News #Hochschule

Neue COVID-19 Maßnahmen ab 17. November 2020

IMC Barometer für Lehre & mehr wird ROT; Forschung bleibt weiter ORANGE

Aufgrund der aktuellen nationalen Beschränkungen hat sich unsere Fachhochschule dazu entschlossen, die Maßnahmen im Bereich Lehre, IMC Team und Infrastruktur weiter zu verschärfen.

Führungsteam der IMC FH Krems

Das Führungsteam der IMC FH Krems beschließt neue COVID-19 Maßnahmen.

Wir sind als Hochschule gefordert, auch in diesen schwierigen Zeiten unseren Beitrag für die gesellschaftliche Verantwortung zu leisten und sowohl die Mobilität als auch persönliche Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Nur so ist es möglich, dass die Maßnahmen greifen und die Infektionszahlen sinken.

Deswegen hat sich unsere Fachhochschule dazu entschlossen, unser internes IMC Barometer auf ROT zu stellen (Forschung bleibt weiter ORANGE) und folglich weitere Maßnahmen zu implementieren. Alle neuen Maßnahmen greifen ab Dienstag, 17. November 2020.

Studienbetrieb ab sofort im Online-Modus

Wir schließen nicht – wir wechseln lediglich in einen verstärkten Online-Modus. Das gesamte IMC Team arbeitet im Hintergrund mit aller Kraft daran, dass unseren Studierenden auf Grund der aktuellen Situation kein Nachteil in Hinblick auf den Studienverlauf bzw. -abschluss entsteht. Natürlich sind wir auch weiterhin wie gewohnt per E-Mail oder Telefon für Fragen und Anliegen erreichbar.

An dieser Stelle noch eine persönliche Bitte an unsere Studierenden und das IMC Team: Helfen Sie mit, diese schwierige Situation zu überwinden und halten Sie sich auch in Ihrem privaten Umfeld unbedingt an die geltenden Maßnahmen und Empfehlungen und schränken Sie Ihre sozialen Kontakte soweit wie möglich ein. Und das wichtigste: Bleiben Sie gesund!

Aktuelle Maßnahmen: ein Überblick

Lehrveranstaltungen

Wo immer möglich werden die Lehrveranstaltungen bis Ende des Semesters auf Online-Betrieb umgestellt. Dadurch wird es zu weiteren Änderungen Ihres Stundenplanes kommen. Bitte checken Sie diesen regelmäßig.

Praktische Übungen & Laborübungen

Von den neuen Maßnahmen sind auch die praktischen Einheiten betroffen: Sämtliche Präsenzeinheiten am Campus sind bis einschließlich 8. Dezember 2020 ausgesetzt und praktische Übungen und Laborübungen werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Wir beobachten die Lage genau und werden die Kurse sobald wie möglich nachholen. Allen betroffenen Studierenden möchten wir versichern, dass wir auch weiter bemüht sind, gröbere Verzögerungen im Studium zu vermeiden. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Forschung

Der IMC Barometer im Bereich Forschung bleibt auf ORANGE, die Laborforschung (im Trakt G und im Forschungsinstitut TFZ) bleibt unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften weiterhin im Schichtbetrieb möglich.

Bürotätigkeiten und Auswertungen werden im Home-Office erledigt.

Bürobetrieb & Infrastruktur

Wo möglich arbeitet das IMC Team bis einschließlich 8. Dezember 2020 im Home-Office. Ausgenommen von dieser Regelung ist die Laborforschung sowie der Journal- und Wartungsdienst.

Die Gebäude IMC Piaristengasse, IMC Gozzoburg, Campus West und Trakt G1 sind derzeit geschlossen.

Weiterführende Informationen

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen dazu beitragen, die Infektionszahlen in Österreich zu senken. Wir freuen uns schon sehr, alle Studierenden, Lehrenden und das gesamte IMC Team wieder in Präsenz bei uns an der IMC FH Krems begrüßen zu dürfen.