News #Hochschule#Praxis#Gesundheit#Gesundheits- und Krankenpflege#Musiktherapie#Ergotherapie#Physiotherapie#Hebammen#Angewandte Gesundheitswissenschaften#Advanced Nursing Practice

Qualitätszirkel für Praxisanleiter*innen

Beim Qualitätszirkel am IMC Krems diskutierten Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter mit Hans Härting über Umweltkrise und Sicherheitsmanagement im Gesundheitswesen.

Theorie-Praxis-Transfer: Qualitätszirkel für Praxisanleiter*innen

Die Teams der Institute Therapie- und Hebammenwissenschaften (links) und Pflegewissenschaft freuten sich über den intensiven Austausch mit den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern beim Qualitätszirkel.

Beim Qualitätszirkel für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus Gesundheits- und Krankenpflege, Musiktherapie, Ergotherapie, Physiotherapie und Hebammenwissenschaften ging es dieses Jahr um das Thema „Umweltkrise und Gesundheitssystem“. Hans Härting, ehemaliger Flugkapitän und Trainer im Bereich Safety & Security, zeigte auf, welche Parallelen zwischen Umwelt- und Gesundheitskrise bestehen und welche Maßnahmen im Sicherheitsmanagement im Gesundheitswesen ergriffen werden sollten.

Qualitätssteigerung der Ausbildung

Rund 50 Teilnehmende vom Institut für Pflegewissenschaft sowie 45 Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter vom Institut für Therapie- und Hebammenwissenschaften reisten aus Wien, Niederösterreich und Oberösterreich an, um an diesem Austausch teilzunehmen. Ziel des Praxisanleiter*innen-Treffens war es, die Rückkopplung zwischen Praxis und Lehre zu fördern und somit eine Qualitätssteigerung in der Ausbildung der Studierenden der Gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge zu erreichen.

Theorie-Praxis-Transfer

Neben dem Impulsvortrag gab es auch Workshops, in denen sich die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter mit Studiengangsleiterinnen und Studiengangsleitern und hauptberuflich Lehrenden austauschen konnten. Zudem diskutierten sie über die Verbesserung des Theorie-Praxis-Transfers mit dem IMC Krems und über neue Ideen für die Praktikumserfahrung der Studierenden. Studiengangsleiterin Hanna Köttl stellte den Studiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ und Studiengangsleiterin Adelheid Schönthaler den Studiengang „Advanced Nursing Practice“ genauer vor.  Die stellvertretende Studiengangsleiterin für Gesundheits- und Krankenpflege, Pamela Otto, leitete einen Workshop und diskutierte die Ergebnisse der Fokusgruppendiskussionen mit den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern. Aus dem Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege wurde zudem das Projekt: „Studierende leiten eine Station“ vorgestellt, um anderen Häusern einen Anreiz dafür zu ermöglichen.

Der Qualitätszirkel hatte somit nicht nur zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Praxisanleitungen, dem IMC Krems und den Studierenden zu verbessern, sondern auch das bestehende Netzwerk zu verstärken und neue kollegiale Beziehungen zu knüpfen.