Story #Hochschule#Student Story#Alumni#Export-oriented Management#Karriere & Entrepreneurship

Wirtschaft und Sprache ideal verbinden

Horst Moser hat den Bachelor-Studiengang Export-oriented Management (jetzt International Business Management) am IMC Krems absolviert. Heute ist er Online-Marketing Manager bei HOFER Österreich. Von seinen beruflichen Erfolgen und wo man HOFER als zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen kann, erzählt er im Interview.

Porträt von Horst Moser

Horst Moser hat den Bachelor-Studiengang Export-oriented Management (jetzt International Business Management) am IMC Krems absolviert. Heute ist er Online-Marketing Manager bei HOFER Österreich. Fotocredit: © HOFER KG

Warum haben Sie sich damals für das Studium am IMC Krems entschieden? Welches Ziel haben Sie mit dem Studium verfolgt?

Nach meiner Matura suchte ich nach einem Studium, das meine Interessensgebiete Wirtschaft und Sprache ideal verbindet. Mit dem Bachelor-Studiengang Export-oriented Management am IMC Krems habe ich genau dies gefunden. Besonders begeistert hat mich die internationale Ausrichtung der Hochschule, der praxisorientierte Ansatz und die hohe Qualität der Lehrveranstaltungen. Mein Ziel während des Studiums in Krems war es, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben, die mich auf eine internationale Karriere in einem ständig wechselnden Wirtschaftsumfeld vorbereiteten.

Was waren für Sie die Besonderheiten des Studiums in Krems? Wovon haben Sie am meisten profitiert?

Besonderheiten des Studiums in Krems gab es viele. Herausstreichen möchte ich die sehr gute Vorbereitung für zukünftige berufliche Herausforderungen, die vor allem durch intensive Gruppenarbeiten, Projekte und Präsentationen erlernt wurde. Was ich als Student in Krems schätzte, war die Möglichkeit, im 3. Semester ein Auslandssemester an der University of Edinburgh in Schottland zu absolvieren sowie im 4. Semester erste Berufserfahrung im Ausland zu sammeln. Während meines gesamten Studiums in Krems profitierte ich von einer zielgerichteten und familiären Lernumgebung und von Lehrenden, die mich jederzeit bei Zusatzprojekten unterstützten.

Wie ist es Ihnen nach dem Studium ergangen? Welche Möglichkeiten haben sich eröffnet? Können Sie das Know-how aus dem Studium beruflich nutzen?

Die Zeit nach meinem Bachelor-Studium war ebenso äußerst lehrreich und spannend. Ich entschied mich nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelor-Studiums in Krems im Jahr 2017 für ein duales Master-Studium an der ESB Business School in Reutlingen in Kooperation mit der Unternehmensgruppe ALDI SÜD/HOFER KG. Neben meinem zweijährigen Master-Studium International Retail Management wurde ich als Regionalverkaufsleiter bei HOFER Österreich ausgebildet. Als Regionalverkaufsleiter war ich für den wirtschaftlichen Erfolg von fünf bis sechs HOFER Filialen und rund 100 Mitarbeitende zuständig. Durch die vermittelten Kompetenzen am IMC Krems hatte ich eine gute Grundlage, um berufliche Herausforderungen gekonnt zu meistern.

Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden bzw. was ist das Besondere an Ihrem Beruf?

Nach meinem Studium wollte ich schnell Verantwortung übernehmen und meine Talente im beruflichen Umfeld nutzen – HOFER gab mir die Möglichkeit dazu. Die Position als Regionalverkaufsleiter hält viele Herausforderungen bereit und lässt einen persönlich wachsen. Letztes Jahr bekam ich die Möglichkeit, in die Zentrale von HOFER Österreich nach Sattledt zu wechseln. Derzeit arbeite ich als Online-Marketing Manager und gemeinsam mit meinem Team bin ich für den digitalen Auftritt, die Website, die App und den Newsletter von HOFER zuständig. Was mir besonders Spaß macht, ist, Projekte im digitalen Bereich umzusetzen und damit unsere Kundinnen und Kunden für HOFER zu begeistern.

Was ist das Besondere an HOFER4Excellence?

Das High-Potential-Event „HOFER4Excellence“ gibt Studierenden und Alumni die Möglichkeit HOFER als Arbeitgeber von einer ganz persönlichen Seite kennenzulernen. Im Gespräch mit dem HOFER Top-Management und ausgewiesenen Retail-Expertinnen und -Experten kann man sich einiges für seine eigene Karriere mitnehmen und viele Einblicke in die spannenden Karrierewege bei HOFER gewinnen. Anmeldeschluss für HOFER4Excellence ist der 09.05.2023.

ANMELDUNG HOFER4EXCELLENCE

ZUM BACHELOR-STUDIENGANG INTERNATIONAL BUSINESS MANAGEMENT