Story #Hochschule#Student Story#Export-oriented Management#International Business and Economic Diplomacy

Der Mut, die richtigen Fragen zu stellen

Lili Slézinger studiert im Master-Studiengang International Business and Economic Diplomacy. Sie hat acht Monate lang bei der Raiffeisen International in Wien, in der Abteilung für organisatorische Innovation, gearbeitet. Dort unterstützte sie Transformationscoaches bei laufenden Projekten sowie den Organisationsausschuss beim internen Teambudget. Danach entschied sie sich, in ihrer zweiten Heimat (Krems) zu arbeiten. Um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, begann sie in einem Geschäft in Krems zu arbeiten.

Lili Slézinger

Lili Slézinger studiert im Master-Studiengang International Business and Economic Diplomacy. Für sie machen die internationale Atmosphäre und die Erfahrung, die die Lehrenden in den Unterricht einbringen, dieses Studium einzigartig und wertvoll.

Warum haben Sie sich für ein Studium am IMC Krems entschieden?

Als Absolventin des Bachelor-Studiengangs Export-oriented Management habe ich mich entschieden, mein Studium am IMC Krems fortzusetzen und International Business and Economic Diplomacy zu studieren. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da er über eine große Fächervielfalt verfügt und nicht nur die Theorie in den Vordergrund stellt, sondern auch praktische Einblicke bietet.

Was war für Sie das Besondere an diesem Studiengang?

Ich glaube, dass das Erlernen der Theorie genauso wichtig ist wie die Fähigkeit, in einem geschäftlichen Umfeld zu präsentieren und zu verhandeln. Durch viele anspruchsvolle Projekte und Gruppenarbeiten konnten wir diese Fähigkeiten erwerben und in einem sicheren Umfeld üben.

Wovon haben Sie am meisten profitiert?

Für mich machen die internationale Atmosphäre und die Erfahrung, die die Lehrenden in den Unterricht einbringen, dieses Studium so einzigartig und wertvoll.

Haben Sie Tipps für zukünftige Studierende?

Investiert Zeit in das Verständnis der Themen und diskutiert mit anderen Studierenden und Lehrenden, denn das hilft beim Lernprozess. Beteiligt euch so oft wie möglich an den Gruppenprojekten, denn dadurch könnt ihr eure sozialen Fähigkeiten verbessern, von anderen lernen und Fehler machen.

Können Sie das Wissen, das Sie aus dem Studium mitgenommen haben, beruflich nutzen?

Ja! Die offene Denkweise, die die Lehrenden mit ihrer jahrelangen Berufserfahrung in den Unterricht einbringen, hat mich dazu gebracht, tiefer in Themen einzusteigen. Außerdem habe ich nun den Mut, die richtigen Fragen zu stellen und vertrauensvoll Entscheidungen an meinem Arbeitsplatz zu treffen.

Würden Sie den Master-Studiengang weiterempfehlen?

Meinen Studiengang würde ich Leuten empfehlen, die bereit sind, in einem internationalen Umfeld zu lernen. Wenn du ein Studium suchst, das viele Aspekte des heutigen Geschäftsumfelds mit einem Sinn für Diplomatie vermittelt, ist International Business and Economic Diplomacy das Richtige für dich.

Mehr Infos bei der Master Lounge