Story #Hochschule#Student Story#Digital Business Innovation and Transformation#Management#Naturwissenschaften & Technik

Schlüsselrolle bei der digitalen Transformation

Tanja Kolm ist dem IMC Krems treu geblieben: Digital Business Innovation and Transformation ist bereits ihr zweites Master-Studium. 2017 hat sie den Master-Studiengang Management abgeschlossen.

Tanja Kolm

„Ich studiere Digital Business Innovation and Transformation, weil ich eine Schlüsselrolle bei der digitalen Transformation von Unternehmen und unserer Gesellschaft einnehmen will. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es digitale Technologien und Innovationen braucht, um die großen Herausforderungen unserer Zeit – wie zum Beispiel die Klimakrise – zu bewältigen“, erzählt Tanja Kolm von ihrem Master-Studium. Fotocredit: © Leni knipst Fotografie

Ich liebe die Natur und erkunde diese am liebsten beim Laufen, Wandern und Mountainbiken. Deswegen hat es mich auch nach meinem Bachelor-Studium wieder zurück ins Waldviertel verschlagen. Ich bin sehr bodenständig, aber entdecke auch gerne die Welt – am liebsten mehrere Wochen mit dem Rucksack. Ich würde mich als sehr wissbegierig bezeichnen.

Warum haben Sie sich für ein Studium am IMC Krems entschieden? Warum für den berufsbegleitenden Master-Studiengang Digital Business Innovation and Transformation?

Ich studiere Digital Business Innovation and Transformation, weil ich eine Schlüsselrolle bei der digitalen Transformation von Unternehmen und unserer Gesellschaft einnehmen will. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass es digitale Technologien und Innovationen braucht, um die großen Herausforderungen unserer Zeit – wie zum Beispiel die Klimakrise – zu bewältigen. Ich habe mich für dieses Studium entschieden, weil es zu dieser Zeit das einzige Programm war, welches Business, digitale Technologie und Innovation integriert betrachtet.

Welche Inhalte des Studiums gefallen Ihnen am besten?

An meinem Studium gefällt mir besonders der gute Mix an Hard und Soft Skills. Während des Studiums konnte ich mich mit Datenanalyse und -visualisierung auseinandersetzen, aber auch mit agilen Arbeitsweisen und -konzepten, neuen Führungsansätzen und Change Management.

Was waren bisher die Highlights während Ihrer Studienzeit?

Das Beste waren die Gruppenarbeiten gemeinsam mit den Studienkolleginnen und -kollegen, wie zum Beispiel im Open Innovation Lab. Wir waren eine sehr heterogene Kohorte, konnten sehr viel voneinander lernen und uns über die neuesten Trends austauschen.

Was ist das Besondere am IMC Krems?

Vor allem, wenn man berufsbegleitend studiert, sind die Pendelwege eine große Belastung. Es war eine unglaubliche Erleichterung, dass auch nach der Covid-Zeit freitags online unterrichtet und das Studium hybrid abgehalten wurden. Die Lektorinnen und Lektoren haben mit unterschiedlichen virtuellen Tools gearbeitet, wodurch diese für uns zur Normalität wurden. Da ich international arbeite, konnte ich diese erworbene Kompetenz auch gleich im Berufsleben einbringen.
Besonders finde ich die Lage des Campus inmitten der Weinberge. Vor allem im Frühling war es traumhaft, gemeinsam mit den anderen Studierenden auf den Grünflächen in der Sonne zu sitzen und sich auszutauschen. Ein weiterer Pluspunkt ist die internationale Community. Man lernt Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kennen.

Warum zahlt sich ein Studium aus, abgesehen vom Wissenserwerb?

Ich finde das Netzwerk wertvoll, das man sich in dieser Zeit aufbaut.
Für die spätere Karriere sind auch die organisatorischen Fähigkeiten, die gerade bei einem berufsbegleitenden Studium nötig sind, ein Benefit.

Welche Pläne haben Sie nach dem Studienabschluss?

Ich möchte mein erworbenes Wissen in der Praxis umsetzen und meine neuen Fähigkeiten einsetzen, um digitale und nachhaltige Lösungen mitzuentwickeln.

Welchen Tipp können Sie an jene weitergeben, die sich für den Master-Studiengang Digital Business Innovation and Transformation am IMC Krems interessieren?

Der Workload ist sehr hoch und ist nicht zu unterschätzen. Ein Teilzeitjob mit 25 bis 30 Stunden wäre optimal, um sich gut auf das Studium konzentrieren zu können.

Mehr Infos bei der Master Lounge