Wie können sich europäische, international wenig bekannte Regionen im globalen Weinmarkting Zukunft behaupten? Mit welchen Erfolgsmodellen punkten kleine Weingüter im internationalen Wettbewerb? Das Projekt The Wine Lab arbeitete an Lösungen für die brennenden Fragen der Branche.
Dafür kam ein Konsortium aus fünf EU-Ländern regelmäßig zusammen: Expertinnen und Experten aus Griechenland, Ungarn, Italien, Zypern. Österreich war mit der IMC FH Krems vertreten, an der seit 2015 der Bachelor-Studiengang International Wine Business erfolgreich läuft.
Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Albert Stöckl begrüßt, dass sich die Kremser Fachhochschule auch auf europäischer Ebene einbringt: „Dieses Projekt ist die Basis, damit auch kleine Weingüter von den neuesten internationalen Forschungsergebnissen und Modellen profitieren. Wir gehen damit den IMC-Weg, Wissenschaft und Praxis zu verschränken, konsequent weiter.“
Idea Contest: Studierende besuchen Weingüter in Form von „Mystery Visits“
Das EU-Projekt The Wine Lab lief bis Ende 2019. Zum Abschluss waren noch einmal die beteiligten Studierenden aus allen fünf Ländern gefragt: Sie konnten beim Wine Lab Idea Contest ihre analytischen Fähigkeiten beweisen. Mit einer partizipativen Fotoanalyse bewerteten sie Weingüter im Umkreis ihrer Universität. Kriterien waren zum Beispiel die Auswahl der Weine, die Preisgestaltung, Freundlichkeit und Know-how des Personals.
Die Studierenden der IMC FH Krems waren für den Contest unter anderem in den Weinbaugebieten Wachau, Kremstal, Weinviertel und Wagram unterwegs. Die StudentInnen teilten sich dabei in kleinere Gruppen auf. Von den 22 teilnehmenden Studierenden sind gleich 16 internationale StudentInnen. Darunter „Wine Business“ Studierende aus Tschechien, Slowenien, Südafrika, Frankreich, Spanien und Finnland sowie „Incoming Students“ – Austausch Studierende – aus China, Hong Kong und Russland.
Stefan Vladimirov, Martina Wittmann und Alexander Leitner – alle von der IMC FH Krems – sicherten sich mit ihren Beiträgen die ersten drei Plätze. Sieger Stefan Vladimirov empfiehlt Weingütern in seiner Conclusio, dass sie in die Ausbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, die Weine präsentieren: „Sie haben es in der Hand, ob eine Weinverkostung zu einem erfreulichen Erlebnis wird.“
International Wine Business an der IMC FH Krems
Der Studiengang International Wine Business ist der einzige seiner Art an einer Fachhochschule in Österreich. Das Studium vermittelt eine betriebswirtschaftliche Basis, verbunden mit fachspezifischem Know-how aus der Weinbranche. Besonders am Bachelor-Studiengang ist auch das hohe Maß an Internationalität. Studierende profitieren von der Unterrichtssprache Englisch und der Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten der IMC FH Krems zu absolvieren.