Story #International Business and Economic Diplomacy#Diversity

Run for CMT - Laufen für einen guten Zweck

Brice Chapuis leidet an der seltenen Erbkrankheit CMT, welche v.a. die Fußnerven befällt. Der 23-jährige IMC-Student bereitet sich nun für den Wien Marathon vor.

Brice Chapuis kommt aus Frankreich und studiert seit September 2022 im Master-Studiengang „International Business and Economic Diplomacy“ an der IMC Fachhochschule Krems (IMC Krems). Neben seinem Studium hat er ein sportliches Hobby: das Laufen. Im Interview verrät er, warum das für ihn keine Selbstverständlichkeit ist und welches große Projekt er in diesem Jahr verfolgt.

Was ist dein besonderes Projekt für 2023?

Mein Name ist Brice. Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Frankreich und studiere International Business and Economic Diplomacy am IMC Krems. Am 23. April 2023 werde ich beim 40. Wien Marathon für und mit der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) laufen.

Was ist die CMT - Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und wie wirkt sie sich auf dich aus?

Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit in meiner Familie, die vor allem Männer betrifft (was nicht bei allen CMT-Krankheiten der Fall ist). Zu den Symptomen gehören in der Regel gewölbte Füße, eine Atrophie der Beinmuskeln und ein erheblicher Verlust des Gleichgewichts. Die Symptome entwickeln sich allmählich in der frühen Pubertät und können im Laufe des Lebens fortschreiten. Dieser körperliche Zustand bedeutete für mich viel Unverständnis und Ungerechtigkeit, denn egal, wie sehr ich mich anstrengte, ich konnte nie so gut oder so schnell laufen oder mich bewegen wie die anderen. Im Laufe der Jahre wurde es immer schlimmer, und von einem Tag auf den anderen war ich nicht mehr in der Lage zu laufen. Nachdem ich verschiedene Trainings und geeignete Methoden durchlaufen hatte, fand ich meine Fähigkeit wieder, zu laufen! Das war vor einem Jahr, und es hat mich inspiriert, mir vorzustellen, dass ich an Langstreckenläufen teilnehme.

Wie gefällt dir nun das Laufen in Krems?

Ich bin am 20. September 2022 in Krems angekommen und habe angefangen, jeden Tag zu laufen. Krems ist ein idealer Ort zum Laufen, weil es mehrere Laufstrecken gibt, die Luft rein ist und die Landschaft wunderschön ist. In Krems habe ich auch die Möglichkeit, meine Wohnung mit zwei anderen Franzosen zu teilen, und einer von ihnen hatte den gleichen Wunsch wie ich: einen Marathon zu laufen.

Wow! Einen Marathon zu laufen ist an sich schon sehr beeindruckend, noch mehr jedoch deine Geschichte...

Ja. Mein Mitbewohner hat mir vorgeschlagen, beim nächsten Wien Marathon gemeinsam mit ihm zu laufen, und ich habe sofort zugesagt.  Ich möchte aber auch für eine Sache laufen, die mir wichtig ist.  Ich habe die ECMTF (European Federation for CMT) kontaktiert und vorgeschlagen, beim Marathon Geld für sie zu sammeln.

Wie kannst du dein Marathontraining mit deinem Studium am IMC Krems verbinden?

Ich studiere am IMC Krems in einem berufsbegleitenden Master, also habe ich die Zeit genutzt, um mein Projekt gut vorzubereiten und zu trainieren. Außerdem ist mein Studiengang International Business, und ich wusste, dass ich mir viel Wissen für mein Projekt aneignen würde. Seitdem ist der "Run for CMT" lebendig und gut, und ich hoffe inständig, dass ich das Bewusstsein für die bevorstehende globale ECMTF-Veranstaltung im Juni 2023 schärfen und Spenden sammeln kann!

Wir sind sehr beeindruckt von deinem starken Willen und deiner sportlichen Leistung und wünschen dir alles Gute für dein Projekt! Wie können wir mehr darüber erfahren?

Ich erzähle von meiner Reise zum Marathon auf meinem Instagram-Account: @run_for_cmt. Du kannst mir gerne folgen und mir helfen, dieses Projekt mit der Welt zu teilen!