Story #Hochschule#International Wine Business#Student Story

„Wein & Marketing. Genau das, was mich interessiert!“

… sagt Sophie Wieninger über ihr Studium am IMC Krems. Erfahrt aus erster Hand, warum sie sich für International Wine Business entschieden hat.

Portrait von Sophie Wieninger

Sophie Wieninger arbeitet im Weingut ihrer Familie mit.

„Weil mir die Alternativen zu technisch waren.“

Sophie Wieninger mag Marketing. Das Thema Wein kennt sie von klein auf – sie stammt vom Weingut Wieninger, einem der renommiertesten Weinbaubetriebe Wiens. Nach der Tourismusschule und einem Praktikum war sie auf der Suche nach einem Studium, das Marketing und Wein verbindet. Das gibt’s so nur in Krems!

„Weil ich Leute aus aller Welt kennenlerne.“

Mehr Englisch als Deutsch spricht Sophie Wieninger, wenn sie in Krems ist. Das hat damit zu tun, dass die Unterrichtssprache Englisch ist. Aber auch damit, dass die Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt kommen: „Wir sind die internationalste Klasse der ganzen Fachhochschule.“ Neben den Englisch-Skills gibt’s am IMC Krems internationale Kontakte obendrauf.

„Weil’s nah zu Wien ist.“

Sophie Wieninger arbeitet im Weingut ihrer Familie mit. Für das IMC Krems hat sie sich auch wegen der Nähe entschieden. Nicht einmal eine Stunde braucht sie von Tür zu Tür. So kann sie ihr Studium gut mit dem Betrieb zuhause verbinden – und gleich praktisch testen, was sie in International Wine Business lernt. „Zum Beispiel Wein unter die Leute zu bringen.“ Social Media? Findet Sophie Wieninger für Weingüter sehr wichtig. „Eine schöne Art, um mit Gästen in Kontakt zu bleiben.“

Gelernt hat Sophie Wieninger schon vieles in ihrem ersten Semester. Das Verkosten & die Infos zu den verschiedenen Weinregionen der Welt gefallen ihr besonders. Aber auch der Marketing-Aspekt und dass sie viele Bereiche der Weinwelt kennenlernt. „Wein – das ist nicht nur das, was wir zuhause machen. Das ist eine ganze Branche. Hier bekommt man einen guten Überblick.“

Der Mix aus Marketing und Wein-Wissen, aus praktischem Verkosten und Betriebswirtschaft – genau das zeichnet das Studium International Wine Business aus. Es hat also viel gemeinsam mit dem Gemischten Satz, für den das Weingut Wieninger weltweit bekannt ist. Es ist eine runde Mischung!

International Wine Business beim Open House

Jetzt bewerben