News #Hochschule

Auf dem Weg zur European University

Von 5.-7. Oktober fand das zweite „UP University“ Konsortium-Meeting statt. Dieses Mal war die IMC Fachhochschule Krems Gastgeberin.

Gruppenfoto der Teilnehmenden

Rektorinnen und Rektoren, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer und Projektteammitglieder von 7 europäischen Hochschulen und Universitäten, darunter die Artevelde University of Applied Sciences (NL), Vasile Alecsandri University of Bacău (Rumänien), HAN University of Applied Sciences (NL), Oulu University of Applied Sciences (Finnland), Vic University (Spanien) und die FH Münster (Deutschland) arbeiteten intensiv drei Tage lang gemeinsam an der Antragstellung für die nächste Ausschreibungsrunde der European University Initiative.

Dabei ging es im Rahmen von interaktiven Workshops um die Weiterentwicklung der einzelnen Arbeitspakete. Lernergebnisse und neue Taktiken für die nächste Antragsstellung waren dabei genauso wichtig wie auch Netzwerkmöglichkeiten der Delegationsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Mitarbeitenden aus allen Departments der IMC Krems. Natürlich stand auch ein interessantes Rahmenprogramm für die internationalen Kooperationspartnerinnen und -partner auf dem Programm: Eine Führung durch die Gebäude der IMC Krems am Campus selbst, ein Besuch der IMC Standorte Piaristengasse und Gozzoburg, eine Tour durch Dürnstein in der Welterberegion Wachau sowie eine Stadtbesichtigung von Krems und ein Abendprogramm, bei dem man die typischen regionalen Spezialitäten verkosten konnte.

Ein wichtiges Thema des Meetings war auch der "UP University Branding Workshop", bei dem es um die künftige Positionierung und Bekanntheit der Marke "UP" ging. Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen dieses Meetings und freuen sich schon auf die nächsten Schritte.