News #Tourism and Leisure Management#Hochschule

In Memoriam Irfan Arikan

Die IMC FH Krems trauert um einen langjährigen Kollegen der Academia

Hon.Prof.(FH) Univ. Doz. Prof. Dr. Dipl.-Ing. Irfan Arikan, Professor im Department of Business – Institut Wein Business, Tourismus und Marketing ist diese Woche plötzlich und unerwartet verstorben.

In Memoriam Irfan Arikan mit Portrait

Die IMC FH Krems trauert um einen wertvollen Kollegen und lieben Freund: Hon.Prof.(FH) Univ. Doz. Prof. Dr. Dipl.-Ing. Irfan Arikan.

Als Lehrender, Tourismusexperte und Wissenschaftler mit zahlreichen Publikationen war er weit über die Grenzen seines Heimatlandes Türkei anerkannt. Er lehrte in den Studiengängen „Tourism and Leisure Management“ in Krems sowie an den transnationalen Programmen in Baku, Aserbaidschan und Hanoi, Vietnam.

Irfan Arikan wurde am 1. Jänner 1953 in der Türkei geboren. An der Istanbul University promivierte er 1995. Er wurde im Jahr 2000 Associate Professor der Anadolu University, an der er 2005 die Hochschul-Professur für Tourism and Hotelmanagement erhielt. Er war Mitglied in den höchsten Gremien türkischer Tourismusverbände und Organisationen und als Keynote Speaker bei internationalen Tourismuskongressen ein nachgefragter Experte.

Aufgrund seiner fachlichen Qualifikationen und seiner exzellenten sprachlichen Kompetenz - Türkisch, Deutsch und Englisch fließend – wurde er 2005 Mitglied der „IMC Faculty“ und war als hauptberuflich Lehrender an der IMC Fachhochschule Krems im Studiengang „Tourism and Leisure Management“ tätig.

Seine Kompetenzbereiche waren Spezialised Business Administration, Travel Agency and Tour Operator und Transportation Management. Besondere Kenntnisse hatte er im Destination Management für Aserbaidschan, die Türkei und Zypern. In zahlreichen nationalen und internationalen Tourismusprojekten waren seine Expertise gefragt und sein Know-How hochgeschätzt.

Privat galt seine große Leidenschaft dem Wandern und dem Fußball – seinem Verein Beşiktaş Instanbul Football Club – gehörte er seit 1989 an. Irfan Arikan war verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.

„Wir haben einen wertvollen Kollegen und sehr lieben Freund verloren. Einen, der sich mit viel Energie und Engagement für unsere IMC FH Krems eingesetzt hat. Er hinterlässt eine Lücke in unserem IMC Team, die wir mit Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können. Seine offene Persönlichkeit und seine positive Ausstrahlung wirkten ansteckend und inspirierend. In diesen schweren Stunden wünschen wir seiner Familie viel Kraft“, zeigt sich das Führungsteam der IMC FH Krems, Ulrike Prommer, Karl Ennsfellner, Martin Waiguny und der Aufsichtsratsvorsitzende, Heinz Boyer, tief betroffen.

Für persönliche Abschiedszeilen von Kolleginnen und Kollegen, Studierenden und Alumni wurde ein Padlet erstellt, welches mit seiner Familie geteilt wird.

Padlet für persönliche Abschiedsworte