News #Musiktherapie#Forschung#Gesundheit

Neueste Publikation aus dem Bereich Musiktherapie

Veränderungen nach musiktherapeutischen Interventionen?

Sun Sun Yap ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Ph.D.-Kandidatin am Institut für Therapie- und Hebammenwissenschaften der IMC FH Krems. Ihre jüngste Publikation liefert wichtige Erkenntnisse zur nonverbalen Synchronie im musiktherapeutischen Prozess im neurologischen Setting.

„Als klinische Forscherin liegt mein Hauptinteresse darin, mein Wissen über musiktherapeutische Prozesse zu vertiefen, mit dem letztlichen Ziel, meinen Patientinnen und Patienten einen Mehrwert zu ermöglichen. Zu meinen Forschungsinteressen gehören die Phänomene der Synchronie, Musiktherapie, Therapeutische Beziehung, Empathie und Chronobiologie“ berichtet Sun Sun Yap, Musiktherapeutin und Forscherin an der IMC FH Krems begeistert.

Die Forschung untersucht die Nonverbale Synchronie d.h. die quantifizierte Koordination der Körperbewegungen zwischen Patient*in und Therapeut*in. Dies wurde bei musiktherapeutischen Dyaden beobachtet, während sie vor und nach einer musikalischen Intervention in der Sitzung verbal interagierten. Außerdem untersuchten die Forscher*innen Zusammenhänge mit der von den Patient*innen selbst angegebenen Therapiebereitschaft zu Beginn der Sitzung.

Die Ergebnisse der Forschungsarbeit zeigten einen signifikanten Anstieg sowohl der Nonverbale Synchronie als auch der Patientenführung nach der Musikintervention. Die Zunahme der Nonverbalen Synchronie während des Nachgesprächs könnte darauf hindeuten, dass die Musikintervention als eine Plattform diente, auf der ein „Entrainment“ stattfand. Die Musikintervention schien den Dyaden den nötigen Raum gegeben zu haben, um miteinander zu kommunizieren, zu reagieren und sich an den Rhythmus des anderen anzupassen, was anhand der gemessenen Motionsenergie während des Gesprächs deutlich wurde. Dieses "Entrainment" während der Musik-Intervention hat womöglich die Selbstregulation der Patient*innen erhöht und sie empowert, was in der Folge zu einer Steigerung der Patientenführung führte.

Beitrag zur wissenschaftlichen Forschungslandschaft zu leisten

Sun Sun Yaps neueste Publikation basiert auf ihrer Dissertation "Synchronie in der Musiktherapie und ihre Beziehung zur selbstberichteten Therapiebereitschaft. A mixed methods case series study", die in das Right Period Projekt des Josef Ressel Zentrums eingebettet ist.
Die Publikation wurde im "Journals Human Neuroscience Special Issue Interpersonal Synchrony and Network Dynamics in Social Interaction“ veröffentlicht. Die aktuelle Sonderausgabe von Frontiers brachte Forscher*innen und Forschergruppen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um die Mechanismen und Funktionen der interpersonellen Interaktion zu erforschen und unser Wissen dieser hochinteressanten und komplexen Phänomene und der nachgelagerten Effekte, die sie auf die reale soziale Interaktion haben können, zu vertiefen.
„Ich sehe es als meine Aufgabe an, die Ergebnisse meiner Forschung zu veröffentlichen, nicht nur, weil sie öffentlich finanziert wurde und die Mitwirkung vieler anderer -einschließlich der Patient*innen - erforderte, sondern auch, um dieses erworbene Wissen mit anderen Therapeut*innen und Forscher*innen zu teilen, so dass noch mehr Erkenntnisse gewonnen werden können, die unseren Patient*innen zugutekommen. Es ist auch eine Ehre, neben den großartigen Studien anderer anerkannter Forscher*innen veröffentlicht zu werden. Ich bin auch stolz darauf, als Forscherin des IMC Krems einen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschungslandschaft zu leisten“, so Sun Sun Yap.

Über Sun Sun Yap

Sun Sun Yap MSc, BSc, BSc ist eine clinician-researcher und arbeitet als Musiktherapeutin mit neurologischen Patienten im Universitätsklinikum Tulln sowie in der Forschung und Lehre an der IMC Fachhochschule Krems. Derzeit promoviert sie am Cambridge Institute of Music Therapy Research an der Anglia Ruskin University. Ihr derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist die Nonverbalen Synchronie während der Musiktherapie und deren Beziehung zur Therapiebereitschaft bei neurologischen Patienten. Weitere Forschungsbereiche sind Musiktherapie, Empathie, personalisierte Therapie und neurologische Rehabilitation. Sun Sun Yap hat auch einen beruflichen Hintergrund im Bereich der darstellenden Kunst und hat mit dem Workcenter von Jerzy Grotowski und Thomas Richards, autobiografischem Theater, Sitespecific Projekten und traditionellen Bergliedern aus aller Welt gearbeitet. Sie absolvierte außerdem eine Ausbildung in den Fachbereichen Schiffsingenieurwesen sowie Bank- und Finanzwesen. Sie ist eine begeisterte Distanzläuferin.

ZUR PUBLIKATION

Zur Poster Präsentation