News #Alumni#Hochschule

Student at one time. Alumni forever.

Der Studienabschluss rückt immer näher, die letzten Prüfungen werden absolviert, die Daumen werden noch gedrückt. Doch dann heißt es: endlich geschafft!

Die Wege nach dem Studienabschluss sind vielfältig und längst nicht geradlinig. Egal ob ein weiterführendes Studium ins Auge gefasst wird oder ein Berufseinstieg oder -umstieg erfolgt – nun ist der ideale Zeitpunkt, um sich über persönliche Netzwerke Gedanken zu machen. Netzwerke spielen eine große Rolle im Berufs- und Privatleben und sollten daher keineswegs vernachlässigt werden. Unser stetig wachsendes, internationales IMC Alumni Netzwerk bietet dafür die perfekte Basis. Nicht umsonst heißt es: Einmal IMC, immer IMC!

Studierende zeigen auf eine Weltkarte.

Die Alumni des IMC Krems sind weltweit miteinander vernetzt.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Wer von den zahlreichen Vorteilen und Services für Absolvent*innen profitieren möchte, muss sichergehen, weiterhin Informationen von uns zu erhalten. Bereits bei den Sponsionen wird abgefragt, ob du auch nach Studienabschluss regelmäßig wichtige Informationen erhalten möchtest. Willigst du ein, landet in regelmäßigen Abständen der Alumni-Newsletter in deinem Postfach, prall gefüllt mit aktuellen News, sowohl aus dem Absolvent*innennetzwerk als auch des IMC. Weiters finden sich spannende Jobangebote und Alumni-Eventtipps im Newsletter.

Auch in den sozialen Medien sind wir vertreten: Bleibe auf unserer LinkedIn-Hochschulseite up to date und erlebe Nostalgie beim Durchscrollen durch unsere Instagram- und TikTok-Beiträge.

Du magst es gerne interaktiv und persönlich? Tritt unserer großen IMC Alumni Gruppe auf LinkedIn bei und tausche dich mit anderen Absolvent*innen aus. Auch dort versorgen wir dich mit den interessantesten News.

Unternehmer*innen unter sich

Du gründest nach deinem Studienabschluss ein eigenes Start-up oder bist schon seit einigen Jahren selbstständig? Um sich mit Gleichgesinnten über unternehmerisches Know-How auszutauschen, haben wir den IMC Entrepreneurs Club auf LinkedIn ins Leben gerufen. Der Club vereint Gründer*innen, junge und erfahrene Unternehmer*innen und IMC Lehrende und Forschende im Bereich Entrepreneurship.

Das Motto: Gemeinsam wachsen, voneinander profitieren!

Communities nach Studiengang

Für einige unserer Studiengänge bieten wir bereits spezielle LinkedIn-Gruppen an. So ist es noch einfacher, auch nach dem Studium in Kontakt zu bleiben, Eventtipps und Jobangebote zu teilen. Auch der fachliche Austausch mit anderen Absolvent*innen fällt somit kinderleicht.

Die LinkedIn-Gruppen ausgewählter Studiengänge im Überblick:
•    Angewandte Gesundheitswissenschaften
•    Applied Chemistry
•    Digital Innovation and Transformation
•    Gesundheits- und Krankenpflege & Advanced Nursing Practice
•    International Business and Export Management & Economic Diplomacy
•    International Wine Business
•    Medical and Pharmaceutical Biotechnology
•    Tourism and Leisure Management
•    Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

Einmal IMC, immer IMC: das internationale Alumni Netzwerk

Für viele wird sich nach dem Studienabschluss der Lebensmittelpunkt in ein anderes Land oder gar in einen anderen Kontinent verlagern. Wo auch immer es dich hinzieht, du bist nicht allein! Unsere IMC Alumni sind weltweit vertreten und eignen sich hervorragend als Ansprechpartner*innen, wenn du einen Start in einem neuen Land wagst.

Mit unserem weltweiten Alumni-Ambassador-Netzwerk haben wir Strukturen geschaffen, die den Start in einer neuen Stadt oder in einem neuen Land erleichtern. Unsere ehrenamtlichen IMC Alumni Ambassadors agieren als Mentor*innen für Studierende und Alumni, die sich in ihrer Stadt niederlassen wollen und organisieren regelmäßig Treffen mit den Absolvent*innen in ihrem Umkreis. Eine tolle Möglichkeit, um sich über die Zeit in Krems und die vielseitigen beruflichen, aber auch privaten Möglichkeiten in der neuen Stadt auszutauschen!

IMC Alumni Chapter in Österreich:

•    Graz
•    Kärnten
•    Linz
•    Salzburg

IMC Alumni Chapter in Europa:

•    Amsterdam
•    Barcelona
•    Basel & Zürich
•    Berlin
•    Bratislava
•    Brüssel
•    Budapest
•    Bulgarien
•    Dublin
•    Frankfurt
•    Hamburg
•    Helsinki
•    Köln & Düsseldorf
•    London
•    Madrid
•    München
•    Paris
•    Prag
•    Ulm, Mannheim & Heidelberg
•    Ungarn

IMC Alumni Chapter weltweit:

•    Australia & South Pacific
•    Dubai
•    New Delhi/India
•    Shanghai

IMC Alumni Chapter für unsere transnationalen Studienprogramme:

•    Baku
•    Kyiv
•    Ventspils
•    Vietnam

Einer für alle und alle für einen: Unser Mentoring-Angebot

Erfahrungen sind wertvoll, besonders, wenn sie weitergegeben werden. Deshalb vernetzt das IMC Mentoring Programm Absolvent*innen, die ihre Erfahrungen teilen möchten, mit Studierenden, die von diesem Wissen profitieren: Für Unterstützung dabei, den eigenen beruflichen Weg zu finden.

Wenn du Freude daran hast, deine Erfahrungen mit einer anderen Person zu teilen und sie anzuleiten, registriere dich auf unserer Plattform als IMC Mentor*in. So kannst du ab sofort von IMC Mentees gefunden werden!

Deine Reise endet noch nicht

Die Studienzeit wird von vielen als eine der schönsten Zeiten im Leben betrachtet, warum also sollte deine Reise schon enden? Bewirb dich für ein weiterführendes Masterstudium und genieße qualitative Ausbildung samt purer Lebensqualität in Krems.

Lass wieder von dir hören

Möchtet ihr berufliche Erfolge oder spannende Geschichten mit uns teilen und feiern? Dann kontaktiert gerne alumni(at)fh-krems.ac.at oder schreibt uns eine DM auf Instagram. Gerne teilen wir eure Geschichten mit unserer IMC Community!