Story #Hochschule#Student Story#Alumni#Tourism and Leisure Management

Faszination Luftfahrt

Elisabeth Zauner ist Absolventin des Bachelor-Studiengangs Tourism and Leisure Management (früher: Tourism Management and Leisure Industries). Heute arbeitet sie als Country Managerin für Österreich bei Emirates und trägt die Verantwortung für das operative Geschäft, die strategische Ausrichtung und die Stärkung sämtlicher Vertriebskanäle. Außerdem lehrt sie nebenberuflich am IMC Krems.

Elisabeth Zauner

„Ausschlaggebend für meine Studienwahl waren der Praxisbezug, die Unterrichtssprache Englisch und die vielen Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln“, so Elisabeth Zauner. Fotocredit: © Miriam blitzt – Miriam Mehlman Fotografie

Mein Name ist Elisabeth Zauner, ich bin in Kärnten aufgewachsen und wohne mit meinem Mann und meinen 2 kleinen Kindern in Wien. Mit 16 habe ich ein Jahr in Australien verbracht und seitdem war mir klar, dass es nichts Schöneres als das Reisen und Entdecken unterschiedlicher Kulturen gibt. Auch meine Kinder sind bereits viel gereist, wir haben mit ihnen in der Karenz mehrere Wochen in Thailand verbracht.

Bitte erzählen Sie über Ihren Werdegang sowie über Ihre derzeitige berufliche Tätigkeit und Ihre Tätigkeit als nebenberuflich Lehrende am IMC Krems. Wie bringen Sie alles unter einen Hut?

Für mich hat die Luftfahrt schon immer eine unglaubliche Faszination ausgelöst und spätestens nach meinem Praktikum bei Austrian Airlines in Paris war mir klar, dass ich diese Leidenschaft auch beruflich verfolgen möchte. Bereits 2008 habe ich bei Emirates im Indoor Sales begonnen. Seit August 2022 habe ich nun die Position der Country Managerin inne und freue mich, dass ich mit meinem tollen Team ein so großartiges Produkt im Markt vertreten darf. Nebenbei unterrichte ich im Institut Tourismus „Negotiation and Sales Skills Training“. Dass ich die Gelegenheit habe, mein Wissen an Studierende weiterzugeben, freut mich besonders und wäre ohne die Unterstützung meiner Familie und besonders meines Mannes nicht möglich. Gute Organisation ist hier unabdingbar.

Warum haben Sie sich für ein Studium am IMC Krems entschieden? Warum für den Bachelor-Studiengang Tourism and Leisure Management (früher: Tourism Management and Leisure Industries)?

Ausschlaggebend waren für mich der Praxisbezug, die Unterrichtssprache Englisch und die vielen Möglichkeiten, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, die ich mit zwei Auslandspraxissemestern und einem Erasmussemester auch voll genutzt habe.

Was waren für Sie die Highlights während Ihrer Studienzeit?

Einer der schönsten Aspekte war sicherlich der Zusammenhalt unter den Studierenden. Wir haben alle in Krems gelebt, gemeinsam die Freizeit verbracht und uns gegenseitig unterstützt. Mit einigen meiner Kommilitonen war ich sogar gemeinsam auf Praxissemester in Mexiko, das war eine wunderschöne, lehrreiche Zeit.

Welche Inhalte des Studiums finden Sie am hilfreichsten für das Berufsleben?

Zurückblickend habe ich im Studium wirklich gut gelernt, Inhalte zu präsentieren und im Team zu arbeiten. Eine Vielzahl an praxisnahen Gruppenprojekten und die diversen Personality Training Kurse sind mir hier als besonders wertvoll in Erinnerung geblieben.

Was ist das Besondere am IMC Krems?

Das IMC vereint praxisnahe Inhalte, unter anderem durch Vortragende aus der Wirtschaft, mit Internationalität und Innovation. So werden Studierende bestens auf die Herausforderungen der globalen Wirtschaft vorbereitet.

Warum zahlt sich ein Studium aus, abgesehen vom Wissenserwerb?

Das Studieren am IMC Krems macht Spaß! Krems ist eine sehr lebenswerte Kleinstadt, man kennt mit der Zeit viele Studierende sowohl aus Österreich als auch aus anderen Ländern kommend. Alle Studiengänge sind praxisorientiert und es bieten sich diverse Möglichkeiten im Rahmen des Studiums, Zeit im Ausland zu verbringen. Eine gelungene Kombination!

Welchen Tipp können Sie an jene weitergeben, die sich für ein Studium am IMC Krems interessieren?

Informiert euch vorab genau über die Studieninhalte, tauscht euch mit bestehenden Studierenden und Alumni aus. Legt ihr Wert auf persönlichen Austausch sowohl unter den Kommilitonen als auch mit den Lehrenden und der Studiengangsleitung? Dann ist das IMC Krems richtig für euch.

Jetzt bewerben