News #Hochschule

Lehrlingsausbildung mit Tradition und Innovation

An der IMC Fachhochschule Krems hat die Ausbildung von Lehrlingen eine lange Tradition und bildet einen wichtigen Bestandteil der Personalpolitik. Seit 2004 hat man sich als Lehrbetrieb in Niederösterreich bestens etabliert; es wurden bereits 26 Lehrlinge ausgebildet.

Lehrlinge der IMC FH Krems

Derzeit gibt es an der IMC FH Krems neun Lehrlinge in fünf verschiedenen Lehrberufen. Im Bild: 1. Reihe von links: Felix Bertl – IT-Techniker, Larissa Wagner – Medienfachfrau, Florian Gausterer – IT-Techniker; 2. Reihe von links: Hanna Schedlberger – Bürokauffrau, Niklas Schnitzer – IT Techniker, Chiara Kreditsch – Bürokauffrau, Lukas Macheiner – Labortechniker

Große Vielfalt an Lehrberufen und internationale Möglichkeiten

Derzeit gibt es neun Lehrlinge in fünf verschiedenen Lehrberufen und diese sind vielfältig: Felix Bertl, Florian Gausterer, Niklas Schnitzer und Florian Zeilinger machen die Lehre zum IT-Techniker; Chiara Kreditsch, Hanna Schedlberger und Anna-Theresa Wegl die Lehre zur Bürokauffrau, Larissa Wagner wird Medienfachfrau, Lukas Macheiner Labortechniker und Moritz Pinter ist Veranstaltungstechniker (bereits ausgelernt).
Eine tolle Option gibt es auch im Bereich der internationalen Möglichkeiten: Vier unserer Lehrlinge waren bereits auf einem vierwöchigen Auslandspraktikum in Litauen, Spanien, Irland und Italien und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Das Programm „Let’s Walz“ von der WKO-NÖ hat das ermöglicht. Alle waren sich einig, dass dies eine einzigartige Erfahrung für sie war.
Ein Lehrling hat während seiner Ausbildung zum Veranstaltungstechniker seine Lehre in Kooperation mit der Firma Markus Friedrich absolviert. Er hat unter anderem Lehrlingsvideos selbst gestaltet und bei zahlreichen Events mitgeholfen.

Zusammengehörigkeit: IMC Lehrlinge on Tour

Einmal im Jahr planen die Lehrlinge zusammen mit den Ausbilderinnen und Ausbildern einen gemeinsamen Lehrlingsausflug. Dieses Mal stand ein „Krimi-Trail“ auf dem Programm und der Tag begann mit einem aufregenden „Mordfall“, welchen die Lehrlinge in zwei Gruppen lösen mussten. Der Krimi-Trail dauerte den ganzen Vormittag und zog sich quer durch Krems, bis er schließlich in Stein endete. Anschließend ging es zu einem leckeren Mittagessen ins Poldi Fitzka. Um den Tag ausklingen zu lassen, verbrachte die Gruppe ihren Nachmittag beim Bowlen in der NXP-Bowlingbahn.

Sichere und fundierte Berufsperspektive

Toll ist, dass es für gute schulische Leistungen sowie sehr gute Lehrabschlussprüfungen besondere Anerkennung gibt. Zusätzlich ermutigt man auch die Jugendlichen, eine Lehre mit Matura ins Auge zu fassen.
„Wir wollen auch weiterhin Jugendlichen eine sichere und fundierte Berufsperspektive bieten. Dabei ist uns der regelmäßige Austausch zwischen Lehrlingen und Ausbilderinnen und Ausbildern, als auch der Austausch unter den Lehrlingen wichtig. Um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, statten wir alle Lehrlinge zu Beginn mit IMC Lehrlingswesten, Hoodies sowie Polo-Shirts aus“, betont Monika Zwirner, Leiterin HR Services.

Chiara Kreditsch: „Es ist so abwechslungsreich und spannend“

„Die Lehre an der IMC FH Krems ist vielseitig und abwechslungsreich. Besonders gut gefällt mir das Job-Rotationsprogramm in den verschiedenen Abteilungen. Man hat die Chance, jede Abteilung des Unternehmens kennenzulernen und kann für sich selbst herausfinden, in welchem Bereich man in der Zukunft gerne tätig sein möchte. Toll finde ich auch, dass wir einmal im Jahr einen Lehrlingsausflug zusammen mit unseren Ausbilderinnen und Ausbildern planen dürfen. Die IMC FH Krems unterstützt uns bei der Lehre mit Matura und bietet viele unterschiedliche Weiterbildungsangebote sowohl intern als auch extern an. Zuletzt wurde ein spannendes ganztägiges Online-Seminar zum Thema „Erfolgreich kommunizieren – Konflikte wertschätzend lösen, Genderrollen verstehen und Vielfalt wertschätzen“ organisiert.
Die Ausbildung an der IMC Krems ist sehr vielfältig. So konnte ich bei Veranstaltungen und Sponsionen unterstützen und durfte die Aufsicht beim gesundheitswissenschaftlichen Eignungstests übernehmen. Auch die Visaerledigungen bei den Botschaften in Wien zählen zu meinen Aufgaben. Das ist schon sehr spannend. Es gibt auch eine umfangreiche kostenlose mentale und physische Gesundheitsförderung, an der wir teilnehmen können“, erzählt Bürokauffrau Chiara Kreditsch.