News #Diversity

Einblicke in die Vielfalt der Geschlechtsmerkmale

IMC Krems Schulung für eine inklusivere Zukunft

Anlässlich des Intersex Awareness Day am 26.10. soll das Bewusstsein für das Thema Intergeschlechtlichkeit geschärft und auf die Herausforderungen, mit denen intergeschlechtliche Menschen konfrontiert sind, sensibilisiert werden. Am IMC Krems fand dazu eine Schulung zum Thema "Variationen der Geschlechtsmerkmale" statt, die einen bedeutenden Schritt hin zu mehr Inklusion und Verständnis für intergeschlechtliche Menschen darstellt. Diese Schulung bot Mitarbeitenden des IMC Krems die Möglichkeit zur Fortbildung und Selbstreflektion im Bezug auf die Bedürfnisse der intergeschlechtlichen Community und unseren Umgang mit ihr.

IMC Krems fördert Inklusion und Verständnis für intergeschlechtliche Menschen im Rahmen einer Schulung mit Tinou Ponzer (Mitte, Obmensch VIMÖ) mit einigen Teilnehmerinnen des Workshops: v.l.n.r.: Iris Zoderer, Heide Hoda, Victoria Englmaier, Martina Edhofer, Nina Maglock, Chiara Kreditsch.

Die Schulung, die von Tinou Ponzer, dem Obmensch des Vereins VIMÖ (Verein Intergeschlechtlicher Menschen Österreich), geleitet wurde, bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr Wissen über Variationen der Geschlechtsmerkmale zu vertiefen und die Auswirkungen auf das alltägliche Leben intergeschlechtlicher Menschen besser zu verstehen.

Beitrag zur Schaffung eines inklusiveren und diverseren Umfelds

Victoria Englmaier, die Gender & Diversity Beauftragte am IMC Krems, betonte die Relevanz dieser Schulung für die Hochschule. Sie erklärte: "Als Bildungseinrichtung ist es unsere Pflicht, sicherzustellen, dass alle Mitglieder unserer Gemeinschaft gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Unterstützung haben. Diese Schulung ermöglichte es unseren Mitarbeitenden, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen intergeschlechtlicher Menschen zu entwickeln und trägt dazu bei, ein inklusiveres und diverseres Umfeld für alle Studierenden und Mitarbeitenden zu schaffen."

Diese Schulung am IMC Krems markiert einen klaren Schritt hin zu einer inklusiveren und sensibleren Bildungseinrichtung und unterstreicht das Engagement der Hochschule für die Förderung der Vielfalt und des Verständnisses in ihrer Gemeinschaft.
Das IMC Krems hat nunmehr Informationsmaterialien und Kontakte zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Studierende und Mitarbeitende, die sich weiter über das Thema informieren oder Unterstützung suchen möchten, die notwendigen Ressourcen zur Hand haben. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich entweder direkt an den Verein VIMÖ zu wenden oder sich an die Gender & Diversity Beauftragte Victoria Englmaier zu wenden.