Presse #Hochschule#imc#Nachhaltigkeit#Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

IMC Krems setzt auf nachhaltige Veränderung

Neue Studiengänge bilden Game Changer für Green Jobs aus

Von Global Sustainability and Circular Business* über Sustainable Chemistry and Digital Processing* bis hin zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement: das IMC Krems qualifiziert Studierende als Game Changer für nachhaltige Berufsfelder und Green Jobs.

IMC Krems Trakt G

Der akademische Leiter Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny begrüßt die neuen Studienoptionen: „Die Welt steht vor großen globalen Problemen, wie Umweltveränderungen und sozialen Herausforderungen. Es gilt daher, rasch nachhaltige Lösungen für die geänderten Umweltbedingungen zu finden. Daher verstärken wir den Nachhaltigkeitsschwerpunkt am IMC Krems. Die Green Jobs-Kampagne ‚Klima Game-Changer‘ mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler schlägt in dieselbe Kerbe.“

Karrierewege nach dem Studium

Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Global Sustainability and Circular Business* sowie des Master-Studiengangs Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement können ihr Wissen und ihre Kompetenzen unter anderem im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltige Marketingstrategien und Environmental Public Relations sowie Supply Chain Management, Entwicklung von Geschäftsmodellen in der Kreislaufwirtschaft und Entwicklung nachhaltiger Richtlinien in staatlichen Behörden anwenden. Zudem werden sie dazu befähigt, in Umweltorganisationen und NGOs zu arbeiten, Unternehmen zu gründen und zu führen, besonders im Bereich erneuerbarer Energien, sowie Beratungsfunktionen für Unternehmen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) zu übernehmen.

Die Jobmöglichkeiten der Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Sustainable Chemistry and Digital Processing* reichen von der Polymerchemie, Grundstoffindustrie und Pharmaindustrie bis hin zu Umweltbehörden, wo sie ihre Kompetenzen in Ökotoxikologie, Chemikalienrecht und Regulatorik einsetzen können. Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen bieten ebenso ein perfektes Betätigungsfeld.

* Vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria