News #Alumni

IMC Alumni chapters around the world

Nationale und internationale networking meetings im Oktober

Von Shanghai bis Wien und von Boston bis Sydney: Das IMC Alumni Netzwerk wächst und wächst. Mittlerweile gibt es schon 30 Alumni Network Chapter weltweit. Alumni Network Chapter sind Städte in Österreich und in der ganzen Welt, wo Absolventinnen und Absolventen als sogenannte IMC Alumni Ambassadors ehrenamtlich tätig sind und regelmäßig Vernetzungstreffen organisieren.

IMC Alumni Stammtische Oktober

Im Oktober gab es innerhalb einer Woche Stammtische in Krems, Wien, Kärnten und Madrid

Der Erfolg dieser Chapter ist den engagierten und mit der Kremser Hochschule eng verbundenen Ehemaligen zu verdanken. Im Oktober fanden innerhalb einer Woche vier Vernetzungstreffen statt.

Alumni Stammtisch im Globe Wien: Mit Thomas Stipsits und Georg Hoanzl im Gespräch

Erneut hieß es „Hinter die Kulissen blicken“ für 30 IMC Alumni beim Network Meeting im Globe Wien am Montag, dem 14. Oktober. Viele der IMC Touristiker*innen, die gekommen waren, freuten sich über die persönliche Führung durch den Theatereigentümer Georg Hoanzl, der gemeinsam mit Michael Niavarani dieses Theater mit 1.400 Sitzplätzen erfolgreich führt. Im Globe gibt es nicht nur Eigenproduktionen, sondern es treten auch internationale Künstler (John Cleese) und österreichische Spitzenkabarettisten auf: So auch Thomas Stipsits an diesem Abend, der sich mit unseren Alumni auf der Bühne fotografieren ließ. Im Anschluss an die Führung genossen die Ehemaligen das neueste Stück von Thomas Stipsits: „Stinatzer Delikatessen“. Dass Alumni aus beinahe allen Studiengängen des Department Wirtschaft gekommen waren, zeichnete diesen Abend besonders aus.

Barbara Rannegger: Alumni Ambassador für Madrid vergrößert Netzwerk

Immer mehr und auch immer wieder neue Alumni kommen zum „Netzwerken“ in die spanische Hauptstadt. Barbara Rannegger forciert die IMC Network Meetings und konnte dieses Mal zehn IMC Absolvent*innen begrüßen. „If the right people and the right ingredients come together the success is guaranteed. Exactly this happened during our last IMC network meeting which took place in Madrid: internationality, meeting new people, making friends, exchange of ideas, diversity, dynamism, sharing memories of Krems, a lot of laughs. To put it in a nutshell: a pleasant come together in every aspect. We are definitely looking forward to our next IMC network meeting”, says Barbara.

Physio-Alumni kehrten nach Krems zurück

Es war ein wunderschöner Tag am 12. Oktober für Physio-Studiengangsleiter Reinhard Beikircher, nicht nur wegen des herrlichen Herbstwetters. Sein Abschlussjahrgang 2013 kehrte mit einem tollen „Wiedersehensprogramm“ nach Krems zurück: Eine Wanderung in der Wachau (zur Donauwarte), gefolgt von Kaffee und Kuchen im Cimbalino und dem Abschluss beim Heurigen Mayer-Resch in Stein. Die Alumni berichteten ihrem ehemaligen Studiengangsleiter über ihre beruflichen Werdegänge beim Hilfswerk, bei der Privatklinik Döbling (Wien) mit dem Schwerpunkt Gynäkologie, beim Landesklinikum Horn (Therapieleitung), beim Rehabilitationszentrum Laab im Walde (stellvertretende Therapieleitung), bei der Gruppenpraxis in Luzern (Schweiz) mit Schwerpunkt Orthopädie, beim Rehabilitationszentrum Großgmain (Salzburg) mit dem Schwerpunkt Neurologie und als freiberufliche PhysiotherapeutInnen aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Steiermark mit den Schwerpunkten Sportphysiotherapie, Traumatologie und Orthopädie. „Ich bin wirklich richtig stolz auf die Karrieren meiner Ehemaligen und auf ihre Verbundenheit mit dem Studiengang,“ freut sich Reinhard Beikircher.

Ein Jahr Alumni Chapter Kärnten

Vor einem Jahr wurde das Alumni Chapter Carinthia/Kärnten mit Alumni Ambassador Andrea Mandl-Holzer mit einem ersten Network Meeting eröffnet. Letzte Woche traf sich die „Carinthia Community“ zum bereits fünften Mal in einem gemütlichen Lokal in Klagenfurt. In kleiner Runde verbrachten Andrea Mandl-Holzer, Wolfgang Fercher (Tourismus-Absolvent) und Christina Paul (IMC Alumni Relations Redaktion) einen angenehmen Abend, wobei man sich über die beruflichen Werdegänge sowie über zukünftige IMC Alumni Network Meetings austauschte.

Eröffnung IMC Alumni Chapter in Basel

Die Alumni in der Schweiz trafen sich zum ersten Mal am Nationalfeiertag bei der Basler Herbstmesse. Unsere beiden Alumni Ambassadorinnen Danielle Joseph und Silvia Kammererfür das Alumni Chapter Zürich/Basel hatten mit sechs weiteren IMC Alumni einen  amüsanten Nachmittag und konnten einige wertvolle Kontakte untereinander knüpfen sowie Erfahrungen austauschen.

IMC Alumni Network Meeting Shanghai

Es war dieses Mal ein „Joint Venture“ Vernetzungstreffen der Alumni der IMC FH Krems und jener der WU Wien. Das ist jedoch in Shanghai fast schon Standard. Die „Austrian expats“ sind untereinander sehr gut vernetzt. Seitens der IMC FH Krems waren Wolfgang Kaltenbrunner (der sich mit Andrea Stopajnik zum selben Zeitpunkt auf einer Education Fair befand) Cornelia Oswald (Alumni Ambassador Shanghai) und Justin Chen Yang (ein TPP-Absolvent aus Sanya/China und jetzt Studierender im Master-Studiengang International Business) vertreten. Die Kombination von Bildungsmessen im Ausland und Alumni-Vernetzungstreffen wird in diesem Studienjahr forciert und findet unter den Teilnehmer*innen durchaus Anklang.

Zukünftige Alumni Network Meetings