Story #Student Story#Unternehmensführung#Management#Karriere & Entrepreneurship

Vier echte WISCH‘IONÄRE

Bei WISCH'N! hat sich ein Team aus jungen Experten zusammengeschlossen, um die gemeinsame Vision: „User*innen schnell alltägliche Entscheidungen abnehmen und dabei das Portfolio von Betrieben optimieren“ umzusetzen. Das Team besteht aus einem ausgewogenen Mix aus Technikern und Kreativen.

WISCH'N!-Team

Florian Czech, Fritz Limbeck, Stefan Reinhardt und Marcel Gillinger bilden das Team von WISCH'N! Fotocredit: © WISCH'N!

Drei der vier Gründer sind berufsbegleitende Studenten des IMC Krems, sie hatten sich beim IMC Playground 2020 kennengelernt, wo die Idee von MGI präsentiert wurde. Direkt nach der Präsentation schloss sich eine Arbeitsgruppe von anfangs sechs Personen zusammen und entwickelte im Rahmen des Creative Pre-Incubator Programms des IMC Krems ein erstes Geschäftsmodell für WISCH’N!. Aus dieser Gruppe schärfte sich im Laufe des nächsten Jahres ein motiviertes Basisteam, bestehend aus Fritz Limbeck, Stefan Reinhardt und Marcel Gillinger. Sie intensivierten die Bemühungen, WISCH’N! auf den Markt zu bringen und steckten viel Zeit in die Weiterentwicklung.
Ergänzt wird das Team seit September 2021 durch Florian Czech. Aufgrund der Corona-Situation und des Umstandes, dass die vier Gründer in drei unterschiedlichen Bundesländern zuhause sind, hatte sich das Team erst nach sieben Monaten zum ersten Mal persönlich gesehen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss mehrerer kleiner Projekte wurde mit April 2022 dann die WISCH’N! IT-Dienstleistungs GmbH gründet.

Warum studier(t)en Sie berufsbegleitend?

Jeder von uns ist mittlerweile beruflich auf seinem Feld Experte. Dies zeigt sich auch darin, dass zwei Mitglieder bereits vorab selbstständig waren und immer noch sind, zwei davon sind erfolgreich bei großen Marken tätig. Berufsbegleitend zu studieren, gab uns die Möglichkeit, trotz eines zeit- und energieaufwendigen Berufs, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Diese sind für unsere aktuellen Tätigkeiten von Nutzen oder für künftige Karrieremöglichkeiten wichtig. Außerdem empfinden wir im WISCH’N!-Team Lernen als einen wichtigen Teil des Lebens. Man sollte seinen Horizont immer erweitern. So ist Fritz Limbeck zum Beispiel gerade auf dem Weg, sein zweites Masterstudium erfolgreich zu bestreiten. Darüber hinaus zeigt unser Fall sehr gut, dass man über ein Studium beste Möglichkeiten hat, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Wie kam es zu der Idee mit WISCH’N?

Die Idee zu WISCH’N! entstand im Frühjahr 2019 im Rahmen eines Hackathons der Oberösterreich Werbung in Linz, mit welcher Marcel Gillinger einen Preis in der Sparte „Beste Startup-Idee“ gewann.
Die Grundidee war, eine Swipe-App zu entwickeln, welche auf Basis des Wisch-Ergebnisses und des Angebots des OÖ Tourismusverbands den perfekten Ausflugstag zusammensetzte. Diese Idee wurde nun auf die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen umgelegt.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Kurzfristig ist es unser Ziel, die Bekanntheit der Marke innerhalb des nächsten Halbjahres zu erhöhen und uns im B2B-Projektgeschäft zu etablieren.
Der mittelfristige Plan für die Zukunft ist, eine automatisierte Plattform zu entwickeln und den Algorithmus so zu schärfen, dass präzise Ergebnisse ausgespielt und Zielgruppen zu Individuen werden.
Langfristig gesehen, könnte man so Filter ersetzen, dabei ist aber wichtig zu erwähnen: WISCH’N! soll als Ergänzung für das menschliche Urteil und nicht als dessen Ersatz fungieren.

Zum Bachelor-Studiengang Unternehmensführung

Zum Master-Studiengang Management