Story #Hochschule#Student Story#Marketing

Kreativität trifft Wirtschaft

Sophie Degn studiert Marketing am IMC Krems und ist von ihrem Studium überzeugt. Besonders die Spezialisierung für Fashion and Lifestyle Marketing und der Praxisbezug haben es ihr angetan. Im Interview erzählt sie unter anderem, worauf sie bei ihrer Studienwahl Wert gelegt hat.

Portrait von Sophie Degn

"Besonders gefällt mir, dass ich meine kreative Ader mit meiner wirtschaftlichen Bildung vereinen kann", erzählt Sophie Degn von ihrem Masterstudium. Mit ihrer Kreativität bereichert sie auch den TikTok-Kanal des IMC Krems.

Warum haben Sie sich für den Master-Studiengang Marketing am IMC Krems entschieden? Welche Ziele haben Sie dabei verfolgt?

Ich habe bereits mein Bachelorstudium Export-oriented Management am IMC Krems absolviert und war sehr zufrieden mit der Qualität des Studiums. Vor allem der Praxisbezug war wertvoll für mich.
Für den Master in Marketing hier in Krems habe ich mich deshalb entschieden, weil mich die Studieninhalte sehr interessieren und besonders auch weil es die Möglichkeit gibt, eine Spezialisierung zu wählen. Ich bin sehr an Fashion & Lifestyle interessiert und kann mir auch nach dem Studium gut vorstellen, in diesem Bereich zu arbeiten. Daher hat mich die Möglichkeit dieser Spezialisierung letztendlich vollends von diesem Master-Studiengang überzeugt.

Was waren/sind besondere Highlights im Studium?

Da der Unterricht auf Englisch stattfindet, haben wir viele internationale Studierende im Studiengang. Ich schätze diese Internationalität sehr, da hier wirklich die verschiedensten Nationen zusammenkommen, wir voneinander und auch viel über andere Kulturen lernen. Aber vor allem auch der Praxisbezug ist für mich eine Besonderheit. Da zahlreiche Lehrende Teilzeit an der Hochschule beschäftigt sind, haben viele ihre eigenen Unternehmen und bringen Berufserfahrung sowie regelmäßige Beispiele aus ihrem beruflichen Alltag mit. Zudem sind wertvolle Tipps für unsere berufliche Zukunft Teil meines Studienalltags. In Case Studies während des Studiums wenden wir die Theorie direkt selbst an. Dies stellt eine nachhaltige Lernerfahrung dar und vermeidet stures Auswendiglernen.

Wovon profitieren Sie?

Die Kurse entsprechen genau meinen Interessen und ich gehe daher mit Freude in die Vorlesungen und verfasse mit Wissbegier meine Masterarbeit. Ich freue mich dazuzulernen. Für mich persönlich ist es sehr hilfreich zu merken, dass ich in Zukunft in diesem Bereich arbeiten will und mich dennoch noch nicht festlegen muss. Es gibt im Bereich Marketing so viele verschiedene interessante Berufe – national sowie international. Ebenso kann ich das erlernte Know-how sehr gut in meinem derzeitigen Beruf am IMC Krems sehr gut einsetzen. Derzeit arbeite ich als studentische Mithilfe in Human Resources für das IMC Krems und darf hier auch mit kreativen Programmen wie Canva und InDesign arbeiten und meine Skills verbessern. Zusätzlich unterstütze ich das Marketing-Team im Bereich TikTok und bin eines der Kanal-Gesichter des IMC Krems.
Dadurch, dass ich mein Practical Training Semester (Praktikumssemester) und Exchange Semester (Austauschsemester) in Lissabon absolvieren durfte, konnte ich neben meinen beruflichen und studentischen Erfahrungen auch meine sprachlichen Kenntnisse verbessern.

Welche Tipps haben Sie für nachfolgende Studierende?

Meiner Meinung nach ist es wichtig, auf sich selbst zu hören und zu überlegen: Wo liegen meine Interessen? Nach diesen Kriterien sollte man einen Master auswählen und nicht danach, was laut anderen am erfolgversprechendsten ist. Für mich war es bei meiner Entscheidungsfindung auch sehr hilfreich, das Curriculum genau zu lesen. Der Titel eines Master-Studiengangs allein sagt oft wenig über den Inhalt des Studiums aus. Ein Master in Marketing an einer Hochschule kann sich stark von einem Master in Marketing an einer anderen Hochschule unterscheiden.

Wie ergeht es Ihnen gerade im Studium?

Ich befinde mich gerade im zweiten Semester des Studiums und bin so weit sehr glücklich mit meiner Studienwahl. Besonders gefällt mir, dass ich meine kreative Ader mit meiner wirtschaftlichen Bildung vereinen kann. Aufgrund meines Studiums bin ich zuversichtlich, dass ich meinen Weg und eine Position finden werde, die meinen Interessen und Erwartungen entspricht.

Zum Master-Studiengang Marketing

Zum TikTok-Kanal des IMC Krems