News #Internationales

Virtual International Relations

„Let’s get virtual“, hieß das Motto der Abteilung International Relations unter der Leitung von Iris Waringer bereits im März beim ersten Lockdown. Doch wie viele virtuelle Angebote für Studierende seitdem entwickelt und umgesetzt wurden, das hätte sich niemand gedacht.

International students at IMC FH Krems

Viele Angebote und Services der Abteilung International Relations und des International Welcome Centers wurden mit Kreativität online umgesetzt.

Die Corona-Pandemie hält das Land nach wie vor fest im Griff. Bis ein „normaler“ Studienablauf wieder möglich ist, greifen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IMC FH Krems zu bewährten wie auch kreativen neuen Lösungen, um das Erlebnis des Studiums an der IMC FH Krems zu bewahren. Studierende erleben so die IMC FH Krems anders, nämlich virtuell, aber genauso vielfältig und warmherzig.

Neue Partnerhochschulen

Als neue Partnerhochschulen ab Herbst 2020 konnten die Hanyang University ERICA aus Südkorea, die University of Western Iowa, USA, sowie die Universidad Europea de Valencia gewonnen werden. Zum ersten Mal in der Geschichte der IMC FH Krems wurde im Oktober 2020 die Unterzeichnung des Austauschabkommens mit der Hanyang University ERICA im Zuge einer Online-Feier zelebriert. Das neue Übereinkommen ermöglicht es jährlich fünf Studierenden aus Business-Studiengängen und dem Bachelor-Programm Informatics, ein Austauschsemester an der südkoreanischen Universität zu absolvieren. Auch das Abkommen mit der University of Western Iowa, USA, wurde im November online unterzeichnet. Jährlich können bis zu vier Studierende der Business-Studiengänge ein Austauschsemester in Cedar Falls, Iowa, verbringen. An der Universidad Europea de Valencia stehen jährlich zwei Austauschplätze für Business Studierende und zwei für Informatics Studierende zur Verfügung.

Aktuell liegt der Fokus auf der Erweiterung bestehender Partnerschaften, vor allem für jüngere Studiengänge. So werden etwa die Programme der Hochschule Luzern, der Fachhochschule Graubünden, der Hochschule Heilbronn und der südkoreanischen Kyungpook University neben den Business-Studiengängen auch für Digitalisierung & Technik geöffnet.

Breites Online-Angebot

Covid-19 zum Trotz ist das Interesse der IMC FH Krems Studierenden an einem Exchange Semester ungebremst, ja, sogar größer denn je. Heuer werden alle Info Sessions erstmals über Teams abgehalten, was sich schon jetzt für die Zukunft als hilfreiche (Zusatz-) Option bewährt hat. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten Rekordzahlen verbucht werden. Um den verschiedenen Voraussetzungen, Interessen und Möglichkeiten der Studierenden gerecht zu werden, gibt es Termine speziell für Vollzeit-, berufsbegleitende, Bachelor- und Master-Studierende sowie mit Fokus auf Life Sciences und Double Degree. Umfassende Informationen zu Partneruniversitäten werden online im Info-Padlet angeboten.

Welcome Hours des International Welcome Centers (IWC) wurden für Incoming Studierende ebenfalls online angeboten. Bei elf Meet & Greets wurden reguläre internationale Studierende gebührend willkommen geheißen. Für all jene, die nicht persönlich kommen konnten, wurden virtuelle Q&A Sessions angeboten. Auch ein virtueller Workshop mit  Absolvent Jan Broders zum Thema Stress Management fand online statt und ergänzte das Angebot für internationale Studierende.

Ganz unter dem Motto „Throwback to your international experience” nahmen zahlreiche IMC Studierende an einer von IMC International Relations initiierten Social-Media-Kampagne anlässlich der europaweiten Erasmus Days 2020 teil. Die Erasmus Days finden jährlich statt und bieten zahllosen Institutionen in ganz Europa eine Gelegenheit, das Programm Erasmus+ zu feiern. Corona-bedingt wurde die Initiative kurzerhand ins Internet verlegt. Auf Instagram teilten IMC FH Krems Studierende unter #ErasmusDays Fotos und Videoclips mit bunten Eindrücken aus ihren Austausch- und Praktikumssemestern. IMC International Relations verloste als Dankeschön attraktive Preise.

Charmante Bilddokumente

Die IWC Photo Competition zeigt trotz Corona monatlich, was Austauschstudierende in Österreich erleben.  Hector Hernandez Cruz, Studierender der IMC FH Krems aus Mexiko, erzählt, dass er mit in Krems neu gewonnenen Freunden eine Rundreise durch Österreich absolviert hat: „Ich habe mich in die Berge, die Sauberkeit und die liebenswerten Menschen verliebt. Die IMC war für mich bisher das schönste Abenteuer meines Lebens. Ich war auch von den Professoren und davon, wie an der IMC FH Krems studiert wird, begeistert.“ Die Fotos zeigen anschaulich, wie groß der Erlebniswert des Studiums trotz Corona-Pandemie war.

Einige der Online-Aktivitäten werden wohl auch nach der Pandemie in das Regelprogramm der IMC FH Krems Eingang finden. Für das Sommersemester sind trotzdem, sofern möglich, wieder einige on-campus Events geplant: das erste Marketing Spring Program 2021 mit der Wirtschaftsuniversität Wien im Mai, die erste IMC International Staff Meeting Week im Juni oder die erste IMC Summer School „International Business Innovation“ im Juli.