Story #Student Story#International Wine Business#Wirtschaft

Wein lieben, Wein studieren

Brigitta Virag fand an der IMC FH Krems das passende Studium, um in der Wein-Branche durchzustarten.

Die Leidenschaft für Wein wurzelt im Burgenland. Hier hat Brigitta Virag vor ein paar Jahren eine Winzerfamilie kennengelernt und bei der Lese erste Erfahrungen gesammelt. Ein paar Seminare auf der Weinakademie später war klar: Auch beruflich soll es für Brigitta etwas mit Wein sein. „Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Studium gemacht – und bin an der IMC FH Krems fündig geworden“, erzählt die geborene Ungarin. „Nach dem Infotag habe ich mich sofort für International Wine Business beworben.“

Portrait von Brigitta Virag

Brigitta Virag will in der Wein-Branche durchstarten.

Wegweiser für die Berufswahl

Heute wohnt Brigitta Virag in Wien und pendelt nach Krems. Sie schätzt besonders den guten Überblick, den ihr Studium bietet. „Anfangs wusste ich nicht, in welchem Bereich der Branche ich einmal Fuß fassen wollte. Mein Studium hilft mir bei der Entscheidung. Ich lerne auch, mich und meine Fähigkeiten besser einzuschätzen.“ Was noch hilft: die praktische Erfahrung, die Brigitta bei ihrem dreimonatigen Sommerpraktikum an einem renommierten Weingut im Burgenland gesammelt hat. Hier konnte sie ihr Wissen direkt anwenden.

Weinbau verstehen, Wein vermarkten

„Im Studium lernt man, Weinbau grundsätzlich zu verstehen. Dennoch ist es ein wirtschaftliches Studium. Weinmarketing spielt eine große Rolle“, erzählt die Studentin. Diese Ausrichtung hat für Brigitta Virag den Vorteil, dass sie das Wissen auch in anderen Branchen nützen könnte. Sie kann damit in den Weinsektor einsteigen – aber auch in jeden anderen.

Die Faszination Wein teilen

Auch den Zusammenhalt unter den Studierenden schätzt Brigitta an der IMC FH Krems. „Wir sind alle fasziniert vom Thema Wein und möchten mehr über die verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen wissen. Das schweißt zusammen. Ich freue mich schon darauf, wenn wir wieder gemeinsame Ausflüge in Weinregionen starten können.“