Story #Hochschule#Student Story#Alumni#Tourism and Leisure Management

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom!“

Marie Lechner ist Absolventin des Studiengangs Tourism and Leisure Management und nach dem Abschluss bei uns hat es sie in die Tagungsbranche gezogen. Seit einigen Monaten vertritt sie die Geschäftsführung des Austrian Convention Bureau – dem Dachverband der österreichischen Tagungsbranche. Ihr Motto nach einem alten chinesischen Sprichwort: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“

Portrait von Marie Lechner

Marie Lechner zog es nach ihrem Studienabschluss vor 16 Jahren in die Tagungsbranche. Dieser ist sie bis heute treu geblieben.

Die Entscheidung, Tourism and Leisure Management am IMC Krems zu studieren, liegt insbesondere zwei Faktoren zugrunde: die Vielsprachigkeit und das Internationale. Abgesehen davon fand ich es toll, dass man während des Studiums zwei lange Praktika machen und diese teilweise im Ausland absolvieren durfte.

Krems als bereichernde Studienstadt

Während meines Studiums habe ich vor allem das Internationale, das Praxissemester, aber auch den Standort geschätzt. Ich liebte Krems als Studienstadt! Es war wie ein riesiger Campus voller Student*innen.

Zu den unzähligen Highlights des Studiums zählt, abgesehen von den Freundschaften, die ich während dieser Zeit geschlossen habe, definitiv mein Practical Training Semester in der Entabeni Lodge in Südafrika. Das war eine einzigartige Erfahrung! Das IMC Krems bereichert einen in vielfältiger Weise: mit Wissen, Freundschaften und Selbstentfaltung.

Jährliches Veranstaltungshighlight in der Meetingbranche

Die ACB Convention4u ist das jährliche Veranstaltungshighlight für die österreichische Meetingbranche und wird vom Austrian Convention Bureau veranstaltet. In lebendigen und innovativen Formaten wird Wissen vermittelt, ausgetauscht und gemeinsam neues Wissen kreiert. Dabei wird gerne Neues ausprobiert – daher bezeichnen wir die Convention4u auch als „Tagungslabor“.

Berufliche Zusammenarbeit mit einem Studierenden des IMC Krems

Mohuiddin Noor, ebenfalls Tourism and Leisure Management-Student, hat bis zur Convention4u ein Praktikum bei Columbus absolviert– ein PCO, der als Silber Sponsor dieses Jahr wieder bei der Abwicklung des Teilnahmemanagements mitgewirkt hat.

Mohuiddin war dabei zwar nicht selbst involviert, doch so kamen wir zum ersten Mal in Kontakt. Während des Kongresses haben wir ihn gebeten, in einem Workshop zum Thema „Entwicklung von erfolgreichen Veranstaltungsformaten“ mit Lukas Zenk, Professor an der Donau-Universität Krems, als einer der Gen-Z-Vertreter seine Wünsche und Erwartungen mit den Workshop-Teilnehmer*innen zu teilen.