dem internationalen Umfeld,
- den Umgang mit den spezifischen Innovations- und IP-Herausforderungen in einem offenen internationalen Kooperationsumfeld (Open Innovation) zu planen.
Krisenmanagement und Resilienz 2 6 Krisenmanagement und Resilienz
Modul: Transformatives Management - Veränderung und InnovationÜbergeordnetes Modul: Transformatives Management - Veränderung und InnovationSemester: 3 Gegenstandscode: KMR3ILV SWS: 2 ECTS: 6Lehrinhalt:- Arten von Unternehmenskrisen
- Resilienz aus unternehmerischer Sicht, Belastbarkeit und Widerstandsfähigkeit betrieblicher Bereiche
- Frühwarnsysteme für Unternehmenskrisen, unter Berücksichtigung des internationalen Umfelds
- Krisenkommunikation und soziopsychologische Phänomene in Krisensituationen
- Kreativität in Krisensituationen
- Handlungsalternativen im Rahmen von Krisensituationen
- Maßnahmen der Krisenbewältigung und Verantwortungsbereiche
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- die Aufgabenfelder im Krisenmanagement eines Unternehmens zu identifizieren und Verantwortungsbereiche abzugrenzen,
- die Frühwarnsignale in unterschiedlichen Phasen zu beurteilen, bzw. Früh-warnsysteme zu erkennen und zu verwenden (Nutzung der Digitalisierung, Monitoring), unter Berücksichtigung des internationalen Umfeldes und Aspekten der Nachhaltigkeit,
- den Verlauf von Krisen in simulierter Umgebung zu analysieren und aktiv Gegensteuerungsmaßnahmen, unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und dem internationalen Umfeld, zu entwickeln, um damit die Resilienz zu erhöhen.
Management von Rahmenbedingungen Compliance & Speziallfälle des ESG 2 6 Compliance & Speziallfälle des ESG
Modul: Management von RahmenbedingungenÜbergeordnetes Modul: Management von RahmenbedingungenSemester: 3 Gegenstandscode: CSE3ILV SWS: 2 ECTS: 6Lehrinhalt:- Compliance als Querschnittsmaterie
- Umfang, Einsatz und Ausgestaltung von Compliance Maßnahmen (gesetzliche Minimalvorschriften, individuelle Ausgestaltung in Bezug auf organisatorische Strukturen, Führungsgrundsätze und Prozesse)
- Bedeutung der Einhaltung von Compliance Richtlinien aus der Sichtweise des Unternehmens
- Compliance in ausgewählten Rechtsbereichen (insbesondere Strafrecht, Gesellschaftsrecht, öffentliches Recht, Kapitalmarktrecht)
- Aktuelle Entwicklungen bei ESRS (European Sustainability Standard) und die Implementierung in den Unternehmen
- Auseinandersetzung mit ESG-Risiken
- ESG-Herausforderungen in unterschiedlichen Branchen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- Begriffe des Compliance Management Systems und ESG wiederzuerkennen und zu beschreiben sowie die Aufgaben eines Compliance Managers zu identifizieren,
- grundlegende Normen im Straf-, Gesellschafts- und öffentlichen Rechts abzurufen und damit Compliance Codices zu interpretieren und zu analysieren,
- rechtliche Aspekte der Compliance zu beschreiben und daraus Handlungsanweisungen bzw. -empfehlungen zu generieren, ·
- Compliance-Verstöße und deren potentiellen Auswirkungen auf die Organisation und die Branche zu beurteilen,
- aktuelle Entwicklungen bei ESRS identifizieren und eine mögliche Implementierung in einem Fallunternehmen beschreiben,
- ESG-Risiken analysieren, evaluieren und Maßnahmen zur Eindämmung in Beispielsituationen ableiten und entwickeln,
- spezifische ESG-Herausforderungen zu identifizieren und zu diskutieren darauf aufbauenden operative und strategische Zielen anhand eines konkreten Beispielunternehmens zu entwerfen.
Unternehmensbewertung und Bilanzpolitik 3 5 Unternehmensbewertung und Bilanzpolitik
Modul: Management von RahmenbedingungenÜbergeordnetes Modul: Management von RahmenbedingungenSemester: 3 Gegenstandscode: UBB3ILV SWS: 3 ECTS: 5Lehrinhalt:- Bilanzanalyse und Bilanzpolitik
- Jahresabschlussanalyse (inkl. Kennzahlenanalyse)
- Überblick über die integrierte Unternehmensplanung
- Konzepte der Unternehmensbewertung (objektivierte, subjektive Unternehmensbewertung)
- Bewertungskonzeptionen, insbesondere Discounted Cashflow (DCF) Verfahren
- Vorgehensweise zur Unternehmenswertermittlung (Analyse, Planung, Plausibilisierung, Bewertung und unternehmerische Entscheidung)
- Spezialthemen und Sonderfragen der Unternehmensbewertung
- Dimensionen der Due Diligence
Lernergebnis:Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- ausgewählte Bilanzkennzahlen zu berechnen und zu interpretieren,
- aufgrund der Informationen aus dem Jahresabschluss bilanzpolitische Maßnahmen zu erkennen und zu beurteilen,
- einen Jahresabschluss nach UGB hinsichtlich der Potentiale und Risiken zu beurteilen und Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Lebensfähigkeit und den Unternehmenswert abzuleiten,
- den Unternehmenswert unter Anwendung sämtlicher DCF-Berechnungsvarianten zu berechnen,
- Unternehmensbewertungen zu erläutern und zu evaluieren um unternehmerische Maßnahmen abzuleiten,
- Ergebnisse der Planungsplausibilisierung bzw. Due Diligence im Hinblick auf die angestrebten Ziele zu interpretieren und Maßnahmen abzuleiten.
Research Coaching I and Kolloquium Research Coaching I und Kolloquium 2 5 Research Coaching I und Kolloquium
Modul: Research Coaching I and KolloquiumÜbergeordnetes Modul: Research Coaching I and KolloquiumSemester: 3 Gegenstandscode: RCK3ILV SWS: 2 ECTS: 5Lehrinhalt:- Coaching bei der Erstellung eines Exposés für die Masterarbeit
- Inhaltliche und formale wissenschaftliche Betreuung bei der Erstellung des Exposés
- Hilfestellung bei der Literaturrecherche
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- eigenständig ein wissenschaftliches Konzept (Exposé, Proposal) basierend auf einer wissenschaftlichen Fragestellung zu entwerfen und geeignete Forschungsmethoden zu identifizieren, die zur Beantwortung dieser Fragestellung geeignet sind,
- Vorgaben guter wissenschaftlicher Praxis zu identifizieren und in der Praxis anzuwenden und Forschungsdaten angemessen zu sammeln, analysieren und interpretieren,
- ihr wissenschaftliches Vorhaben kritisch zu reflektieren und Feedback konstruktiv umzusetzen.
Lehrveranstaltung SWS ECTS Systemisches Management Systemisches Management 2 3 Systemisches Management
Modul: Systemisches ManagementÜbergeordnetes Modul: Systemisches ManagementSemester: 4 Gegenstandscode: SMG4WK SWS: 2 ECTS: 3Lehrinhalt:- Grundphilosophie des systemischen Führen in Abgrenzung zu anderen Führungsphilosophien
- Elemente und Tools der systemischen Führung, unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeits- und interkulturellen Aspekten
- Zusammenhang Führung und Kommunikation
- Führung und Kommunikation in Krisensituationen
- Archetypen der Verhaltensmuster in Organisationen
- Führung in unterschiedlichen Organisationsformen
- Kommunikation als Führungsinstrument
- Systematischer Planungsprozess der Kommunikationspolitik
- Integrierte Kommunikation für die strategische und operative kommunikative Ausrichtung von Unternehmen
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- das Modell des systemischen Führens und der systemischen Unternehmenskommunikation zu beschreiben,
- systemische Strukturen und Bereiche zu differenzieren und zu evaluieren,
- Handlungsoptionen der systemischen Führung situativ zu erkennen und zu reflektieren,
- in der systemischen Sichtweise die Bedeutung unterschiedlicher nationaler und internationaler Kulturen im Unternehmen und Unternehmensumfeld zu differenzieren und darauf aufbauend angepasste Führungs- und Managementaktivitäten zu entwerfen,
- in der Führung und im Management von Unternehmen Aspekte der sozialen Verantwortung und des nachhaltigen Wirtschaftens zu beschreiben und deren Umsetzung zu planen,
- Kommunikationsstrukturen in Unternehmen, sowohl in Routine- als auch in Krisensituationen, zu evaluieren und zu planen.
Research Coaching II Research Coaching II 1 1 Research Coaching II
Modul: Research Coaching IIÜbergeordnetes Modul: Research Coaching IISemester: 4 Gegenstandscode: REC4TU SWS: 1 ECTS: 1Lehrinhalt:- Coaching bei der Erstellung der Master Thesis
Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- eine Recherche nach relevanter Literatur auszuführen, die Ergebnisse zu evaluieren und in ihre Arbeit zu implementieren sowie multidisziplinäre Kontexte zu identifizieren und ihr fachspezifisches Wissen zu verwenden, um Lösungen zu entwerfen und zu begründen,
- eine wissenschaftliche Themenstellung eigenständig zu bearbeiten, indem sie geeignete wissenschaftliche Forschungsmethoden verwenden, um Daten zu erheben, zu analysieren und zu interpretieren,
- Vorgaben und Richtlinien der guten wissenschaftlichen Praxis in der eigenen wissenschaftlichen Arbeit umzusetzen, ihr Handeln und ihre Lernprozesse zu planen und kritisch zu reflektieren.
Masterthese Masterthese 0 22 Masterthese
Modul: MastertheseÜbergeordnetes Modul: MastertheseSemester: 4 Gegenstandscode: MTH4DA SWS: 0 ECTS: 22Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- eine Forschungsfrage und ein -design zu entwickeln und relevante Daten zu sammeln, zu organisieren und zu bewerten, um das Forschungsproblem effektiv zu bearbeiten,
- wissenschaftliche Methoden anzuwenden und relevante Literatur im Zusammenhang mit dem Forschungsproblem kritisch zu evaluieren und diskutieren,
- eine Masterarbeit selbstständig zu erstellen, in welcher der Forschungsprozesses, die Ergebnisse und die gezogenen Schlussfolgerungen kritisch reflektiert werden.
Masterprüfung Masterprüfung 0 4 Masterprüfung
Modul: MasterprüfungÜbergeordnetes Modul: MasterprüfungSemester: 4 Gegenstandscode: MEX4AP SWS: 0 ECTS: 4Lernergebnis:Nach Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die Masterarbeit zielgruppenspezifisch zu präsentieren und die bearbeitete Fragestellung, das verwendete Forschungsdesign sowie die erzielten Ergebnisse gegenüber einer Expert*innenkommission entsprechend zu verteidigen,
- Theorien und Grundlagen eines Fachgebiets kritisch zu diskutieren und ein Thema in einen multidisziplinären Forschungskontext einzuordnen und die Qualität relevanter Daten zu bewerten, Theorien und Methoden zur Bearbeitung spezifischer Fragestellungen anzuwenden und kritisch zu reflektieren,
- eine studiengangsspezifische Fallstudie unter Bezugnahme auf die Inhalte des Studiums zu bearbeiten und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und zu begründen.
Spezialisierungen
Setzen Sie Ihre eigenen Schwerpunkte: Im Studium entscheiden Sie sich für 1 von 5 Wahlfächer. Diese finden im 2. Semester gemeinsam mit Studierenden des Master-Studiengangs Management statt.
Big Data & Digitalization in Health Care
Auch die Gesundheitswirtschaft kann von den zunehmenden Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren. Schon jetzt sind Trends zu beobachten, die zu einer regelrechten Revolution führen können: Durch die zur Verfügung stehenden Daten und deren Vernetzung sind bahnbrechende Innovationen zu erwarten, die die gesamte Branche betreffen. Effektivere Therapieformen werden dazu führen, auch die Prozesse der Leistungserbringer zu überdenken. Denn nur so können die Ressourcen künftig verantwortungsbewusst eingesetzt werden.
Soviel ist also sicher: Sie müssen nicht programmieren können, um Ihre Karriere der digitalen Transformation im Gesundheitswesen zu widmen. Stattdessen setzen Sie Ihre Managementfähigkeiten dazu ein, um Gesundheitsunternehmen fit für die Zukunft zu machen.
Das Wahlfach wird ausschließlich in englischer Sprache angeboten und bietet hinsichtlich Trends der Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft einen weit über den Tellerrand reichenden Blick. Die akademische Auseinandersetzung berücksichtigt dabei auch die Gefahren, die die neuen Technologien mit sich bringen.
Controlling
Sie begeistern sich für Zahlen? Dann ist diese Spezialisierung wahrscheinlich Ihre erste Wahl. Im Controlling sind Sie für die Unternehmenssteuerung mitverantwortlich. Sie setzen Zielvorgaben fest und kontrollieren diese, steuern Zahlungsströme und Liquidität und planen und evaluieren Unternehmensabläufe anhand integrierter, IT-gestützter Planungssysteme.
Ihre Arbeit hat also direkten Einfluss auf das strategische und operative Management Ihres Unternehmens. Sie unterstützen allerdings auch andere Abteilungen im Unternehmen – wie HR, Vertrieb oder Supply Chain Management – bei ihren dezentralisierten Controlling-Aufgaben.
Im Rahmen der Spezialisierung lernen Sie, wie Sie Informationen angepasst an ihren Verwendungszweck aufbereiten und darstellen können. Dadurch erleichtern Sie strategische und operative Unternehmensentscheidungen. Um dieser wichtigen Aufgabe gut vorbereitet nachkommen zu können, beschäftigen Sie sich auch mit heiklen Bereichen wie Zielkonflikten oder Planungskonflikten. Sie lernen abzuwägen, welche KPIs wenig Aussagekraft für Unternehmen bieten und wie Fehlinterpretationen vermieden werden können.
Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen
Haben Sie eine Geschäftsidee mit Potenzial und möchten ein Start-up gründen? Oder bereiten Sie sich darauf vor, ein (Familien-) Unternehmen zu übernehmen? Dann ist diese Spezialisierung genau die richtige für Sie.
Sie verschaffen sich einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Geschäftsmodelle und lernen, ein neues Modell zu erarbeiten bzw. ein bestehendes weiterzuentwickeln. Im Fokus: Zielorientierung und Innovation. Im Rahmen der Spezialisierung nehmen Sie Wachstumskonzepte und Wachstumsstrategien genauer unter die Lupe. Immer im Hinterkopf: Erfolgsfaktoren und Risikomanagement.
Auch Import und Export werden zum Thema – denn in der heutigen globalisierten Welt werden Sie bestimmt mit grenzüberschreitendem Handel in Kontakt kommen. Ebenfalls darauf ausgerichtet: die Lehrveranstaltung Intercultural Competence.
Führung und Organisation im Gesundheitswesen
Das Gesundheitswesen ist durch die Interdisziplinarität und Interprofessionalität der Akteure gekennzeichnet. Verschiedene medizinische Fachgebiete, unterschiedliche Berufsgruppen in zumeist stark hierarchisch geprägten Organisationen, die Verfügbarkeit von neuen oder sich ständig erweiternden wissenschaftlichen Erkenntnissen und natürlich die Patientinnen und Patienten und deren Angehörige als Kundinnen und Kunden: eine Umgebung, für die Sie als Führungskraft besonders vorbereitet sein sollten!
Das Wahlfach Führung und Organisation im Gesundheitswesen bietet Ihnen jene Inhalte, die Sie als Managerin oder Manager in Gesundheitsunternehmen im Gepäck haben sollten. Sie wissen, wie man mit schwierigen und emotionalen Situation umgeht, und vergessen dabei nicht auf sich selbst.
So verstehen Sie beispielsweise die Abläufe in Gesundheitsorganisationen und tragen aktiv dazu bei, nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die für die Kundinnen und Kunden – Patientinnen und Patienten, Angehörige, Erziehungsberechtigte etc. – Nutzen stiften. Als kompetente Führungskraft meistern Sie die Herausforderungen, die das Gesundheitswesen in Zukunft für Sie bereithält.
Human Resource Management
Die HR-Abteilung als Business Partner? Unsere Spezialisierung bereitet Sie auf die verantwortungsvolle und sehr abwechslungsreiche Aufgabe des operativen und strategischen Personalmanagements vor.
Sie beschäftigen sich mit zahlreichen Fragen wie: Wie können Sie die Personalstrategie von den strategischen Unternehmenszielen ableiten? Wie hängen Entlohnung und Anreize zusammen? Und wie können Sie durch Ihre Personalstrategie Mitarbeiter finden und langfristig im Unternehmen halten?
Außerdem fest in den Lehrveranstaltungen verankert: Employer Branding, Talente-Management, Rekrutierung, Onboarding und mehr. Darüber hinaus diskutieren Sie Chancen und Risiken von Inklusion und lernen Instrumente zum zeitgemäßen Diversity Management kennen. Als Basis Ihrer Arbeit beschäftigen Sie sich mit den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich.
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Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiengangs Management haben Sie die Wahl: Entweder Sie verfolgen eine Karriere im allgemeinen Management oder Sie entscheiden sich für eine Expertinnen- oder Expertenrolle in Unternehmen und werden zum Beispiel im Controlling oder HR-Bereich tätig. Der Schwerpunkt Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen bereitet Sie außerdem bestens auf eine Unternehmensgründung bzw. -übernahme vor.
Nach Ihrem berufsbegleitenden Studium ergeben sich für Sie Möglichkeiten für neue Karriereschritte im mittleren oder höheren Management. Denn: Sie sind bestens aufgestellt für eine Karriere im nationalen oder internationalen Umfeld.
- Mögliche Arbeitsfelder
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- HR & Personalentwicklung
- Controlling & Finanzierung
- Gründung & Übernahme von kleinen und mittleren Unternehmen
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Prof.(FH) Dr. Alfred Radauer
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Institut Betriebswirtschaft und Management
- Evaluierung von (FTI) Förderprogrammen, -politiken und -institutionen
- Management von geistigem Eigentum
- Innovationsmanagement
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Die Nutzung von geistigem Eigentum zur Finanzierung von KMU und Start-Ups in der Schweiz
Projektleitung, Department of Business
-
Sondierungsstudie zur Unterstützung der Entwicklung eines Leitfadens für Forscher/innen hinsichtlich der Nutzung und Entwicklung von Normen in Forschungsprojekten
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Urheberrecht und neuen Technologien
Projektleitung, Department of Business
-
Open Innovation (OI) & KMU - Explorative Bedarfsermittlung für öffentliche Unterstützung bei OI-Ökosystemen, Makerspaces und im Crowdsourcing
Projektleitung, Department of Business
Aplin, T., Radauer, A., Bader, M. A., Searle, N. (2023): The Role of EU Trade Secrets Law in the Data Economy: An Empirical Analysis. IIC - International Review of Intellectual Property and Competition Law.
Doi: https://doi.org/10.1007/s40319-023-01325-8Radauer, A., Searle, N., Bader, M. (2023): The possibilities and limits of trade secrets to protect data shared between firms in agricultural and food sectors. World Patent Information, 73.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.wpi.2023.102183Rixhon, P., Berger, F., Radauer, A. (2022): Study Part I: Copyright Data Management in European Creative Industries. In European Commission, Directorate-General for Communications Networks, Content and Technology (Hrsg.), Study on copyright and new technologies: copyright data management and artificial intelligence (31-109). Brussels: Publications Office of the European Union.
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Doi: https://doi.org/10.2777/567608Radauer, A., Dudenbostel, T. (2021): IP-Unterstützungsdienstleistungen für KMU in der Schweiz. Bern: Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum.
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Prof.(FH) Dr. Alfred RadauerInstitutsleitung Betriebswirtschaft und Management / Studiengangsleitung ManagementInstitutsleitung Betriebswirtschaft und Management / Studiengangsleitung Management
Prof.(FH) Dr. Alfred Radauer
Kernkompetenzen
- Evaluierung von (FTI) Förderprogrammen, -politiken und -institutionen
- Management von geistigem Eigentum
- Innovationsmanagement
Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard Altenburger
Fachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und Management
Institut Betriebswirtschaft und Management
- Umwelt- und NachhaltigkeitsmanagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
BRfit für Künstliche Intelligenz
Projektleitung, Department of Business
-
Studie zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen im Kontext der Data Economy
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Science & Technology
-
Ressourceneffizienz: Kooperationsmodelle von Start-ups mit KMU/Familienunternehmen für nachhaltige Innovationen
Projektleitung, Department of Business
-
Innovationen in Familienbetrieben: Kontextuelle Faktoren, Prozesse und Performance-Effekte
Projektleitung, Department of Business
-
Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie
Projektleitung, Department of Business
-
„Europe Engage“: Mit Service-Learning eine Kultur des bürgerschaftlichen Engagements innerhalb der Hochschulbildung in Europa entwickeln
Projektleitung, Department of Business
-
Corporate Social Responsibility (CSR) und Innovationsmanagement
Projektleitung, Department of Business
Schmidpeter, R., Altenburger, R. (Hrsg.). (2023): Responsible Artificial Intelligence Challenges for Sustainable Management. Cham, Schweiz: Springer.
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Prof.(FH) Mag. Dr. Reinhard AltenburgerFachhochschulprofessor Institut Betriebswirtschaft und ManagementProf.(FH) Dr. Alexander Braun, MSc, MA
Fachhochschulprofessor Institut Gesundheitsmanagement
Institut Gesundheitsmanagement
- Gesundheitsökonomie und -politik
- Public Health und Epidemiologie
- ökonomische Evaluation der Demenz
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Advanced Nursing PracticeMaster of Science in Health Studies / Berufsbegleitend
- MusiktherapieBachelor of Science in Health Studies / Berufsbegleitend
-
OMAHA: Organizing und Mitbestimmung - Aktionsforschung für die mobile Hauskrankenpflege
Projektleitung, Department of Business
-
LINK – Langzeitpflege: Implikationen für nachhaltige Karrieren
Department of Business
-
Informelle Langzeitpflege aus sozioökonomischer und sozialpolitischer Perspektive
Department of Business
Alexander Braun, Markus Latzke, Adelheid Schönthaler, Manfred Pferzinger (2023): Karriereschock in der Langzeitpflege: Was uns Covid-19 gezeigt hat und was durch die Pandemie neu hinzugekommen ist. Das Gesundheitswesen, 85(S04): 249.
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Prof.(FH) Dr. Alexander Braun, MSc, MAFachhochschulprofessor Institut GesundheitsmanagementProf.(FH) Priv. Doz. Mag. Dr. Markus Latzke
Studiengangsleitung Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen
Institut Gesundheitsmanagement
- Organizational Behavior
- Organisationstheorien
- Personalmanagement
- Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
OMAHA: Organizing und Mitbestimmung - Aktionsforschung für die mobile Hauskrankenpflege
Department of Business
-
LINK – Langzeitpflege: Implikationen für nachhaltige Karrieren
Department of Business
-
New World of Pay
Department of Business
Alexander Braun, Markus Latzke, Adelheid Schönthaler, Manfred Pferzinger (2023): Karriereschock in der Langzeitpflege: Was uns Covid-19 gezeigt hat und was durch die Pandemie neu hinzugekommen ist. Das Gesundheitswesen, 85(S04): 249.
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Prof.(FH) Priv. Doz. Mag. Dr. Markus LatzkeStudiengangsleitung Betriebswirtschaft für das GesundheitswesenProf.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz
Fachhochschulprofessor Institut Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- ManagementMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
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Guide für Mobiles Arbeiten
Projektleitung, Department of Business
-
MBIT New World of Work Erfolgsmessung
Projektleitung, Department of Business
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New World of Work: Erfolgsmessung Porsche Informatik GmbH
Projektleitung, Department of Business
Bartz, M., Schwand, C. (2021): Spielregeln für Mobiles Arbeiten (ISBN 978-3950467628). Seattle: KDP.
Bartz, M., Borenich, J., Schmutzer, T. (2021): Hybrides Arbeiten & Digitalisierung. Warum Homeoffice erst der Anfang war und kein Stein auf dem anderen bleibt. Seattle: Amazon KDP.
Bartz, M. (2020): Leitfaden für die Entwicklung von organisatorischen Spielregeln für mobiles Arbeiten und ihre nachhaltige Implementierung. Wien: BMA.
Bartz, M., Danninger, O., Heidler, P., Hemetsberger, M., Kitzberger, D., Koren, K., Stampfl-Walch, D. (2020): Homeoffice & Videokonferenzen. Was bleibt nach der Krise und wie?. St. Pölten: Amt der NÖ Landesregierung.
Bartz, M. (2018): Digital Transformation Toolbox Part 1. Seattle: Amazon KDP.
Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
Bartz, M., Schwand, C. (2017): Preis der Freiheit – Nutzen von Spielregeln für Mobil- Flexibles Arbeiten. In IMC Fachhochschule Krems GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2017 (899-905). Krems: FFH.
Bartz, Michael, Gnesda, Andreas, Schmutzer, Thomas (Hrsg.) (2017): Unternehmen der nächsten Generation. Berlin: Springer.
Bartz, M., Schmutzer, T. (2014): New World of Work. Warum kein Stein auf dem anderen bleibt. Wien: Linde.
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael BartzFachhochschulprofessor Institut Internationaler Handel und Nachhaltige...
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Informationen über zulässige Vorstudien
Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache?
Bei unseren deutschsprachigen Studiengängen müssen Sie einen Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse – mindestens Level C1 laut Europäischem Referenzrahmen für Sprachen – erbringen. Dabei akzeptieren wir den Nachweis DaF (Test Deutsch als Fremdsprache). Wenn Sie ein Vorstudium zur Gänze in deutscher Sprache absolviert haben, dann brauchen Sie keinen zusätzlichen Nachweis.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmegespräch
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren gerne persönlich kennenlernen.
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin.
Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.
Das Aufnahmegespräch findet entweder online über Microsoft Teams oder Vorort statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
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Aufnahmegespräch
18.01.202422.02.202421.03.202426.04.202417.05.202427.05.202421.06.202410.07.2024Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Ende der Bewerbungsfrist für EU StaatsbürgerInnen | 15.05.2024 |
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Ende der Bewerbungsfrist für Nicht-EU StaatsbürgerInnen | 15.04.2024 |
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