Presse #Diversity#Auszeichnungen#Hochschule

IMC Krems erhält "Vorbild Barrierefreiheit"-Preis

Auszeichnung für Engagement und Unterstützung von Studierenden und Mitarbeitenden mit Behinderungen

Das IMC Krems wurde mit dem Preis "Vorbild Barrierefreiheit" des BhW Niederösterreich ausgezeichnet, um sein vorbildliches Engagement und seinen Einsatz für Barrierefreiheit und Inklusion zu ehren. Diese Anerkennung unterstreicht das Bestreben des IMC Krems, Studierenden und Mitarbeitenden mit Behinderungen ein unterstützendes und wertschätzendes Umfeld zu bieten. Durchs Programm der Veranstaltung führte in Gebärdensprache, Florian Katzmayr, stellvertretender Leiter des NÖ Gehörlosenverbandes und IMC Mitarbeiter.

© Franz Gleiß; Florian Katzmayr, stellvertretender Leiter des NÖ Gehörlosenverbandes und IMC Mitarbeiter, BhW-Geschäftsführerin Therese Reinel, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Heide Hoda, Martin Waiguny, Victoria Englmaier (IMC Krems) mit Landesrat Ludwig Schleritzko.

IMC Krems setzt Maßnahmen zur Barrierefreiheit um

Das IMC Krems legt großen Wert darauf, Barrieren konsequent abzubauen und setzt eine breite Palette an Maßnahmen um, um dies zu erreichen. Dazu gehören ein barrierefreier Eingang ins Gebäude, Treppenlifte, Aufzüge, barrierefreie Toiletten und die Anpassung von Arbeitsmaterialien an individuelle Bedürfnisse. Darüber hinaus steht eine Gebärdensprach-Dolmetscherin zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Informationen für alle zugänglich sind. Die Website des IMC Krems ist barrierefrei gestaltet, um zu gewährleisten, dass Informationen online ohne Einschränkungen zugänglich sind.

Anlaufstelle für Studierende in schwierigen Situationen eingerichtet

Die Hochschule hat mit Mag.a(FH) Heide Hoda auch eine eigene Anlaufstelle für Studierende eingerichtet, die sich in schwierigen Situationen oder belastenden Lebensphasen befinden. Diese steht selbstverständlich auch Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zur Verfügung. Die Anlaufstelle bietet Unterstützung, um zu garantieren, dass das Studieren am IMC Krems für alle Studierenden, unabhängig von ihren individuellen Herausforderungen, möglich ist. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unseren Studierenden eine niederschwellige Möglichkeit anzubieten, sich mit den unterschiedlichsten Anliegen an uns zu wenden, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten. Die Auszeichnung „Vorbild Barrierefreiheit“ möchte ich gerne mit allen betroffenen Personen und auch meinen Kolleg*innen des IMC Krems teilen, die sich unermüdlich für Barrierefreiheit einsetzen und für Toleranz und Offenheit eintreten“ betont Mag.a (FH) Heide Hoda.

Inklusion und Chancengleichheit sind von höchster Bedeutung

"Inklusion und Chancengleichheit sind für uns von höchster Bedeutung", betont auch die Vorsitzende der Geschäftsführung Mag.a Ulrike Prommer. "Wir sind fest entschlossen dafür zu sorgen, dass alle unsere Studierenden und Mitarbeitenden ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Durch die Bereitstellung von umfassenden Unterstützungsmaßnahmen und Kompensationsmöglichkeiten möchten wir sicherstellen, dass Barrieren abgebaut werden und ein integrativer Bildungsprozess gefördert wird."
Das IMC Krems setzt auch auf sichtbare Vorbilder, indem es Mitarbeitende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen beschäftigt. Dies unterstreicht, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Abilities einen wertvollen Beitrag zur Hochschulgemeinschaft leisten können und dadurch setzt das IMC Krems ein wichtiges Zeichen in Richtung der Studierenden.

„Wir fühlen uns sehr geehrt und sind dankbar, den Preis " Vorbild Barrierefreiheit " entgegennehmen zu dürfen. Diese Auszeichnung bedeutet uns sehr viel, da sie die Relevanz der Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft und gerade im Hochschulsektor hervorhebt. Es ist unsere Verantwortung, ein Umfeld zu schaffen, in der alle die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben sollen. Diese Auszeichnung ermutigt uns, weiterhin daran zu arbeiten, Barrieren abzubauen und eine inklusivere Welt  mitzugestalten“, so Gender- und Diversity-Beauftragte Victoria Englmaier, MSc (WU).
Die Auszeichnung mit dem "Vorbild Barrierefreiheit"-Preis würdigt das engagierte Bestreben des IMC Krems, eine inklusive und barrierefreie Bildungseinrichtung zu sein, die die Entwicklung und die Weiterbildung aller Hochschulangehörigen fördert.