Story #Hochschule#Student Story#Management von Gesundheitsunternehmen#Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen

Alles unter einem Hut in Bologna

Malena Gruber studiert im berufsbegleitenden Master-Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen und befindet sich bereits im 4. Semester. Trotz ihrer Berufstätigkeit verbringt sie derzeit ein Auslandssemester in Bologna. Wie sie studieren, an ihrer Masterarbeit schreiben, arbeiten und einen Sprachkurs absolvieren unter einen Hut bringt, erzählt sie im Interview.

Malena Gruber

Malena Gruber studiert im berufsbegleitenden Master-Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen und verbringt derzeit ein Auslandssemester in Bologna.

Hallo, mein Name ist Malena, ich bin 26 Jahre alt und komme ursprünglich aus Gmunden in Oberösterreich. Ich lebe jedoch bereits seit einigen Jahren in meiner Wahlheimat Wien und bin von dort aus schon für das Bachelor-Studium an das IMC Krems gependelt – genauso wie jetzt im Master.

Warum haben Sie sich für ein Studium am IMC Krems entschieden? Warum für den berufsbegleitenden Master-Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen?

Ich habe bereits mein Bachelor-Studium in dieser Fachrichtung gewählt (Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen), dieses sehr genossen und nach dem Abschluss rasch gemerkt, wie vielfältig sich dadurch der weitere berufliche Werdegang gestalten lässt. Nach einem Jahr in Berlin, wo ich ein Traineeship in einer Digital-Health-Unternehmensberatung absolvierte, kam der Wunsch auf, mein theoretisches Wissen im Rahmen eines Master-Studiums zu vertiefen. Meine Wahl fiel dann sehr schnell auf das IMC Krems – aufgrund meiner positiven Erfahrungen im Bachelor-Studium und der inhaltlichen Vielfältigkeit des Master-Studiengangs Management von Gesundheitsunternehmen.

Welche Inhalte des Studiums gefallen Ihnen am besten?

Der Schwerpunkt Digitalisierung und Big Data. Mir gefällt es außerdem besonders, so viele Studienkolleginnen und -kollegen aus den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens zu haben.
Die Mischung aus Praxis und Theorie, insbesondere jedoch die Einbindung von externen Projektpartnern, bietet meiner Meinung nach einen praxisnahen und facettenreichen Studieninhalt.

Sie absolvieren derzeit Ihr Auslandssemester in Bologna. Wie gefällt es Ihnen dort und wie vereinen Sie Studium, Arbeit und Freizeit?

Bologna ist die perfekte Studierendenstadt! Die Universität hat zahlreiche spannende Kurse zu bieten und zieht damit Studierende aus aller Welt an.
Durch die große Auswahl an Kursen und dank der Flexibilität meiner Arbeitszeiten kommt die Freizeit zum Glück auch nicht allzu kurz. Natürlich gibt es einige Tage, an denen die Arbeit und die Uni meinen ganzen Tag einnehmen – jedoch ist es mir das wert. Oft lässt es sich auch mit arbeiten in der Sonne und mit italienischer Pasta und Cornetti sehr viel erträglicher gestalten. :)

Was waren bisher die Highlights während Ihrer Studienzeit?

Zum einen alle praxisbezogenen Lehrinhalte in den Vorlesungen, wie etwa das Semesterprojekt, wo wir zusammen mit Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich Design Thinking Projekte ausarbeiten durften. Zum anderen ist es natürlich ein Highlight für mich, das letzte Master-Semester hier in Italien verbringen zu dürfen, was ohne Unterstützung des IMC Krems nicht möglich wäre.

Was ist das Besondere am IMC Krems?

Bemühte Lehrende aus der Praxis, viel Flexibilität und Verständnis und vor allem die Ermöglichung von großartigen Auslandsaufenthalten.

Welche Pläne haben Sie nach dem Studienabschluss?

Ich bin neben dem Studium bereits in einem Wiener Health-Tech Startup tätig. Dementsprechend würde ich mich dort gerne nach dem Abschluss auf Vollzeit-Basis weiterentwickeln.

Welchen Tipp können Sie an jene weitergeben, die sich für den Master-Studiengang Management von Gesundheitsunternehmen am IMC Krems interessieren?

Der Studiengang bietet ein ideales Umfeld, um das eigene Wissen und Arbeitserfahrung durch den Austausch mit Lehrenden, Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren und zu erweitern.
Außerdem, mein Herzenstipp: Die Möglichkeit eines Auslandssemesters nutzen! Viele Arbeitgeber sind mittlerweile flexibler, was den Arbeitsort und die Arbeitszeit betreffen – und unterstützen sogar die Sammlung von Erfahrung im Ausland.