Story #Hochschule#imc#Student Story#Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

Studium und Leidenschaft vereint

Perfect Match: Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement trifft auf familiäres Idyll

Michaela Huber, die hauptsächlich Michi genannt wird, ist 26 Jahre alt und wohnt in Mollands, einem kleinen Ort im Weinbaugebiet Kamptal. Pferde sind ihre große Leidenschaft, der sie neben dem berufsbegleitenden Master-Studium Umwelt und Nachhaltigkeitsmanagement am IMC Krems im vierten Semester und ihrem Beruf hingebungsvoll ihre Zeit widmet. Ihr eigenes Pferd Garon sowie die Miniponys Nils und Noah, wohnen am nachhaltig geführten 'Burlihof', welcher knapp 40 Tiere beherbergt. Michaela hat hier die Möglichkeit, Wissen aus ihrem Studium direkt einzubringen und gezielt umzusetzen.

Michaela Huber

Michaela Huber studiert im Master-Studiengang Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement. Ihre Leidenschaft für dieses Thema nutzt sie am nachhaltig geführten Tierhof, im familiären Weinbau sowie im Beruf.

Leidenschaft trifft auf Fachwissen

Michaela beschreibt ihr Studium als sehr praxisnahe und betont, dass die Lehrveranstaltungen von persönlichen Erfahrungen der Lehrenden und vielen Lösungsansätzen geprägt sind, was ihr persönlich sehr wichtig ist. Sie erhielt im Laufe des Studiums Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche, wie zum Beispiel Green Marketing, Innovationsmanagement, Umweltrecht, Ökologie oder Qualitäts- und Risikomanagement. All diese Erkenntnisse bringt sie nicht nur aktiv in ihre berufliche Tätigkeit, als stellvertretende Produktionsleiterin bei Salzer Formtech GmbH mit ein, sondern ebenso in den familiären 'Erlebnishof' sowie Weinbaubetrieb.

Gerne nennt uns Michaela mit voller Begeisterung und einem Lächeln im Gesicht einige Beispiele, die ihre Nachhaltigkeit am Hof widerspiegeln: “Wir verwenden nur Heu aus eigenem Anbau, beziehungsweise kaufen dieses ausschließlich aus unmittelbarer Nähe zu. Den Stallmist setzen wir in unseren Weingärten als natürlichen Dünger ein. Unsere Tiere verbringen die Sommermonate auf nicht genutzten Wiesenflächen und pflegen diese, indem sie das Gras abfressen und so automatisch düngen. Auch Weidezäune werden ausschließlich mit Solargeräten betrieben.“

Praxisnahe Ausbildung: Wie das IMC Krems Michaelas berufliche Vision fördert

Für ein Studium am IMC Krems hat sie sich unter anderem auch wegen der berufsbegleitenden Organisationsform sowie der Wohnortnähe entschieden. Im Speziellen aber deshalb, weil die Themen Umwelt/Nachhaltigkeit sowie Sicherheit/Arbeitsschutz eine immer wichtigere Aufgabe unserer Gesellschaft werden müssen, wie sie auch uns gegenüber mehrfach betont. Deshalb war es aus ihrer Sicht naheliegend, ihr Bachelor-Studium „Integriertes Sicherheitsmanagement“ mit einem Master abzurunden, welcher ergänzend wirkt. Das ist mit dem Master-Studium im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement optimal gegeben.

Im beruflichen Tätigkeitsfeld arbeitet Michaela mitunter im Bereich HSEQ (Health, Safety, Environment and Quality). Durch die Kombination ihres vorherigen Bachelor-Studiums und des derzeitigen Masters Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement kann sie diesen Part im geschäftlichen Alltag komplett abdecken.

Highlights auf Michaelas Weg zum Master-Abschluss

Michaela erinnert sich an drei Highlights im Studium ganz besonders gern. Das erste Highlight aus der Studienzeit sind die vielen Einblicke in sehr unterschiedliche Bereiche. Dadurch kristallisierte sich deutlich heraus, wohin sie sich beruflich entwickeln möchte. Als zweites Highlight gibt sie die Exkursion nach Kärnten an. Durch den Besuch von großen Unternehmen erhielt sie interessante Einblicke in deren Nachhaltigkeitskonzepte. Die außergewöhnlichen Freundschaften, die sie während der gesamten Studienzeit schließen durfte, sieht sie als drittes Highlight und betont ihre Dankbarkeit dafür.

Der Studiengang ist so aufgebaut, dass auch Quereinsteigerinnen sowie Quereinsteiger, wie sie selbst, herzlich willkommen sind und auch ohne Vorwissen den Lehrinhalten gut folgen können. Die hohe Praxisorientierung hat hier einen hohen Stellenwert, weshalb auch viele Exkursionen stattfinden. Für den Prozess der Masterarbeit ist ausreichend Zeit eingeplant. Es gibt ausgezeichnete Unterstützung in Form diverser Coachings und vorbereitender Lehrveranstaltungen.

Besonders findet sie am IMC Krems, dass sie bei organisatorischen Fragen jederzeit Unterstützung vom Studiengangs-Team erhält. Michaela erzählt uns außerdem erfreut: „Alle Lehrenden stehen auch außerhalb der Lehrveranstaltung jederzeit für Fragen zur Verfügung. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben!“

Nach dem Studienabschluss freut sie sich auf weitere Herausforderungen bei Salzer Formtech GmbH, wo sie engagiert ihr erworbenes Wissen aus dem Studium einbringt. „Privat stehen nach Abschluss des Studiums das Training mit Garon und die Musik definitiv wieder an oberster Stelle“, betont Michaela.

Empfehlungen für angehende Studierende

Zum Abschluss des Interviews hat Michaela noch einen Tipp für Interessentinnen und Interessenten des Master-Studiengangs: „Ein berufsbegleitendes Studium erfordert sehr gutes Zeitmanagement, Organisation und Disziplin, sofern man (so wie ich) zahlreichen privaten Tätigkeiten nachgeht. Nichtsdestotrotz ist dieses Studium so aufgebaut, dass es als berufstätige Person, auch mit Familie, absolut schaffbar ist und es wird allen die Chance gegeben, sich im Rahmen des Studiums weiterzuentwickeln.“