Story #Hochschule#Student Story#Alumni#Angewandte Gesundheitswissenschaften#Forschung

Einzigartige Praxisprojekte und wertvolle Vernetzungen

Sarah Mildner ist Absolventin des Studiengangs Angewandte Gesundheitswissenschaften am IMC Krems und erhielt für ihre Abschlussarbeit den IMC Young Scientist Award. Heute verrät sie uns, was ihr zu dieser großartigen Leistung verholfen hat.

Sarah Mildner

Sarah Mildner arbeitet seit ihrem Masterabschluss in der Rehabilitationsforschung im Reha Zentrum Münster und zudem als freiberufliche Physiotherapeutin.

Die Masterarbeit, mit der ich mit dem Young Scientist Award prämiert wurde, handelt von den Erwartungen, Erfahrungen, Wünschen, Ängsten und möglichen Problemen von älteren Menschen und Expert*innen in Bezug auf die Anwendung von Exergames. Darunter wird ein technologiebasiertes Bewegungsprogramm verstanden. Ein bereits bestehendes Exergame soll auf Basis der Erhebung für ältere Personen angepasst werden, um das Sturzrisiko zu reduzieren. Mit dem Young Scientist Award werden Abschlussarbeiten, die sich unter anderem durch Exzellenz, gesellschaftliche Relevanz, internationale Aspekte und Innovationskraft auszeichnen, prämiert.

Interdisziplinarität und Vielfalt als Auslöser für Studienwahl

Bei der Studienwahl standen  für mich vor allem die Multi- und Interdisziplinarität des Studiengangs im Vordergrund sowie die Vielfalt der Vortragenden des IMC Krems. Als besonders einzigartig empfand ich die Lehrveranstaltung „Projektmanagement“, wo über die gesamte Studienzeit hinweg an einem Praxisprojekt gearbeitet wurde.

Freundschaften und Vernetzungen über das Studium hinaus

Zu den Highlights meines Studiums zählen definitiv die Menschen, die ich während des Studiums kennenlernen durfte. Dadurch ergaben sich wertvolle gemeinsame Kräfte, Freundschaften und Vernetzungen, von denen ich auch nach Studienabschluss weiterhin profitiere.

All jenen, die mehr zum Thema „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ lernen möchten und sowohl fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung suchen, kann ich den Master-Studiengang am IMC Krems nur weiterempfehlen.

Jetzt bewerben