Story #Alumni#Export-oriented Management

Start-up HelloBello mit IMC FH Krems Know-how

Die beiden IMC FH Krems Absolventen Wolfgang Maurer und Patrick Etz konnten bei der Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“ gleich mehrere Investoren von ihrem Start-up „HelloBello“, das mit frischem und gesundem Hundefutter ein glückliches und langes Hundeleben ermöglichen soll, überzeugen.

Absolvent Wolfgang Maurer mit seinen beiden Hunden

Export-oriented Management Absolvent Wolfgang Maurer ermöglicht mit seinem Start-up HelloBello Hunden mit individuell angepassten Futter ein gesundes Hundeleben.

Schlussendlich konnten sie einen Investor für „HelloBello“ gewinnen. Mit dem frischen Kapital von 150. 000 Euro wollen die beiden Unternehmer ihre weitere Produktentwicklung und die Deutschland-Expansion vorantreiben. Im Interview erzählt der Absolvent von Export-oriented Management, Wolfgang Maurer, von seinem erfolgreichen Start-up HelloBello und über seine Aufgaben und Herausforderungen als Unternehmensgründer.

Wolfgang Maurer ist seit 2003 einer der ersten Absolventen des damaligen Diplom-Studiengangs Export-oriented Management. An sein Studium an der IMC FH Krems erinnert er sich auch heute gerne zurück. Damals konnte er einige wertvolle Erfahrungen für seine heutige Position als Start-up-Gründer sammeln und mitnehmen: „Wir mussten uns während des Studiums in schlagkräftigen Teams organisieren und unter Zeitdruck viel improvisieren, um die vorgegebenen Aufgabenstellungen zu lösen. Was ich dabei gelernt habe, ist Flexibilität, Stressresistenz und interdisziplinäres Handeln.“

Marktlücke individuelles und transparentes Hundefutter

Hunde haben im Leben der beiden IMC FH Krems Absolventen und HelloBello-Gründer Wolfgang Maurer und Patrick Etz schon immer eine große Rolle gespielt. Die Idee für HelloBello entstand im Sommer 2019, als Wolfgang Maurer auf die Labradorhündin seiner Schwester aufpasste: „Mia, die Hündin meiner Schwester, hat einige körperliche Baustellen, weswegen sie nicht alles fressen darf. Da ich kein Futter mehr zu Hause hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und im Internet herausfinden, welches Futter für sie am besten geeignet ist. Leichter gesagt als getan. Denn der Futtermarkt für Hunde ist ein Dschungel. Möchte man innerhalb von zwei Minuten wissen, was der eigene Hund braucht, um optimal versorgt zu sein, hat man keine Chance. Schnell war mir klar: Hundeernährung muss einfacher, transparenter und besser werden. Und so war die Idee für HelloBello geboren.“

Richtige Ernährung für ein langes und glückliches Hundeleben

Im Herbst 2019 gründeten die beiden Management-Experten dann ihr Start-up HelloBello und damit ein neues Konzept der Hundeernährung, das sich grundlegend von den bisherigen Trocken-, Nass- und Rohfutterangeboten auf dem Markt unterscheidet. HelloBello setzt auf frische Zutaten und minimale Verarbeitungsprozesse. Das Prinzip ist der „selbst gekochten“ Ration nachempfunden, die Rezepte sind von spezialisierten Fachtierärzten bis ins kleinste Detail durchgerechnet. Mittels eines eigens entwickelten Konfigurators werden die Rationen auf jeden Hund individuell abgestimmt. Die Folgen von schlechter und falscher Ernährung sind bei Hunden nicht zu unterschätzen und können langfristig zu schwerwiegenden Problemen führen. Von einem Alleinfuttermittel wie HelloBello, das genau auf den einzelnen Hund angepasst wird, profitiert das Tier in jeder Lebenslage.

Vielseitiges Aufgabengebiet

Als Co-Founder sind die Aufgabengebiete von Wolfgang Maurer sehr vielfältig. Dazu zählen die Führung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens genauso wie die Sales-Abteilung und damit einhergehend die Internationalisierung.
„Die größten Herausforderungen am Anfang waren sicherlich das Zusammenstellen unseres schlagkräftigen Kernteams, die komplexe Entwicklung der Rezepte samt natürlicher Nährstoffmischung, die Feinjustierung der Produktionsparameter und die Konzipierung des Verpackungs- und Kühlsystems, das die Lieferung des Frischfutters erst ermöglicht“, erinnert sich der Start-up-Gründer.

Große Pläne für die Zukunft vieler Hunde

Ein großer Erfolg für Wolfgang Maurer und sein Jungunternehmen war, bei der Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“ Dr. Hans Peter Haselsteiner als Investor für HelloBello zu gewinnen. Mit dem frischen Kapital von EUR 150.000 will er nun mit seinem Geschäftspartner Patrick Etz die weitere Produktentwicklung sowie die Deutschland-Expansion vorantreiben.

Ein weiteres großes Unternehmensziel ist „fresh human grade dog food“ oder auch personalisiertes Frischfutter in Lebensmittelqualität. „Das ist eine völlig neue Kategorie hier bei uns im deutschsprachigen Raum. Wir wollen mit HelloBello nicht nur die Ersten in diesem Feld sein, sondern diesen Vorsprung ausbauen und uns als führendes Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum behaupten. Nur so werden wir unserer Vision gerecht, so vielen Hunden wie möglich ein langes und gesundes Hundeleben zu ermöglichen“, ist Wolfgang Maurer sicher.

Mehr über HelloBello

Mehr über Wolfgang Maurer