News #Hochschule#Info Events#Internationales#Angebote für Schülerinnen und Schüler

Erfolgreicher Messe- und Schulbesuch in Albanien

IMC FH Krems zu Besuch an der EPOKA University sowie an der Schule Shkodra „HTL – Peter Mahringer“

Von 3.-4. November besuchten Prof.(FH) Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana, Institutsleiter Digitalisierung und Informatik, und Hermann Maglock aus der Studienberatung die EPOKA University sowie die österreichische Schule Shkodra „HTL – Peter Mahringer“ in Albanien.

Hermann Maglock, Barbara Weitgruber und Deepak Dhungana in Albanien

Hermann Maglock aus der Studienberatung, Mag. Barbara Weitgruber, M.A., Sektionschefin „Wissenschaftliche Forschung und internationale Angelegenheiten“ im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung sowie Prof.(FH) Dipl. Ing. Dr. techn. Deepak Dhungana, Institutsleiter Digitalisierung und Informatik, zu Besuch an der österreichischen Schule Shkodra „HTL – Peter Mahringer“ in Albanien.

Meet Austrian Companies an der EPOKA University

Deepak Dhungana nahm am Round Table mit Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek sowie mit Vertreterinnen und Vertretern von albanischen Universitäten teil. Hermann Maglock besuchte die EPOKA University in Tirana. Hier fand unter dem Motto „Meet Austrian Companies“ eine Job-Messe für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen statt. Dieses Veranstaltungsformat war von großem Interesse an einem Studium in Österreich geprägt. Von Beginn an wurden zielgerichtete Fragen zum Studienstandort Krems und den Möglichkeiten für albanische Studierende gestellt. Generell ist Österreich ein attraktives Land für die weitere Ausbildung und Arbeit. Das Interesse an Kooperationen mit der IMC FH Krems seitens der EPOKA University (Student & Staff Exchange, Partneruniversität) war hier vorrangig.

15 Jahre HTL – Peter Mahringer

Am 4. November wurde der Festakt zum 15-jährigen Bestehen der österreichischen Schule Shkodra „HTL – Peter Mahringer“ unter Beisein aller Delegationsmitglieder des BMBWF und der WKO, zahlreicher Ehrengäste, des Lehrpersonals und der Schülerinnen und Schüler begangen. Im Anschluss an die Präsentation der Schule wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, sich an den Messeständen der teilnehmenden Unternehmen und Hochschulen zu informieren. Diese Einladung wurde aktiv angenommen und auch der Bundesminister besuchte alle Stände persönlich. Deepak Dhungana und Hermann Maglock führten zahlreiche Gespräche und konnten die Schülerinnen und Schüler umfassend über das Studienangebot informieren.