News #Hochschule#Auszeichnungen#Angebote für Schülerinnen und Schüler#Hochschule für alle

Prämierung der besten vorwissenschaftlichen Arbeiten

Die drei besten Abschlussarbeiten wurden ausgezeichnet und mit Preisen prämiert

Der Wettbewerb fand heuer zum zweiten Mal statt. Die Voraussetzung für die Teilnahme: Die Abschlussarbeit musste mit der Note „Sehr Gut“ beurteilt werden. Ziel ist es, besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen im Bereich „Vorwissenschaftliches Arbeiten“ vor den Vorhang zu holen und diese entsprechend zu würdigen.

Prämierung der besten vorwissenschaftlichen Arbeiten

Bei der Prämierung der Gewinnerinnen und des Gewinners: Marco Anton Hesse (2. Platz), Emilia Dege (1. Platz), der akademische Leiter des IMC Krems Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny und Dorothea Mucha (3. Platz).

Das IMC Krems kooperiert eng mit zahlreichen Schulen und pflegt Schulpartnerschaften. Schülerinnen und Schüler aus folgenden Schulen nahmen teil: BORG Krems, BRG Kremszeile, Mary Ward Privat-ORG Krems, BG Piaristengymnasium Krems, HLW Hollabrunn, HTBLA Grieskirchen und Realgymnasium Sacré Coeur Pressbaum.

Der erste Platz ging dabei an Emilia Dege aus dem BORG Krems. Sie schrieb eine Arbeit zum Thema „Ein kritischer Blickwinkel auf die Nachhaltigkeit des marinen Fischfangs“ und erhielt den mit 1.000 Euro dotierten IMC Award.

Marco Anton Hesse vom Realgymnasium Sacré Coeur Pressbaum beschäftigte sich mit dem Thema „Auswirkungen des Schwermetalls Blei auf biologische Systeme“ und landete auf dem zweiten Platz. Er erhielt 500 Euro.

Der dritte Platz ging an Dorothea Mucha aus dem BRG Kremszeile mit dem Thema „Wie Laufen unsere kognitiven Fähigkeiten optimiert und welche Prozesse im Gehirn dafür verantwortlich sind“. Dieser Platz wurde mit 500 Euro geehrt.