News #Hochschule#Hochschule für alle#Events#Info Events#Diversity

Ausbildung & Beruf Krems

Vielfalt der Top-Berufsausbildungen im Mittelpunkt

Am Dienstag, den 24. Oktober 2023, fand am IMC Krems die „Ausbildung & Beruf Krems“ statt. Die Berufsinformationsmesse samt Lehrstellenbörse und Jobbörse stellte die Vielfalt der Top-Berufsausbildungen in Stadt und Bezirk Krems in den Mittelpunkt.

IMC-Stand bei der Messe

Die Berufsinformationsmesse samt Jobbörse „Ausbildung & Beruf Krems“ stellte die Vielfalt der Top-Berufsausbildungen in Stadt und Bezirk Krems in den Mittelpunkt.

„Ausbildung & Beruf Krems“ ist ein Kooperationsprojekt der WKNÖ, des Kremser Wirtschaftsbeirats, des AMS Krems, der PTS Krems, der ASO Krems und des IMC Krems. Die Messe soll möglichst vielen Menschen einen direkten Zugang zu den Ausbildungsbetrieben bieten. Aktuell sind bereits rund 280 Unternehmen in Krems in der Ausbildung junger Menschen aktiv.

Einzigartiges Format

In dieser Form – Schulen und Betriebe veranstalten auf regionaler Ebene und bei freiem Eintritt eine gemeinsame Messe – einzigartig in Niederösterreich: mehr als 50 Betriebe, alle Berufsbildenden Mittleren/Höheren Schulen im Bezirk Krems, Dienstgeber und Lehrlingsausbildner sowie die AK NÖ, Einrichtungen aus dem berufsintegrativen Bereich und das IMC Krems als Ausbildungsstätte waren dabei.

Chance für Menschen mit Handicaps

Ein besonderer Schwerpunkt der Messe war Inklusion. Insbesondere sollten die Chancen am Arbeitsmarkt für Menschen mit besonderen Bedürfnissen Platz und Raum haben. Allen voran ist das ein Anliegen der Allgemeinen Sonderschule (ASO), die zuletzt eine eigene „Ausbildungsbörse“ für ihre Schülerinnen und Schüler veranstaltet hat und sich nun der „Arbeit & Beruf Krems“ anschloss. Dazu wurde auch ein Symbol - eine Sonne in Rot und Gelb - geschaffen, mit dem Unternehmen, die ASO-Absolventinnen und -Absolventen einen Job anbieten, ihre Bereitschaft signalisieren können.

Vortrag von Markus Hengstschläger

Gekrönt wurde die Veranstaltung von einem hochkarätigen Vortrag des bekannten Genetikers Markus Hengstschläger zum Thema „Die Lösungsbegabung“. Dieser stand um 17.30 Uhr auf dem Programm und wendete sich nicht zuletzt auch an Eltern und andere interessierte Erwachsene.