Story #Alumni#Karriere & Entrepreneurship#Unternehmensführung

Schlafmaske ermöglicht erholsames Reisen

Bei der Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“, bei der bekannte Business Angels neue Geschäftsideen unterstützen oder auch nicht, konnten IMC FH Krems Absolvent Merlin Naisar und sein Geschäftspartner Michael Habenbacher gleich zwei Investoren von Ihrem Start-up „Grab-a-nap“ überzeugen. Grab-a-nap ist eine Schlafmaske, die besonders auf Reisen einen erholsamen Schlaf ermöglichen soll.

Absolvent Merlin Naisar zusammen mit seinem Start up Partner

Nach ihrem Erfolg bei „2 Minuten 2 Millionen“ wollen Merlin Naisar und Michael Habenbacher den Reisegadget-Markt revolutionieren und jedem die Möglichkeit geben, erholt an seinem Reiseziel anzukommen.

Eine besonders große Leidenschaft von Merlin Naisar ist das Reisen. Nach seiner Matura erfüllte er sich einen seiner größten Träume, nahm sich eine Auszeit und ging 18 Monate auf Weltreise, bei der er mehr als 50 Länder besuchte. Nach seiner Rückkehr entschied er sich aufgrund seiner internationalen Ausrichtung für den Bachelor-Studiengang Unternehmensführung an der IMC FH Krems, den er 2017 abschloss. Im Interview berichtet uns Merlin Naisar über seinen beruflichen Werdegang und sein junges Unternehmen Grab-a-nap.

Auslandpraktikum ermöglicht Jobeinstieg

Im vierten Semester seines Studiums absolvierte der heute 28-Jährige eines seiner Pflichtpraktika in einem deutschen Unternehmen, das in Bangkok angesiedelt ist. Während seines Praktikums konnte er mit seinem Engagement so von sich überzeugen, dass er von dem Unternehmen als ASEAN Sales-Verantwortlicher übernommen wurde. Seit zwei Jahren hat Merlin Naisar die Verantwortung über alle internationalen Vertriebe, in denen das Unternehmen keine eigene Niederlassung unterhält.

„Die Vielfältigkeit der verschiedenen Semesterkurse während meines Studiums an der IMC FH Krems haben sicherlich eine gute Grundlage für meinen späteren beruflichen Werdegang gelegt. Auch die ersten Start-up Bootcamps von Florian Ruhdorfer haben die Begeisterung für Start-ups und Ideen zu Innovation und Creation in mir geweckt“, ist sich der Jungunternehmer sicher.

Ungemütliches Reisen inspirierte zur Gründung des Start-ups

„Von 2016 bis 2021 habe ich im schönen Graz gelebt und konnte von hier aus den weltweiten Markt betreuen. Bis zur Corona-Pandemie Anfang 2020 war ich rund 200 Reisetage pro Jahr im Ausland. Hier durfte ich die unbequemen Sitze in den Langstreckenflügen und Nachtzügen kennen lernen. Aufgrund dieser und weiterer Umstände habe ich zusammen mit meinem Freund Michael ein Start-up im Bereich Reisen und Reise-Gadgets gegründet: die Grab-a-Nap Reiseschlafmaske entstand“, erzählt Merlin Naisar.

Nach vielen ermüdenden Reisen mit unbequemen Schlafmasken, Nackenkissen und Co beschlossen Merlin Naisar und sein Co-Founder Michael Habenbacher, das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Angetrieben von der Mission, eine perfekte Schlafmaske für das Reisen zu entwickeln, haben sie 2017 einen Schritt nach dem anderen gesetzt und Grab-a-Nap den Kinderschuhen entwachsen lassen. Nach zwei Jahren Entwicklung, mehr als 100.000 Feedback-Kilometern, 14 Prototypen, 12 verschiedenen Stoffen, 6 Produzenten und einigen „Kreativitätsweinflaschen“ ist eine einzigartige Schlafmaske entstanden.

Aktuell arbeitet der Jungunternehmer nach wie vor Vollzeit für das deutsche Unternehmen. „Seit September darf ich auch wieder reisen und kann so meine Vertriebs- und Vertriebsentwicklungsaufgaben wie zum Beispiel in Zypern, Singapur oder der Mongolei wieder aufnehmen“, so der IMC-Absolvent. Am Abend und am Wochenende widmet er sich seinem Start -up.

Merlin Naisars Tipp an zukünftige Start-up-Gründer:

„Manchmal ist es ratsam, noch einmal innezuhalten, um das große Ganze nicht zu verlieren.“

Mehr über Grab-a-nap