Master-Studium Digital Business Innovation and Transformation
Werden Sie zum Change Agent! Nach Ihrem Master-Studium führen Sie Unternehmen in die Zukunft. Sie können digitale Transformationen in sämtlichen Branchen koordinieren und leiten. Denn: In der Digitalisierung liegt die Zukunft.
Der berufsbegleitende Master-Studiengang konzentriert sich auf betriebswirtschaftliche Schlüsselkompetenzen kombiniert mit Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Innovation sowie den Fertigkeiten, Menschen zu verstehen, zu motivieren und zu führen.
Der Studienbeitrag zzgl. 20,70 EUR ÖH-Beitrag gilt für EU- bzw. EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger. Bitte beachten Sie, dass für Nicht-EU/EWR-Staatsbürgerinnen und -Staatsbürger eigene Studienbeiträge gelten.
Das Studium
Big Data, das Internet der Dinge (IoT), Künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotics: nur einige Beispiele digitaler Innovationen, die die Spielregeln für Unternehmen nachhaltig verändern. Um weiter erfolgreich zu sein und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, müssen sich Unternehmen rechtzeitig auf die neuen Anforderungen vorbereiten. Digitale Transformation darf dabei kein Schlagwort bleiben – sie muss sich in der Strategie, den Strukturen, der Firmenkultur und den Prozessen von Unternehmen wiederfinden.
Das Studium bereitet Sie genau darauf vor: Nach Ihrem Abschluss sind Sie Botschafterin bzw. Botschafter für Digitalisierung und Innovation: Sie erkennen Digitalisierung als Chance und zeigen Unternehmen die Möglichkeiten zur Vernetzung und Weiterentwicklung auf.
Im Master-Studium erwerben Sie die Kompetenzen, die Sie für die erfolgreiche Begleitung von Digitalisierungsprozessen in Unternehmen benötigen. Ein gutes Trio: Betriebswirtschaft, digitale und Daten-Expertise sowie Verständnis für den verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Aspekt der Transformation.
Internationale Ausrichtung
Digitalisierung vernetzt die Welt immer weiter. Klar also, dass sich das Studium durch ein hohes Maß an Internationalität auszeichnet. Einige Beispiele: Englisch als Vorlesungssprache, zahlreiche internationale Lehrende und die Möglichkeit, das 3. Semester an einer unserer Partner-Hochschulen zu verbringen.
Austrian Standards Zertifizierungen
Im Studiengang können Sie zusätzlich zwei Austrian Standards Personenzertifizierungen erwerben – die Zertifizierung zum P53-Digital Officer und zum P59-Innovation Risk Manager.
Erfolgskonzept: Theorie + Praxis
Das Studium umfasst 3 Säulen:
- 1
Die wirtschaftlichen Kernbereiche
In den Semestern 1-4
Das Studium baut auf wirtschaftlichen Grundlagen auf. Dabei schwenkt der Fokus auf die strategische Ausrichtung von Unternehmen. Sie beschäftigen sich im Detail mit den Strukturen von Unternehmen und machen sich bereit für zukünftige Führungsaufgaben im digitalisierten Umfeld.
Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für die Wichtigkeit von fortlaufenden Optimierungsprozessen. Dennoch spielt Risikomanagement im Studium eine wichtige Rolle. Sie lernen, wie Sie proaktive unternehmensweite Risikomanagementsysteme einführen können. Außerdem machen Sie sich mit Instrumenten vertraut, mit denen Sie Risiken identifizieren und bewerten können. So können Sie Chancen und Risiken objektiv abwägen und nachhaltige Unternehmensentscheidungen treffen. Da sich Technologien rasant, oft sogar exponentiell, weiterentwickeln, bereitet Sie dieses Studium auf zukünftige Szenarien vor und vermittelt Ihnen „Corporate Foresight“: Sie lernen, wie Sie kontinuierlich vorausschauend Strategien entwickeln, um auf zukünftige Ereignisse vorbereitet zu sein.
- 2
Die Schwerpunkte
In den Semestern 1-4
Innovation und Digitalisierung sind schon jetzt wichtige Erfolgskriterien für Unternehmen und werden zukünftig immer erfolgsentscheidender. Im Studium erwerben Sie das Wissen, wie Sie diese beiden Aspekte im Unternehmen verankern und bestehende Prozesse erfolgreich transformieren. Nach dem Studium sind Sie daher bestens darauf vorbereitet, den Übergang von analogen zu digitalen Unternehmensstrukturen anzustoßen und umzusetzen.
Anders ausgedrückt beschäftigen Sie sich also damit, wie Sie Unternehmen langfristig zukunftsfähig und wettbewerbsfähig machen können. Sie werden zur Expertin oder zum Experten für fortlaufende Veränderungsprozesse!
Digitalisierung ist eine neue Disziplin, die nicht auf umfangreiche erprobte Best Practices zurückgreifen kann. Sie lernen daher, wie Sie agil und kreativ experimentieren können und wissenschaftliche – also fundierte und datenbasierte – Entscheidungen treffen können. Eine Reihe von Lehrveranstaltungen im Bereich Datenmanagement und Analyse bauen Sie allmählich zum Datenexperten auf. Es kommen unter anderem statistische und Programmier-Tools wie R oder SAS zum Einsatz. Sie werden zwar nicht zum Data Scientist oder zur Programmiererin oder zum Programmierer. Nach Ihrem Studiums sind Sie allerdings in der Lage, mit IT-Technikern und Data Scientists zusammenzuarbeiten.
- 3
Die Praxis-Elemente
In den Semestern 1-4
Auch Praxisorientierung ist an unserer Hochschule nicht nur ein Schlagwort: Im Studium lassen unsere Lehrenden Erfahrungen aus ihrer Berufspraxis einfließen. Viele unserer Lektorinnen und Lektoren gelten als Expertinnen oder Experten aus der digitalen Wirtschaft und bringen internationale Erfahrungen mit. Problemstellungen werden anhand von Case Studies diskutiert und behandelt. Das Innovation Lab, ein Projekt mit Unternehmen im 3. Semester, ermöglicht eine praktische Auseinandersetzung mit dem Gelernten. Sie können Ihr Projekt nach Ihren Interessen und Branchenvorlieben auswählen. Durch Gruppenarbeiten lernen Sie außerdem von Ihren Kolleginnen und Kollegen – denn sie alle bringen wertvolle Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag mit.
Im 3. und 4. Semester arbeiten Sie zusätzlich an Ihrer Master-Arbeit. Je nach persönlichen Interessen können Sie dabei eine eher forschungsbezogene oder eine praxisorientierte Problemstellung wählen. Im Idealfall bearbeiten Sie für Ihre Master-Arbeit ein reales Projekt aus Ihrem Unternehmen. Vertiefen Sie Ihr Wissen auf einem Gebiet Ihrer Wahl und holen Sie sich Inputs von unseren Expertinnen und Experten.
Studienplan
Was wird Sie im Studium genau erwarten? Der Studienplan gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Lehrveranstaltungen um nähere Informationen zu erhalten.
Course SWS ECTS Digital Business Processes and Strategies Digital Business Essentials Strategy and Organisational Design 2 3 Strategy and Organisational Design
Module: Digital Business EssentialsRoot module: Digital Business Processes and StrategiesSemester: 1 Course code: SOD1VO Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:- Principles of corporate strategy
- Market and competitor analysis methods
- Formulating and evaluating strategic options
- Strategic marketing
- Principles of finance
- Elements of organisation, organisational structures and organisational development
- Organisational structures and work processes
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- explain the principles of strategy development
- identify basic terms and concepts for key strategic groups (internal/external, public/private, economic/social)
- carry out strategy development methodically
- distinguish between organisational structures, processes and tasks based on the principles of organisation theory
- identify competitive factors that influence a particular industry as well as profitability
- apply basic principles of financial management
Digital Trends 2 4 Digital Trends
Module: Digital Business EssentialsRoot module: Digital Business Processes and StrategiesSemester: 1 Course code: DT1VO Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- Systematic overview of new technologies (e.g. the internet of things and computer-to-computer communication), data security and privacy
- Digitalisation and value chain design
- Overview of conventional and new models of innovation in light of new technologies (e.g. open innovation, crowd creation and disruptive innovation)
- Digitalisation of aspects of work and everyday life by means of automation, smart services and assistance systems
- Opportunities and risks for society arising from digitalisation, the contribution of digitalisation to sustainable development, and changes in the world of work
- Economic impact of the digitalisation of business and society
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- analyse and evaluate the significance of digital technologies for companies’ processes, products and business models
- understand significant current and future technologies and evaluate them in terms of their functionality
- develop new digital business and innovation models
- in the course of this, recognise and critically evaluate new opportunities and risks for companies (data security, transparency, data protection, etc.)
- describe, classify and evaluate the influence of digital technologies on society and the world of work
Business Models and Analysis Global Business Models 2 4 Global Business Models
Module: Business Models and AnalysisRoot module: Digital Business Processes and StrategiesSemester: 1 Course code: GBM1VO Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- Role models in the digital economy: prosumers
- Types of disruptive development (the sharing economy, crowdsourcing, digital risk management and security, cloud computing, 3D printers)
- Innovative technologies (service industries: software as a service, platform as a service, infrastructure as a service, business process as a service; end-to-end-services; global sourcing)
- Hybrid business models
- Transformation of markets as a result of globalisation and digitalisation
- Market and environmental analysis techniques
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- distinguish between types of business model by sector and industry
- identify key factors influencing business models, and explain how business models change as a result of market transformation
- develop strategies for adapting to disruptive developments
- explain the influence of new technologies (e.g. cloud computing, 3D printing, global sourcing, etc.) on company processes and analyse their effects
Digital Business Analysis 2 4 Digital Business Analysis
Module: Business Models and AnalysisRoot module: Digital Business Processes and StrategiesSemester: 1 Course code: DBA1ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- Evaluating companies and processes:
- Digital maturity assessment: digital intensity and transformation management intensity
- Assessing internal digitalisation capabilities and areas with development potential
- Identifying and planning digital development paths
- Evaluating potential optimisations: direct and indirect cost advantages
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- analyse the ways in which globalisation and digitalisation influence business processes, and identify new developments
- assess a company’s internal digitalisation capabilities and identify direct or indirect cost advantages that can be derived from them
- devise the implementation of core business processes using digital technologies, and plan the introduction and implementation of these processes in the company
- identify where processes implemented as part of digital business fit into the big picture
- evaluate the digital maturity and intensity of businesses and organisations, and determine the need for transformation
Digital Trends and Digital Innovation Innovation Theories 2 3 Innovation Theories
Module: Digital Trends and Digital InnovationRoot module: Digital Trends and Digital InnovationSemester: 1 Course code: IT1VO Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:- Dynamics of the economy (Schumpeter, Kirzner, Knight)
- The individual and innovation, and sources of innovation (manufacturer, user-driven innovation, crowd innovation, open innovation)
- Innovation strategies (opportunity recognition, systematic search; resource-oriented, market-oriented, network-oriented strategies)
- Innovation culture
- Innovation networks (e.g. online networks, crowdsourcing, startup-corporate partnerships)
- Business model innovation
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- describe the central elements of an innovation process
- categorise different types of innovation, and evaluate the demands they place on the innovation process
- analyse a variety of approaches to developing innovation strategies
- identify the features of innovation cultures and discuss methods of implementing them
- illustrate the conditions that cause innovations to come about and methodically work through resistance to innovation
Digital Process Management & Innovation 2 4 Digital Process Management & Innovation
Module: Digital Trends and Digital InnovationRoot module: Digital Trends and Digital InnovationSemester: 1 Course code: DPMI1ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- Data as a raw material, tool and commodity
- Linking data management and data analysis techniques with methods of innovation management
- Tools for digitalisation
- Convergence due to combination of technologies
- Methods of innovation management, e.g. rapid prototyping
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- use data management as an information source for innovation and process management
- apply modern methods of innovation management in digitalisation
- use suitable technologies in combination to take advantage of innovations
Data Management and Data Analysis Data Management and Data Analysis I 2 4 Data Management and Data Analysis I
Module: Data Management and Data AnalysisRoot module: Data Management and Data AnalysisSemester: 1 Course code: DMAI1ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:Data Acquisition & Preparation, Databases, Data Management
Course Content:
- The importance of data to digitalisation of business models and programmable processes
- Management: technical principles of data generation and data management
- Platforms/frameworks: technical infrastructure and software-based principles of data analysis processes (e.g. cloud solutions, Hadoop)
- Methods and standards of data generation and data integration in selected fields of application: digital marketing, industry 4.0, digital services
- Overview of data analysis processes and their forms of use
- Data, Information, Insight & Knowledge
- The CRISP-DM & KDD Process
- Data Structures, Databases & DBMS (SQL, NoSQL)
- ETL, Schema on write/on read
- Entity Relationship (ER) & Data Modelling: transactional data models, flat data models, star Schema, snowflake Schema
- Data Sources in the Enterprise (inventory, consolidation)
- Data Lake, Data Warehouse
- Data Govermamce & Data Protection
- Data Generation & Collection (IoT, Industry 4.0, Digital Marketing)
- Data Preparation (cleansing, normalization, formatting) using R
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- perform a textbook analysis of current data use in an organisation and critically evaluate it
- make the case for fundamental technical approaches to IT data generation, data analysis and data integration
Research and Master Thesis Research Methods 2 4 Research Methods
Module: Research and Master ThesisRoot module: Research and Master ThesisSemester: 1 Course code: RM1WK Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:Introduction to Data Science & Statistics
Course Content:
- Positioning of Data Science within the different disciplines
- Data Science Principles, Thinking & Process
- Simpson's Paradox
- Typical Data Science & Analytics Applications
- Probability, Sampling, Estimation, Inferences
- Correlation & Regression
- Introduction to R
- Multivariate statistics techniques
- Predictive analysis
- Data mining, time series and simulations
- Operations research (linear, non-linear and dynamic models)
- Academic techniques (RQ, hypothesis testing and research design for research questions)
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- process and present data material
- carry out methods of empirical data analysis (e.g. variance analysis, factor analysis, segmentation methods)
- apply empirical results as a basis for making decisions in operational research
- acquire fundamental skills in descriptive and inferential statistics
Course SWS ECTS Leading Digital Transformation and Innovation Transformation Management Change and Transformation Management 2 4 Change and Transformation Management
Module: Transformation ManagementRoot module: Leading Digital Transformation and InnovationSemester: 2 Course code: CTM2VO Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- Differences and similarities between various models of change and transformation (Lewin, Kotter, Scharmer’s Theory U)
- Applicability of change and transformation models to digital transformation
- The vibrancy of organisations as a requirement for successfully managing change
- Structures for the organisational design of digital transformation: process, project, programme
- Tasks, specific roles (change agents) and processes in shaping digital transformation
- Impact of digital transformation on business structures, culture and strategy (“what do we keep, what do we get rid of?”, awareness and acceptance, resistance and obstacles, communication) and the demands placed on leadership style
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- describe the core aspects of a transformation process and analyse various change management approaches
- critically analyse alternative organisational structures for transformation management, and develop proposals for each
- identify core change management tools and the necessity of change processes in organisations
- expertly manage restructuring measures, assess progress and propose corrective action
- plan change processes and digital transformation using targeted culture-related measures
Project Management 2 4 Project Management
Module: Transformation ManagementRoot module: Leading Digital Transformation and InnovationSemester: 2 Course code: PM2WK Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- “Conventional” project management methods and processes, and the distinction between project management and innovation management
- Agile project management approaches, agile manifestos and their potential, and limits of integration
- Features of digital B2B and B2C transformation projects and programmes
- Project management for the organisational design of transformation projects and programmes (importance of stakeholder management and project marketing; challenges facing project management)
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- plan projects
- define, distinguish between and apply traditional and agile project management, and describe the attributes of each
- analyse the procedures involved in corporate transformation processes
- select and apply modern management techniques suited to a particular situation to support strategy development, strategy communication and successful performance improvement
- identify and apply analytical and decision-making tools used in project development
Digital Business Processes and Strategies Digitalisation of Value Chains 2 4 Digitalisation of Value Chains
Module: Digital Business Processes and StrategiesRoot module: Digital Business Processes and StrategiesSemester: 2 Course code: DVC2VO Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- The transformation of value creation: theories, concepts and processes
- Digitalisation of conventional value chains: primary and secondary value creation, industrial and company value chains (e.g. e-products and e-services, e-procurement, e-marketing, e-contracting, e-payment, e-distribution, electronic customer relationship management [eCRM])
- New forms of value creation and value chain in the digital age (e.g. the on-demand economy and the sharing economy)
- Stages of development in the digitalisation of value-creation processes
- Business intelligence-based approaches for the analysis and management control of digital value chains (development, collection, storage, evaluation and presentation of data for key performance indicators [KPIs])
- Changes in value creation as a result of globalisation
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- identify changes in value chains resulting from digitalisation processes, and analyse their strengths and weaknesses
- identify unused potential that could be leveraged using alternative digital processes and structures
- identify individuals and/or parts of a company involved in value-creation processes
- identify and analyse decision-making problems associated with aspects of new types of value chain
- plan the implementation of a KPI evaluation system
- analyse and evaluate digital business processes along the value chain
Digital Trends and Digital Innovation Digital Transformation and Process Management 2 4 Digital Transformation and Process Management
Module: Digital Trends and Digital InnovationRoot module: Digital Trends and Digital InnovationSemester: 2 Course code: DTPM2ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- Processes and process management
- Digital processes
- Incorporating digital business models into strategy
- Process transformation
- Continuous improvement of process-oriented business models
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- analyse existing processes, derive the core processes and assess them with regard to digitalisation measures
- evaluate alternative ways of conducting processes, in particular by incorporating the results of data analysis
- plan standardised process steps
- identify responsibilities, milestones and standard documents in digital process management
- understand data-driven, innovative process design
Data Management and Data Analysis Data Management and Data Analysis II 2 4 Data Management and Data Analysis II
Module: Data Management and Data AnalysisRoot module: Data Management and Data AnalysisSemester: 2 Course code: DMAII2ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:Big Data & Predictive Analytics
Course Content:
- Data modelling and data models: transactional data models, flat data models, star schema, snowflake schema
- Procedures for structuring and integration of large/heterogeneous volumes of data
- Forecasts and real-time simulation
- Combining big data and business intelligence applications
- Big Data (Cloud, Hadoop, MapReduce, Spark)
- Procedures for structuring and Integration of large/heterogeneous volumes of data
- Forecasts and real-time Simulation & Predictive Analytics using R
- Combining big data and Business intelligence applications
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- assess the advantages, disadvantages and areas of application of big data technology, architectures and analysis tools, and apply them to solve problems
- process data streams and carry out complex data analyses
- make the case for IT structures for data modelling and data generation
- combine intelligent applications and interpret the volumes of data they generate
Transformation Methods Innovation Methods and Controlling Human Centred Innovation 2 4 Human Centred Innovation
Module: Innovation Methods and ControllingRoot module: Transformation MethodsSemester: 2 Course code: HCI2WK Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- Methodology (the design thinking process in theory and practice)
- Process (user/human centred innovation process)
- Techniques (observing situations in daily life, detecting complex and unintuitive behaviour, prototyping, integrating feedback from users)
- Tools (customer journey, personas, empathy maps, mock-ups)
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- think in a design-oriented way to independently devise innovation projects
- use design thinking to develop a systematic approach to complex problems in respect of user requirements and needs
- understand suitable approaches from methodology
- apply the six-phase process to human centred innovation projects
- identify and evaluate methods and tools of the human centred innovation process
Innovation Controlling 2 4 Innovation Controlling
Module: Innovation Methods and ControllingRoot module: Transformation MethodsSemester: 2 Course code: IC2ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 4Course Content:- Information resources for evaluating innovation
- Evaluation models for cost-benefit/investment analysis and decisions (e.g. return on investment calculations, NPV, BCR, sensitivity analyses)
- Designing innovation controlling systems
- Budgeting and the budget process
- Budget implementation and controlling (standard model, activity accounting, target costing)
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- apply key indicators and quality control instruments within innovation controlling, as well as methods for capacity planning and cost control
- assess the efficiency and effectiveness of innovation activities
- identify risks in innovation projects
- apply and evaluate methods for targeted planning and management of innovation processes in a business
Research and Master Thesis Master Thesis Coaching Seminar 1 2 Master Thesis Coaching Seminar
Module: Research and Master ThesisRoot module: Research and Master ThesisSemester: 2 Course code: MTCS2WK Contact hours per week: 1 ECTS: 2Course Content:- Finding a topic
- Planning and development of the master thesis
- Selection of primary and secondary information sources and data
- Presentation and discussion of the topic
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- select and evaluate appropriate literature
- formulate a research question
- evaluate theories to apply in addressing a specific topic scientifically
- select a hypothesis and determine the academic methods to be used
Course SWS ECTS Digital Business Processes and Strategies Human Development and Communication 2 3 Human Development and Communication
Module: Digital Business Processes and StrategiesRoot module: Digital Business Processes and StrategiesSemester: 3 Course code: HDC3VO Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:- Conventional HR management methods and strategies
- Recruitment and training for the digital age
- Needs analysis and profiling (e.g. digital employees)
- Forms of work and working time models (team organisation, designing physical and virtual workspaces)
- New forms of work in the digital age
- Employer branding (companies’ digital identities, and defining and addressing new target groups)
- Integrating new forms of internal communication
- Introducing digital systems for modern work processes and organisation (e.g. Slack, Doodle and WhatsApp)
- Employee management, participation and feedback systems (e.g. gamification)
- Transformation roadmap and digital agenda for HRM (integrating digital assistance and artificial intelligence; supporting human-computer interaction
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- prepare target-driven organisational and employee development concepts
- plan and implement exemplary recruitment measures incorporating the latest technology
- identify success factors for communication in the digital age
- discuss modern forms of work and working time models, and evaluate them in terms of their applicability
- understand the importance of and draw up sets of measures to implement employee-oriented employer branding
- prepare a transformation roadmap and a digital agenda based on a company’s human resources
Leading Digital Transformation and Innovation Innovation Lab 4 6 Innovation Lab
Module: Leading Digital Transformation and InnovationRoot module: Leading Digital Transformation and InnovationSemester: 3 Course code: IL3WK Contact hours per week: 4 ECTS: 6Course Content:Students work in teams on real projects for companies/public institutions/research projects
- Topic areas (examples):
- Lead user projects
- Design thinking projects
- Startup-corporate interaction programmes
- Research projects
- Company innovation projects (establishing in-house innovation routines, ideation processes, implementation projects)
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- practically apply what they have learned to a project
- use the core competencies of digital transformation and innovation within the innovation lab
- plan, carry out and reflectively evaluate a relevant transformation project in collaboration with their own company or a partner organisation
- try out the latest innovative forms of customer and user inclusion, using the design thinking method
Data Management and Data Analysis Data Management and Data Analysis III 2 3 Data Management and Data Analysis III
Module: Data Management and Data AnalysisRoot module: Data Management and Data AnalysisSemester: 3 Course code: DMAIII3ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:Applying Data Analysis & Interpretation using Machine Learning
Course Content:
- Applying data modelling processes
- Applying analysis processes to business data
- Interpretation of results and drawing conclusions
- Machine Learning: Classification, Clustering, Regression using R
- Vertical hands-on application examples in Industry, Marketing, Healthcare, Finance
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- apply data management and data analysis on a case-by-case basis
- interpret and evaluate resulting data correctly
- draw appropriate conclusions and develop strategic planning steps
Human-Computer-Interaction 2 3 Human-Computer-Interaction
Module: Data Management and Data AnalysisRoot module: Data Management and Data AnalysisSemester: 3 Course code: HCI3WK Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:- How humans process information
- Human-computer and human-digital environment interactions
- Methods for designing user interfaces
- Standards for designing user interfaces
- User interfaces (e.g. haptic interaction, gestures, audio dialogue, text dialogue, graphical interfaces)
- Evaluating human-computer interaction systems
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- assess current developments in the field of human-computer interaction
- analyse relevant aspects of human perception, information processing and action regulation in relation to the use of computers
- discuss natural speech dialogue systems, multimodal interfaces and interface tasks
- evaluate the user-friendliness of the design of interactive systems and their user interfaces
- assess design methods (design, implementation and evaluation) for user-friendly human-computer interfaces
Research and Master Thesis Master Thesis (I) 0 12 Master Thesis (I)
Module: Research and Master ThesisRoot module: Research and Master ThesisSemester: 3 Course code: MAI3DA Contact hours per week: 0 ECTS: 12Course Content:Creation of master thesisTransformation Methods Corporate Foresight 2 3 Corporate Foresight
Module: Transformation MethodsRoot module: Transformation MethodsSemester: 3 Course code: CF3VO Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:- Identifying corporate and market environments
- Planning foresight processes: combining aims, time, stakeholders and methods
- Foresight and trend research methods (scenario techniques, forecasting techniques, Delphi method, roadmapping, cross-impact analysis)
- Internal forecasting methods (product life cycle, product and process innovations, etc.)
- Preparing scenarios and strategies, recognising trends
- Methods for deriving and evaluating strategies and measures to be taken (retropolation)
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- critically appraise planning and forecasting methods
- classify forecasts based on data modelling with regard to the past, the present and the future
- identify future opportunities and risks
- discuss the role of corporate foresight processes in organisational structures
- make the case for the use of foresight models and trend research methods
- Conventional HR management methods and strategies
Course SWS ECTS Digital Business Processes and Strategies Risks and Laws Corporate Risk Management 2 3 Corporate Risk Management
Module: Risks and LawsRoot module: Digital Business Processes and StrategiesSemester: 4 Course code: CRM4ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:- International risk management standards
- Types of risk
- Risk management methods, processes and roles
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- implement proactive, company-wide risk management systems
- understand practical tools for identifying and assessing risk (interest rate, exchange, price, project and strategic risks)
- identify and analyse the role of risk management in value-based management, planning and reporting
- understand optimisation processes and timely consideration of a risk/opportunity profile
Legal Awareness 1 2 Legal Awareness
Module: Risks and LawsRoot module: Digital Business Processes and StrategiesSemester: 4 Course code: LA4VO Contact hours per week: 1 ECTS: 2Course Content:- Legal aspects of digitalisation: copyright, intellectual property, labour law, data protection
- Political and ethical dimensions of the digitalisation of environments
- Labour law topics, patent protection and protection of ideas
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- interpret the legal framework in areas of decision-making that are important for digital business
- independently draw up and present solutions to simple legal questions and problems (including labour law)
- evaluate alternative technical and organisational solutions in terms of their legal implications
- make practical use of intellectual property rights in order to protect innovations, intellectual achievements, patents, copyright, etc.
- accurately assess the scope and effect of intellectual property rights
- evaluate the importance of intellectual property as an asset in a business context
Digital Trends and Digital Innovation Culture, Leadership and Attitude Digital Leadership 2 3 Digital Leadership
Module: Culture, Leadership and AttitudeRoot module: Digital Trends and Digital InnovationSemester: 4 Course code: DL4ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:- Strategies for coping with the new circumstances facing leaders: environmental changes (VUCA model), changing values
- Transformation skills as a specific requirement of leaders in the process of digital transformation
- Leadership behaviour as determined by new organisational forms (networks, hybrid organisations, etc.)
- Leading dispersed teams
- Leadership and data governance: rights and duties in data management and data use processes
- Strategies for ensuring human resources can live up to future demands: frameworks for designing future (digital) workplaces
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- identify success factors for leadership in the digital age
- analyse and evaluate core HR, leadership and organisation models and concepts, as well as their applicability to new forms of organisation
- capitalise on available digital leadership potential and resources
- develop and apply new leadership tools for managing teams and networks effectively (Innovation Lab)
- draw up strategies for sustainable digital leadership
Ethics 1 2 Ethics
Module: Culture, Leadership and AttitudeRoot module: Digital Trends and Digital InnovationSemester: 4 Course code: ETH4VO Contact hours per week: 1 ECTS: 2Course Content:- Changes in responsibilities due to digitalisation along the value chain
- Ethical requirements for all participants
- Principles of business ethics
- Communication ethics in theory and practice
- Mechanisms for critical reflection
- Analysing practical examples and simulating solutions
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- give reasons and arguments in support of values and norms
- identify and critically evaluate ethical problems linked to digitalisation
- identify the responsibilities of managers in a corporate, social and macroeconomic context
- analyse communication situations from ethical standpoints on the basis of different theories of communication
- deal professionally with complex ethical questions in connection with specific practical examples of digitalisation
Digital Trends and Innovation 2 2 Digital Trends and Innovation
Module: Digital Trends and Digital InnovationRoot module: Digital Trends and Digital InnovationSemester: 4 Course code: DTI4WK Contact hours per week: 2 ECTS: 2Course Content:- Review of all courses, focusing on knowledge acquired and the application of individual topics in research and practice
- Advanced methods for monitoring trends: environment analysis and early recognition
- Scenario monitoring and scenario management
- Evaluation and selection of innovation concepts for digitalisation strategies
- Integration of stakeholders in knowledge and innovation processes
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- demonstrate a thorough understanding of digitalisation and transformation in companies and organisations
- identify areas of application in practice and research
- analyse existing planning and forecasting methods critically in light of disruptive developments in a fast-paced world, and discuss new methods
- critically analyse existing and newly developed innovation concepts for digitalisation strategies
- analyse whether suitable data interpretation is required, on the basis of data models and data generation
Data Management and Data Analysis Data Management and Data Analysis IV 2 3 Data Management and Data Analysis IV
Module: Data Management and Data AnalysisRoot module: Data Management and Data AnalysisSemester: 4 Course code: DMAIV4ILV Contact hours per week: 2 ECTS: 3Course Content:Integration into Operations
Course Content:
- Integration I: visualisation, reporting, knowledge management
- Integration II: preparation of results for further development of digitalisation strategies
- Integration III: utilisation and evaluation of results for error reduction, cost optimisation and process optimisation
- Run-time Integration and APIs
Course outcome:Upon completion of this course, students are able to:
- evaluate data streams and prepare data appropriately for users
- apply their data management and data analysis skills in new and unfamiliar situations, and where required develop new approaches to solutions/new digitalisation strategies
- take the necessary steps for integration of data use within the organisational context
- develop cost and process optimisations based on data analysis
Research and Master Thesis Master Thesis (II) 0 10 Master Thesis (II)
Module: Research and Master ThesisRoot module: Research and Master ThesisSemester: 4 Course code: MAII4DA Contact hours per week: 0 ECTS: 10Course Content:Creation of master thesisMaster Exam 0 5 Master Exam
Module: Research and Master ThesisRoot module: Research and Master ThesisSemester: 4 Course code: ME4AP Contact hours per week: 0 ECTS: 5Course Content:In the master examination, students demonstrate their ability to:
- present their master thesis appropriately to the target audience, and defend the question they addressed, the research design they used and the results reached before an expert committee
- work through a case study related to their degree programme, applying the content of the programme, and develop and justify possible solutions
Schwerpunkte
Wirtschaft anders gedacht! Im Studium stellen Sie sich die Frage, wie Sie Digitalisierung und Innovation aufbauend auf wirtschaftlichen Grundkonzepten in Ihrem Unternehmen vorantreiben können.
Digital Transformation
Wohin geht die Reise in einer digitalisierten Welt? Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über neue Technologien und überlegen Sie, wie Sie Digitalisierung zur Steigerung der Wertschöpfung in Unternehmen einsetzen können.
Chancen durch Digitalisierung
Automatisierung, Sharing Economy, Prosumerisation, also die steigenden, professionellen Ansprüche von Usern an Produkte und Services, und Smart Services sind nur einige der Trends, mit denen Sie sich im Detail auseinandersetzen werden. Sie lernen, wie Sie digitale Prozesse in die Unternehmensstrategie integrieren können und wie Ihr Unternehmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen profitieren kann, bis hin zur Entwicklung innovativer Geschäftsprozesse.
Auf der anderen Seite beschäftigen Sie sich auch mit den Auswirkungen von Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft und lernen, die Chancen und Risiken abzuwägen.
In diesem Zusammenhang diskutieren Sie, wie Sie sicherstellen können, dass die Arbeitskräfte von heute den Anforderungen von morgen gerecht werden. Sie nehmen also die Rahmenbedingungen für digitales Arbeiten unter die Lupe. So beschäftigen Sie sich zum Beispiel mit der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen räumlich getrennten Teams.
In den Daten liegt die Kraft
Im Rahmen des Studiums werden Sie sich der Bedeutung von Daten für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen bewusst. Sie beschäftigen sich mit Datengenerierung, Datenverwaltung, Datenanalyse und Datenvisualisierung. Dabei spielen Datenschutz und Governance ebenso entscheidende Rollen wie die richtigen Tools und Prozesse für das optimale Datenmanagement.
Lassen Sie die Daten zu sich sprechen! Denn natürlich lernen Sie auch, wie Sie aus den Daten Nutzen ziehen können – speziell für Industrie 4.0, das Internet der Dinge (IoT) und digitale Services. Stichwort: Big Data Analyse und Data Mining.
Innovation 4.0
Für Sie wird schnell klar: Digitalisierung und Innovation sind das perfekte Duo. Aus diesem Grund beschäftigen Sie sich auch mit den wichtigsten herkömmlichen und neuen Innovationsmodellen. Sie lernen digitale Ansätze kennen, die Sie zur Steigerung der Innovation in Ihrem Unternehmen heranziehen können.
Digitalisierung bedeutet Veränderung
Sie beschäftigen sich mit Organisationsformen, die Innovationen begünstigen und lernen, einschränkende Strukturen in herkömmlichen Organisationen zu überwinden. Im Studium eignen Sie sich Werkzeuge an, die Ihnen dabei helfen, digitale Veränderungsprozesse erfolgreich zu leiten. Denn: professionelles Projekt- und Change-Management ist während eines Digitalisierungsprozesses unerlässlich.
Außerdem lernen Sie, wie Sie Rückschlüsse aus internen und externen Trends und Entwicklungen ziehen können. Aufbauend auf den Analysen entwickeln Sie Szenarien und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen stark für die Zukunft aufgestellt ist.
Innovation in der Unternehmenskultur verankern
Sie machen sich mit Human Centred Innovation – also vor allem mit Design Thinking – vertraut und lernen den zugrundeliegenden Prozess im Detail kennen. Nicht reden, sondern machen – so lautet die Devise! Es geht darum, nicht-intuitive Verhalten zu erkennen und schnellstmöglich mit einem Prototyp beziehungsweise einem Minimum Viable Product darauf zu reagieren. Danach bitten Sie Ihre Nutzerinnen und Nutzer um Feedback – und arbeiten dieses sofort ein. Dieser kurze Prozess wird mehrfach wiederholt.
Im Innovation Lab wenden Sie diese Herangehensweise zur kreativen, effizienten und wirksamen Problemlösung gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen an realen Projekten an.
Newsletter & Infomaterial
Zusätzliche Informationen gefällig? Abonnieren Sie Ihren personalisierten Newsletter oder bestellen Sie Broschüren über unsere Studiengänge direkt zu sich nach Hause.
Jetzt zusätzliche Informationen anfordernKarrierewege nach dem Master-Studium Digital Business Innovation and Transformation
Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiengangs Digital Business Innovation and Transformation verstehen Sie die besonderen Anforderungen an und Erfolgskriterien von digitalen Geschäftsmodellen.
Sie sind also in der Lage, digitale Transformationsprozesse für Produktion, Service oder Verkauf zu planen, zu steuern und umfassend voranzutreiben.
Nach dem Studium ergeben sich für Sie neue Karriere-Möglichkeiten, denn Sie sind bestens aufgestellt für eine internationale berufliche Laufbahn. Bringen Sie Ihre neu gewonnenen Kompetenzen in Ihrem Unternehmen ein oder nutzen Sie Chancen in anderen Unternehmen im In- oder Ausland.
- Mögliche Arbeitsfelder
- Produktmanagement
- Finanzierung
- Risikomanagement & Hedging
- Marketing & Marktforschung
- Organisationsentwicklung
- Consulting
- HR & Personalentwicklung
- Einkauf & Supply Chain Management
Es gibt viele Gründe, warum wir auf unsere Hochschule stolz sind. Finden Sie heraus, was uns besonders macht.
Was Krems besonders lebenswert macht? Lernen Sie Krems als Studierenden-Stadt kennen.
Von Studiumsorganisation bis Praktikums- und Berufsberatung. Informieren Sie sich über das Plus an Services.
Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung fürs Studium? Unsere Studienberatung berät Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.
Im Fokus: Digital Business Innovation and Transformation
Klicken Sie sich durch die Videos zum Studiengang.
Unser Team
Lernen Sie das Kern-Team des Master-Studiengangs Digital Business Innovation and Transformation kennen.
Dipl.-Ing. Dr. Roger Hage
Studiengangsleitung Digital Business Innovation and Transformation
Institut Digitalisierung und Informatik
- Digitale Transformation
- Internationale Geschäftsentwicklung
- R Programmierung
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
eMobSim - Elektromobilität im Alltag
Projektleitung, Department of Business
Lovazs-Bukova, H., Hage, R., Waiguny, M.K.J., Gruber-Mücke, T. (2020): ESTABLISHING AN AVATAR-BASED PRESENCE ON INSTAGRAM. In Doucek, P., Chroust, G., Oškrdal, V. (Hrsg.), IDIMT-2020 Digitalized Economy, Society and Information Management (245-252). Linz: Trauner Verlag.
Dipl.-Ing. Dr. Roger HageStudiengangsleitung Digital Business Innovation and TransformationStudiengangsleitung Digital Business Innovation and TransformationDipl.-Ing. Dr. Roger Hage
- Kernkompetenzen
- Digitale Transformation
- Internationale Geschäftsentwicklung
- R Programmierung
Prof.(FH) Mag. Gerhard Kormann-Hainzl
Professor Department of Business
Institut Digitalisierung und Informatik
- Digital Business Transformation mit Schwerpunkt neue digitale Geschäftsmodelle, Bewertung digitaler Transformationsprozesse, Digitale Innovation, Digitale Transformationskompetenzen und Digital Leadership
- Risikomanagement, Außenhandelsfinanzierung, Internationale Finanzierung, Alternative Formen der Finanzierung wie z. B. Crowd Funding
- Strategie und Internationalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen
- Export-oriented ManagementBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
Dataskop – Sensor-Based Data Economy in Niederösterreich
Projektleitung, Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Projektleitung, Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Projektleitung, Department of Business
-
Digitales Kompetenzmonitoring in Produktionsunternehmen
Department of Business
-
Enterprise 4.0 – Erfolg im digitalen Zeitalter
Projektleitung, Department of Business
-
Digital Business Transformation
Projektleitung, Department of Business
Moser, T., Hohlagschwandtner, M., Kormann-Hainzl, G., Pölzlbauer, S., Wolfartsberger, J. (2019): Mixed reality applications in industry: challenges and research areas. Software Quality: The Complexity and Challenges of Software Engineering and Software Quality in the Cloud, 338: 95-105.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-030-05767-1_7Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
Hammerschmid, S., Kormann, G., Moser, T., Reiner, M. (2017): A conceptual Mixed Realities (AR/VR) capability maturity model – with special emphasis on implementation. In Stolfa, J., Stolfa, S., O'Connor, R., Messnarz, R. (Hrsg.), Software and Services Process Improvement. EuroSPI 2017. Communications in Computer and Information Science, vol 748 (372-377). Ostrava: Springer, Cham.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-64218-5_31Kormann, G., Hanus, F., & Moser, T. (2016): Autonomisierung von Produktionsprozessen–Theorie, Anwendung und Werkzeuge. In Fachhochschule des BFI Wien (Hrsg.), Online-Tagungsband FHK Forschungsforum 2016 (eFFH2016-112-2). Wien: FFH.
Schwand, C., Kotek, K., Kormann, G. (2016): GW St. Pölten – Industriell. Integrativ. Innovativ. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 7 (99-108). Wien: Facultas.
Kormann, G., Andersson, S., Moser, R., & Wictor, I. (2015): Will Digital Transformation become a Game Changer in the Field of Internationalisation Research?. In Department of Management, Birkbeck, University of London (Hrsg.), 19th McGill International Entrepreneurship Conference. International Entrepreneurship in a Multi-Speed Global Economy: Opportunities and Challenges (50). London: McGill.
Kormann, G. (2013): Porsche - A company of its own?. In Wagner, U., Reisinger, H., Schwand, C. (Hrsg.), Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis (67-74). Wien: Facultas.
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Schwand, C., Berger, C., Hartbach, S., Kleiss, D., Kotek, K., Kormann, G., Schachner, M., & Neuherz, C. (2011): Grundelemente der Verkaufsraumgestaltung: Die Suche nach dem Stern. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Mag. Gerhard Kormann-HainzlProfessor Department of BusinessDr. Dipl.-Wirt.-Inf. Helena Lovasz-Bukvova, MRes
Professorin Department of Business
Institut Digitalisierung und Informatik
- E-Learning
- Datenanalyse
- Forschungsmethodik
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Vollzeit
- UnternehmensführungBachelor of Arts in Business / Berufsbegleitend
- InformaticsBachelor of Science in Engineering / Vollzeit
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
-
[email protected]
Department of Business
-
Digital Innovation Hub OST (DIHOST)
Department of Business
-
Mixed Reality Based Collaboration for Industry (MRBC4i)
Department of Business
-
eMobSim - Elektromobilität im Alltag
Department of Business
-
Scan2VR
Department of Business
Grünbacher, P., Seidl, C., Dhungana, D., Lovasz-Bukvova, H. (Hrsg.). (2021): VaMoS'21: 15th International Working Conference on Variability Modelling of Software-Intensive Systems, Virtual Event / Krems, Austria, February 9-11, 2021. Krems: ACM.
Doi: https://doi.org/10.1145/3442391Lovazs-Bukova, H., Hage, R., Waiguny, M.K.J., Gruber-Mücke, T. (2020): ESTABLISHING AN AVATAR-BASED PRESENCE ON INSTAGRAM. In Doucek, P., Chroust, G., Oškrdal, V. (Hrsg.), IDIMT-2020 Digitalized Economy, Society and Information Management (245-252). Linz: Trauner Verlag.
Bukvova, H., Figl, K., Neumann, G. (2016): Improving the Quality of Multiple-Choice Exams by Providing Feedback from Item Analysis. In Nissen, V., Stelzer, D., Straßburger, S., Fischer, D. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016: Technische Universität Ilmenau, 09. - 11. März 2016. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.
Schefer-Wenzl, S., Bukvova, H., Strembeck, M. (2014): A Review of Delegation and Break-Glass Models for Flexible Access Control Management. In Abramowicz, W., Kokkinaki, A. (Hrsg.), Business Information Systems Workshops. BIS 2014. Lecture Notes in Business Information Processing, vol. 183 (93-104). Cham: Springer.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-11460-6_9Jödicke, C., Bukvova, H., Schoop, E. (2014): Virtual-Collaborative-Learning-Projekte. Der Transfer des Gruppenlernens in den virtuellen Klassenraum. In Fischer, H., Köhler, T. (Hrsg.), Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen (187-197). Münster: Waxmann.
Tawileh, W., Bukvova, H., Schoop, E. (2013): Virtual Collaborative Learning: Opportunities and Challenges of Web 2.0-Based E-Learning Arrangements for Developing Countries. In Azab, N. A. (Hrsg.), Cases on Web 2.0 in Developing Countries: Studies on Implementation, Application, and Use (380-410). Hershey, PA, USA: IGI Global.
Doi: https://doi.org/10.4018/978-1-4666-2515-0Wendler, R., Bukvova, H., Leupold, S. (2013): Qualitative Comparative Analysis in Information Systems and Wirtschaftsinformatik. In Alt, R., Franczyk, B. (Hrsg.), Proceedings of the 11th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2013) (1457-1471). Leipzig: Universität Leipzig.
Kummer, C., Bukvova, H., Jödicke, C. (2012): Gestaltungsmaßnahmen zur Förderung kollaborativer Wiki-Arbeit in der Hochschullehre. In Kohler, T., Kahnwald, N. (Hrsg.), Communities in New Media: Virtual Enterprises, Research Communities & Social Media Networks: 15. Workshop GeNeMe ’12 Gemeinschaften in Neuen Medien (241-252). Dresden: TUDpress.
Bukvova, H. (2012): A holistic approach to the analysis of online profiles. Internet Research, 22(3): 340-360.
Doi: https://doi.org/10.1108/10662241211235680Bukvova, H. (2011): Scientists online: A framework for the analysis of Internet profiles. First Monday, 16(10).
Doi: https://doi.org/10.5210/fm.v16i10.3584Laakso, M., Welling, P., Bukvova, H., Nyman, L., Björk, B., Hedlund, T. (2011): The development of open access journal publishing from 1993 to 2009. PloS one, 6(6): e20961.
Doi: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0020961Bukvova, H. (2011): Taking new routes: Blogs, Web sites, and Scientific Publishing. ScieCom Info, 7(2).
Bukvova, H., Meyer, S., Schoop, E. (2010): eLectures: Vom Nebenprodukt zum strukturierten Blended Learning Arrangement. In Schumann, M., Kolbe, L., Breitner, M., Frerichs, A. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Proceedings (1425-1436). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Bukvova, H., Lehr, C., Lieske, C., Weber, P., Schoop, E. (2010): Gestaltung virtueller kollaborativer Lernprozesse in internationalen Settings. In Schumann, M., Kolbe, L., Breitner, M., Frerichs, A. (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010, Proceedings (1449-1460). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
Kalb, H., Bukvova, H., Schoop, E. (2009): Social Software im Forschungsprozess: Ein Framework zur explorativen Strukturierung. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe '09: Gemeinschaften in Neuen Medien (125-134). Dresden: TUDpress.
Lieske, C., Bukvova, H., Schoop, E. (2009): Virtual Collaborative Learning: Auf der Suche nach den Digital Natives. In Schwill, A., Apostolopoulos, N. (Hrsg.), Lernen im Digitalen Zeitalter. Workshop-Band Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 (61-68). Berlin: Logos Verlag.
Bukvova, H. (2009): Supporting the initiation of research collaborations. In Ruhland, J., Kirchner, K. (Hrsg.), Jena Research Papers in Business and Economics (64-71). Jena: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Jena.
Bukvova, H., Kalb, H., Lieske, C., Schoop, E. (2009): E-Lectures im Hochschulunterricht. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe 2009: Gemeinschaften in Neuen Medien (307-315). Dresden: TUDpress.
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2007): International Harmonization of Higher Education Programs - A Bottom-Up Approach by exchanging mobile european modules. In Nunes, M., McPherson, M. (Hrsg.), Proceedings of the IADIS International Conference on e-Learning. Lisbon, Portugal 6-8 July 2007 2007 (205-208). Lisbon: IADIS Press.
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2006): Enhancing the Framework for Virtual Collaborative Learning. comparison of two Case Studies. In European Distance and E-Learning Network (EDEN) Secretariat (Hrsg.), Proceedings of the 4th EDEN Research Workshop (1-8). Castelldefels, Barcelona: EDEN.
Bukvova, H., Gilge, S., Schoop, E. (2006): Virtual Collaboration in Higher Education Blended Learning Arrangements. In Meißner, K., Engelien, M. (Hrsg.), GeNeMe '06. Gemeinschaften in Neuen Medien (283-294). Dresden: TUDpress.
Dr. Dipl.-Wirt.-Inf. Helena Lovasz-Bukvova, MResProfessorin Department of BusinessProf.(FH) Mag.(FH) Dr. Manfred Pferzinger
Institutsleitung Gesundheitsmanagement / Stv. Akademischer Leiter/ Studiengangsleitung Management von Gesundheitsunternehmen
Institut Gesundheitsmanagement
- eHealth
- Innovation
- Prozessmanagement
- Management von GesundheitsunternehmenMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
Saria, K., Pferzinger, M., Radda, S., Findl, O. (2019): IVOM Benchmarking und Optimierung - Analyse und Prozessoptimierung bei der intravitrealen operativen Medikamentenapplikation (IVOM). Spektrum Augenheilkunde.
Pferzinger, M., Rammerstorfer, P. (2017): Design Thinking Based Digital Transformation in Healthcare. In Pfannstiel, M., Da-Cruz, P., Mehlich, H. (Hrsg.), Digitale Transformation von Dienstleistungen im Gesundheitswesen II. Impulse für das Management (13-22). Wiesbaden: Springer Gabler.
Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-12393-2_2Pferzinger, M.,Herzog, D. (2014): Maßanzug Krankenhaus - Kundenorientierung in der Krankenhausplanung. Professional Process - Zeitschrift für modernes Prozessmanagement im Gesundheitswesen, 1: 18-22.
Pferzinger, M., Thöni, M., Huber, M., Pferzinger, I.V. (2012): Supporting quality improvement in the development of medical guidelines in Austria. Clinical Governance: An International Journal, 17(1): 54-63.
Doi: https://doi.org/10.1108/14777271211200756Pferzinger, M., Güntert, B. (2012): Wie Fleisch ohne Beilage. QUALITAS, 2: 12-14.
Pferzinger, M. (2011): Die HR-BSC in Krankenanstalten – Strategieorientierte Personalentwicklung mit Hilfe der Balanced Scorecard. Saarbrücken: VDM Verlag .
Pferzinger, M., Thöni, M. (2011): Medical Guidelines as Fundamental Contents for Clinical Pathways: The Necessity of a National Guideline-Register in Austria. International Journal of Care Coordination , 15: 98-99.
Doi: https://doi.org/10.1258/jicp.2010.010033Pferzinger, M., Huber, M. (2010): IT im Qualitätsmanagement. QUALITAS, 1/10, S. 4-6.
Pferzinger, M. (2009): Leitlinien: Oder wie es sich damit verhält. QUALITAS, 4: 34-36.
Harrer, E., Huber, M., Pferzinger, M. (2009): Prozessmanagement und Controlling. In Holzer, E., Reich, M., Hauke, E. (Hrsg.), Controlling – Ein Managementinstrument für die erfolgreiche Steuerung von Gesundheitsbetrieben (261-275). Wien: Facultas.
Schäfer, A., Pferzinger, M. (2009): Ein Weg zur besseren Medizin?. ÖKZ, 50(11): 14.
Pferzinger, M., Pferzinger, I. (2009): Zur Lage der Nation: Medizinische Leitlinien in Österreich. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 103(8): 542-547.
Doi: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2009.09.006Krenmayr, J., Pferzinger, M. (2009): Blick in die Zukunft. ÖKZ , 50(1-2): 28-30.
Pferzinger, M., Harrer, E. (2009): Mittleres Management in der Pflege – Das Führungskonzept Bereichsmanagement. Österreichische Pflegezeitschrift, 2: 30-32.
Pferzinger, M., Krenmayr, J. (2008): Eins, zwei, drei, vier – wie Prozesse den Ton angeben. ÖKZ, 49(5): 35-37.
Pferzinger, M., Krenmayr, J. (2008): Prozessmanagement: Klassische Missverständnisse. QUALITAS, 1: 11-13.
Pferzinger, M., Huber, M. (2007): Tomorrow never dies. ÖKZ, 48(5): 16-19.
Sattleder, D., Pferzinger, M. (2006): Staffelläufer und Prozessmanagement?. ÖKZ, 47(5): 30-32.
Prof.(FH) Mag.(FH) Dr. Manfred PferzingerInstitutsleitung Gesundheitsmanagement / Stv. Akademischer Leiter/...Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Bartz
Professor Department of Business
Institut Internationaler Handel und Nachhaltige Wirtschaft
- Digital Business Transformation
- New World of Work
- Agile Organisationen und Projektmanagement
- International Business and Economic DiplomacyMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Digital Business Innovation and TransformationMaster of Arts in Business / Berufsbegleitend
- Business AdministrationBachelor of Arts in Business / Vollzeit
-
Guide für Mobiles Arbeiten
Projektleitung, Department of Business
-
MBIT New World of Work Erfolgsmessung
Projektleitung, Department of Business
-
New World of Work: Erfolgsmessung Porsche Informatik GmbH
Projektleitung, Department of Business
Bartz, M., Borenich, J., Schmutzer, T. (2021): Hybrides Arbeiten & Digitalisierung. Warum Homeoffice erst der Anfang war und kein Stein auf dem anderen bleibt. Seattle: Amazon KDP.
Bartz, M. (2020): Leitfaden für die Entwicklung von organisatorischen Spielregeln für mobiles Arbeiten und ihre nachhaltige Implementierung. Wien: BMA.
Bartz, M., Danninger, O., Heidler, P., Hemetsberger, M., Kitzberger, D., Koren, K., Stampfl-Walch, D. (2020): Homeoffice & Videokonferenzen. Was bleibt nach der Krise und wie?. St. Pölten: Amt der NÖ Landesregierung.
Bartz, M. (2018): Digital Transformation Toolbox Part 1. Seattle: Amazon KDP.
Schwand, C., Kormann, G., Pacher, F., Bartz, M. (2018): Digitale Transformation: Mehrwert durch Vernetzung und Austausch in Multi-Projekt-Umgebungen durch strategische Partnerschaften. In Fachhochschule Salzburg GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2018 (1-9). Salzburg: FFH.
Bartz, M., Schwand, C. (2017): Preis der Freiheit – Nutzen von Spielregeln für Mobil- Flexibles Arbeiten. In IMC Fachhochschule Krems GmbH (Hrsg.), Online Tagungsband FHK Forschungsforum 2017 (899-905). Krems: FFH.
Bartz, Michael, Gnesda, Andreas, Schmutzer, Thomas (Hrsg.) (2017): Unternehmen der nächsten Generation. Berlin: Springer.
Bartz, M., Schmutzer, T. (2014): New World of Work. Warum kein Stein auf dem anderen bleibt. Wien: Linde.
Kormann, G., Schuneritsch, W., Bartz, M., Kotek, K., Schwand, C. (2011): Risikoadjustierte Entscheidungsmodelle im Servicebereich - ein Mythos trifft auf Best Practice. In FH Campus Wien (Hrsg.), Tagungsband 5. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 27.-28. April 2011 (-). Wien: FFH.
Prof.(FH) Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael BartzProfessor Department of Business
Zulassung & Aufnahme – die nächsten Schritte
Sie haben einen Studiengang gefunden, der perfekt zu Ihnen passt? Sehr gut – das Wichtigste ist damit schon geschafft. Informieren Sie sich jetzt über die nächsten Schritte. Wir haben alle relevanten Informationen für Sie zusammengefasst.
- 1
Zugangsvoraussetzungen
Wir informieren Sie gerne darüber, welche Voraussetzungen Sie für die Bewerbung mitbringen müssen.
- IELTS Academic Training – mindestens 7.0 Overall Band Score
- Cambridge Certificate – Level C1
- 2
Aufnahmeverfahren
Vorbereitung ist alles – lesen Sie nach, wie das Aufnahmeverfahren im Detail aussehen wird.
- 3
Termine und Fristen
Welche Termine müssen Sie für Ihre Online-Bewerbung im Auge behalten? Verschaffen Sie sich einen Überblick.
- 4
Online Bewerben
Sie haben sich für einen unserer Studiengänge entschieden? Zuerst einmal: Gratulation und vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gerne führen wir Sie Schritt für Schritt durch Ihre Online-Bewerbung.
- 5
Studienrelevante Termine
Sie planen gerne voraus und möchten wissen, wann Ihr Studiengang startet? Hier werden Sie fündig!
Zugangsvoraussetzungen
Welche Zugangsvoraussetzungen gelten für unsere Master-Studiengänge?
Ein Master-Studium setzt voraus, dass Sie zuvor ein facheinschlägiges Bachelor-Studium oder ein gleichwertiges Studium mit mindestens 6 Semestern und 180 ECTS an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung absolviert haben.
Wenn die Facheinschlägigkeit Ihres Grundstudiums nicht eindeutig gegeben ist – wenn also zum Beispiel ein fachfremdes Studium im Vorfeld absolviert wurde –, werden Ihre Qualifikationen nach Einlangen der vollständigen Bewerbungsunterlagen durch die zuständigen Stellen im Detail geprüft.
Informationen über zulässige Vorstudien
Kurz zusammengefasst: Welches Vorstudium ist zulässig?
Sie benötigen ein wirtschaftswissenschaftliches, technisches oder technisch-wirtschaftswissenschaftliches Vorstudium.
Welchen Sprachnachweis benötigen Sie für unseren englischsprachigen Master-Studiengang?
Wenn Englisch Ihre Muttersprache ist oder wenn Sie ein Vorstudium zur Gänze in englischer Sprache absolviert haben, sind Sie auf der sicheren Seite – dann brauchen Sie keine zusätzlichen Zertifikate.
Ansonsten müssen Sie einen der folgenden Nachweise erbringen:
Das Sprachzertifikat sollte nicht älter als zwei Jahre sein, es kann bis zum Studienbeginn nachgereicht werden. In diesem Fall laden Sie bitte bei Ihrer Bewerbung eine Kopie der Anmeldebestätigung hoch.
Sie besitzen keines der erforderlichen Zertifikate? An der IMC Fachhochschule Krems können Sie sowohl einen IELTS Vorbereitungsworkshop als auch das IELTS Zertifikat absolvieren. Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Language Services oder direkt an sonja.berger(at)fh-krems.ac.at.
Wichtig
Steht Ihnen der Präsenz- beziehungsweise Zivildienst noch bevor? Als männlicher Bewerber mit österreichischer Staatsbürgerschaft empfehlen wir Ihnen dringend, die Wehrpflicht noch vor dem Studium abzuleisten. So können Sie Ihr Studium ohne Unterbrechung durchführen und direkt nach dem Studium in das Berufsleben einsteigen.
Aufnahmeverfahren
Aufnahmegespräch
Bei unseren Master-Studiengängen steht die Person im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir Sie im Aufnahmeverfahren gerne persönlich kennenlernen.
Im Rahmen der Online-Bewerbung ist ein Motivationsschreiben zu verfassen. Vorgegebene Fragen zu Ihren Beweggründen finden Sie in der Online-Bewerbung. In Ihren Antworten, die Sie in eigens dafür vorgesehene Eingabefelder eintragen, setzen sich mit den Fragestellungen auseinander und erörtern Ihre Studienmotivation. Für Ihr Aufnahmegespräch werden Ihr Motivationsschreiben und Ihr Lebenslauf als Grundlage herangezogen. Das Aufnahmegespräch ist ein Einzelgespräch, in der Regel mit dem Studiengangsleiter bzw. der Studiengangsleiterin.
Neben dem persönlichen Kennenlernen werden Ihre Beweggründe für das Studium besprochen, sowie Ihr fachlicher Background und Ihre bisher erworbenen Kompetenzen diskutiert. Es wird besonders auf Ihre fachlichen Vorkenntnisse, Ihre Methoden- und Sprachkompetenz und Ihre allgemeine Eignung in Hinsicht auf Ihr angestrebtes Master-Studium geachtet.
Das Aufnahmegespräch findet online über Microsoft Teams statt und wird in der Unterrichtssprache des Studiengangs geführt.
Welche Aufnahmetermine gibt es?
Sie haben in der Regel die Wahl zwischen mehreren Aufnahmetagen, die mit Kontingenten hinterlegt sind. Im Zuge der Online-Bewerbung können Sie Ihren bevorzugten Termin auswählen. Um noch von der vollen Auswahl an Terminen profitieren zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbung rechtzeitig durchzuführen.
Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die für Sie relevanten Termine:
Aufnahmegespräch
21.04.202119.05.2021Nachdem Sie Ihre Online Bewerbung erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie per E-Mail und bestätigen dabei auch den Aufnahmetermin.
Fragen zum Studienangebot?
Studienberatung
Sie haben Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen, zum Aufnahmeverfahren und Co? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.
Ask a Student
Richten Sie Ihre Fragen direkt an unsere Studierenden und holen Sie sich Erfahrungen aus erster Hand. Unsere Facebook-Gruppe macht es möglich.
Zur Facebook-SeiteDiese Studiengänge könnten Sie auch interessieren

Digital Business Innovation and Transformation

Marketing

Management
