Presse #Hochschule#Naturwissenschaften & Technik#Forschung

Sustainability & Data Science: Vier neue Studiengänge

Das IMC Krems startet im Herbst 2024 insgesamt vier neue Studiengänge: Die Bachelor-Studiengänge StartUp Management* sowie Global Sustainability and Circular Business* und die Master-Studiengänge Biotechnology and OMICS Data Science* sowie Sustainable Chemistry and Digital Processing*. Eine Bewerbung ist bereits möglich.

IMC Krems Trakt G1

Das IMC Krems startet im Herbst 2024 insgesamt vier neue Studiengänge.

IMC-Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer freut sich über die neuen Studienoptionen: „Wir sind stolz, dass wir gleich vier neue Studiengänge starten und unsere Hochschule innovativ weiter ausbauen können. Absolventinnen und Absolventen in diesen vier Zukunftsbereichen haben Top-Karrierechancen.“

Umsetzung von Unternehmensideen

Neu im Programm des IMC Krems ist der englischsprachige Bachelor-Studiengang StartUp Management*. Er befähigt Studierende dazu, ihre beruflichen Ziele effektiv zu planen und innovative Ideen zu verwirklichen. Neben theoretischem Wissen sorgen praktische Einblicke in die zentralen Konzepte des Start-up-Managements für einen klaren Wettbewerbsvorteil bei der Umsetzung von Unternehmensideen und der Kooperation mit potenziellen Partner*innen.

Karriere im Nachhaltigkeitsmanagement

Ebenfalls neu ist Global Sustainability and Circular Business*, das englischsprachige Bachelor-Studienprogramm, das die Studierenden auf Karrieren im Nachhaltigkeitsmanagement und in der Kreislaufwirtschaft vorbereitet. Dabei geht es neben grundlegendem Verständnis für nachhaltige Prinzipien um die Anpassung von Managementstrategien an die komplexen Anforderungen globaler Märkte im ökologischen Kontext.

Datengetriebene OMICS-Technologien

Der geplante Master-Studiengang Biotechnology and OMICS Data Science* antwortet auf den wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften an der Schnittstelle von Biotechnologie und Data Science. Absolventinnen und Absolventen werden dazu befähigt, innovative Projekte in den Bereichen Genomik, Biotechnologie und Datenwissenschaft zu entwickeln, multiprofessionelle Teams zu leiten und komplexe interdisziplinäre Herausforderungen mit Bezug auf Nachhaltigkeit anzugehen.

Chemie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Nachhaltige Chemie treibt den Wandel in der industriellen Produktion von Chemikalien und Materialien voran, indem sie Ressourceneffizienz und minimale Umweltbelastung anstrebt. Der Master-Studiengang Sustainable Chemistry and Digital Processing* antwortet auf diesen Trend mit einem neuartigen Studienangebot im Bereich der angewandten Chemie, der Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, innovative Projekte an der Schnittstelle zwischen Chemie, Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu entwickeln.

Open House

Alle neuen Studiengänge werden bereits beim Open House am 17. Februar am IMC Campus Krems vertreten sein.

* Vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria