News #Alumni

IMC Alumni Award 2019: Hohe Auszeichnung für vier Alumni

Die Alumni Awards werden für besondere Verbundenheit mit der IMC FH Krems vergeben.

An die 200 IMC Alumni kehrten zum IMC Homecoming, das dieses Jahr zum wieder im Zuge des Campus-Balls Krems stattfand, an ihre Alma Mater zurück.

Alumni - Awards

Die Alumni Award Ceremony ist jedes Jahr ein besonderes Highlight des IMC Homecoming.

Natürlich durfte dabei auch die feierliche Verleihung der IMC Alumni Awards nicht fehlen. IMC FH Krems Kollegiumsleiter Dr. Martin Waiguny überreichte gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Karl Ennsfellner, dem Stv. Leiter des International Department Dr. Maximilian Schachner und den beiden Studiengangsleitern Dr. Harald Hundsberger und MMag. Christopher Schwand vier Alumni Awards in den Kategorien „Besondere berufliche Karriere“, „Wissenschaftliche Karriere“ sowie „Besonders Engagement gegenüber der IMC FH Krems“ und „Corporate Social Responsibility“.

Die Alumni Awards 2019

Als Vorprogramm zum Campus-Ball Krems wurden heuer zum sechsten Mal die IMC Alumni Awards in vier verschiedenen Kategorien an durch ihre außergewöhnlichen Leistungen besonders hervorstechende Absolventinnen und Absolventen vergeben. Der IMC Alumni Award hat das Ziel Alumni der IMC Fachhochschule Krems für eine herausragende berufliche Laufbahn bzw. für besonderes Engagement zu würdigen, sie vor den Vorhang zu holen und ihnen den hohen Stellenwert als Stakeholder, den sie für ihre ehemalige Hochschule haben, zu verdeutlichen.

Kategorie: Besondere berufliche Karriere

Gerhard Resch ist Absolvent von Unternehmensführung und E-Businessmanagement. 2005 gründete er METAFLEX Metallprofile GmbH & Co KG, bei der er geschäftsführender Gesellschafter ist. 2016 gründete er die nulT GmbH, die er 2018 an die CIDAN Machinery Group verkaufte und bei der er weiterhin als CEO tätig ist. Zudem hält der erfolgreiche Unternehmer laufend Vorträge und Interviews zu den Themen Industrie 4.0 und Digitalisierung.

Kategorie: Wissenschaftliche Karriere

Johannes Passecker ist Absolvent des Studiengangs Medical and Pharmaceutical Biotechnology. Während seines Studiums hat ein Praktikum am Flandern Institute of Biotechnology in Antwerpen absolviert, dabei wurde sein Interesse am menschlichen Gehirn und den Neurowissenschaften geweckt. Sein PhD-Studium absolvierte Passecker am Trinity College Dublin, dabei beschäftigte er sich mit Gehirnaktivitätsmuster. Nach seinem Abschluss begann er in einem führenden Labor in Wien zu arbeiten. Dabei konnten er uns ein Team grundlegende Mechanismen, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet und gleichermaßen zwischen Gehirnarealen weiterleitet, aufzeigen. Im letzten Projekt entdeckten sie wichtige neuronale Mechanismen, wie unser Gehirn Entscheidungen bildet, und gleichermaßen erlaubte ihnen die gezielte Manipulation von Gehirnzellen Entscheidungen zu verändern. Diese Erkenntnisse versucht Johannes Passecker nun in einem großen Kollaborationsprojekt auf Modellen der Schizophrenie umzulegen. Momentan ist er am National Institute of Health, Washington D.C. sowie an der Columbia University in New York tätig.

Kategorie: Besonderes Engagement gegenüber der IMC FH Krems

Andreas Schachenhuber ist Absolvent des Studiengangs Export-oriented Management. Mittlerweile ist er seit sieben Jahren als Lektor an der IMC FH Krems tätig und hält Vorträge über Geschäftsstrategie, Supply Chain Management, Strategisches Management, Prozess- und Qualitätsmanagement, Organisationstheorie und Entwicklung. Zudem betreut er auch Bachelor- und Masterarbeiten. Neben seiner Lehrtätigkeit betreibt er sehr erfolgreich seinen eigenen Podcast indem er sich auf das Thema Geschäftsstrategie fokussiert und mit dem er es dieses Jahr in die Top 50 bei iTunes geschafft hat.

Kategorie: Corporate Social Responsibilty

Nina Poxleitner ist Export-oriented Management Absolventin. 2016 hat sie „More than one perspective“ gegründet und wurde dafür unter die „Forbes 30 under 30 Europe“ – Junge Pioniere aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - gewählt. Sie absolvierte auch ein Jahr als Teaching Fellow bei Teach for Austria.

Die besten Fotos des IMC Homecoming und der Alumni Award Ceremony