Story #Student Story#International Wine Business#Alumni

Vom Studium zum Top-Job in der Wachau

Sie managt eine Vereinigung von über 200 Winzer-Betrieben und präsentiert heuer erste eigene Weine: Anna Schöfmann, Absolventin von International Wine Business. Vom Studium direkt zum Top Job in der Wachau, so geht Annas Erfolgsgeschichte. Eine Story, die eng mit der IMC Fachhochschule Krems verbunden ist.

Anna Schöfmann und Albert Stöckl verkosten Annas erste Weine

Wiedersehen mit Wein: Studiengangsleiter Albert Stöckl und Anna Schöfmann verkosten gemeinsam – darunter Annas erste eigene Weine aus dem Weinviertel.

Feiner Stuck, historischer Holzboden. Anna Schöfmanns Büro befindet sich im Schloss Spitz mitten im Weltkulturerbe Wachau. Die 26-Jährige ist seit einem Jahr Büroleiterin der Vinea Wachau, der renommierten Vereinigung von Wachauer Winzerinnen und Winzern. Vom Studium direkt ins Management eines der wichtigsten Weinbaugebiete des Landes – das hat für Anna bestens geklappt.

„IWB: Hier lernst du strategisch zu denken“

Das Bachelor-Studium International Wine Business liefert Einblicke in viele Bereiche, findet Anna Schöfmann. „Was ist Unternehmenskultur – und wie hat das mit dem großen Ganzen zu tun? Das ist ein wichtiger Aspekt, den ich mitgenommen habe. Hier lernst du strategisch zu denken. Dieses Wissen hilft mir jetzt auch ganz praktisch in meiner täglichen Arbeit für die Vinea Wachau. Ich musste die „DNA“ dieser Vereinigung verstehen, um erfolgreich arbeiten zu können.“

Impulse fürs Familienweingut im Weinviertel

Die Management-Aufgabe in der Wachau ist eine Seite von Anna. Die zweite liegt im Weinviertel in Haugsdorf. Hier befindet sich das Weingut ihres Onkels Anton Schöfmann. Gemeinsam mit ihrem Bruder Laurenz arbeitet Anna Schöfmann im Familienbetrieb mit. Ihr ganz eigenes Ding machen die beiden Geschwister auch: eine separate Weinlinie, die mit einem Rotwein und einem Weißwein heuer zum ersten Mal an den Start geht. „Das ist gerade eine sehr spannende Phase“, erzählt sie nicht ohne eine Portion Stolz. Marketing, Kommunikation, Social Media – ihr Wissen aus dem Studium kann sie auch in diesem Bereich ihres Lebens bestens verwerten.

Highlights: Wine tasting & Praktikum in Deutschland

Anna Schöfmann schaut gern auf ihre Zeit an der IMC Fachhochschule Krems zurück. Was besonders cool war? „Die Tastings! Das gemeinsame Wein-Verkosten. Da kannst du viel lernen von den Profs mit ihrem Erfahrungsschatz.“ Noch ein Highlight: das Praktikum, das sie nach Deutschland zum größten Wein-Importeur Europas führte. „Hier war ich verantwortlich für den neuen Produktkatalog für den Fachhandel – und hatte gleich mal mit der Marketing-Abteilung und der Agentur zu tun. Spannend!“

Verbunden ist Anna nach wie vor mit vielen Studienkolleginnen und -kollegen: „Mehr als die Hälfte von uns ist in der Weinbranche gelandet.“ Zu Jahresende trifft sich die Kerngruppe zum Wein-Wichteln – und zum Netzwerken. Klar, dass es dabei die passenden Getränke gibt …