Logo IMC Fachhochschule Krems

News #Alumni

IMC Alumni Award 2020: Feierliche Videokonferenz

Dieses Mal wurden die IMC Alumni Awards virtuell an die neuen Preisträgerinnen übergeben

An der IMC FH Krems werden jedes Jahr die Alumni Awards für besondere Leistungen in fünf verschiedenen Kategorien vergeben. Dieses Jahr fand die feierliche Zeremonie in einer Videokonferenz statt, so konnten auch die Preisträger aus den USA live dabei sein. Die Auszeichnungen erfolgten in den Kategorien „Besondere berufliche Karriere“, „Besondere wissenschaftliche Karriere“ sowie „Besondere Leistungen im Unternehmertum/Entrepreneurship“.

Alumni Award Gewinner

Die Alumni Award Gewinner 2020 Tanja Fußthaler, Christoph Hofbauer, Stefan Hochegger und Albert Vogl-Bader freuen sich über ihre Auszeichnung.

Kollegiumsleiter Prof. (FH) Dr. Martin Waiguny, Geschäftsführerin Mag. Ulrike Prommer, Geschäftsführer Dr. Karl Ennsfellner und der Stv. Kollegiumsleiter, Prof. (FH) Dr. Manfred Pferzinger zeichneten vier neue Alumni Awardees dieses Mal virtuell für ihre besonderen Leistungen aus.  Die Laudationes für die neuen Preisträgerinnen und Preisträger hielten: Prof. (FH) Priv.-Doz. Mag. Dr. Harald Hundsberger, Studiengangsleiter Medical and Pharmaceutical Biotechnology, Elisabeth Rakos, MSc, Studiengangsleiterin Hebammen, Prof. (FH) Dr. Franz Piller, Studiengangsleiter Unternehmensführung und E-Business Management und Prof. (FH) MMag. Christopher Schwand, Studiengangsleiter Exportorientiertes Management.

“Es freut uns jedes Jahr außergewöhnliche Leistungen unserer Absolventinnen und Absolventen auszuzeichnen, und das nicht nur für berufliche Erfolge, sondern auch für besonders Engagement, CSR oder auch im Kultur- oder Sportbereich. Dieses Jahr lag der Fokus jedoch in der Kategorie Unternehmertum, in dieser wurden gleich zwei Awards vergeben. Besonders ist, dass wir heuer die erste Absolventin aus dem Studiengang Hebammen auszeichnen konnten, erklärt Kollegiumsleiter Martin Waiguny.

Die Alumni Awards 2020

Der IMC Alumni Award hat das Ziel Absolventinnen und Absolventen der IMC Fachhochschule Krems für herausragende berufliche Laufbahnen bzw. für besonderes Engagement zu würdigen, sie vor den Vorhang zu holen und ihnen den hohen Stellenwert als Stakeholder, den sie für ihre ehemalige Hochschule haben, zu verdeutlichen. Dieses Jahr wurden zum achten Mal die IMC Alumni Awards in verschiedenen Kategorien an, durch ihre außergewöhnlichen Leistungen besonders hervorstechende Absolventinnen und Absolventen, vergeben.

Stefan Hochegger - Kategorie: Besondere berufliche Karriere

Stefan Hochegger absolvierte 2013 den Master-Studiengang International Business and Export Management. Innerhalb von sechs Jahren gelang ihm ein internationaler und sensationeller Aufstieg und er ist mittlerweile Vice President Supply Chain Management bei HOERBIGER Corp of America in Miami/USA. Hoerbinger ist weltweit unter anderem in der Öl-, Gas-, und Automobilindustrie tätig und ist wichtiger Partner des IMC Career Centers. Im Jahr 2018 erwirtschafteten Hoerbigers 6.944 Mitarbeiter einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro. Stefan Hochegger leitet in den USA ein Supply-Chain- & Logistik-Team mit mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und ist dabei eine bodenständige und zielstrebige Führungspersönlichkeit mit nachweislichem Erfolg bei der Entwicklung von Hochleistungsteams und bei der Verbesserung von Operationsprozessen. Er beschreibt sein Mantra kurz und prägnant: “Do More".

Mehr über Stefan Hochegger

Christoph Hofbauer - Kategorie: Besondere wissenschaftliche Karriere

Christoph Hofbauer kann zwölf Jahre nach seinem Diplomstudium in Medical and Pharmaceutical Biotechnology an der IMC FH Krems mit Auszeichnung ab und hat eine herausragende wissenschaftliche Karriere mit zahlreichen Publikationen, Auszeichungen und der Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Konferenzen aufzuweisen. 2014 promovierte er mit Auszeichnung an der Medizinische Universität Wien (PhD-Programm Immunologie - Doktorarbeit “Novel strategies for the monitoring of factor VIII-specific immune responses in hemophilia A patients”). Heute ist er Director, Global Commercial Lead New Products bei  Takeda in Massachussettes in den USA. Sein ehrenamtliches Engagement im IMC Mentoringprogramm  und seine enge Zusammenarbeit mit dem Institut Biotechnologie zeigen seine hohe Einsatzbereitschaft für seine Alma Mater. Sein Lebensmotto lautet: “Be authentic and live your dreams, success will follow”.

Mehr über Christoph Hofbauer

Tanja Fußthaler und Albert Vogl-Bader - Kategorie: Unternehmertum/Entrepreneurship

Tanja Fußthaler absolvierte 2016 ihr Hebammenstudium mit gutem Erfolg. Mit ihrem Start- Up HebPlus- Onlinehebammen befindet sie sich nun in der Gründungsphase. HebPlus wurde 2018 gegründet und ist eine webbasierte Hebammensuche mit Verfügbarkeitsanzeige und inkludiertem Buchungssystem. Das ist sowohl für Frauen, die auf der Suche nach einer Hebamme sind als auch für die Hebammen selbst eine innovative und effiziente Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Das Angebot wurde 2019 um die Onlinehebammen erweitert, und bietet die Möglichkeit, im Akutfall auch professionelle Online-Hebammen-Beratungen durchzuführen. Dieses Angebot ist auf die Zielgruppe von jungen Frauen abgestimmt und in der Form ein absolutes Novum in Österreich.

Mehr über das Start-Up

Ride with an impact: Positiver Einfluss auf die Umwelt

Carployee ist die Nummer eins Mitfahr-App für Pendler. Sie ist die intelligente Mitfahr-App für den täglichen Arbeitsweg zu Unternehmen und Business Parks, so steht es auf der Startseite des erfolgreichen Jungunternehmers Albert Vogl-Bader. Ende 2017 begann der Absolvent des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung mit zwei weiteren Teamkollegen das Projekt Carployee zu entwickeln, das 2018 als GmbH gegründet wurde. Das große Ziel war, ein eigenes Produkt bzw. eine Software auf den Markt zu bringen, um mit dem Einsatz von innovativen Technologien positiven Einfluss auf die Umwelt zu erzielen.

Carployee bietet Unternehmen und Businessparks eine Software, welche automatisiert die bestmöglichen Fahrgemeinschaften für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abbildet. Ein spezielles Anreizsystem für die User steigert das Bilden von Fahrgemeinschaften und erhöht den Besetzungsgrad der Autos. Die CO2-Einsparung wird durch Carployee für Userinnen und User sowie Unternehmen messbar und liefert so den Beleg für eine Win-Win-Situation. Langfristig ist eine Erweiterung der Software für alle Personentransportmittel geplant, welche den besten Transport in Form von Umwelt-, Zeit- und Kosteneffizienz darstellt.

Ende 2019 war der Start der ersten großen Wachstumsphase mit namhaften Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ein Beispiel ist die Rosenbauer AG, welche alleine im Februar über 1.500 gemeinsame Fahrten durchgeführt und dabei 13.500 kg CO2 eingespart hat.  Zur Frage nach seinem Lebensmotto antwortet der neue Preisträger: “Trete mit Vorbildern in Kontakt, verbreite Ideen, sammle Feedback und sei dir deiner Möglichkeiten bewusst.”

Mehr über Carployee

Mehr über Albert Vogl-Bader

 

 

Auf einem Tablet wird das Newsletter Formular angezeigt.

Jetzt abonnieren: IMC News Update

Erhalten Sie die Neuigkeiten rund um unsere Hochschule direkt in Ihr Postfach und freuen Sie sich auf Einladungen zu unseren spannendsten Events.

Jetzt Newsletter abonnieren