Presse #Hochschule#Hochschule für alle#Kooperation

Schulkooperation zwischen IMC Krems & BG/BRG Piaristengasse

Neue Kooperation bietet einzigartige Chance

Am 20.10.2023 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem IMC Krems und dem BG/BRG Piaristengasse feierlich besiegelt. Sie bietet die Chance, einander besser kennenzulernen und voneinander zu profitieren.

Schulkooperation zwischen IMC Krems und BG/BRG Piaristengasse

Der akademische Leiter des IMC Krems Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny, IMC-Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer, Direktorin Magª. Bärbel Jungmeier und Prof. Mag. Daniel Hochleitner freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Kernstück und absolutes Novum in der Kooperation bildet die Anrechenbarkeit des „Unternehmerführerscheins“ im Bachelor-Studiengang Unternehmensführung. Studierende, die mit dem BG/BRG Piaristengasse die WKO-Unternehmerprüfung abgelegt haben, müssen die Lehrveranstaltung „Internes Rechnungswesen“ (3 ECTS) nicht mehr absolvieren.

Der Unternehmerführerschein bildet seit Jahren ein zentrales Element in der Oberstufe des Piaristengymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler werden vom eingespielten Team der Professoren Mag. Tomasek und Mag. Hochleitner in vier Modulen intensiv auf die Unternehmerprüfung bei der Wirtschaftskammer vorbereitet. „Dass dieses Zertifikat nun für einen Studiengang des IMC Krems angerechnet wird, wertet unsere fundierte Ausbildung noch mehr auf“, freut sich Direktorin Magª. Bärbel Jungmeier.

Die Kooperation umfasst noch zahlreiche weitere interessante Angebote: neben Workshops, Vorträgen und „Science Classes“ in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Naturwissenschaften & Technik, bietet das IMC Krems den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, am Programm „FIT4YOUniversity“ und an der IMC Krems Summer School teilzunehmen.