IMC Krems – die Hochschule für alle Generationen
Unsere Fachhochschule hat sich „Communicating Science to the Public“ – also der Vermittlung von Wissenschaft an die Öffentlichkeit – verschrieben und öffnet die Hochschule für Jung und Alt.
Responsible University
Für unsere Fachhochschule ist die möglichst frühzeitige Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Wissenschaft und Forschung sowie der lebenslange Zugang zur Hochschule ein wichtiger gesellschaftspolitischer Auftrag.
Aus diesem Leitgedanken heraus entstand 2006 die erste Kinder- und Jugenduniversität Niederösterreichs sowie die SeniorInnenUNI als Weiterbildungsmöglichkeit für die nachberufliche Generation
Ein Ansprechpartner für alle Projekte
Durch die Bündelung dieser Projekte kann eine Koordinationsstelle an der IMC Krems etabliert werden, die speziell für Maßnahmen im Bereich voruniversitärer Nachwuchsförderung zuständig ist.
Kooperationen mit dem Land NÖ, Partnern und Schulen
Weitere Aktivitäten im Bereich „Communicating Science to the Public“ sind zum Beispiel „Science Class“, „Science Fair“, „Talente Praktika im Sommer“, „Junior Life Science Meeting“, „Lange Nacht der Forschung“, „NÖ Forschungsfest“, „Enjoy Science“, „Marktplatz der Wissenschaft“, „Studieren probieren“, „Science Training“ oder Schulkooperationen, mit denen Forschertage am IMC Krems organisiert werden. 2017 wurde auch ein „Sparkling Science“ Projekt eingereicht.
Interessante Veranstaltungen
Die Junge Uni des IMC Krems
Eine Woche lang können Ihre Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren in die spannende Welt der Wissenschaft und Forschung eintauchen.
Während der Jungen Uni des IMC Krems können die Kinder Vorlesungen und Workshops zu verschiedenen Wissensgebieten besuchen. Sie können alles fragen, was sie schon immer wissen wollten, und sind eine Woche lang Jungstudentinnen oder Jungstudenten am IMC Krems.
LERNEN + LACHEN = JUNGE UNI machen
Montag startet die Junge Uni mit drei Vorlesungen. Diese sind fix vorgegeben. Von Dienstag bis Donnerstag dürfen die Kinder pro Vormittag aus insgesamt drei Vorlesungen auswählen. Die Vorlesungen orientieren sich an den Schwerpunkten des einzelnen Tages.
Außerdem können die Jungstudentinnen und Jungstudenten am Nachmittag ihre Workshops selber wählen - und da ist bestimmt für jede und jeden etwas dabei! Gestaltet werden die Vorlesungen und Workshops von richtigen Professorinnen und Professoren des IMC Krems, von Expertinnen und Experten und unseren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern.
Die Junge Uni ist ein vom BMBWF gefördertes Projekt, das der Initiative #TruSD: Trust in Science and Democracy angehört, um das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken.
So läuft es ab
Wie an einer richtigen Hochschule muss sich Ihr Kind auch für die Junge Uni anmelden, es gibt ein Curriculum (Verzeichnis der Vorlesungen und Workshops) und außerdem eine offizielle Sponsionsfeier.
Aber die Kinder müssen an der Jungen Uni keine Prüfungen bestehen, denn unser Motto lautet: „LERNEN + LACHEN = JUNGE UNI machen!“
Das Erfolgskonzept der Jungen Uni des IMC Krems
Die Junge Uni verbindet Vorlesungen, Workshops und den International Day zu einem ausgewogenen Mix.
" Jugendliche sind unsere Zukunft – es ist für uns als Fachhochschule daher sehr wichtig, Bildungsthemen für junge Menschen greifbar zu machen und für sie und mit ihnen gemeinsam die Zukunft zu gestalten "
Mag. Ulrike Prommer, Geschäftsführerin der IMC Fachhochschule Krems

FIT4YOUniversity by IMC Krems
Wir bieten auch allen 14- bis 19-Jährigen die Möglichkeit im Sommer eine Woche lang in die spannende Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Workshops auswählen, die sie besonders interessieren. Zu Mittag können die Jungstudierenden mit ihren Studienkollegen und Studienkolleginnen gemeinsam essen.
FIT4YOUniversity ist ein vom BMBWF gefördertes Projekt, das der Initiative #TruSD: Trust in Science and Democracy angehört, um das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken.

Die SeniorInnenUNI des IMC Krems
Sie möchten:
- Neue Aufgabenfelder für sich entdecken?
- Ihr erlerntes Know-how in Ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten umsetzen?
- Eine bewusste Lebensplanung im Alter erreichen?
Wir haben das richtige Angebot für Sie: Die SeniorInnenUNI des IMC Krems ist ein Weiterbildungsangebot für Frauen und Männer in der nachberuflichen und nachfamiliären Lebensphase.
In 4 Semestern absolvieren Sie 8 Module. Die Schwerpunkte liegen auf der Kompetenzerweiterung und dem Wissensaufbau für ein ehrenamtliches Engagement (z. B. in sozialen Einrichtungen, im Gesundheitswesen, in Gemeinden, im Stadtteil, in Vereinen, Initiativen und selbstorganisierten Projekten usw.).
Studienplan
Was erwartet Sie während der viersemestrigen Weiterbildung? Das Curriculum gibt Ihnen eine Übersicht.
Klicken Sie auf die einzelnen Semester, um nähere Informationen zu erhalten.
Auswahl aus dem gesamten Studienangebot
Ehrenamt in NÖ: Einführung in das Ehrenamt
Aktive Bewegung, Gesundheit & Prävention, Ernährungswissenschaften, Gesundheit & Psychologie, Stressvermeidung & Burnout-Prophylaxe usw.
Ehrenamt in NÖ: Grundlagen & freiwilliges Engagement
Softwareanwendungen, IT Security, Moderne IT-Kommunikation, E-Commerce, Digitalisierung, Umgang mit Smartphones und Apps, usw.
Ehrenamt in NÖ: Engagement-Bogen
Management, Finanzierung, Rechtsfragen im Alter, Erbrecht, International Business, Krisenintervention, usw.
Ehrenamt in NÖ: Kompetenzorientierung bzw. -erwerb, Exkursion zu ehrenamtlichen Organisationen
Aktive Bewegung, Ernährungswissenschaften, Angewandte Trainingswissenschaften, Psychologie, usw.
Ehrenamt in NÖ: Kommunikation mit Freiwilligen, Freiwilligenprojekte managen
Digitale Transformation, Arbeitswelten der Zukunft, Online Storage, Blockchain, IoT, KI, 3D-Druck, usw.
Ehrenamt in NÖ: Gewinnung von Freiwilligen
Verhandlungstraining, Selbstmanagement, Zeitmanagement, Präsentationstechnik, Moderationstechnik, usw.
Ehrenamt in NÖ: Begleitung von Freiwilligen und Selbstmanagement
eventuell Aufenthalt an einer Partneruniversität im Ausland
Einblick in die Medizinisch Pharmazeutische Biotechnologie und Chemie, Präsentation der Projektarbeiten, Auswahl aus dem gesamten Studienangebot
Ehrenamt in NÖ: Exkursion zu ehrenamtlichen Organisationen
Sponsion
" Das Projekt SeniorInnenUNI war für mich von Beginn an eine besondere Herzensangelegenheit. Auch zukünftig sollen niederösterreichische Seniorinnen und Senioren am IMC Krems die Möglichkeit haben, ihre Kompetenzen und ihr Know-how in ihrer nachberuflichen Lebensphase zu erweitern und zu entwickeln und als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ihr Wissen nicht nur anwenden, sondern dieses auch aktiv weitergeben. "
Dr. h.c. Mag. Heinz Boyer, Aufsichtsratsvorsitzender der IMC Fachhochschule Krems
Kontaktieren Sie uns
Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie uns doch: marketing(at)fh-krems.ac.at