Story #Angewandte Gesundheitswissenschaften#Hochschule#Student Story

Tiefe Einblicke in die medizinisch-technischen Dienste

Podcast, Website und Broschüre: Unsere Studierenden des Master-Studiengangs Angewandte Gesundheitswissenschaften arbeiteten in ihren Praxisprojekten beeindruckende Kommunikations-Maßnahmen aus. Ziele dieser Projekte waren, dem Gesundheitspersonal-Mangel entgegenzuwirken und die multiprofessionelle Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zu stärken.

Studierende mit Mikrofon sitzen in der Study Lounge.

Im Studiengang Angewandte Gesundheitswissenschaften entwickelten Studierende einen Podcast und eine Website.

Unsere Studierenden des Master-Studienganges Angewandte Gesundheitswissenschaften kommen aus vielen verschiedenen Fachbereichen. Im Rahmen dieses gesundheitswissenschaftlichen Studiums identifizieren sie aktuelle Probleme und Herausforderungen aus dem beruflichen Praxisalltag. Sie planen professionelle Praxisprojekte, um diesen Problemen zu begegnen. Dabei erlernen sie 4 Semester lang Werkzeuge des Projektmanagements und setzen Projekte eigenständig um. Das Ergebnis der jüngsten Praxisprojekte waren ein „MTD-Podcast“ und eine Website.

Kathrin Gierer, Maria Kiener und Kathrin Barbara Bracher starteten ihren eigenen Podcast „MTD on Air-mach deine Vision zum Beruf“. Ziel ist es, jungen Menschen die Berufsfelder der gehobenen medizinisch-technischen Dienste näher zu bringen. Dazu gehören Biomedizinische Analytiker*innen, Diätolog*innen, Ergotherapeuti*innen, Logopäd*innen, Orthoptist*innen, Physiotherapeut*innen und Radiologietechnolog*innen.  In 7 Folgen nehmen die drei Studierenden ihre Hörer*innen mit in die Welt dieser spannenden Berufsfelder.

Ein weiteres Studierenden-Team rund um Clara Mayr, Sophie Schuchbaur, Matthias Zabel und Juliana Päutz entschloss sich dazu eine eigene Website und Broschüre zu entwickeln. Damit bringen Sie Interessierten Wissen über die Ausbildungsinhalte, Tätigkeitsbereiche und Kompetenzen der MTD-Berufe näher.

Studiengangsleiterin Hanna Köttl,  PhD, MSc: „In Anbetracht des weiter fortschreitenden Gesundheitspersonal-Mangels sind konkrete Maßnahmen nötig, um den Bekanntheitsgrad von zum Teil systemrelevanten Gesundheitsberufen zu erhöhen. Diese beiden Praxisprojekte ermöglichen tiefe Einblicke in den Berufsalltag der Personen in Gesundheitsberufen der MTD und leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der interdisziplinären und multiprofessionellen Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.“

zum Podcast

zur Website